Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

War das ein Klartraum?

War das ein Klartraum?
#1
23.04.2015, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015, 12:35 von Vogelfrei.)
Hallo ihr Lieben, biggrin
Ich bin noch total neu hier also ich hoffe das mit der Themaerstellung klappt auch...

Also ich hatte vor Kurzem ein Traumerlebnis über das ich mir nicht sicher bin, ab es ein Klartraum war oder nicht.
Ich bin aufgewacht und meine Hand hat sich total schwer angefühlt. Ich habe sie angeschaut und habe gesehen dass zwischen meinem kleinen Finger und meinem Ringfinger ein kleiner Zeh war. Dann habe ich auf meinen Welcker geschaut. Er sah eigentlich ganz normal aus, nur zwischen 12 und 1 Uhr war ein Pfeil. Außerdem war das Ziffernblatt eiförmig. Dann bin ich aufgestanden und habe mich vor den Spiegel in meinem Zimmer gestellt (Ich kann mich nicht mehr erinnern warum ich das getan habe) und habe mir vorgestellt, dass mein Lieblingsschauspieler hinter mir steht. Allerdings stand, als ich mich umgedreht habe nur ein längliches Fenster im Raum (was ich im Nachhinein ziemlich unlogisch finde...). Dann bin ich vor mein Fenster gestanden und habe versucht zu fliegen, ich wurde aber nur kurz vor dem Auftreffen auf den Boden langsamer und das kostete auch ziemlich viel Konzentration.
Aber trotzdem bin ich aus meinem Fenster gesprungen und dann weiß ich nicht mehr was passiert ist.
Ich hatte zwar irgendwie das Gefühl, dass mein Gehirn "dabei" war (ich weiß nicht wie ich es erklären soll) aber wirklich kontrollieren konnte ich ihn nicht (evtl. hat nur mein Unterbewusstsein meine Klartraumziele abgearbeitet?) und ich hatte auch nicht wirklich so eine scharfe Sicht wie im Wachleben.
Deswegen frage ich mich, ob das alles nur ein Trübtraum über das Klarträumen war oder ob ich wirklich meinen ersten, kleinen Erfolg hatte.
Evtl. war es ja auch ein Klartraum aber da meine Traumerinnerung nicht so gut ist ist die Erinnerung verblasst?
Ich freue mich schon auf eure Antworten. big
LG Vogelfrei
Zitieren
RE: War das ein Klartraum?
#2
23.04.2015, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015, 12:53 von ricky_ho.)
Die Frage kann dir niemand beantworten big Es geht ja darum, ob du im Traum bewusst warst, ob du wusstest, es ist ein Traum und eigentlich liegst du in deinem Bett, ob da eine gewisse Kontinuität des Wachbewusstseins vorhanden war usw... wenn du selbst dir da nicht so sicher bist (was sehr oft vorkommt), wie soll jemand anders es dir sagen können? Das einzige was geht ist, dass man die Kriterien von Klarträumen und auch von präluziden Träumen erläutert. Aber ob du nun einen "echten" Klartraum hattest oder nicht kannst du nur selber wissen.

Es hilft dann wohl nur, sich weiter mit dem Thema zu befassen, Klartraumberichte der anderen zu lesen, und weiter zu üben. Irgendwann sollte man dann schon erkennen können, wenn man klar war. Ist das auch nach längerer Zeit nicht der Fall, dann ist das wohl eher ein Zeichen dafür, dass man nicht klar war, denn es ist schon so, dass sich der Bewusstseinszustand im Klartraum sehr deutlich von dem im normalen oder im präluziden Traum unterscheidet.

Aber wie du schon sagst, die Erinnerung kann manchmal undeutlich sein und es gibt auch nicht nur "klar" oder "nicht klar", ein Traum kann klare Phasen und weniger klare Phasen habe usw...

p.s. Was mir noch einfällt: bei mir ist es so, dass wenn ich im Traum klar werde, z.B. durch einen Finger RC, das ein ziemlich heftiges, fast schockartiges Erlebnis ist. Stell dir mal vor, du würdest jetzt gerade klar werden, d.h. dir würde jetzt in diesem Moment zweifelsohne bewusst, dass du gerade träumst. Dann geht man nicht einfach so zur Tagesordnung über sondern es erfasst einen ein sehr starkes "Erstaunen", es ist der Zusammenbruch der Realität, ind er man sich gerade wähnte. Alles ist anders, nichts ist mehr wie vorher. Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit auch daran, aber zumindest am Anfang ist es doch ein äusserst bewegendes Erlebnis. Wenn man sich an nichts derartiges erinnert, dann dürfte es wohl doch eher ein präluzider Traum sein, was ich (andere sehen das anders) eben als einen "geträumten Klartraum" definiere, d.h. man träumt halt einfach, dass man einen Klartraum hätte, aber der Bewusstseinszustand ändert sich nicht, es ist ein normaler Trübtraum der halt nur diesen speziellen Inhalt hat.

p.p.s. Wobei ich präluzide Träume aber durchaus auch als einen Erfolg auf dem Weg zum Klartraum betrachte, denn es geht ja darum, die "Wand" zwischen Wachbewusstsein und Traumbewusstsein einzureissen, und wenn sich die intensive Beschäftigung mit dem Thema während des Wachlebens im Traum widerspiegelt seh ich das schon als ein Zeichen dafür, dass man dabei auf dem richtigen Weg ist. Man sollte also über einen präluziden Traum keinesfalls enttäuscht sein.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: War das ein Klartraum?
#3
25.04.2015, 16:46
Danke für die Mühe und den langen Text! big
Ja ich habe mich auch schon gewandert, dass ich nach dem RC nicht in Euphorie verfallen bin. augenroll
Im Traum war es eher wie selbstverständlich und ich tendiere eher dazu, dass es dann wohl kein wirklicher Klartraum war... Aber ich hoffe dass das in Zukunft bald kommen wird. bigwink
Nochmal danke für die Antwort! LG
Vogelfrei
Zitieren
RE: War das ein Klartraum?
#4
26.04.2015, 00:34
Ich würde das eindeutig als Klartraum interpretieren. Die vielen erfolgreichen RC`s und dein Fliegen, das alles ist ziemlich sicher kein Fake deines Unterbewusstseins gewesen, meine ich.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: