Umfrage: Habt Ihr im Traum mehr Fähigkeiten als im Wachleben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, immer.
48.39%
15 48.39%
Ja, aber nur im Klartraum.
32.26%
10 32.26%
Selten, meist nicht.
19.35%
6 19.35%
Nein, niemals.
0%
0 0%
Gesamt 31 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fähigkeiten im Traum» Eine Umfrage zu Fähigkeiten im Klar- und Trübtraum

RE: Fähigkeiten im Traum
#46
21.06.2015, 22:10
Mir ist auch schon passiert, dass verstorbene Verwandte mich nicht zur Klarheit kommen ließen, aber ein Fenster, das bereits nicht mehr an meinem Haus war, weil es längst neue Fenster hat, hat mir Klarheit verschafft. biggrin
Zitieren
Arbeit des Gehirns im Traum? (+kurze Traumstory)
#47
Question  21.07.2015, 21:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2015, 11:49 von Madleen.)
Hey! Warum darf ich denn nie einen eigenen Eintrag haben?! (Wurde hier reingesteckt!)

Ich hatte heute mal wieder einen Klartraum. Ich saß präluzid in einer Ferienwohnung im Wohnzimmer auf meinem Bett. Der Nasen RC schlug fehl, also zählte ich langsam, aufmerksam und ohne Gesamtblick auf meine Finger und zählte sie mit dem Zeigefinger an der linken Hand. Es wurden immer mehr Finger! Bei 12 hörte ich auf zu zählen und schaute auf meine ganze Hand. Es waren 20 Finger auf dem ersten Blick! Die einen groß, klein, dick oder dünn! Gruseliger als in der vohriegen Nacht mit dem kleinem Zeh zwischen Ringfinger und Mittelfinger! Bin ich eigentlich die einzige, die mindestens einen Klartraum in der Woche hat? Im Klartraum kann man ja nicht richtig oder weit zählen und Traumfiguren können nicht über dem Erstklässler Niveau rechnen, aber warum?
Nach 100 Jahren wieder da, es war so geil, zu lesen, was ich früher so alles schrieb! meditier Ich kann mich nicht errinnern aber bei manchen Traumberichten ist mir wieder etwas hoch gekommen, was mir sonst nie eingefallen wäre und ich habe das klarträumen wieder verlernt!heul ~27.11.16 Mittlerweile bin ich 13
Zitieren
RE: Arbeit des Gehirns im Traum? (+kurze Traumstory)
#48
21.07.2015, 22:54
(21.07.2015, 21:31)Madleen schrieb: Im Klartraum kann man ja nicht richtig oder weit zählen und Traumfiguren können nicht über dem Erstklässler Niveau rechnen, aber warum?

Das stimmt nicht. Im Klartraum habe ich schon bis unendlich gezählt. Zwei mal! tongue
Zitieren
RE: Arbeit des Gehirns im Traum? (+kurze Traumstory)
#49
21.07.2015, 23:43
Dann war UNENDLICH eine begrenzte Zahl?! biggrin
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#50
22.07.2015, 05:42
[Threads zusammengefügt]
Zitieren
RE: Arbeit des Gehirns im Traum? (+kurze Traumstory)
#51
22.07.2015, 11:26
(21.07.2015, 21:31)Madleen schrieb: Bin ich eigentlich die einzige, die mindestens einen Klartraum in der Woche hat? Im Klartraum kann man ja nicht richtig oder weit zählen und Traumfiguren können nicht über dem Erstklässler Niveau rechnen, aber warum?

Du verallgemeinerst da aber ganz schön big
Zitieren
RE: Arbeit des Gehirns im Traum? (+kurze Traumstory)
#52
22.07.2015, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015, 11:59 von Madleen.)
(21.07.2015, 22:54)Raipat schrieb:
(21.07.2015, 21:31)Madleen schrieb: Im Klartraum kann man ja nicht richtig oder weit zählen und Traumfiguren können nicht über dem Erstklässler Niveau rechnen, aber warum?

Das stimmt nicht. Im Klartraum habe ich schon bis unendlich gezählt. Zwei mal! tongue

Ahahaha geht garnicht!
(22.07.2015, 11:26)DreamViewer schrieb:
(21.07.2015, 21:31)Madleen schrieb: Bin ich eigentlich die einzige, die mindestens einen Klartraum in der Woche hat? Im Klartraum kann man ja nicht richtig oder weit zählen und Traumfiguren können nicht über dem Erstklässler Niveau rechnen, aber warum?

Du verallgemeinerst da aber ganz schön big

Was verallgemeinere ich denn?! Es wurden doch schon viele wissenschaftliche Tests gemacht mit sehr vielen Leuten und bei jedem so ziemlich das gleiche Ergebnis! Informier dich doch erst, bevor du deinen Senf dazu gibst!
---------------------------------------------------------
Büdde löschen
Nach 100 Jahren wieder da, es war so geil, zu lesen, was ich früher so alles schrieb! meditier Ich kann mich nicht errinnern aber bei manchen Traumberichten ist mir wieder etwas hoch gekommen, was mir sonst nie eingefallen wäre und ich habe das klarträumen wieder verlernt!heul ~27.11.16 Mittlerweile bin ich 13
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#53
22.07.2015, 12:25
Hallo Madleen,

wenn man schon länger im Austausch mit anderen Klarträumern ist(bei manchen hier im Forum sind das über 10 Jahre), hat man einfach mehr Erfahrung, was in Klarträumen geht und was nicht. Eine Erkenntnis daraus ist, dass man speziell bei den Fähigkeiten nichts verallgemeinern kann. Der eine kann dies besser, der andere jenes, was bei vielen klappt oder nicht, kann bei einzelnen Ausnahmen genau umgekehrt sein.
Die Aussage, dass man im Klartraum nicht richtig zählen kann bzw. auch nicht weit ist eine Verallgemeinerung. Ebenso die Aussage, dass Traumfiguren eben nur auf Erstklässlerniveau rechnen können. Man sollte sowas aber nicht verallgemeinern, das schränkt nur ein.

Zitat:Es wurden doch schon viele wissenschaftliche Tests gemacht mit sehr vielen Leuten und bei jedem so ziemlich das gleiche Ergebnis! Informier dich doch erst, bevor du deinen Senf dazu gibst!

Bitte bleibe bei einem freundlichen, achtungsvollen Umgangston.
So ziemlich das gleiche Ergebnis bei sehr vielen, das heißt noch lange nicht bei allen.

PS: Auch bei uns im Forum gabs mal ein Forschungs-Experiment zum Rechnen im Klartraum(von Daniel Erlacher, er gehörte zu den Gründern des Forums und ging aus wissenschaftlicher Richtung an das Klarträumen heran, es gibt von ihm hier genügend Beiträge, falls dich diese Herangehensweise und evtl. Ergebnisse interessieren).
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Arbeit des Gehirns im Traum? (+kurze Traumstory)
#54
22.07.2015, 12:47
(21.07.2015, 23:43)Peter Trimus schrieb: Dann war UNENDLICH eine begrenzte Zahl?! biggrin

Klartraumaufgabe: verwandel Dich in Chuck Norris und setze einen beliebigen Chuck Norris Witz um. augenroll

Aktueller Favorit direkt nach dem Zählen:
Wenn Chuck Norris ins Wasser springt, wird er nicht nass. Das Wasser wird Chuck Norris biggrin
Zitieren
RE: Arbeit des Gehirns im Traum? (+kurze Traumstory)
#55
22.07.2015, 16:53
(21.07.2015, 21:31)Madleen schrieb: Hey! Warum darf ich denn nie einen eigenen Eintrag haben?! (Wurde hier reingesteckt!)

Die Entscheidungen der Moderatoren sind grundsätzlich ohne Diskussion hinzunehmen.
Aufgrund deines Alters und deiner offensichtlichen Unerfahrenheit in der Benutzung von Internetforen, werde ich es dir trotzdem noch einmal erklären (siehe auch die Forenregeln unter "Ankündigungen"):

Zu einem Thema, zu dem bereits ein oder mehrere Thread(s) existieren, einen neuen Thread zu eröffnen, ist grundsätzlich unerwünscht.
Solche Neuthreads werden dann an die bestehenden angehängt.

Ausnahme: Der Anfängerbereich – dort wird geduldet, dass sogar zu Themen, zu denen es schon 1000 Threads gibt, noch ein 1001. eröffnet wird. Wenn du also nicht sicher bist, ob ein Thema bereits existiert, dann eröffne den Thread im Anfängerbereich. Sollte es sich doch um ein neues und interessantes Thema handeln, kann es ja immer noch in eine andere Rubrik verschoben werden.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#56
31.07.2015, 19:25
Bombe diese Madleen, da muss ich mal wieder reinschreiben ins Forum. Nein, will sie/dich gar nich ver- und vorurteilen. Hab nur ein paar mal mitgelesen. Die Umgangsform ist halt ... lässt mich aufs Alter schließen. Aber sorry, kenne Madleen gar nicht. Vielleicht habe ich nur die falschen Zeilen zur falschen Zeit gelesen.

Jedenfalls wollte ich nur kundtun, dass bei mir Trübis und selbst in KTs die Logik oft echt fies ist. Einerseits ist es unlogisch und ich checke es dennoch nicht. Dann wiederum sind Zahlen und Worte bei wiederholtem Ansehen richtig. Und wirklich sinnvolle Gespräche und Philosophien sind auch dabei.
Gespräche, die ich im Wachleben gerne führen würde, um diverse Themen abzuschließen. Und die ergeben im Traum sogar Sinn. Aber es kommt nicht auf Abruf. Wenn ich es will - das ewig leidige Thema: zu stark Wollen = hinderlich ...
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#57
31.07.2015, 21:32
Bei mir ist es auch so, dass im Trübtraum meine Logik oft zu wünschen übrig lässt. Im Klartraum ist das, glaube ich, doch wesentlich besser.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#58
31.07.2015, 22:10
Ist das nicht grad der Witz beim Trübträumen, dass die Bereiche des Gehirns, die für das Erkennen dieser Seltsamkeiten als seltsam zuständig sind, weniger oder kaum aktiv sind? Dass es beim Klartraum anders ist, ist klar, schließlich ist man da ja klar, das Gehirn ist (je nach Klarheitsgrad) ähnlich aktiv wie im Wachzustand.
Is this the real life, is this just fantasy? Caught in a landslide, no escape from reality...
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#59
01.08.2015, 08:04
Dass es im Trübtraum unlogisch zur Sache geht ist ja logisch biggrin. Aber dass es im Trübi auch äußerst LOGISCH zugehen kann beizeiten, dass macht die Sache manches Mal umso schwerer.
Außerdem erkläre ich mir die unlogischen Sachen in Träumen so, dass sie nur dem Wachbewusstsein unlogisch vorkommen, da da ein anderer Bewusstseinszustand am walten ist. Ich denke schon, dass auch die unlogischsten Trübträume in sich gekehrt/zusammenhängend einen echten Sinn ergeben. Schließlich wird in Träumen mit Bildern und Assoziationsketten gesprochen. Die Sprache der Seele, wenn man so will und daran glaubt. Von daher ist es ja auch so schwierig, Träume aus dem Normalwachzustand heraus zu deuten.

Gestern in einem langen Traum erahnte ich den Traumzustand. Ich wusste es dann sogar mit ziemlicher Sicherheit. Machte RCs, die alle fehlschlugen. Dennoch rief ich. "Nein, das gibts nicht. Das IST ein Traum." Ich ging mit dem Kopf an die Fensterscheibe und wollte ihn hindurchpressen. Ganz langsam. Doch alles war physikalisch zu real. Ging einfach ums Verrecken nicht. Auch nicht auf einem Stuhl stehend abheben zum Fliegen. Daran "verzweifle" ich in diesem Monat nicht zum ersten Mal. Finde ich interessant und hätte da nur zu gern eine Erklärung (von anderer Seite), aber das ist ein anderes Thema shy
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#60
04.06.2016, 01:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2016, 10:33 von Svahara Aicanár.)
Mir ist letztens, als ich mit Leuten darüber sprach aufgefallen, dass ich wohl immer unterbewusst zu wissen scheine, dass ich Träume und daher nie anzweifle, dass ich nicht fliegen oder unter Wasser atmen, Telekinese beherrschen, Klavier spielen wie ein junger Gott, Tiere herbei rufen etc könnte, obwohl ich dann nicht luzide bin. Das fand ich schon erstaunlich denn ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich das nicht im Traum tat und als mir jemand erzählte, sie sei vor kurzem das erste Mal im Traum geflogen, war ich total baff.biggrin

Also ja ich habe immer mehr Fähigkeiten als im Wachleben, auch wenn ich nicht luzide bin.
Ich kann schon mal Dinge nicht, wie mein Auto auf dem Parkplatz finden oder den Weg nach Hause, aber das ist typisch für die Verarbeitung der Psyche von gewissen Themen, würd ich sagen wink4
ABER es gibt nichts, das ich niemals kann und wenn ich vollständig klar bin, gibt es in guten Nächten gar keine Beschränkung.
It all begins and ends in your mind. What you give power to, has power over you, if you allow it. Leon Brown
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden? Turboträumer 3 3.618 13.01.2017, 21:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie erweiter ich meine Macht/Fähigkeiten im Klartraum Poldi 4 3.524 20.02.2005, 19:13
Letzter Beitrag: Poldi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: