Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meditation ein sehr gutes handbuch

Meditation ein sehr gutes handbuch
#1
26.03.2015, 20:45
Also wahrscheinlich bin ich hier im falschen Forum dafür aber ich möchte unbedingt dieses Buch zur Meditation empfehlen. Es beinhaltet den gesamten buddhistischen Pfad alle Aspekte der tib. buddhistischen Meditation und ist eine zusammenstellung von texten von den größten tibetisch buddhistischen meistern (auch wenn es vielleicht übertrieben klingt)

Die frage ist natürlich was hat das ganze mit Klarträumen zu tun?

Naja wenn ihr die große Achtsamkeit entwickelt und die Meditation so verinnerlicht wie diese großen Meister dann seit ihr in Puncto Achtsamkeit Vipassana Klares Licht oder wie immer ihr es nennen wollt weit vorne. Und dann ergibt sich auch die Klarheit im Traum den das ist ein wichtiges Ziel im tib. Buddhismus.

Explizit um Traumyoga geht es nicht aber die Klarheit im Traum ist ein Nebenprodukt wenn die richtige Sichtweise durch meditation trainiert wird.

Es gehört so ziemlich zu den top 2 Meditationsbüchern die ich kenne(das andere ist der geist überwindet den tod wobei dieses hier noch mehr auf die direkte medtiation bezogen ist)

Das Buch heißt
Das große Dzogchen-Handbuch
im Arbor Verlag erschienen
und in der richtigen Version kostet es 9 €

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Meditation ein sehr gutes handbuch
#2
26.03.2015, 21:38
Hi,
Du bist keinesfalls am falschen Ort für diese Empfehlung! Ich interessiere mich sehr für Meditation und bin dir sehr dankbar für diese Empfehlung, da es in dem Bereich viele bullshit-Bücher gibt. Die driften dann sehr oft iwie in son Öko-veganer-kindergartnerinnen zeug ab (womit ich keinen falls Leuten zu nahe treten möchte, die sich angesprochen fühlen biggrin mir helfen diese Bücher lediglich nicht).

Werde es mir mal ansehen, danke nochmal.

LG
Lenny
be humble
Zitieren
RE: Meditation ein sehr gutes handbuch
#3
26.03.2015, 22:01
Kannst auch gerne Fragen stellen zum Inhalt bzw. Erwartungen äußern und ich sage dir dann ob es passt, wobei ich finde dass man bei 9 € auch nicht viel falsch machen kann.
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Meditation ein sehr gutes handbuch
#4
27.03.2015, 09:07
Hallo Tobias,

ich bedanke mich auch für den Tip. Ich habe gerade mit "Übung der Nacht" von Tenzin Wagyal Rinpoche angefangen.
Das Dzogchen-Handbuch ist dann das Nächste. Oder gibt es da zu viele Überschneidungen?
(Sorry ich kenne mich null aus) bigwink
Ich erhoffe mir davon bewusst(er) einschlafen zu können, ich möchte nicht "zu weit" gehen. Einfach auch bewsster leben..
Zitieren
RE: Meditation ein sehr gutes handbuch
#5
27.03.2015, 10:09
Hallo Nola,
Also Übungen der Nacht ist ein Buch dass sich speziell mit Traumyoga befasst. Es basiert auf der Bön Tradition der ältesten budhhistischen Tradition in tibet. Ich finde es ehrlich gesagt für einen Anfänger insgesamt recht schwierig. Aber das Ziel ist Bewusstheit im Traum und im Leben.
Die Übungen sind einfach sehr spezifisch noch spezifischer als in den Traumyoga-Traditionen des Nyingma z.B. Aber für das bewusster Leben und Einschlafen findest du dort bestimmt auch Mittel

Das Dzogchen-Handbuch geht einen anderen Weg wobei das höchste Ziel(Erleuchtung=Freiheit vom Leiden) bei beiden Büchern das gleiche ist.

Im Dzogchen-Handbuch geht es um die schrittweise Entwicklung von Weisheit und Mitgefühl und Achtsamkeit in jedem Moment. und das führt über kurz oder lang auch zu Klarträumen

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Meditation ein sehr gutes handbuch
#6
28.03.2015, 09:14
@Tobias, danke für deine Ausführungen, ich werde mir das Buch auch noch holen bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: