Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit Eintrüben» Nach dem klar werden trübe ich immer wieder weg....

Probleme mit Eintrüben
#1
08.04.2015, 12:45
Hallo ihr Lieben big
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich habe zur Zeit viele Klarträume, doch oft folgt auf den Moment des Klarseins oder dem RC sofort ein Eintrüben und ich folge wieder "blind" dem Geschehen des Traums. An sich finde ich es nicht schlimm, dem Traum zu folgen, allerdings wäre ich dabei gerne klar. Das hat auch schon gut bei mir geklappt. Nur eben in letzter Zeit gar nicht mehr...
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Klarheit verstärken oder erhalten kann? Oft nehme ich mir das auch vor, aber denke dann im Moment des Klarseins nicht mehr daran... bigsad

Liebe Grüße,
JanaLucidity
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren
RE: Probleme mit Eintrüben
#2
08.04.2015, 15:30
Aus meiner bisherigen Erfahrung muss ich sagen, dass es einfach eine Phase ist und einfach dazugehört. Ich habe es akzeptieren gelernt und dann kamen wieder lange KTs. Aber kann ich davon ausgehen, dass irgendwann wieder so eine "Durststrecke" kommen wird und ich bei klarwerden gekickt oder getrübt werde. Mir hat da wie gesagt nur geholfen, es locker zu sehen, aber mit Ausdauer dranzubleiben. Z.B. sagte ich mir unter tags, dass sich bei Klarheit der KT stabilisieren lässt - und habe es mir gedanklich vorgestellt. Nur weiß ich nicht, ob es ohne Autosuggis nicht auch genauso gut verlaufen wäre tongue.
Zitieren
RE: Probleme mit Eintrüben
#3
08.04.2015, 23:25
Hey Tim Sop,
vielen Dank für deine Antwort! Okay, dann werde ich es einfach versuchen als Phase zu sehen... Ich hatte schon vor einem Monat eine Phase, in der ich gar keine KTs hatte und die war dann auch urplötzlich vorbei (als das Semester zu Ende war... bigwink ). Dann hoffe ich einfach mal, dass es jetzt genauso laufen wird bigwink
LG JanaLucidity
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren
RE: Probleme mit Eintrüben
#4
09.04.2015, 00:15
Mit etwas Geduld und Lockerheit wirst du auch diese Durststrecke erfolgreich überstehen, meine ich! biggrin
Zitieren
RE: Probleme mit Eintrüben
#5
10.04.2015, 00:36
(14.01.2015, 10:25)Don Rinatos schrieb: Notfallprogramm für die trüben Zeiten/ Ein Klartraum sicher auslösen:

1. Vorbereitung: jeden Tag Notizen im Traumtagebuch machen. Sei es auch „heute konnte ich mich an kein Traum erinnern“
2. „Unfreezing“, REM-Rebound einleiten: Änderung des Schlafrhythmus durch Schlafentzug.
3. Die Nacht danach: zeitig ins Bett gehen und bis 4 Uhr vorschlafen. Danach aufstehen und hinsetzen (Dandam, Meditationsstuhl, oder einfach sich an Kissen anlehnen). Empfohlen wird (in „Übung der Nacht“ von Tenzin Wangyal Rinpoche) bequeme Haltung im Winkel von ca. 45°.
4. Bewusst einschlafen. Klarträumen.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Probleme mit Eintrüben
#6
10.04.2015, 01:01
So ein Schlafentzug kann tatsächlich spektakuläre Trauminhalte liefern, nur sollte man die bei Interesse halt richtig nützen, um klar zu sein.
Zitieren
RE: Probleme mit Eintrüben
#7
10.04.2015, 17:59
Danke für eure Antworten big
In mein Traumtagebuch schreibe ich jeden Tag, habe eigentlich auch so gut wie jeden Morgen eine TE. Meinen Schlafrhythmus so extrem umzustellen wird vielleicht schwierig, da ich mich jetzt sowieso gerade versuche umzustellen von über einem Monat Ferien (um zwei/drei Uhr nachts in Bett gehen) zu arbeiten (um sechs Uhr aufstehen) O.o.
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren
RE: Probleme mit Eintrüben
#8
10.04.2015, 19:09
Ich denke mal, deine Erfolge sind doch okay, und manchmal ist es besser, einfach locker zu bleiben. Man verfällt oft in eine Euphorie beim KT und trübt dann ein. Ich hatte diese Phase überwunden, indem ich im KT mich selber gefragt hatte, wer ich bin, was ich hier will usw. Die Zeit bringt die Ruhe mit sich
Zitieren
RE: Probleme mit Eintrüben
#9
10.04.2015, 21:23
Ich meine, nach einer Erfolgseuphorie zum Beispiel ist nunmal eine Pause zu erwarten, da darfst du halt nicht frustriert werden.
Zitieren
RE: Probleme mit Eintrüben
#10
11.04.2015, 16:11
Danke für eure Antworten Dray und Peter big
Nein frustriert bin ich auf jeden Fall nicht. Ich freue mich über jeden Erfolg und wenn ich überhaupt klar werde, wenn auch nur für kurz, ist das ja schon ein Erfolg. Aber schöner wäre es natürlich wenn es länger anhalten würde big

LG JanaLucidity
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 581 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.473 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.397 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.724 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Probleme mit WILD Phobetor 6 3.593 17.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Lucinda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: