Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die große Klartraum-Umfrage» Faktoren zu Erlebnissen im Schlaf - Auswertung läuft

RE: Neu! Die große Klartraum-Umfrage
26.11.2015, 20:22
wir haben einen externen link gepostet, was dort verboten ist. bzw. pygar hat das. ich selbst hab meine umfrage nur in meiner vorstellung erwähnt und keinen link gepostet, das war anscheinend auch schon verboten. aber gebannt wurden wir doch nicht, sondern die threads nur ständig gelöscht und wir wurden verwarnt. naja egal. blöd nur, dass das im größten englischen forum ist.
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
26.11.2015, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2015, 20:26 von steeph.)
Ich wurde gebannt. big Ich hatte mal einen Mod gefragt, ob das ihr ernst sei, nachdem er mir geschrieben hat, dass ich doch auch sehen müsse, dass es einfacher und besser wäre, die Umfrage formlos bei ihnen im Forum zu posten. Das war ihm wohl zu viel Kritik.

Edit: Siehe auch http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=14906
Du hast einen phänomenalen Körper.
26.11.2015, 20:33
Die spinnen, die Römer!

äh briten.
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
26.11.2015, 23:44
Ja tun sie indeed. Sind aber hauptsächlich Amis.
(Ich habe gestern freundlicherweise dort in einem Thread foc.us developer Doku verlinkt, weil ich gerade damit arbeite - und der Link wurde gelöscht, weil das ja ein kommerzielles Produkt sei. Dass es um freien Informationsaustausch geht, muss man mühsam erklären.)
25.12.2015, 00:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2015, 01:15 von spell bound.)
Ho Ho Ho

Die Umfrage füllt sich langsam mit Antworten. Ich hab leider viele anderen Sachen zu tun, Arbeit und Prüfungen, sodass es eine lange Zeit dauern kann, bis die Auswertung irgendwann fertig sein wird. Aber ich arbeite immer mal nebenher schon an der Vorbereitung mit den bisher vorhandenen Daten, damit ich später nicht mehr so viel machen muss.

Jetzt kann ich einfach mal, weil Weihnachten ist, etwas aus dem Nähkästchen plaudern. Die bisherigen Pre-Tests mit 276 Antworten legen für die Aktivitäten für Träume folgendes nahe:

Wer Pro gehen will, muss wohl v.a. WILDen oder das Spüren des Traumzustandes erlernen. Dabei helfen könnten v.a. Kreatives Aufarbeiten von Träumen (größter Einfluss), Traumtagebuch, Traumdeutung mit Traumzeichen, Hypnagogien angucken und WBTB.

RCs und Hinterfragen der Realität bringen zwar auch KTs, aber nicht unbedingt viele.

Na dann, kreative Feiertage biggrin
13.01.2016, 22:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2016, 22:23 von spell bound.)
fröhlich darf ich euch verkünden, dass unser mindestziel von 300 antworten erreicht wurde. aber keine sorge: wer noch nicht teilgenommen hat, kann das immer noch gerne tun wir sammeln jetzt weitere antworten, bis ich in der lage sein werde, die auswertung zu machen. dafür bereite ich im moment alles vor. jedoch hab ich jetzt mein prüfungsjahr für die uni und muss immer noch nebenher arbeiten, um meine brötchen zu verdienen. d.h. es zieht sich alles etwas hin, ich mach die umfrage immer mal nebenher wenn ich zeit dazu habe. wie lange es dauert, kann ich nicht sagen. bis dahin können fleißig weitere antworten ausgefüllt werden.
28.03.2016, 20:14
abermals möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass die umfrage noch gerne weitere antworten erhält. seid klartraumpolitisch und geht umfragen beantworten!

die vorbereitungsphase ist noch am laufen.

erkenntnisschnipsel: die meisẗen haben als ziel für ihren schlaf das klarträumen angegeben. danach folgen fliegen und spaß. nach wie vor wohl besser als das allseits angeᵱriesene sporttraining biggrin wobei das auch nicht ganz fehlt in den wunschlisten.
02.06.2016, 09:13
A5 sonstige Schlaferlebnisse, ist da auch der durchschnitt der letzten drei Monate gemeint? Es steht nicht expliziet drann.
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
02.06.2016, 09:17
ah ok dann haben wir das da wohl vergessen explizit zu erwähnen. aber generell gilt alles, wo das sinn ergibt, für die letzten 3 monate.
02.06.2016, 09:19
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
13.06.2016, 21:51
Bisher gab es 227 Antworten im deutschen und 62 im englischen Fragebogen. Ihr führt also noch deutlich. Ich sehe aber vorher, dass der englische Fragebogen an diesem Wochenende mehr Aufmerksamkeit bekommen wird. Vielleicht möchtet ihr also schon mal vorsorglich bei der Umfrage mitmachen, falls ihr das noch nicht habt.

Es ist ein langer Fragebogen. Aber es ist keine Zeitverschwendung. Bedenkt, wie viel Zeit ihr sonst so mit KT-Techniken verbringt, die nicht funktionieren. Da ist die eine Stunde für die Umfrage nicht viel. Und die Ergebnisse der Umfrage könnten helfen, die Zeitverschwendung durch wahlloses Durchprobieren wenig geeigneter KT-Techniken in der Zukunft zu minimieren. Aber nur wenn es viele Antworten gibt.
Du hast einen phänomenalen Körper.
13.07.2016, 15:14
Kannst du denn Ergebnisse schon bekanntgeben?
Aufgezeichnete Träume: 281
Aufgezeichneter Zeitraum (ohne Pausen): 150 Tage
Traumerinnerungsrate: 1,87
Klarträume: 5
Klarträume in der letzten Woche: 0
Klarträume im letzten Monat: 0
13.07.2016, 15:15
die ergebnisse sind noch nicht fertig ^^ man kann noch an der umfrage teilnehmen
19.03.2017, 10:28
hi leute!

die umfrage sucht immer noch antworten. ich bin gerade an der simulation der auswertung und stelle fest, dass manche variablen noch nicht so aussagekräftig untersucht werden können. der grund ist, dass in einigen feldern öfters keine angaben gemacht wurden. das ist auch weiterhin erlaubt. aber je mehr mitmachen, umso geringer wird dies ins gewicht fallen.

ansonsten freue ich mich schon auf das endergebnis. im moment hab ich wieder etwas zeit, mich mit den vorbereitungen zu befassen. wie lange das anhält, kann ich aber nicht sagen. wenn ich dann damit fertig bin, wird die umfrage geschlossen und es geht an die eigentliche auswertung. bis dahin können wir noch weiter schön antworten sammeln. big
01.05.2017, 13:00
@spell bound

teilgenommen bigwink mich würde interessieren, ob ihr bereits spezielle Hypothesen verfolgt? Die Umfrage ist doch schon sehr umfangreich. Verfolgst du damit ein bestimmtes Ziel (Facharbeit Schule, Studium o.ä.)
Crowdfunding für die Klartraumforschung - https://experiment.com/openlucidity

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 543 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
Question online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? CarpeNoctem 54 14.455 16.03.2014, 17:27
Letzter Beitrag: CarpeNoctem
  Langzeit-Umfrage LutziderTräumer 16 5.802 09.04.2009, 22:55
Letzter Beitrag: Dream Theater
  Umfrage: Klarträume Traumlehrling 71 21.572 13.01.2009, 19:09
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Umfrage: Konstanz von Traumthemen DreamScience 16 5.059 13.07.2008, 19:28
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: