Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die große Klartraum-Umfrage» Faktoren zu Erlebnissen im Schlaf - Auswertung läuft

RE: Die große Klartraum-Umfrage
23.08.2020, 17:23
[+] 2 User sagen Danke! spell bound für diesen Beitrag
ah. danke für die erklärung. ja, das wurde natürlich beides abgefragt. damit du nicht warten musst, nenne ich die zahlen hier schon. man muss aber beachten, dass die stichprobe hauptsächlich aus personen besteht, die sich für träume interessieren. entsprechend ist ihre durchschnittliche traumerinnerung und klartraumfrequenz höher als in der gesamtbevölkerung. zur gesamtbevölkrerung gibt es m.w. noch gar keine repräsentativen daten was das angeht, da die meisten studien mit psychologiestudierenden durchgeführt werden und somit ebenfalls verzerrt sind.

einer studie von schredl und erlacher zufolge haben die proband*innen durchschnittlich 2,8 erinnerte träume pro woche (Michael Schredl, Daniel Erlacher: Lucid dreaming frequency and personality. In: Personality and Individual Differences). in meiner studie sind es 6,4 pro woche.

klarträume sind in derselben studie von schredl et al. bei den proband*innen 1,3 pro monat. in meiner studie sind es 2,5 pro monat.
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
RE: Die große Klartraum-Umfrage
23.08.2020, 18:35
Hallo spell bound normal 

vielen Dank für die schnelle Info. Mit meiner LTEH/Monat von 1,6 (Durchschnitt über knapp 6 Monate) bin ich auf dem richtigen Weg. Mit meiner TEH/Woche von 11,3 liege ich sogar recht gut. Artet aber langsam in Arbeit aus, das mit dem TTB  lol

Lg
Hans

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 1.411 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
Question online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? CarpeNoctem 54 21.319 16.03.2014, 17:27
Letzter Beitrag: CarpeNoctem
  Langzeit-Umfrage LutziderTräumer 16 8.241 09.04.2009, 22:55
Letzter Beitrag: Dream Theater
  Umfrage: Klarträume Traumlehrling 71 28.323 13.01.2009, 19:09
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Umfrage: Konstanz von Traumthemen DreamScience 16 6.876 13.07.2008, 19:28
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: