Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?

Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#16
25.11.2004, 14:43
Falls der Stoffwechsel nur in der Zeit in der man klarträumt verändert wird, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein, so arg lange Klarträume haben hier glaub ich die wenigsten, und selbst wenn, müsste man das ja dann mit etwas längerem Schlaf ausgleichen können.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#17
25.11.2004, 20:16
Stimmt, auf die Möglichkeit einer zusätzlichen Schlafphase war ich auch noch nicht gekommen... happy
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#18
20.12.2004, 01:25
@thom
ich hab noch gehoert (bestimmt auch n geruecht oder so) das tholey einfach tot in seinem bett gefunden wurde und die todesursache nicht eindeutig bestimmt wurde oder so. mich wuerd auch mehr dazu interessieren ...
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#19
23.04.2005, 01:23
sorry Doppelposting...
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#20
23.04.2005, 01:25
Freeze schrieb:
"Wenn es so sein sollte das wir "klarträumen" sollen,
dann würde uns das eigentlich ganz einfach gemacht werden und jeder könnte JEDE
Nacht 5 Klarträume haben?!"

Das meiste zu Deiner Frage ist ja schon gesagt - zu diesem Satz fiel mir noch etwas ein: Wir werden ja mit vielen latenten Fähigkeiten geboren, einer Sprachbegabung zum Beispiel. Dennoch müssen wir die Sprachen erst lernen.
So gesehen könnte tatsächlich jeder von uns jede Nacht viele Klarträume haben - vorausgesetzt, wir kultivieren diese Fähigkeit. Das kann eigentlich an sich nicht schädlich sein.

Just my 2 cents...
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#21
06.10.2005, 21:23

Zitat:Diese schon in der Kindheit erlernte Technik führt tatsächlich dazu, dass Albträume bei den erwachsenen Senoi so gut wie nie vorkommen.


Aslo ich glaube, daß ist überall auf der Welt so. ich bin jetzt fast 27 und hatte schon mindestens seit 13 Jahren keine Albträume mehr. Ich glaube, das ist auch ohne diese nicht näher beschriebene Technik so, daß man als Erwachsener weniger bis gar keine Albträume mehr hat.
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#22
07.10.2005, 13:46
Wenn es so sein sollte das wir fliegen können, könnten wir es, können es aber nicht. Und trotzdem gibts Flugzeuge! augenroll Ok, schlechtes Beispiel, da man dabei ja sterben kann, Aber mal was anderes: Wenn die Natur gewollt hätte, das wir programmieren können, würden wir es schon von Natur aus können! Können wir aber nicht, deswegen lernt man es in einer HTL oder so. Ok, wieder ein schlechtes Beispiel, es gibt ja Windows. XD Naja, jedenfalls: Es ist bisher noch nix passiert, also ist's doch wohl in Ordnung! ^^ Außerdem: Unter- und Oberbewusstsein sind immernoch in EINEM HIRN. bigwink
Ich wollte ja ~Einfallslosigkeit~, aber NEEIIN, Sonderzeichen sind ja net erlaubt. >:/
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#23
07.10.2005, 17:53

Zitat:Jogy schrieb am 06.10.2005 14:23 Uhr:

Zitat:Diese schon in der Kindheit erlernte Technik führt tatsächlich dazu, dass Albträume bei den erwachsenen Senoi so gut wie nie vorkommen.


Aslo ich glaube, daß ist überall auf der Welt so. ich bin jetzt fast 27 und hatte schon mindestens seit 13 Jahren keine Albträume mehr. Ich glaube, das ist auch ohne diese nicht näher beschriebene Technik so, daß man als Erwachsener weniger bis gar keine Albträume mehr hat.


Ich hatte nie wirklich Albtraeume. Wenn irgendwo Monster auftauchten, hatte ich zwar panische Angst, hab dann aber immer z.B. ein gewehr gefunden und ab da an war es lustig. ( Ja, ich weiss, dass ich zu viele Horrorspiele spiele. Aber wie man bei meinem Bsp. sind sie nicht unbedingt schaedlich.)
Das mit den freien Radikalenzeugs. Das ist ueberhaupt gar nicht geklaert ob es wirklich zum Tode fuehrt. Denn wenn es so waere koennte man ein Unsterblichkeitsmittel herstellen. Und ausserdem koente man es ( wenn es stimmen sollte) bei KT's durch entsprechende mittel minimieren.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#24
07.10.2005, 20:48
In LaBerges Buch steht, dass nach einer Studie ca. die Hälfte aller Erwachsenen ab und zu Alpträume haben. Eine andere Studie hat ergeben, dass Dreivierteil der Testgruppe (alles Studenten) mindestens einen Alptraum pro Monat hatten.
Bei Erwachsenen ist es auch eher so, dass diejenigen Dinge, die Alpträume erzeugen könnten, entweder verdrängt oder im täglichen Leben unerheblich sind, so dass es kaum zu Alpträumen kommt, wenn auch das Potential besteht.
Die Klarträumer, die sich mit ihren Alpträumen hingegen auseinandersetzen, haben natürlich unter Garantie viel weniger bis keine.
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#25
07.10.2005, 22:33

Zitat:Freeze schrieb am 23.11.2004 21:10 Uhr:
Und zwar denke ich mir dabei: Wenn es so sein sollte das wir "klarträumen" sollen, dann würde uns das eigentlich ganz einfach gemacht werden und jeder könnte JEDE Nacht 5 Klarträume haben?!

Nun - so ist es aber NICHT. Ständig versucht uns unser
Unterbewusstsein auszutricksen NICHT in unsere Träume einzugreifen. Ich denke das ist ein instinktiver Prozess!


Nach der Argumentation könnte man ja jeden Sport streichen lassen...
Wenn es so sein sollte dass wir einen fitten Körper haben sollten, wäre er uns schon von Natur aus gegeben, und wir bräuchten ihn nicht zu trainieren. Aber so ist es bekanntlich nicht. Ständig versucht unser Unterbewusstsein uns durch Faulheit, Müdigkeit, etc. davon abzuhalten Sport zu treiben. Die meisten Leute müssen sich regelmäßig bewusst dazu bringen Sport zu treiben. (Zumindest am Anfang bis sie das Training täglich Routine wird, aber so ist das beim Klarträumen wohl auch. Das mit der Routine beim Träumen kann ich selbst nicht belegen, da ich noch nicht soviel Erfahrung habe, aber nach den meisten Leuten hier im Forum scheint das wohl so zu sein.)
Genauso kann man sicherlich noch viele andere Beispiele finden, wo das Unterbewusstsein gegen etwas ist. Bei manchen Leuten z.B. gesunde Ernährung. Es wäre so einfach für das UB zu Regeln dass gesunde Speißen gut schmecken würden. Aber das tut es nicht immer, die Unterscheidung muss bewusst gefällt werden.
Ich gehe davon aus dass die meisten Fälle von diesem Irritieren des Bewusstseins darauf zurückgehen dass das UB seit Jahren die Träume für sich allein hatte und daran gewöhnt ist. Der Mensch ist nunmal häufig ein Gewohnheitstier. Dann versucht das UB diesen Zustand zu erhalten.


Zitat:Freeze schrieb am 23.11.2004 21:10 Uhr:
jetzt ist das sehr weit hergeholt - aber ich denk da ein bisschen mathematisch: Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist gilt MEINE Behauptung.

Das ist nicht ein bisschen mathematisch, dass ist absolut ganz und gar nicht mathematisch...
In der Mathematik gilt eine Behauptung nur dann wenn sie logisch streng aus den Axiomen der Mathematik ableitbar ist. Alles andere ist entweder eine Vermutung, oder, falls ein Gegenbeispiel existiert, einfach nur falsch.
Dieser Ansatz lässt sich in der Realität natürlich kaum befolgen, da es nunmal keine Axiome gibt, von denen sich Regeln und Gesetze ableiten lassen.
Deshalb gilt in den Naturwissenschaften dass eine Behauptung dann als Gesetz gilt, wenn genügend Experimente die Behauptung bestätigen und keines die Behauptung widerlegt. Vorrausgesetzt die Widerlegung lässt sich wiederholen und entstand nicht durch einen Fehler beim Versuch.

Wenn man diesen naturwissenschaftlichen Ansatz hier anwenden würde, kämen also folgende Argumente dafür und dagegen.

Ist Klarträumen ungesund?

Dafür spricht:
-Psychosen/Psychische Veränderungen -> Bisher selten, bzw. nie aufgetreten, kein direkter Bezug zum Klarträumen herleitbar.

Dagegen spricht:
-Weniger Alpträume
-Höheres Bewusstsein auch im Alltag
-Mehr Verständnis auch über sich selbst.

Vielleicht habe ich jetzt einige Argumente übersehen, aber von den aufgezählten her, würde ich es nicht als ungesund bewerten.

Trotzdem wäre es natürlich interessant zu wissen ob durch luzides Träumen psychische Störungen auftreten könnten. Vielleicht führt ja irgendwann ein Traumforscher so ein Studie durch. Aber bis dahin gehe ich davon aus, dass wenn keine konkreten Fälle auftreten, bei denen es zu einer Psychose führte und solange man verantwortungsvoll mit seinem Unterbewusstsein umgeht, Klarträumen ungefährlich ist. (Selbst)Hypnose ist mit den falschen Suggestionen auch sehr gefährlich, bei verantwortungsvollen Umgang dagegen eine sehr wirksame Technik.

Evt. ist auch ein Grund dass das UB es dem Bewusstsein so schwer macht, dass es erstmal wissen will, ob dass Bewusstsein tatsächlich in die Träume will. Sozusagen eine Art Initiationszeit.
Würde das Bewusstsein einfach so, immer in den Träumen sein, könnte es ja dem UB evt. schweren Schaden zufügen. Schon allein weil es den Zustand nicht als etwas Besonderes begreift. Deswegen soll erst ein "etwas gereifteres Bewusstsein" zu den Träumen vorgelassen werden.
(Ist nur eine Theorie)
Wenn du jetzt keinen RC machst, machst du auch im Traum keinen!
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#26
08.10.2005, 02:44

Zitat:Zitat:


Diese schon in der Kindheit erlernte Technik führt tatsächlich dazu, dass Albträume bei den erwachsenen Senoi so gut wie nie vorkommen.



Aslo ich glaube, daß ist überall auf der Welt so. ich bin jetzt fast 27 und hatte schon mindestens seit 13 Jahren keine Albträume mehr. Ich glaube, das ist auch ohne diese nicht näher beschriebene Technik so, daß man als Erwachsener weniger bis gar keine Albträume mehr hat.


also ich weiß ja nicht ob du mich mit 22 als erwachsen siehst, oder ob ich gar als ausnahem gelte, aber ich habe oft albträume.
nicht diese fluchtträume (die hatte ich früher) sondern schlimmere. träume, nach denen ich heulend aufwache, die mir den ganzen tag versaun, weil sie mich nicht loslassen. allerdings muss ich auch sagen, dass ich von diesen träumen bisher am meisten gelernt habe.
bisher konnte mir das klarträumen da noch nicht helfen, also nicht direkt. es hat halt nur mit sich gebracht, dass ich mich intensiver mit den träumen beschäftige und somit auch mit diesen. aber vllt kommt das ja noch, das direkte bearbeiten.

LG jey

PS: im allgemeinen finde ich, dass die positiven seiten des KTs auf jeden fall stark überwiegen, ich musste mir nie die frage stellen ob das vllt schädlich sein könnte... dass das UB da gegensteuert finde ich auch normal.... man ernährt sich auch nicht automatisch gesund (um noch ein weiteres beispiel anzufügen)
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#27
13.11.2005, 17:13

Zitat:Freeze schrieb am 23.11.2004 21:10 Uhr:
Freeze schrieb am 23.11.2004 21:10 Uhr:

Und zwar denke ich mir dabei: Wenn es so sein sollte das wir "klarträumen" sollen,
dann würde uns das eigentlich ganz einfach gemacht werden und jeder könnte JEDE
Nacht 5 Klarträume haben?! Nun - so ist es aber NICHT. Ständig versucht uns unser
Unterbewusstsein auszutricksen NICHT in unsere Träume einzugreifen. Ich denke das
ist ein instinktiver Prozess! Vielleicht genau der gleiche Instinkt der uns davor bewahrt auf die
heisse Herdplatte zu greifen?


Ich glaube Klarträumen ist einfach eine WEITERENTWICKLUNG des Hirns sozusagen :-)
Wenn du nach URInstinkt gehen willst dann geh raus und hau jedem aufs Maul dessen Meinung dir nicht passt..eben ganz nach den Trieben....

Beispiel:
Dein Chef macht dich total fertig, völlig unbegründet....Das Unterbewußtsein lässt dich wütend werden, du willst ihm am liebsten sagen "Hören sie mal, sie können mich mal, Tschüss sie Penner!"
Aber unser Instinkt hat eben gelernt das er sich selbst nicht vertrauen kann und so sind wir instinktiv still und schlucken es bigwink

So ist es auch mit dem Klarträumen....Alles was instinkt ist ist nicht automatisch gut und richtig!
Würde Bush weniger seinem wilden Kriegswütigem Instinkt und UBW vertrauen und mal mehr klarträumen und erkennen das es so nicht geht, stände die Welt besser da!

"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#28
13.11.2005, 23:01



hallöchen,

das klarträumen schädlich und von dem ominösen ub nicht gewollt? mein einstieg in das klarträumen war circa nach einem jahr, als ich mal was darüber gelesen habe. ich bekam spontan einen klartraum und hab mich dann mit dieser thematik mehr ausseinandergesetzt.

das resultat war, keine alpträume mehr. wenn irgendwelchen figuren mir angst machen, dann kämpfe ich mit ihnen und besiege sie. dadurch hab ich auch im "normalen" leben mehr an selbstsicherheit gewonnen. ich habe mich persönlich mit mir mehr ausseinandergesetzt was heutzutage sehr wichtig ist.

mittlerweil üb ich das klarträumen nicht mehr, mein fokus hat sich verlagert. ich bekomme noch spontan klarträume aber das ist selten der fall. interessanter ist, das ich in letzter zeit, schon im schlaf anfange träume zu bearbeiten(2stk bis jetzt) oder einfach nur dinge durchführe die ich üben will.
der zensor ist stellenweise lästig und mag wirklich nicht kooperieren aber das muss bei beharlichen arbeiten kein problem sein. wenn der zensor merkt, das es gut ist was man tut, dann hilft er auch.
ich sehe es auch übrigens keinen meter ein, mein nachtleben an mir vorbeirauschen zu lassen besonders wenn es stellenweise qualitätiv nervig bis schlecht ist. wenn man keine alpträume hat kommen andere träume die einen gefühlsmäßig beschäftigten und darauf läuft es für mich persönlich hinaus.

ich finde auch die entwicklung toll, das sich mehr junge menschen durch das klarträumen mehr an sich arbeiten und keine lust haben zu versumpfen.
wenn es so weitergeht wie hier mit dem forum, dann sehe ich eine positive entwicklung für die gesellschaft. es war das erste forum zu dem thema, vorher war man echt aufgeschmissen alle wollten nur träume gedeutet haben. bigwink


ich hab zwar einen fernsehr aber der ist nicht angeschlossen weil ich keine lust auf den müll hab. dafür rauche ich ordentlich und ab und zu trink ich was.

LG
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#29
13.11.2005, 23:02


nachtrag: klarträume als realtitatsflucht zu nutzen ist wohl eher schwer weil es viel arbeit erfordert überhaupt welche hervorzurufen, wenn man denn flüchten will.

"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht?
#30
14.11.2005, 00:08

Zitat:gruffalo schrieb am 13.11.2005 23:02 Uhr:


nachtrag: klarträume als realtitatsflucht zu nutzen ist wohl eher schwer weil es viel arbeit erfordert überhaupt welche hervorzurufen, wenn man denn flüchten will.


trotzdem hab ich mir genau das überlegt big fear
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jeder Mensch ist ein Philosoph, aber er weiß nur nicht Likeplacid 5 101 20.04.2024, 02:23
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Was wäre wenn.. Benutzer45 4 3.796 28.08.2014, 22:44
Letzter Beitrag: André
  Was wäre, wenn wir den Großteil des Lebens träumen würden? stoynin 6 5.370 01.04.2010, 11:59
Letzter Beitrag: Benita
  Wenn du von einem Flugzeugabsturz träumst... talrasha83 16 10.440 22.04.2009, 20:58
Letzter Beitrag: Traum11
  Und? heute schon gebetet? loveandwhiskey 66 25.190 03.01.2008, 11:40
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: