Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Intuitiv erlangte Klarheit?

Intuitiv erlangte Klarheit?
#1
28.05.2015, 22:50
Hallo ich habe in letzter Zeit mein Kritisches Bewusstsein stark vernachlässigt und wende RCs nur noch selten an und dennoch habe ich hin und wieder Klarträume.

In den meisten Klarträumen die ich in letzter Zeit hatte bin ich ohne RCs oder kritisches Bewusstsein klar geworden, in meinen letzten Klarträumen war es so das ich ganz plötzlich einfach so klar geworden bin. Mir kam im Trübtraum alles normal vor, ich habe nichts hinterfragt doch ich wusste plötzlich das ich mich in einem Traum befinde. Diese Erkenntnis trifft mich dann immer auf einen Schlag und es ist so als steigert sich meine Klarheit von 0% auf 100% von einen Moment auf den anderen nehme ich den Traum in dem ich mich befinde mit ganz anderen Augen wahr.

Ich frage mich deswegen woher diese plötzliche Klarheit kommt, wie kann ich wissen das ich träume ohne vorher den Traum hinterfragt zuhaben?
Sonst werde ich meistens klar wenn ich einen RC mache oder Logikfehler in meinem Traum entdecke.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Daydreamer17
Zitieren
RE: Intuitiv erlangte Klarheit?
#2
28.05.2015, 23:14
Ich hatte mal eine, eine ganz kurze (2s bis 3s). Allerdings stand ich da nur vor dem Fenster in meinem Zimmer und habe nach draußen geschaut, sonst nichts gemacht. Ich habe eine Theorie, was bei mir jedenfalls sein könnte und zwar, dass ich einen RC gemacht habe, aber mich nicht daran erinnern kann, als wäre es nie passiert. Aber diese Theorie ist mehr als unsicher...
Zitieren
RE: Intuitiv erlangte Klarheit?
#3
29.05.2015, 07:14
Hallo,

(28.05.2015, 22:50)Daydreamer17 schrieb: Ich frage mich deswegen woher diese plötzliche Klarheit kommt, wie kann ich wissen das ich träume ohne vorher den Traum hinterfragt zuhaben?
Woher das kommt, weiß ich nicht, aber das ist IMO ein völlig normaler Ablauf wenn man etwas Routine hat bzw. das ist eben eine der vielen individuellen Möglichkeiten, wie man mit Klarträumen umgehen kann. Viele verwenden RC routinemäßig tagsüber und dann eben auch nachts um die Möglichkeit eines Klartraums zu erkennen. Ich mache das genau anders herum: Zuerst ist bei mir spontan der Verdacht eines Klartraums da, den ich dann mit einem oder zwei RCs absichere.

Alles sehr ähnlich also wie bei Dir und kein Grund zur Besorgnis. So hast Du beste Chancen für Klarträume, ohne Dich an irgendwelche Techniken oder Rituale halten zu müssen. Vielleicht bist Du einfach nur besonders talentiert.

D.
Zitieren
RE: Intuitiv erlangte Klarheit?
#4
29.05.2015, 08:21
(29.05.2015, 07:14)Dreamworld schrieb: So hast Du beste Chancen für Klarträume, ohne Dich an irgendwelche Techniken oder Rituale halten zu müssen. Vielleicht bist Du einfach nur besonders talentiert.

D.

Das kann ich nur bestätigen, etwa die Hälfte meiner KT entstehen auch spontan, ich weiss einfach dass ich träume. Ich brauche nicht mal einen TC. Es muss doch möglich sein, jeden Traum durch das "Traumgefühl" zu entlarven..! Ich versuche nun in den nächsten KTs das Traumgefühl irgendwie zu beschreiben und "abzuspeichern"...

Oder hat das Jemand schon geschafft? tongue
Zitieren
RE: Intuitiv erlangte Klarheit?
#5
29.05.2015, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2015, 09:29 von Dreamworld.)
Hallo,

(29.05.2015, 08:21)Nola schrieb: Oder hat das Jemand schon geschafft? tongue
ehrlich gesagt, wäre mir das zu riskant. Das Traum- und das Wacherlebnis folgt ja in der Regel den gleichen Mechanismen im Kopf ... mit der Ausnahme, dass im Traum die sensorische / aktorische Interaktion fehlt bzw. ersetzt wird. So zumindest meine aktuelle Arbeitshypothese. So ist es erklärbar, dass wir im Wachzustand auch nur rund 20% unserer visuellen Eindrücke über die Augen erhalten und dass - zumindest bei mir - die Traumwelt so extrem realistisch ist, dass sich kein spezifisches "Traumgefühl" entwickelt. Im Gegenteil: Es würde mir zu denken geben, wenn sich während des Traums das unreflektierte Trübtaum-Gefühl vom Wachzustand unterscheiden würde.

Deshalb die Überprüfung durch den RC. Es wäre ja einigermaßen fatal, wenn die Einschätzung durch den RC ob Wach- oder Traumzustand (z. B. aufgrund eines sich geänderten "Traumgefühls") fehlerhaft wäre ... insbesondere die falsch-negative Einschätzung glare .

D.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: