Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden!

Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden!
#1
29.05.2015, 04:47
Guten Morgen liebe Damen und Herren,

ich bin neu auf dieser Plattform und werde mich auch im Laufe des Tages vorstellen. Dennoch interessiert mich brennend eine andere Sache bezüglich meiner TE, also würde ich gerne hier meine Fragenstellung posten.

Seit dem 19.05 habe ich beschlossen, dass ich sehr gerne Klarträume erlernen möchte. Da mein Traumgedächtnis allerdings nicht so prächtig ist, habe ich damit angefangen, Videos anzuschauen, im Forum nachzulesen und ein TTB zu führen. Im Zeitraum von 22.05 bis 26.05 konnte ich mich plötzlich an meinem Traum / meine Träume erinnern und war ziemlich überrascht, wie schnell das funktioniert hat, auch wenn manche meiner Träume verschwommen und andere lebhaft waren. In der Nacht von 23.05 habe ich sogar nach langen Träumen einen Uhren-RC und einen Finger RC gemacht. Diese haben funktioniert. Ich habe mich riesig gefreut, aber das Szenario wechselte ruckartig und ich wurde nicht klar. Daraufhin habe ich die Erkenntnis erlangt, dass ich mir das kritische Bewusstsein antrainieren sollte.

Tut mir Leid für mein langes Geschreibe, ich komme mal zum Punkt. Seit dem 27.05 erinnere ich mich morgens oder im Laufe des Tages, egal wie sehr ich mich auch anstrenge, nicht mehr an meine Träume. Ich muss zugeben, dass ich meine täglichen Gedankengänge zu der Traumwelt ein bisschen eingeschränkt habe, weil ich diese Woche schulisch gestresst war. Trotz TTB, Autosuggestion tagsüber und vor dem Schlafengehen, und Traumüberlegungen am Tag, schaffe ich es einfach nicht und weiß nicht, was ich tun könnte.

Habt ihr zufälligerweise irgendwelche Tipps? Was denkt ihr, woran das liegen könnte?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Anrworten.

Mit freundlichen Grüßen, Rytis Blazevicius
Zitieren
RE: Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden!
#2
29.05.2015, 10:59
Hallo Rytukas big

Erst einmal eine kurze Frage zu deinem Post um 5:47: Bist du da "noch" wach gewesen oder "schon" ? Meine TE zum Beispiel leidet nämlich darunter, wenn ich zu spät ins Bett gehe.
Wie stehst du morgens auf? Kannst du ausschlafen oder klingelt dein Wecker? Weckt er dich sanft oder ruckartig? All das kann nämlich Einfluss auf deine TE nehmen.
Generell würde ich dir den Tipp geben, dir keinen Stress zu machen. Auch geübte Klarträumer haben Phasen ohne TE.
Ein weiterer Tipp könnte sein, dass du dir vornimmst mal während der Nacht direkt nach einem Traum aufzuwachen, so nach vier oder fünf Stunden Schlaf. Dann gleich den Traum aufschreiben. Das hat bei mir schon gut funktioniert. Wenn es durch die Autosuggestion alleine nicht funktioniert, kannst du versuchen es dadurch zu unterstützen, dass du vor dem Schlafen viel trinkst, damit du nachts irgendwann aufs Klo musst. Da habe ich auch oft gute TEs biggrin biggrin

Liebe Grüße und viel Erfolg,
JanaLucidity
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren
RE: Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden!
#3
29.05.2015, 11:49
Hi du!

Ich bin auch gerade in der "Lernphase", aber ich denke, du hast wahrscheinlich einfach eine Flaute, so wie es bei mir auch an ein paar Tagen /Nächten ist. Ich meke es dann besonders, wenn ich zu wenig Schlaf abbekomme und so müde ins Bett gehe, dass ich zu schläfrig für die Autosuggestion bin.
Setz' dich also nicht so unter Druck. Die Erinnerung kommt wieder.
Zitieren
RE: Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden!
#4
29.05.2015, 11:52
Erstmal ein herzliches Danke für deine Antwort. Also ich gehe hauptsächlich um 22:30 oder 23:00 Uhr ins Bett und werde spätestens um 5:45 von selbst wach, vorausgesetzt, dass ich nachts durchgeschlafen habe. Im Generellen bin ich ein Mensch, der nur 6 1/2 bis 7 Stunden schlafen kann. Wenn ich nicht aufstehe, weckt mich mein Wecker mit einem sanften Ton. Habe das Gefühl, dass ich mich nach 6 Stunden Schlaf immer ganz gut an meine Träume erinnere, aber in den letzten 3- Tagen eben nicht. Wenn ich vor dem Schlafen gehen etwas trinke, wache ich immer, wirklich immer um 2:05 nachts auf. Konnte mich jedoch um diese Uhrzeit noch nicht an meine Träume erinnern, glaube ich zumindest. Das einzige, was mir schwer fällt, weil ich nicht daran denke ist, dass ich nach dem Aufstehen direkt meine Augen aufschlage und mich meistens zur Seite drehe. Nebenbei gefragt: Kann man irgendwie trainieren, dass man mit geschlossenen Augen und regungslos aufwacht?. Ich schau mal, ob meine Träume übers Wochenende wiederkehren. Wie schon erwähnt habe ich mich in den letzten Tagen auch nicht mehr so viel mit Träumen beschäftigt, als zu den Tagen, als ich mich intensiv damit beschäftigt habe. Hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Zitieren
RE: Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden!
#5
29.05.2015, 12:33
Ob man das jetzt direkt trainieren kann, weiß ich nicht. Vielleicht hat da noch jemand anderes aus dem Forum eine Antwort darauf. Generell kann man es immer mal mit Autosuggestion probieren, das funktioniert ja bei vielen Dingen, die mit Träumen usw. zu tun haben sehr gut. Hast du dir schon mal vorgenommen ruhig und mit geschlossenen Augen aufzuwachen?
Ich wache generell glaube ich nicht mit geschlossenen Augen auf. Wenn ich mich aber besser erinnern will, hilft es mir auch ruhig liegen zu bleiben und die Augen wieder zu schließen.
Falls du ohne Rolläden schläfst, kannst du ja ein Plakat mit der Aufschrift "Was hast du geträumt?" an die Wand oder über dein Bett hängen, dann wäre der erste Gedanken nach dem Aufwachen direkt auf die Träume gerichtet. So könntest du vielleicht das mit offenen Augen aufwachen positiv nutzen bigwink War jetzt so eine spontane, witzige Idee, keine Ahnung ob das was bringt biggrin
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren
RE: Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden!
#6
29.05.2015, 12:48
Laut Raipat ist es hilfreich, die Augen ganz sanft wieder zu schliessen, wenn man diese "irrtümlich" aufgemacht hat.
Zitieren
RE: Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden!
#7
29.05.2015, 21:17
Bei mir ist das so:
Ich habe jeden Tag eine gute TE und schreibe alles ins TTB
Wenn ich mal einen morgen habe, wo ich plötzlich geweckt werde oder etwas ähnliches mich dazu zwingt, schnell auf zu stehen und an etwas anderes zu denken, vergesse ich überhaupt an Träume zu denken und so ist der Zug für die nächtliche TE abgefahren. Ich bekomme sie auch meistens nie wieder.

Das gleiche wenn ich mir denke, dass es sich nicht lohnt paar Bruchstücke auf zu schreiben. Dann hab ich diese auch schnell vergessen.


Das ist dann so eine Kettenreaktion und ich kann mich in den folgenden Nächten auch nicht erinnern.

Erst wenn ich mir abends wieder vornehme, mir am Morgen die Träume zu merken, funktioniert alles wieder einwandfrei bis zum nächsten Zwischenfall.



Vielleicht ist das bei dir auch so, also mach dir keine Gedanken!
Nimm dir die Erinnerung vor und es wird schon klappen bigwink
Nirgendwo kann man mehr über die Schwächen und Geheimnisse eines Menschen erfahren, als in seinen Träumen
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 859 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ideen wie es weiter gehen könnte. Seit 2013. Nona 79 41.738 03.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Lucinda
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.826 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.459 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 1.431 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: