Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?

Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#1
25.02.2015, 19:24
Ich hoffe mal, dass es dazu nicht schon viele Beiträge gibt und ich nur zu blöd war, diese zu finden.

Meine Frage ist, ob bzw. wie man denn im KT versuchen könnte eine große Angst vor speziellen Tieren zu verringern.
Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrung gemacht oder eine Idee?
Mir ist natürlich die Idee einer direkten Konfrontation mit diesen Tieren im Klartraum gekommen, allerdings weiß ich nicht, ob ich mich dazu tatsächlich überwinden könnte.
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#2
25.02.2015, 20:31
Jens Thiemann hat in seinem Buch "klartraum" geschrieben wie er seine Angst vor hunden bekämpft hat. Ich weis nicht mehr alle einzelheiten und obs so stimmt wie ich das in erinnerung hab. Jedenfalls hat er sich den Hunden seiner Alpträume gestellt und gemerkt das die eigentlich ganz nett sind und bei einer Hundeschule o.ä. im echten Leben hat er auch versuche gemacht sich denen anzunähern.

Geht natürlich nicht alles von heut auf morgen aber es scheint möglich zu sein. Idealerweise auch außerhalb der Träume darauf hinarbeiten
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#3
25.02.2015, 20:37
Hallo Janika, in diesem Thread hab ich Einiges verlinkt

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=14003

vielleicht hilft dir etwas davon schon weiter.

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#4
25.02.2015, 20:45
Okay, danke ihr beiden! Ich werde dann da mal weiter forschen, ob ich da was für mich Hilfreiches finde.
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#5
25.02.2015, 20:56
Hallo!

Es funktioniert, wichtig ist, dass du gleichzeitig auch im Wachleben an diesem Thema arbeitest.

Im KT kannst du die Konfrontation suchen, das Wissen, dass es nicht real ist und dir dieses Tier nichts anhaben kann, wird dir helfen, diese Konfrontation auszuhalten. Der Übertrag in den realen Alltag passiert aber nicht automatisch, meiner Erfahrung nach. Du musst dich mit deinen Ängsten auseinandersetzen - was ist die Ursache, der Auslöser (vielleicht ein traumtisches Ereignis), was macht die Angst mit dir und wie kannst du das verändern (z.B. Vermeidungsverhalten aufbrechen).

Mir hilft das Klarträumen, mein Thema ist allerdings Höhenangst/ Flugangst. Ich arbeite schon seit einer Weile daran und kleine Erfolge stellen sich langsam auch im WL ein. Ich hoffe, dass ich irgendwann ohne Panikattacken mit meinen Kindern eine Flugreise machen kann.

LG insomnia
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#6
25.02.2015, 21:59
Hallo insomnia,
danke für deinen Tipp! Ich denke, das werde ich auf jeden Fall versuchen, allerdings werde mich da aber auch im Traum eher "herantasten". Diese Tiere, vor denen ich Angst habe, können mir eigentlich auch im WL nichts anhaben, weder können sie beißen noch kratzen noch sonst etwas und dennoch habe ich Angst, das ist das größte Problem bei der Sache.
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch viel Glück bei der Überwindung deiner Höhen- und Flugangst!
LG Janika
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#7
25.02.2015, 22:52
Lass mich raten..es handelt sich um Spinnen? bigwink Ich frage mich schon immer woher diese Spinnenangst, die gefühlt jeder zweite Mensch (mich eingeschlossen big ) hat. Dabei sind Spinnen (zumindestens in Europa) ja eher nützlich als gefährlich. Doch egal um welches Tier es sich handelt ich wünsch dir viel Erfolg! Jedes Lebewesen hat ein Existenzrecht und sollte geliebt werden! biggrin
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#8
25.02.2015, 23:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2015, 23:16 von shooting star.)
Dass so viele Leute Angst vor Spinnen haben, liegt vlt mit daran, dass Phobien ansteckend sind: als ich klein war hatte ich mir mal eine in ein Marmeladenglas gefangen um sie als Haustier zu halten. Hab sogar kleine Löcher in den Deckel gemacht und ihr ein Stück Brot reingelegt. Sie ist mir aber gleich am ersten Tag weggelaufen, als ich das Glas aufgemacht hab um sie zu streicheln. Heute habe ich auch Angst vor Spinnen. Schuld daran sind wohl vor allem meine Schwestern die sich gerade als Teenager nicht zurückgehalten haben, laut zu schreien, sobald sich mal eine gezeigt hat.
Aber das ist jetzt Off-Topic
viel Glück jedenfalls
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#9
26.02.2015, 00:03
Im Klartraum kannst du dich einigen Phobien bewusst stellen, um sie so auch im Wachleben einfacher zu überwinden.
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#10
26.02.2015, 08:16
(25.02.2015, 23:15)shooting star schrieb: Dass so viele Leute Angst vor Spinnen haben, liegt vlt mit daran, dass Phobien ansteckend sind: als ich klein war hatte ich mir mal eine in ein Marmeladenglas gefangen um sie als Haustier zu halten. Hab sogar kleine Löcher in den Deckel gemacht und ihr ein Stück Brot reingelegt. Sie ist mir aber gleich am ersten Tag weggelaufen, als ich das Glas aufgemacht hab um sie zu streicheln. Heute habe ich auch Angst vor Spinnen. Schuld daran sind wohl vor allem meine Schwestern die sich gerade als Teenager nicht zurückgehalten haben, laut zu schreien, sobald sich mal eine gezeigt hat.
Aber das ist jetzt Off-Topic
viel Glück jedenfalls
finde ich gar nicht off topic. im kt kann man nicht nur konfrontieren, sondern durch die gefühle auch genau solche erinnerungen wecken, was der auslöser für die eigene phobie war.

hat bei mir auch schon mit der höhenangst geklappt, ist zwar noch nicht fertig bearbeitet, aber schon um einiges besser. da halfen mir kts und trübträume die davon handelten und bei denen ich mich auf dieses gefühl näher einließ. man sollte es aber wirklich tastend angehen und nicht die volle ladung auf einmal.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Ängste/ Phobien im KT "behandeln"?
#11
26.02.2015, 18:20
Erstaunlicherweise habe ich mit Spinnen überhaupt kein Problem big
Nein, mein Problem sind die Schnecken. Klingt vielleicht für viele nicht logisch, weil die ja wirklich nur langsam auf dem Boden rum kriechen und sonst nix machen, ich gerate allerdings trotzdem jedes Mal in Panik, wenn ich welche sehe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarträumen und Phobien Ethel 0 578 20.06.2021, 07:59
Letzter Beitrag: Ethel
Question Luzides Träumen gegen Ängste Herbie 6 5.409 21.12.2014, 14:58
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: