Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?» Auch interessant, ein Traum mit 3 FPS

3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#1
27.05.2015, 11:33
Ich hatte nach WBTB nach 6-7 Stunden Schlaf mit einer Scheibe Brot und einen Schluck Cola einen kurzen WILD-Erfolg, ich sah eine Umgebung genau um mir und konnte mich auch bewegen. Es war ein menschenleerer offener umzäunter Fußballplatz. Es war warm, windstill und die Sonne schien durch den fast wolkenlosen Himmel. Allerdings, wenn ich mich bewegte, hatte ich eine sehr niedrige Framerate, als würde man am überlasteten PC ein hochintensives Spiel spielen, wo er auch nur so 3 FpS raushauen kann, was ja unmöglich ist, so ein Spiel zu spielen. Und auch zu träumen. Stabilisierungsmaßnamen wie laut schreien, "Klarheit!" (Ich konnte aus irgendeinem Grund nicht schreien), oder Spinning hat nicht geholfen. Der instabile Traum löste sich nach kurzer Zeit wieder auf und ich wachte auf.

Das ist ein anscheinend nicht so häufiges Phänomen, aber wie denkt man, die Framerate bei so etwas zu erhöhen und damit den Traum zu stabilisieren?
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#2
27.05.2015, 13:08
Du könntest deine CPU (Gehirn) und deine Grafikkarten (Augen/Sehnerven) übertakten, damit Du mehr Power hast biggrin
Das geht z.B. mit Acetylcholinesterasehemmern.
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#3
27.05.2015, 13:14
Vielleicht kann man ja die "niedrige Framerate" als Trauminhalt sehen. Du hast einfach von einer ruckeligen Welt geträumt.
Wenn Du in der Situation nochmal klar bist, probier doch mal nen Schieberegler für die Framerate herzuschnippen, wenn das nicht klappt vllt. an nem anderen Regler die Auflösung oder die Details runterschrauben ... vielleicht findest Du ja irgendwo (in einer Truhe oder so) die Öffnung zum "Hardware-Gehäuse" und kannst die Grafikkarte austauschen ...
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#4
27.05.2015, 13:52
(27.05.2015, 13:08)Raipat schrieb: Du könntest deine CPU (Gehirn) und deine Grafikkarten (Augen/Sehnerven) übertakten, damit Du mehr Power hast biggrin
Das geht z.B. mit Acetylcholinesterasehemmern.

deiner meinung nach muss man immer irgendwas schlucken, um ein problem zu lösen, oder? ^^
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#5
27.05.2015, 14:45
Das war denke ich auch ein gewisser Erwartungsinhalt, das Ruckeln. Ich habe mich irgendwie so gefühlt, als könne das Unterbewusstsein die Umgebung nicht schneller rendern. Das war anscheinend die Schwäche, die irgendwie zu mir durchgerungen ist und mich auch vom Selbstbewusstsein plattgemacht hat.
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#6
27.05.2015, 17:22
ja denke ich auch. klang danach dass dir die erwartungshaltung reingepfuscht hat. gemeine erwartungshaltung! vllt weil du es auch so von spielen kennst, aber das gehirn ist ganz anders als ein pc.im trübtraum ruckelt es ja auch nicht.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#7
27.05.2015, 17:38
(27.05.2015, 14:45)Imaginärteil schrieb: Das war denke ich auch ein gewisser Erwartungsinhalt, das Ruckeln. Ich habe mich irgendwie so gefühlt, als könne das Unterbewusstsein die Umgebung nicht schneller rendern. Das war anscheinend die Schwäche, die irgendwie zu mir durchgerungen ist und mich auch vom Selbstbewusstsein plattgemacht hat.

Hast Du Dich nicht eher viel mit PC-Games und Grafik beschäftigt & träumst das deswegen?
Wenn Du wirklich denkst, Dein UB könnte das nicht besser, das wär doch schon ne Nummer zu hart ...
Das Geile an Träume ist ja grade, zu bewundern, was das UB alles kann und wie schnell ... erinnere mich an einen Bericht, wo jemand (ich denk, der von den WinSchwestern) in einem Augenblick ein detailliertes Kunstwerk erschaffen konnte - sowas ist im Traum normal ...
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#8
27.05.2015, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015, 17:40 von MoonwalkingHippo.)
Da du ja viel im Rendering-Sektor unterwegs, halte ich die Begrünung für durchaus plausibel. Du sagtest, dass du ein sehr logisch denkender Mensch bist, wenn ich nicht irre. Das lässt dem UB vielleicht nur den Schluss: "Hochauflösende detaillierte Szene -> das dauert und ruckelt und stürzt wohlmöglich noch ab -> wach".
[Edit: Salvator war schneller, einiges doppelt.]
Versuch dir bewusst zu machen, dass DU bestimmst, wo die Leistungsgrenzen deiner virtuellen CPU/GPU sind.
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#9
27.05.2015, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015, 19:59 von Imaginärteil.)
Puh, das wird vielleicht auch gar nicht einfach. Wenn ich mich so zurückerinnere, ist das aber schon lustig gewesen. Aber dieser Gedanke, ich könne das nicht schneller berechnen, hat sich so festgesetzt, wie der verfälschte Sinn dafür, was Realität ist (was ja im Traum immer propagiert wird). Ich wüsste aber auch genau, wie dieses Phänomen im Wachleben zu begründen ist/war. Es war ein Merkmal, dass sich einschleichen wollte. Aber trotzdem hoffe ich es, wenn es in Zukunft noch mal auftauchen wird (nach einem Tag voller Programmcrashes wie vorgestern), beheben zu können.

Ja, dieses Denken war da auch mein Problem, dass sich mein Totalfertigsein auf das Erlebnis mit dem Gedanken "Wenn ich nicht mehr denken kann, wird der Traum auch nicht ganz funktionieren" ausgeprägt hat. Vielleicht war es auch einer meiner Klartraumexperimente, die ich mir unterschwellig vornahm, also "lass die Welt ruckeln".
Man weiß es nicht, man weiß es nicht...
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#10
27.05.2015, 21:48
Hi Imginärteil,

da du ja mathematisch und allgemein analytisch sehr fit und interessiert bist – vielleicht solltest du dich mal mit der Funktionsweise neuronaler Netzwerke (noch besser) vertraut machen. Dann hätte vielleicht auch deine Vorstellungskraft eine geeignetere und flexiblere Analogie. Und letztendlich ist die Vorstellungskraft ja die einzige wirkliche Grenze, die man auch beim Klarträumen als wirklich gegeben ansehen kann.
An deiner Stelle, d.h. mit deinen geschilderten Interessen würde ich machen.

LG
Rhetor
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#11
27.05.2015, 22:03
(27.05.2015, 21:48)Rhetor schrieb: Hi Imginärteil,

da du ja mathematisch und allgemein analytisch sehr fit und interessiert bist – vielleicht solltest du dich mal mit der Funktionsweise neuronaler Netzwerke (noch besser) vertraut machen. Dann hätte vielleicht auch deine Vorstellungskraft eine geeignetere und flexiblere Analogie. Und letztendlich ist die Vorstellungskraft ja die einzige wirkliche Grenze, die man auch beim Klarträumen als wirklich gegeben ansehen kann.
An deiner Stelle, d.h. mit deinen geschilderten Interessen würde ich machen.

Wo fange ich da an... ?
Das ist bestimmt wieder so ein riesen Gebiet, womit ich dann anfange, aber Interesse würde bestehen. Ein kleiner Köder (URL) wäre vielleicht dafür nicht schlecht um damit anzufangen. Meine Psychologin sagte auch einmal, dass einige andere mit meiner Störung, die zu ihr gehen, Schwierigkeiten haben, sich Dinge vorzustellen. Sie führte das Beispiel an, eine Zitrone in der Hand zu zerquetschen, sodass der Saft rausläuft. Damit sollen einige Probleme haben, aber im Endeffekt kommt es auf mich an. Ich habe zwar ein paar Hemmungen, mir Dinge vorzustellen, aber es geht. Sonst würde ich ja nicht die Hypnagogen Ausraster und meine anderen Zeichnungen nicht machen können. Aber der Drache muss erstmal sehen, dass er das Aufschreiben von Träumen (nach heftigem Rückwurf) wieder in den Griff bekommt, da ist einiges ins Wanken geraten. Aber das ist eine andere Sache.
Zitieren
RE: 3-FPS-Klartraum stabilisieren/Framerate erhöhen?
#12
31.05.2015, 21:48
(27.05.2015, 22:03)Imaginärteil schrieb: Wo fange ich da an... ?
Das ist bestimmt wieder so ein riesen Gebiet, womit ich dann anfange, aber Interesse würde bestehen. Ein kleiner Köder (URL) wäre vielleicht dafür nicht schlecht um damit anzufangen.

http://www.neuronalesnetz.de/index.html

Ich bin das Tutorial mal bis zu den Lernregeln durchgegangen und konnte es gut nachvollziehen. Das garantiert natürlich noch längt nicht, dass es auch für dich das Richtige ist. Zumindest aber scheint mir die Quelle seriös zu sein.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Toungue Stabilisieren funktioniert (noch) nicht... Akku4 9 6.483 23.09.2018, 13:28
Letzter Beitrag: Phobetor
  "Grad" der Luzidität erhöhen? Yisso2 4 3.039 25.01.2016, 00:44
Letzter Beitrag: Yisso2
  FPS erhöhen? Blei 8 4.413 03.11.2007, 19:34
Letzter Beitrag: Blei
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: