Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie Sie in nur einer Minute einschlafen» Darüber wie die 4-7-8-Atemtechnik vollzogen wird.

Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#1
19.05.2015, 23:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2015, 23:49 von Xipe Totec.)
Ich weiß nicht was für ein Tag heute ist aber vor kurzem habe ich einen Artikel über schnelles Einschlafen gelesen, den Text kopier ich hier mal rein.
Kleiner Hinweis, die Minute beginnt nach der Übung.

Ein Mediziner aus den USA hat eine Methode entwickelt, mit der Menschen in nur 60 Sekunden einschlafen sollen. Sie ist denkbar einfach und funktioniert ausschließlich über Atemübungen.

Einschlafschwierigkeiten gibt es häufig – und mindestens ebenso viele Hausmittelchen dagegen. Wer das qualvolle Umherwälzen leid ist, hat sicher schon Diverses ausprobiert. Die Methode des US-Mediziners Andrew Weil überrascht. Seit Jahren propagiert er seine 4-7-8-Atemtechnik gegen Bluthochdruck, Panikattacken und Schlafschwierigkeiten.

Sie funktioniert folgendermaßen: Zunächst sollten Einschlafwillige ihre Zungenspitze hinter den oberen Schneidezähnen am Gaumen verstauen, dann durch die Nase einatmen und bis vier zählen. Anschließend den Atem anhalten und dabei bis sieben zählen. Danach durch den Mund ausatmen und bis acht zählen. Wenn Sie alles richtig machen, hören Sie ein leichtes Rauschen beim Ausströmen der Luft.

Das Konzept orientiert sich an der Yoga-Lehre. Es soll zu einem schnelleren und besseren Einschlafen führen, weil der Sauerstoffvorrat im Blut steigt, gefördert durch das Luftanhalten, schreibt die britische Tageszeitung "The Telegraph". Das ausgiebige Ausatmen lässt große Mengen verbrauchter Luft nach draußen strömen. Erst senkt sich der Puls, dann folgt die Entspannung.

Zunächst vier Mal, dann acht Mal wiederholen

Weil empfiehlt, die Übung zunächst vier Mal zu wiederholen. Sowohl abends vor dem Einschlafen als auch morgens. Der Körper gewöhne sich daran, so seine Theorie. Entscheidend sei, die Übung regelmäßig zu praktizieren. Nach etwa acht Wochen könne man auf acht Zyklen morgens und acht abends erhöhen. Einer geruhsamen Nacht steht dann nichts mehr im Wege.

Auf Youtube gibt es ein Video das da heißt "How to Perform the 4-7-8-Breathing Exercise". Vielleicht findet ihr was auf Deutsch, aber so schwer kann die Übung eigentlich nicht sein oder.

Gutenacht
Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal.
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#2
20.05.2015, 22:06
Scheint interessant zu sein. Allerdings kann ich, glaube ich, wenn ich müde genug bin, auch innerhalb von 30 Sekunden ohne Übung einschlafen biggrin
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#3
25.05.2015, 13:59
Ich Hans gestern mal ausprobiert. Im Bett habe ich das dann gemacht. Es ist selbstverständlich das das mit den 60 nicht am ersten Tag klappt,aber es entspannt wirklich schnell. Danach war ich viel ruhiger im Kopf als auch körperlich. Einschlafen hat auch besser geklappt als sonst. Ich mache es auf jeden Fall weiter
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#4
25.05.2015, 19:25
Ich benutze die Technik jetzt auch seit mehreren Tagen und kann nur bestätigen, dass der beruhigende und einschläfernde Effekt gegeben ist. Allerdings muss man das wirklich konsequent und bewusst durchziehen, um auch wirklich einschlafen zu können. So kann es bspw. passieren, dass man nach vier durchgängen wieder durch Gedanken wach wird und die ganze Entspannung wieder futsch ist. Um die Sekunden mit geschlossenen Augen zu zählen, kann man gedanklich : Einundzwanzig, Zweiundzwanzig usw. sagen, die Zeit um dieses Wort auszusprechen entspricht grob einer Sekunde.

Lg, TheRiddler
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#5
25.05.2015, 21:48
Ja es ist zutreffend das mit den Sekunden, in vielen anderen Artikeln steht das man die Sekunden zählen muss was bei diesem hier nicht der Fall ist, ich habe auch gemerkt das ich mal schneller mal langsamer zähle was bei dem sich verändernden Bewusstseinszustand auch nachvollziehbar ist, am besten wie TheRiddler sagt ab 20 aufwärts, vielleicht zur Variation auch wie bei einem Countdown rückwärts, mache ich beim Sport so, um die Intensität zu erhöhen, nur mal so ein Gedanke.
Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal.
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#6
25.05.2015, 23:27
Ich nehme öfters auch den Herzschlag als Zähler.
Man fokussiert dadurch noch besser auf sein "inneres" und beim normalen zählen vertue ich mich auch schon mal und vergesse den stand oder zähle zu weit
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#7
26.05.2015, 08:58
Ich hab nur Kopfschmerzen bekommen
...
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#8
26.05.2015, 14:37
Ich Krieg nach ein paar Durchgängen meistens so ein wegdüsen im Kopf wenn ich die Luft an halte. So ähnlich wie das Gefühl wenn man in den schlaf gezogen wird. Ich empfinde das aber nicht als schmerz oder so
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#9
26.05.2015, 16:53
Vidio http://www.focus.de/gesundheit/videos/ni...64539.html
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#10
26.05.2015, 17:45
Also wenn ich das richtig verstehe, hat das Video von Focus nen Fehler, man soll nicht 4 mal durch die Nase einatmen sondern einmal, währenddessen aber bis 4 zählen. Im Grunde ganz einfach: durch die Nase einatmen, dabei bis 4 zählen. Atem anhalten, dabei bis 7 zählen. Durch Mund ausatmen, dabei bis 8 zählen. Und das dann eben 4 mal hintereinander. Oder?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#11
26.05.2015, 19:12
ja, so und nicht anders, dazu muss ich sagen das ich diese Methode nicht anwende, obwohl ich massive Einschlafprobleme habe, ich mache nämlich was anderes, die Frage die man sich stellen sollte, will man überhaupt schnell einschlafen? Gibt es nicht etwas das man tun könnte das sinnvoll die Zeit vertreibt bis man von alleine müde wird? Kann man aus dem Fluch einen Segen machen? Wenn deine Antwort nein sein sollte, dann mach doch was du willst mein x-beliebiger Klartraumforumbenutzer.
Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal.
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#12
27.05.2015, 01:16
Also ich schaue oder höre mir im Internet Sachen an oder mache am Computer sonst was, Lieder schreiben oder Autorennen spielen. Dann werde ich automatisch müde und habe keine Einschlafschwierigkeiten.
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#13
27.05.2015, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015, 14:54 von Benutzer45.)
Man schläft am schnellsten ein wenn man versucht nicht einzuschlafen biggrin

Jeder kennt das. Man guckt Fernsehen blinzelt einmal und wacht irgendwann nach einer halben Stunde oder so auf und es läuft schon was anderes im Fernsehen .....
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#14
01.06.2015, 14:35
Jetzt mache ich diese Technik seit 1 Woche.
Ich habe es grade eben erst wieder versucht.

Es funktioniert wirklich.
Noch nicht in 60 Sekunden aber mittlerweile schlafe ich schon in wenigen Minuten ein.
Bemerkenswert wenn ich so zurück denke, dass ich sonst immer 30 min zum einschlafen brauche.
Zitieren
RE: Wie Sie in nur einer Minute einschlafen
#15
02.06.2015, 01:00
(27.05.2015, 14:54)Benutzer45 schrieb: Man schläft am schnellsten ein wenn man versucht nicht einzuschlafen biggrin

Jeder kennt das. Man guckt Fernsehen blinzelt einmal und wacht irgendwann nach einer halben Stunde oder so auf und es läuft schon was anderes im Fernsehen .....
Oder man fährt übermüdet Auto und dann schläft man kurz weg und hat dann die Kurve gerade noch gekratzt biggrin
Aber in einem solchen Fall sollte man, bevor da was Schlimmes passiert, das Fenster aufmachen oder aussteigen und genügend frische Luft einatmen. Das wirkt dem entgegen. Ansonsten sollte man gegebenenfalls mit dem Auto stehen bleiben und den Motor ausmachen und dann versuchen, mit schnellem WILD am Fahrersitz in einen Klartraum zu kommen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MILD vor dem Einschlafen chilly 20 9.001 04.02.2011, 21:54
Letzter Beitrag: XELA
  Bewusstes Einschlafen Zaunreiter 4 2.208 02.10.2005, 23:59
Letzter Beitrag: Zaunreiter
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: