Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fieberträume» eigene Erlebnisse, Gemeinsamkeiten, Ursachen

Fieberträume
#1
01.05.2015, 17:54
Liebe Community,

durch eine kurze Internetrecherche zum Thema Fiebertraum wurde mir etwas für mich sehr interessantes bewusst: Die Träume während einer Fieberphase scheinen bei vielen Menschen sehr ähnlich zu sein.

Sehr allgemein gesagt fieberträumen offenbar sehr viele Leute von sehr großen Dimensionen, riesigen Kugeln oder "Mächten" etc. . Manchmal steht auch etwas sehr Feines, was gleichzeitig auftaucht, dazu im Kontrast.

Zur Verdeutlichung schildere ich mal meinen Standardfiebertraum: mein Blick läuft entlang eines unendlich dünnen, unendlich langen Drahtfadens, der teilweise zwischen gigantischen, aufeinander stoßenden Steinbrocken verläuft und trotzdem nicht kaputtgeht. Manchmal befinde ich mich auch nur in einem leeren Raum, dessen Wände gigantisch weit weg sind.

Und da das hier ja ein Forum mit "Traumprofis" ist, wollte ich euch nach euren Fieberträumen fragen (egal ob ähnlich oder komplett verschieden) und ob ihr vielleicht Erklärungsansätze für dieses Phänomen habt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Max
Zitieren
RE: Fieberträume
#2
01.05.2015, 21:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015, 21:40 von chillixoxo.)
Hey Max,
ich habe nie nach Informationen zu Fieberträumen gesucht, aber fand meine Träume immer schon seltsam.
Sie sind so wie du es beschreibst. Ich träume seid meiner Kindheit immer den selben Traum:

Ich befinde mich in einem großen "Nichts", auf der einen Seite ist alles klein und fein, auf der anderen Seite alles groß, mächtig und beängstigend. Ich versuche immer dem Mächtigen zu entfliehen und zu dem Feinen zu gelangen, aber die "mächtige" Wand kommt immer näher. So geht das unendlich lang weiter, nie schaffe ich es auf die andere Seite.

Es sind keine Gegenstände sondern mehr so Massen.
Früher fand ich es sehr beängstigend, heute hab ich kaum noch Fieberträume.


Eine Erklärung hab ich zwar nicht, wollte aber unbedingt mal jemandem von meiner Erfahrung erzählen bigwink

Chilli
Nirgendwo kann man mehr über die Schwächen und Geheimnisse eines Menschen erfahren, als in seinen Träumen
Zitieren
RE: Fieberträume
#3
02.05.2015, 11:12
(01.05.2015, 17:54)madmaexchen schrieb: durch eine kurze Internetrecherche zum Thema Fiebertraum wurde mir etwas für mich sehr interessantes bewusst: Die Träume während einer Fieberphase scheinen bei vielen Menschen sehr ähnlich zu sein.

Sehr allgemein gesagt fieberträumen offenbar sehr viele Leute von sehr großen Dimensionen, riesigen Kugeln oder "Mächten" etc. . Manchmal steht auch etwas sehr Feines, was gleichzeitig auftaucht, dazu im Kontrast.
Kannst du dazu ein paar Links posten? (oder einen)
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Fieberträume
#4
02.05.2015, 11:19
(02.05.2015, 11:12)steeph schrieb: Kannst du dazu ein paar Links posten? (oder einen)

Na aber klar doch. Interessant sind zum Beispiel folgende zwei Diskussionen:

http://www.psychologieforum.de/fiebertraum-9990.html

http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=6653
Zitieren
RE: Fieberträume
#5
02.05.2015, 12:42
(02.05.2015, 11:19)madmaexchen schrieb: Na aber klar doch.
Thx.

(01.05.2015, 17:54)madmaexchen schrieb: Sehr allgemein gesagt fieberträumen offenbar sehr viele Leute von sehr großen Dimensionen, riesigen Kugeln oder "Mächten" etc. . Manchmal steht auch etwas sehr Feines, was gleichzeitig auftaucht, dazu im Kontrast.
Das klingt nicht nach einer typischen Beschreibung von Fieberträumen. Ich bin auch nicht davon überzeigt, dass sehr viele Leute ähnliche Trauminhalte bei Fieber/Krankheit haben. Aber das hat mich sofort an Hypnagogien erinnert, die ich mal hatte und hier beschrieben habe.

(02.05.2015, 11:19)madmaexchen schrieb: Interessant sind zum Beispiel folgende zwei Diskussionen:
http://www.psychologieforum.de/fiebertraum-9990.html
http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=6653
Aber nachdem ich die gelesen habe, sehe ich doch nicht so viel Ähnlichkeit zu meinen Erfahrungen. Ich finde es interessant, wie die Vereinfachung dazu geführt hat, dass ich mehr Ähnlichkeit zu meinen Erfahrungen gesehen habe.

(01.05.2015, 17:54)madmaexchen schrieb: und ob ihr vielleicht Erklärungsansätze für dieses Phänomen habt.
Das Phänomen, dass sich die Trauminhalte von Menschen mit Fieber oft ähnlich verändern? Eine genaue Erklärung dafür habe ich nicht. Aber ich finde auch nicht, dass es eine über die simple Feststellung hinausgehende braucht, dass bei ähnlichen Gegebenheiten (es sind alles Menschen) durch ähnliche Änderungen (sie bekommen Fieber) ähnliche Ergebnisse entstehen (sie bekommen Fieberträume).

Oder meintest du eine Erklärung dafür, dass gerade diese Inhalte (scheinbar?) häufiger auftreten?
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Fieberträume
#6
02.05.2015, 20:24
Ich glaube nicht, dass die Fieberträume immer nach demselben Schema oder bei allen Fieberpatienten gleich sind. Ich kann bei Fieber zum Beispiel irgendwie monoton oder aber auch spektakulärer träumen, meine ich.
Zitieren
RE: Fieberträume
#7
03.05.2015, 20:16
Ich war als Kind sehr anfällig und hatte oft fieberhafte Infekte, aber seit der Kindheit hatte ich, wenn ich mal krank war, keine so beängstigenden Fieberträume mehr.

(01.05.2015, 17:54)madmaexchen schrieb: Sehr allgemein gesagt fieberträumen offenbar sehr viele Leute von sehr großen Dimensionen, riesigen Kugeln oder "Mächten" etc. . Manchmal steht auch etwas sehr Feines, was gleichzeitig auftaucht, dazu im Kontrast.

Meine damaligen Fieberträume kann ich da wiederfinden.
Manchmal war es nichts klares, es war einfach eine Angst vor etwas diffusem Großen oder einer nicht definierbaren aber für mich als absolut bedrohlich empfundenen Macht, wobei sich das Geräusch meines eigenen Heulens mit dem Trauminhalt vermischte. Dieses große, mächtige Bedrohliche kann ich nicht näher konkretisieren, am ehesten trifft es diese Beschreibung:
User aus dem „forum.grenzwissen.de” schrieb:Irgendwie einfach gigantisch und gleichzeitig sehr fein.

Manchmal war ich auch allein auf einer weißen, glatten Fläche, die sich scheinbar unendlich erstreckte, war mir enorme Angst machte. Diesen Fiebertraum hatte ich öfter und der schaurige Höhepunkt war jedesmal, dass eine gesichtslose Person direkt neben mir auftauchte und mich mit ihrem weißen, gesichtslosen Gesicht aus nächster Nähe anstarrte.

Was riesige Kugeln angeht, kann ich mich an eine Traumszene erinnern: ich sah mein eigenes Kinderbett direkt vor einer riesigen Kugel, mindestens 10 Meter Durchmesser. Die Kugel rührte sich nicht, aber das Ganze wirkte auf mich absolut bedrohlich.

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass Fieberträume dadurch entstehen, dass der Stoffwechsel, also auch der Gehirnstoffwechsel, durch das Fieber erhöht sind.
Zitieren
RE: Fieberträume
#8
04.05.2015, 02:28
Was halt bei mir schon war, dass ich dann geschlafen habe und aufgewacht bin und dann unüblich wenig Zeit vergangen ist.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: