Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewusstsein beim Reality Check

Bewusstsein beim Reality Check
#1
13.06.2015, 17:54
Verändert sich euer BW wenn ich einen RC macht ?
Ich fühle mich manchmal für einen kurzen Moment alswürde ich träumen, versteht jemand was ich meine ?
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#2
13.06.2015, 18:11
(13.06.2015, 17:54)ErdnussLocke schrieb: Verändert sich euer BW wenn ich einen RC macht ?

Warum sollte sich mein Bewusstsein verändern wenn du einen RC machst? biggrin

Das man fokusierter wird, gerade wenn man sich vorher in seinen Tätigkeiten eher so treiben ließ, das kommt vor. Das es sich wie ein Traum anfühlt, bei mir nicht.
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#3
13.06.2015, 18:43
Die Wahrnehmungsveränderung ist ein gutes Zeichen. Den Zustand zu bewerten, in dem man selbst ist und die Welt um einen herum, ist ja Sinn und Zweck der Übung.
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#4
14.06.2015, 08:16
Im durchschnittlichen Gewohnheitszustand nimmt man nur sehr wenig wirklich wahr, weil man meist mit irgendwas sehr beschäftigt ist. Sich dann bewußt und kritisch die Umgebung anzusehen ist einfach sehr ungewohnt und fühlt sich zu Beginn vielleicht seltsam an, ist aber sehr nützlich, auch für das WL.
Wenn es sich "wie ein Traum" anfühlt ist das kein Problem, Träume fühlen sich ja eben auch "sehr echt" an, genau dazu dienen ja die "Reality-Checks".
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#5
14.06.2015, 18:32
Ok, danke für die Antworten.
Ich versuche jetzt seit 2 Wochen einen RC imTraum zu machen, leider klappt des bei mir nicht.
Ich konnte mich die letzten 2 Wochen an jeden traum erinnern, mir ist aufgefallen das ich die meisten träume habe kurz bevor ich aufwache, also nach 6 bis 8 stunden.
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#6
14.06.2015, 20:29
Wenn das mit dem RC-Machen nicht so funktioniert, dann hilft mitunter das Erinnern an unmittelbar frühere Handlungen, um schließlich den Gesamtzusammenhang zu erkennen. Ist da irgendwo ein Riss in der Kontinuität, deutet das auf eine schier nicht alltägliche Situation hin, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht im Wachleben stattfindet.
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#7
14.06.2015, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2015, 22:30 von ErdnussLocke.)
Ich träume manchmal so viel Verrücktes biggrin
Aber "im Traum" würde ich nie drauf kommen, dass das so nicht normal ist biggrin

Plötzlich fliegen Autos, Monster schießen mit Blitzen, und und und. aber ich merke nicht das ich mich in einem Traum befinde.

Es sind eher die normalen Träume wo es dann klick macht, weil ich plötzlich merke das ich mich am falschen Ort befinde mit Personen mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe, oder diese Personen bzw. die Orte einfach anderes aussehen.

Manchmal wache ich plötzlich auf wenn ich merke das ich träume, oder ich merke zwar das ich träume, aber trotzdem fühlt sich der Traum fest an, also ich kann nicht klar werden.

Versteht jemand was ich meine ?
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#8
15.06.2015, 08:51
Letzteres nennt man "präluzid", ist sehr häufig. Es deutet zwar alles darauf hin, dass man träumt, man hat vielleicht auch eine leichte Ahnung, schnallt es aber nicht richtig ...
Ich sehe den Schlüssel darin, im WachLeben alles, eben auch die selbstverständlichsten Dinge nicht einfach so hinzunehmen. Fliegende Autos und Monster sind z.B. in Filmen und PC-Games keine Seltenheit, deswegen auch beim Fernsehn & allem anderen RCs machen & kritisch denken.
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#9
21.06.2015, 16:20
Ich mache die Reality Checks jetzt anders, ich habe an jeder Tür ein Zettel aufgehängt mit der aufschrift "ich träume"
(habe ich hier im forum gelesen)

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich es erklären soll, ich lese zwar den Zettel, aber kann es nicht verinnerlichen, also ich denke es kommt nicht in meinem UB an.
Ich versuche beim lesen immer einen Klick Effekt herzustellen, so ähnlich wie wenn es im Traum klick macht, und ich merke das ich träume.

Versteht jemand was ich meine ?
Reicht es euch den Zettel nur zu lesen ?
Was empfindet ihr in dem Moment ?
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#10
22.06.2015, 08:39
Das Wichtigste ist wahrscheinlich, die Gewohnheit zu entwickeln, die Realität kritisch zu betrachten, niemals auszuschließen, dass es ein Traum sein könnte. Verschiedenste Erinnerungshilfen & die RCs, die man dann macht helfen, diese Gewohnheit zu entwickeln.
Es muss nicht unbedingt im Traum dann genau dieser Zettel vorkommen.
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#11
02.07.2015, 01:04
Ich wäre vorsichtig beim RC, denn es kann auch zu einer veränderten Wahrnehmung führen, die letztlich alles fremd betrachtet. Wenn du ein RC machst und dich fragst, ob das alles real ist, kann es leicht gruselig sein. Einigie Studien bezeichnen dies auch als Derealisation welches als Verfremdung der Wahrnehmung bezeichnet wird. Dies kann in einigen Fällen zu psychischen Störungen führen, somit empfehle ich es immer mit Vorsicht zu genießen.
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#12
07.07.2015, 00:06
Hallo!

Ich glaube ich weiß ungefähr, was du meinst. Ich mache eigentlich immer wenn mir etwas komisch vorkommt und ich denke, das könnte jetzt auch gut ein Traum sein, den Nase-zuhalten-RC. Der schafft ja dann schnell Gewissheit darüber, ob man träumt oder nicht, aber in dem Moment, in dem ich ihn mache und kurz davor, steigere ich mich manchmal so da rein, dass ich auch kurz denke, ich träume. Ein bisschen unheimlich finde ich das auch, aber ich hab am Anfang mal gehört, dass man das ja wirklich "glauben" soll (oder es zumindest nicht ausschließen soll), weil man sonst im Traum auch trotz RC mit der Einstellung "Ist ja eh kein Traum" rangeht und die Zeichen vielleicht nicht wahrnimmt oder falsch deutet. Ich denke, solange nicht die Gefahr besteht, dass du aus dem Fenster springst, weil du denkst, du kannst fliegen, müsste alles in Ordnung sein! big

Liebe Grüße!
Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#13
18.07.2015, 19:55
(13.06.2015, 17:54)ErdnussLocke schrieb: Verändert sich euer BW wenn ich einen RC macht ?
Ich fühle mich manchmal für einen kurzen Moment alswürde ich träumen, versteht jemand was ich meine ?

Ich weiß was du meinst. Jedes mal, wenn ich einen RC mache fühle ich mich in diesem Moment wie in einem "Hybrid-Zustand" aus Traum+Wachrealität.
Solange das andauert findet bei mir im Bewusstsein offenbar eine tatsächliche tiefgehende Prüfung statt, die erstmal neutral agiert und die aktuelle Realität auf ihre Identität > Traum oder Wachrealität einschätzt. Analog zu einem Viren-Scanner o.Ä.

Von daher ist die Antwort meinerseits: Jein, weil es in deiner Aussage so wirkt als ob bei dir nur das Gefühl des Traumes eintritt. Empfinde es aber ähnlich, nur etwas differenzierter big


7



Zitieren
RE: Bewusstsein beim Reality Check
#14
19.07.2015, 02:31
Also ich fühle mich meistens hellwach, wenn ich einen RC mache. Deshalb mache ich vermutlich nur selten einen RC! biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reality Check klappte nicht Ywen 12 3.134 01.10.2021, 10:39
Letzter Beitrag: Ywen
  Reality Check -> Traum trickst mich aus.... Frosch1000 1 791 25.09.2021, 13:37
Letzter Beitrag: Bultungin
  Reality-Check Schaleck 43 20.578 16.08.2017, 20:00
Letzter Beitrag: Pygar
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.152 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Reality Checks Mondkind22 2 2.557 15.04.2017, 12:44
Letzter Beitrag: Ceesbe
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: