Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

theologische fragen» hölle hölle hölle

RE: theologische fragen
#76
24.03.2015, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015, 08:50 von Realms.)
Ich glaube mathematisch lassen sich viele Dinge nachweisen, die keine praktischen Nutzen haben oder nicht nachprüfbar sind. Verhält sich doch ähnlich mit den eingerollte Dimensionen, die mathematisch plausibel sind, aber wir trotzdem nicht wissen, ob es sie gibt. Zudem hat unsere Mathematik erhebliche Grenzen, wie zB irrationale Zahlen genau zu bestimmen. Was bringt eine Annäherung in chaotischen Systemen, in denen eine unendlich kleine Abweichung ein entgegengesetztes Resultat ergibt. Das zu ignorieren, ist wiederum Wissenschaftsgläubigkeit.
Zitieren
RE: theologische fragen
#77
24.03.2015, 09:03
(24.03.2015, 08:50)Realms schrieb: , die mathematisch plausibel sind

Vielleicht plausibel, ja. Aber doch nicht bewiesen!
Auch wenn ich bis zu einem gewissen Grad "wissenschaftsgläubig" bin ( was natürlich nicht gut ist) würde ich jemanden, der behauptet, er hätte Gott bewiesen, in die Klapse schicken!
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: theologische fragen
#78
24.03.2015, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015, 15:04 von Realms.)
Gerade diese Einstellung ist aber vom Prinzip her Mittelalter, - nicht, dass wir dem Mittelalter schon ganz entwachsen wären! Natürlich wird man das erstmal mit geringer Euphorie betrachten, aber vielleicht hat er ja solide Fakten vorzuweisen. biggrin
Zitieren
RE: theologische fragen
#79
24.03.2015, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015, 09:30 von Zuckerwatte.)
Ja ok, war etwas übertrieben, ich würde ihm auf jeden Fall eine Chance geben, mir seine Idee vorzustellen. Wahrscheinlich wird er aber keine Fakten vorweisen können, weil wie vorhin einer selbst gesagt hat Gott eigentlich nicht bewiesen werden kann.
Davon gehe ich aus, aber meine Meinung ließe sich ja ändern biggrin

Aber diese "Allwissende Formel" auf Spiegel online wird nicht einmal entfernt erklärt.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: theologische fragen
#80
24.03.2015, 10:29
Aber echt! Eine Formel die der "dumme" Gödel sich ausgedacht hat kann man doch wohl mal schnell auf Spiegel.de erklären!
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: theologische fragen
#81
24.03.2015, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015, 10:40 von Zuckerwatte.)
So mein ich das doch gar nicht, aber man könnte ja zumindest die Richtung verraten
Worum handelt es sich überhaupt? Hätte man ja schreiben können.
Sonst ist das so, als würde ich hier schreiben:

Gott ist real, das habe ich bewiesen. Und tschüss.

Und mit dumm meine ich nicht diesen Mathematiker, sondern der, der die Formel als Gottesbeweis interpretiert.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: theologische fragen
#82
24.03.2015, 11:43
Öhm, googel das Thema am besten mal... big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: theologische fragen
#83
24.03.2015, 12:27
Also, wegen der Zensur konnte ich mir viele Seiten nicht ansehen, aber Wikipedia sagt:
Zitat:Noch heute wird dieser Beweis gelegentlich als tatsächlicher Versuch, die Existenz Gottes nachzuweisen, missverstanden. Er zeigt aber nur die Herleitbarkeit der Behauptung der Existenz aus verschiedenen, selbst u.U. plausiblen, aber nicht notwendigerweise gültigen Annahmen.
Also hat der Autor selber das missverstanden (aber muss ja auch nicht sein, dass Wikipedia Recht hat.), es geht ja darum, dass Gott möglich sein könnte, aber nicht muss.

Wenn das so ist: mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sind wir alle nicht echt und nur eine Simulation. Aber das muss eben nicht sein.
Das mal als Beispiel.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: theologische fragen
#84
24.03.2015, 12:42
(24.03.2015, 12:27)Zuckerwatte schrieb: Also, wegen der Zensur konnte ich mir viele Seiten nicht ansehen

Wo bist du denn gerade?

Salopp gesagt, zeigt der Beweis, dass man mit dämlichen Annahmen auch dämliche Dinge formal korrekt beweisen kann. Deshalb gibt es ja auch einen Unterschied zwischen Mathematik und Physik. Mathematik braucht sich (übertrieben gesagt) um die Gültigkeit von Axiomen/ Definitionen in der Natur nicht zu kümmern, solange kein Widerspruch in sich vorliegt (was zu sehen, auch schon mal keine triviale Aufgabe ist).

Übrigens Zuckerwatte: Falls du diese Seite aufrufen kannst, findest du hier die Highlights von Gödels Beweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbewei...ttesbeweis

(sehr anschaulich ist der Beweis nicht gerade, oder zumindest das, was dort aufgeschrieben ist)
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: theologische fragen
#85
24.03.2015, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015, 12:54 von Zuckerwatte.)
In Iran tongue
Ähm also was ich von deinem Link verstehe ist, dass die Begründung keinen Sinn ergibt. so könnte man doch alles argumentieren. Schon der erste Punkt, was ist denn an "schnell" bitte negativ oder positiv? Wer entscheidet überhaupt, was positiv oder negativ ist?
Die komische Argumentation erinnert mich an Descartes fail, das Gleiche zu beweisen, was ja auch zurecht damit verglichen wird.

Also wenn das mathematisch korrekt ist bin ich auch Mathematiker.
Schon komisch, das sich alles Kritik dazu hier nicht aufrufen lässt...
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: theologische fragen
#86
24.03.2015, 12:59
(24.03.2015, 12:27)Zuckerwatte schrieb: Also hat der Autor selber das missverstanden

Das glaube ich kaum, und ich denke, dass auch die beiden, die Gödels Beweis in den Computer gefüttert haben, recht genau wussten, was sie tun. Kanns nicht vielleicht sein, dass du den Artikel einfach etwas missverstanden hast?

Niemand glaubt hier, die Existenz Gottes bewiesen zu haben, und auch wenn der Artikel natürlich entsprechende Andeutungen macht (wie das bei derartigen Artikeln in Boulevard-Medien halt so ist...) kann man ihn nicht wirklich so interpretieren, wenn man ihn vollständig liest.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: theologische fragen
#87
24.03.2015, 13:02
(24.03.2015, 12:50)Zuckerwatte schrieb: Schon der erste Punkt, was ist denn an "schnell" bitte negativ oder positiv?

Wie schon gesagt, dämliche Annahmen ...
Obwohl gerade diese für Mathematiker sehr intuitiv sein könnte. Schließlich sind in der Mathematik auch alle (aussagenlogischen) Aussagen entweder wahr oder falsch, zumindest je nach Situation.
(Außer man ist so abgespaced und behandelt Systeme, wo das nicht gilt, was auch vorkommt)

(24.03.2015, 12:50)Zuckerwatte schrieb: Also wenn das mathematisch korrekt ist bin ich auch Mathematiker.

Oh bitte, ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Umgebung davon zu überzeugen, dass Mathematik wunderbar einfach und lustig ist.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: theologische fragen
#88
24.03.2015, 13:05
Das hier ist genauso dumm (nee, eigentlich dümmer): http://www.welt.de/print-welt/article560...eweis.html
Mehr als bis zum 9. Absatz hab ichs nicht ertragen... Ich bin echt froh, dass ich nicht religiös bin.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: theologische fragen
#89
24.03.2015, 13:49
hey zuckerwatte, etwas OT, aber falls das programm bei euch legal ist bzw die seite aufrufbar, kannst du ja mal den tor browser versuchen. damit könnte es möglich sein, zensierte seiten doch aufzurufen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: theologische fragen
#90
24.03.2015, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015, 13:58 von Zuckerwatte.)
Die Seite lädt nich... ich nehm mal an, die ist auch auf irgendeiner Weise zensiert.. oder auch die auf dem Server haben genauso langsames Internet wie ich gerade biggrin
Thx trotzdembig
(Ich glaub aber nicht, dass ein anderer Browser helfen würde. Es gibt da spezielle Programme gegen, ich guck mal, wann sich die Gelegenheit ergibt, eine zu besorgen.)
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: