Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung

Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#1
28.03.2015, 11:10
Hi

ich würde gerne das klarträumen lernen. Mir ist klar dass das nicht auf Anhieb funktionieren muss.
Aber ich habe derzeit noch grundlegende Probleme:
Zum einen brauche ich verdammt lange zum einschlafen, am abend, oder auch wenn ich in der Nacht mal aufwache. Selbst wenn ich einfach nur versuche zu schlafen, ohne irgendeine KT-Technik, liege ich oft ein Stunde oder länger wach.
Ich hab auch schon diverse Tipps ausprobiert, wie z.B. die hier beschriebenen Methoden:
http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=71

Leider hat bis jezt nichts gewirkt...

Das andere Problem ist, dass ich mich höchstselten an irgendeinen Traum erinnere.
In meinem Traumtage steht desshalb absolut nichts.

Wenn ich mich mit z.B. Autosuggestion am abend beschäftige, um mich an die Träume zu erinnern, dann kann ich noch schlechter einschlafen, weil ich mich darauf zu sehr konzentriere.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#2
28.03.2015, 13:25
Falls du abends vor dem schlafengehen öfters noch vorm PC sitzt empfehle ich dir diese Software. https://justgetflux.com/ Der Bildschirm strahlt viel blaues Licht aus, welches dich wach macht. Die Software mischt abends rotes Licht ins Bild. Bei mir wirkt das ziemlich gut, und ist auch angenehm für die Augen. Ansonsten versuch mal zu lesen vor dem einschlafen, das macht mich immer ziemlich schnell sehr müde.
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#3
28.03.2015, 14:52
Cool, die software probier ich mal. Danke!

Lesen bringt leider nix, weil wenn ich mal anfang zu lesen, dann kann ich nich mehr aufhörn und es wird noch später...
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#4
28.03.2015, 15:01
(28.03.2015, 14:52)aligator schrieb: Lesen bringt leider nix, weil wenn ich mal anfang zu lesen, dann kann ich nich mehr aufhörn und es wird noch später...

Versuch mal etwas total langweiliges zu lesen, wie z.B ein Lehr- oder Sachbuch tongue
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#5
28.03.2015, 15:40
Haha das ist ne super Idee Zuckerwatte! Schläft man bestimmt sofort ein und nebenbei lernt man vielleicht sogar ein bisschen was bigwink
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#6
28.03.2015, 17:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2015, 17:03 von Zuckerwatte.)
Danke, danke, vielen Dank für den Applaus tongue
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#7
28.03.2015, 19:08
garnich so schlecht die Idee. big Muss nurnoch was langweiliges finden... (Vielleicht irgend ein Gesetzestext, oder so? biggrin)

Ich bin mir aber nicht sicher ob es was bringt, weil müde bin ich eigendlich schon, nur einschlafen tu ich eben nicht. bigsad
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#8
28.03.2015, 19:31
Hey Gator, bist du denn körperlich ausgepowert?
Ev. mal noch eine Runde um den Block machen, damit du auch physisch müde bist?
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#9
28.03.2015, 19:54
Das könnte echt das Problem sein. muss ich mal ausprobieren. Danke!
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#10
28.03.2015, 19:55
(28.03.2015, 19:31)Nola schrieb: Hey Gator, bist du denn körperlich ausgepowert?
Ev. mal noch eine Runde um den Block machen, damit du auch physisch müde bist?

Wäre möglicherweise nicht so gut am Abend, aber es gilt wie so oft: einfach ausprobieren. Manche werden müder davon, und manche können danach nicht mehr schlafen.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#11
28.03.2015, 20:21
Evtl. langts ja auch wenn ich nach der arbeit noch n bisschen rumlauf...
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#12
29.03.2015, 00:39
Also 4 Stunden vorm Schlafen ist auspowern soweit ich es selbst ausprobiert habe eher kontraproduktiv. Das wichtigste beim Einschlafen ist das "Nicht-verkrampft-schlafen-wollen". Ich habe mich oft gezwungen zu schlafen so alá "oh fuck, es ist schon 1 Uhr, in 3 Stunden muss ich aufstehen!! Ich muss schlafen!!"

Mir helfen momentan drei Sachen, eine beginnt schon beim betreten des Schlafzimmers:

1.) Sichergehen das man alles was man erledigen kann vor dem passieren der Türe zum Schlafzimmer erledigt hat! So als würde man 3 Wochen in den Urlaub fliegen Heizkörper runterdrehen, sich vergewissern das der Herd aus ist usw. Man soll wenn man sich ins Bett liegt nicht auf die Idee kommen "Oh da war ja was?". Wenn das getan ist sich ins Schlafzimmer mit dem Gedanken begeben "Es ist alles getan. Was ich heute nicht tun kann ist irrelevant, ich gehe jetzt ins Bett um zu entspannen und zu schlafen. Sollten Gedanken auftauchen wie "Ich MUSS morgen" immer wieder daran denken das das jetzt im moment total egal ist. Ich habe es geschafft solche Dinge komplett auszublenden die mich manchmal stundenlang wach hielten.

2.) Man muss nicht unbedingt schlafen! - Mit der Einstellung ins Bett gehen das man Entspannen will, ob man nun Schlaf findet oder nicht. Oder besser gesagt: Sich keinen Stress machen jetzt schnell unbedingt einschlafen zu müssen. Oft reicht die Ich-fühle-mich-so-wohl Einstellung um schneller als gedacht einzuschlafen big

3.) Selbst Gedanken sind nützlich - Man kennt das, ich denke oft über irgendwelche Sachen aus dem Alltag nach und folge den Gedanken bis sie sich verselbstständigen. Damals dachte ich immer viele Gedanken halten einen wach, aber sie treiben einen sehr schnell zum einschlafen biggrin

Ich habe auch trotz allen sehr oft Probleme einzuschlafen, aber seit ich die 3 Dinge berücksichtige gelingt es mir wesentlich schneller biggrin
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#13
29.03.2015, 01:56
Dem stimme ich voll zu! Allerdings kann mitunter Vorfreude und positive Aufregung aufgrund eines morgigen bevorstehenden Ereignisses (zum Beispiel bekomme ich morgen mein neues Motorrad) mich auch lange wach halten.
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#14
29.03.2015, 09:02
Danke für die Tipps. Ich glaube du hast recht mit dem verkrampften-einschlafen-wollen.

Probier ich auf jedenfall auch aus.
Zitieren
RE: Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung
#15
04.04.2015, 18:02
Also die Tipps ham n bisschen gewirkt. Is zwar noch nich perfekt, aber das wird schon noch.

Aber das andere Problem hab ich noch. Ich kann mich an keinen einzigen Traum erinnern. Auch nicht direkt nach dem Aufwachen in der früh...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 576 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 658 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.468 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Was tun gegen Aufschrecken beim Einschlafen…? icebreaker 2 750 04.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: icebreaker
  Traum-Erinnerung Jay Dream 4 1.392 29.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: