Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Können Träume die Zukunft sehen?

Können Träume die Zukunft sehen?
#1
26.05.2015, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2015, 16:58 von Jaccy Stone.)
Man hört ja immer wieder das Leute vorgeben durch ihre Träumeoder durch Meditation in die Zukunft sehen zu können. Nicht nur in Filmen, sondern auch in der realen Welt.

Ich hatte zum Beispiel mal einen Trübtraum, in dem sich meine Freundin mit ihrer Freundin richtig heftig geprügelt hat. 2 Tage später haben sie sich dann wirklich richtig geschlagen.
Ich weis aber auch das sie (ich kenne die beiden schon ewig) seit dem Kindergarten nie verstritten waren.

Was ist eure Meinung? Können Träume ein Stück weit in die Zukunft sehen?

lg- Jaccybiggrin
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#2
26.05.2015, 17:10
Ich finde ja. Nicht, weil ich das logisch fände, sondern weil ich das bzw. Meine Mutter das öfters beobachtet habe/hat. Dazu gibts aber bereits mehrere Threads für.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#3
26.05.2015, 19:39
So ist es big Zum Beispiel diesen. Oder diesen. Oder einfach mal "präkog*" in die Titelsuche eingeben. Es gibt auch Einiges zum Thema Unterbewusstsein, z.B. hier...

PS: Hab den Thread mal in den Fragenbereich für Anfänger verschoben.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#4
26.05.2015, 21:01
Für mich ist es eine selbst erfüllende Prophezeiung.

Wenn ich weiß das zb meine Freundinnen beef haben und beide dazu neigen sich die köppe einzuschlagen träume ich davon weil es mich beschäftigt.

Passiert es dan so neigt man dazu
Das als Zukunftsdeutend zu sehen.

Lg
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#5
27.05.2015, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015, 10:01 von Dreamworld.)
Hallo,

(26.05.2015, 16:55)Jaccy Stone schrieb: Man hört ja immer wieder das Leute vorgeben durch ihre Träumeoder durch Meditation in die Zukunft sehen zu können. Nicht nur in Filmen, sondern auch in der realen Welt.
kein Mensch kann in die Zukunft sehen. Die Zukunft hat noch nicht stattgefunden und zwischen Gegenwart und Zukunft haben noch ganz viele Menschen ganz viel Handlungsfreiheit um die Zukunft zu gestalten. Gottseidank ist das so. In einer anderen Welt ohne Handlungsfreiheit würde ich nicht leben wollen.

Der Mensch ist entwicklungsgeschichtlich darauf programmiert in der Natur nicht nur Phänomene zu sehen, sondern auch Zusammenhänge zu finden um logische Schlussfolgerungen ziehen zu können, so dass ... letztendlich ... er bzw. seine Art überleben kann. Wenn partout keine Zusammenhänge erkennbar sind, dann ist das ein Konflikt für ihn und dann schafft er sich eben selber Zusammenhänge, die mehr oder weniger richtig sein können. Die halbe Esoterik-Szene gründet sich auf dieses Phänomen.

Wenn ich lange genug suche, dann finde ich in meiner Erfahrung auch so eine Koinzidenz, wie die von Dir genannte. Um Größenordnungen mehr finde ich aber, dass solche Koinzidenzen nicht (!) eingetreten sind. Das ist also keine übernatürliche Angelegenheit, sondern eine Angelegenheit der Statistik und (ggf. selektiven) Wahrnehmung.

Ein Stück weit kann übrigens doch jeder Mensch in die Zukunft sehen. Du musst nur von einer 3 Meter hohen Mauer springen und weißt ganz visionär kurz vor dem Aufprall, dass es gleich böse "aua" machen wird. Leider ist das dann doch wieder nur eine Sache der Erfahrung und der Schlussfolgerung.

Luzide Träume sind eine hinreichend faszinierend Angelegenheit. Man muss sie nicht künstlich um Wunschvorstellungen anreichern um von ihnen begeistert zu sein.

D.
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#6
27.05.2015, 10:19
Das kann man aber auch respektvoller und weniger überheblich formulieren.
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#7
27.05.2015, 10:48
Weltbilder sind immer so beschränkt wie diejenigen, die sie haben bigwink
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#8
27.05.2015, 11:31
in träumen können sich auch unbewusste ahnungen und unbewusst wahrgenommene signale und tendenzen manifestieren. oder möglichkeiten durchspielen, was passieren könnte.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#9
27.05.2015, 18:38
Sehe ich genauso wie Pygar
Und auch so wie spell. Unser Hirn ist zu vielem Fähig, warum also nicht ein Ereignis mit höher Wahrscheinlichkeit berechnen? Könnte doch gut sein...
Außerdem gibt es genug "über natürliche" Sachen, die einfach nicht erklärbar sind. Man kann sie nicht immer ganz einfach abstreiten, wie Dreamworld das tat.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#10
28.05.2015, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015, 09:33 von Dreamworld.)
Hallo,

(27.05.2015, 18:38)Zuckerwatte schrieb: Außerdem gibt es genug "über natürliche" Sachen, die einfach nicht erklärbar sind.
es ging nicht um irgendwelche übernatürlichen Sachen, sondern es ging konkret um die Frage ob Erkenntnisse aus einer Zeit vorhanden sein können, die noch nicht stattgefunden hat ... also aus einer Welt, die keiner kausalen Gesetzmäßigkeit folgt. Und genau in diesem Punkt gibt es keine belastbaren Beobachtungen, die diese These unterstützen würden ... von Erklärungen ganz zu schweigen. Es wird - in seriösen Kreisen - aktuell nicht mal in Erwägung gezogen.

Nun kann man natürlich den Kuschelgang einlegen, die Antwort und alle Wege dahin offen lassen und sagen "Oh, es gibt so vieles zwischen Himmel und Erden, was wir nicht erklären können, vielleicht ..." aber das ist im Sinne einer greifbaren, nutzbaren Antwort für den Fragesteller einfach unlauter. Beschränkt ist IMO ein Weltbild dann, wenn es sich nur in Möglichkeiten ergeht, aber nicht Übereinkünfte bereit stellt, die zumindest an einem Ort zu einer Zeit eine allgemein akzeptierte Gültigkeit haben, damit man auf ihnen aufbauen und das Weltbild weiterentwickeln kann. In einem Weltbild, in dem alles möglich ist, ist letztendlich gar nichts möglich.

Nein ... nach allem was wir momentan wissen ist die Erde keine Scheibe und nein, in die Zukunft kann niemand sehen. Schon gar nicht während eines Traums oder eines Klartraums. Viele würden sich das wünschen, nur mit der Welt wie wir sie kennen hat das nichts zu tun. Wäre das anders, dann wäre unser Weltbild - konsequent weiter gedacht - schon längst in sich zusammenfallen wie ein Kartenhaus.

D.
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#11
28.05.2015, 10:39
(28.05.2015, 09:32)Dreamworld schrieb: es ging nicht um irgendwelche übernatürlichen Sachen, sondern es ging konkret um die Frage ob Erkenntnisse aus einer Zeit vorhanden sein können, die noch nicht stattgefunden hat ... also aus einer Welt, die keiner kausalen Gesetzmäßigkeit folgt. Und genau in diesem Punkt gibt es keine belastbaren Beobachtungen, die diese These unterstützen würden ... von Erklärungen ganz zu schweigen. Es wird - in seriösen Kreisen - aktuell nicht mal in Erwägung gezogen.

Das kann man so wohl kaum sagen, wobei ich jetzt nicht weiss, was du mit "seriösen Kreisen" meinst. An der Speerspitze der Wissenschaft jedenfalls wird derartiges durchaus in Erwägung gezogen.

Zitat:Wie Zeilinger gegenüber der APA betonte, ist das Experiment "nicht nur eine philosophische Spielerei", sondern hat auch praktische Bedeutung. [...]
Die Konsequenz daraus klingt unglaublich und zeigt einmal mehr, wie seltsam die Quantenwelt sein kann: "Das bedeutet letztlich, dass ein Quantencomputer in der Vergangenheit mit einem Problem zu rechnen beginnen kann, das von einem Input stammt, der erst in der Zukunft existiert."
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#12
28.05.2015, 11:17
Hi,

(28.05.2015, 10:39)ricky_ho schrieb: An der Speerspitze der Wissenschaft jedenfalls wird derartiges durchaus in Erwägung gezogen.
die von uns im Alltag beobachtbare Welt wird man sinnvollerweise nicht mit quantenphysikalischen Effekten beschreiben ... genau so wie man sie eher nicht mit relativistischen Effekten beschreiben wird - ungeachtet des Umstandes, dass sowohl quantenphysikalische als auch relativistische Effekte nachweisbar existieren und bestimmte (aber nicht alle) Phänomene damit sinnvoll beschrieben werden können.

Nur nützen es dem TE nichts, wenn man die Quantenphysik für eine Frage bemüht, für die die Psychologie die passenderen bzw. praktisch nutzbareren Antworten hätte.

D.
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#13
28.05.2015, 11:56
Also ich hatte letztens einen Traum der mich auch recht beschäftigt hat und dann in Teilen wahr geworden ist, und es war nichts, was ich vielleicht hätte ahnen können. Also ich habe geträumt dass wir in einem Fach einen Test schreiben ( diese Angst hatte ich auch im echten Leben) nur mit einem anderen Lehrer als die, die das Fach normal unterrichtet. Und während wir diesen Test geschrieben haben hat der Lehrer einfach weiter Unterricht gemacht und ich konnte mich überhaupt nicht konzentrieren und es hat sich zu einem Albtraum entwickelt. Zwei Tage später musste eine Klassenkameradin eine Schulaufgabe nachschreiben und wurde einfach hinten ins Klassenzimmer gesetzt, während wir weiter laut Unterricht gemacht haben. So etwas kommt normalerweise nie vor und es hat sie auch nicht gestört. Das hat mich dann schon auch irritiert. Keine Angst, ich behaupte jetzt ja nicht, in die Zukunft sehen zu können, aber nur das mal als interessantes Beispiel. Was meint ihr? Hatte mein Gehirn irgendeinen Anlass das vorherzusehen, war es einfach nur Zufall oder ein Blick in die Zukunft :p ?
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#14
28.05.2015, 12:08
@dreamworld: Es geht ja eben nicht um die "von uns im Alltag beobachtbare Welt", sondern es geht um Wahrnehmung von Information im Traumbewusstsein und die Frage, ob wir im Traum möglicherweise Information wahrnehmen können, die wir im Alltags-/Wachbewusstsein in der Regel nicht wahrnehmen. Ich weiss ja nicht, welche Antworten deiner Meinung nach da jetzt die Psychologie anbietet, aber wenn manche Quantenphysiker heute davon ausgehen, dass der Grundstoff des Universums nicht Materie sondern Information ist und die klassischen Vorstellungen von der Zeit nicht mehr haltbar sind, weil Experimente nahelegen, dass die Zukunft auf die Gegenwart und die Gegenwart auf die Vergangenheit einwirken kann, ist es durchaus legitim, darauf hinzuweisen. Und deine Aussage, sowas würde "gar nicht in Erwägung gezogen" scheint mir halt ganz einfach falsch zu sein.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Können Träume die Zukunft sehen?
#15
28.05.2015, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2015, 12:35 von Dreamworld.)
Hallo,

@ricky: Wenn es um Wahrnehmung geht und Verarbeitung von Wahrnehmung ... dann sind wir schon wieder ganz nahe zusammen. Und dass man mit dem Traumbewusstsein anders agieren kann als im Wachzustand ist auch klar. Auch ein Gewinn an persönlichen Erkenntnissen und sogar Fähigkeiten ist denkbar. Aber die Möglichkeiten sind nicht grenzenlos.

In dem verlinkten Artikel geht es um verschränkte Teilchen, die Informationen austauschen können. Das ist der Quantenphysik nicht die allerneuste Erkenntnis. Allerdings ist die Welt der Quanten so abstrakt und krude, dass sich Quantenphysiker gerne über Gedankenexperimente dem unbedarften Zuhörer mitteilen, um überhaupt verstanden zu werden. Denn diese Gedankenexperimente sind dann in aller Regel noch skurriler, unterhaltsamer und widersprechen unserer Alltagsbeobachtung deutlich. Aber dabei sollte man nicht vergessen, dass sie eben auch nicht mehr sind als Gedankenexperimente. Ideen auf der Basis heutiger Erkenntnis in die Zukunft extrapoliert. Sowas passiert immer wieder, aber in aller Regel stellen sich dann in der Realität doch neue, bis dato unbekannte Effekte ein, die zwar nicht die Erkenntnis, aber die Extrapolation wieder auf den Boden der Realität bringt.

Ein Physikstudent lernt es im ersten Semenster und die Speerspitzen der Wissenschaft wissen es sowieso, dass ein Modell zur Erklärung von Phänomenen nur in einem eng umrissenen Rahmen Gültigkeit hat. Verlässt man diesen Rahmen, haben auch die Erkenntnisse daraus keinen verbindliche Status mehr. Auch Anton Zeilinger würde nie behaupten, dass uns früher oder später die Quanten verraten werden, ob sich am nächsten Tag Freundinnen kloppen, oder wie die Lottozahlen am übernächsten Samstag aussehen. Das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Dimensionen der Betrachtung, die nicht kompatibel sind, auch wenn sie teilweise ähnliche Begriffe (Gegenwart, Zukunft) verwenden.

D.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 856 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Träumen nicht einschlafen zu können? TraumN 18 7.907 13.03.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Liri
  Träume nicht beeinflussen können p83 2 2.575 08.02.2017, 19:51
Letzter Beitrag: p83
  Können Zufälle im Traum passieren? Mazee 17 10.504 25.07.2013, 08:25
Letzter Beitrag: Faiky
  Anfänger / luzide Träume oder "besondere" Träume / jemals luzid gewesen? Nessi 7 7.913 19.01.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Nessi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: