Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!» Bitte helfen!

RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#76
28.02.2015, 18:20
(28.02.2015, 17:32)Sessho schrieb: Wenn dem wirklich so ist, nenn mir einen Punkt, warum ich die
Hoffnung nicht aufgeben sollte. Einen der stichfest ist.

Warum willst du eigentlich klarträumen? Was willst du erleben? Was willst du erreichen? Das musst du jetzt nicht hier beantworten, nur für dich selbst. Wenn dir das Erreichen deiner Vorhaben wichtig ist, also so richtig wichtig, dann hast du dein Argument. Wenn es nur solala ist, dann schieb das Thema eine zeitlang oder ein paar Jahre beiseite, weil dann wird dir kein Tip der Welt was helfen.

Aus allem was ich herauslese, hättest du gern jemanden, der bei dir den roten Button drückt und damit bist du dann der Klarträumer schlechthin - Herzlichen Glückwunsch... Den gibts aber leider nicht bzw. kann dich kein Aussenstehender dazu bringen klarzuträumen, weil es eben deine Träume sind. Du musst das machen, du musst den Knopf bei dir finden und drücken, um mal bei diesem Bild zu bleiben.

Schau bitte einfach nochmal genau auf die letzten erfolglosen Monate:
Du hast diverse Techniken ausprobiert, aber nichts hat geklappt? Dann lass mal hören, wie oft du welche Technik angewendet hast und was bzw. was nicht passiert ist. Vielleicht machst du tatsächlich etwas falsch und daran liegt es, könnte ja sein.
Du schreibst ein TTB, gut - aber was fängst du damit an? Was für Traumzeichen hast du? Hast du wiederkehrende Träume? Hast du Albträume?
Was machst du tagsüber, um dein kritisches Bewusstsein zu schulen - denkst du zwischendurch an RCs (welche machst du und wie intensiv)?
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#77
28.02.2015, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2015, 18:38 von Sessho.)
Ich weiß nicht mehr genau, wann ich was getan habe, und ich hatte auch keine
wiederkehrenden Traumzeichen oder Träume, wobei ich
nach dem Aufwachen meistens einfach nicht mal ansatzweise weiß, was
ich geträumt habe...
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#78
28.02.2015, 19:02
Unser Gehirn ist so gebaut, dass wir automatisch Fähigkeiten verbessern die wir öfters tun. Ich weiß nicht wie intensiv du dich mit deinen Träumen beschäftigst, aber mir ging es auch so, dass ich mich anfangs an wirklich garnichts erinnern konnte. Ich habe angefangen wirklich jeden Morgen so 5-10 Minuten angestrengt drüber nachzudenken auch wenn ich am Ende trotzdem keine Erinnerung hatte. Einfach versuchen und eine längere Zeit damit beschäftigen, vielleicht auch Tagsüber. Wenn du dich z.B. an irgendwelche Traumfetzen erinnerst (ich bin mir sicher das tust du hin und wieder) beschäftige dich mit ihnen. Also was sie z.B. bedeuten könnten.
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#79
28.02.2015, 19:05
Naja, wenn du dich an nichts erinnerst, dann könntest du ja rein theoretisch doch der beste Klarträumer sein, nur eben alles vergessen haben... biggrin

Ernsthaft. Du musst dringendst und als allererstes deine Traumerinnerung verbessern. Da hast du hier schon Tips bekommen, musst du selber nochmal schauen, ohne Erinnerung siehts ziemlich schlecht aus.

Die paar Träume, die du erinnerst (Du wirst doch in den 3 Monaten wenigstens 2-3 Träume in dein TTB geschrieben haben, oder?) - diese Träume schau dir an. Was fällt dir auf, woran könntest du erkennen, dass du träumst?

Dann möchte ich dir einen anderen Tip geben. Schreibe in einen Kalender, wann du welche Technik anwendest und was passiert. Ich habe mir eine Exel-Datei runtergeladen und dort anfangs die Technik und den jeweiligen Erfolg/Misserfolg eingetragen (bspw. 10. Juli 2014 -AS - iWILD KT/ DILD KT oder 28. Juli 2014 - SSILD – AT mit FEs). So habe ich innerhalb von 8 Wochen rausgefunden, was bei mir am besten funktioniert und was ich mag bzw. nicht - SSILD liegt mir wegen den FEs z.B überhaupt nicht.

Wenn du dich nicht an einen Traum erinnerst, nachdem du eine Technik geübt hast, kannst du allerdings nicht sagen, dass die Technik nicht funktioniert - weil du ja nicht weißt, was im Traum passiert ist.

Bytheway: Du hast geschrieben, dass du MILD ausprobiert hast - das geht nur mit einem erinnerten Traum. Merkste was...
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#80
28.02.2015, 20:56
Mann ich hab gedacht, ich wär so nah dran, dabei hab ich noch so einen langen Weg vor mir...
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#81
28.02.2015, 21:08
Das bildet du dir doch nur ein..!
Denn darüber nach, eigentlich ist es doch sehr natürlich, zwischen Realität und Traum unterscheiden zu können.
Es gibt viele natürliche Klarträumer, und i h hatte auch schon mal einen, ohne je davon gehört zu haben
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#82
28.02.2015, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2015, 21:13 von insomnia.)
Ich denke, du bist deinem Ziel gerade einen Kilometer näher gekommen. So lang ist der Weg jetzt gar nicht mehr.
Du hast das Problem erkannt und etwas woran du intensiv arbeiten kannst. Achja, SSILD hat bei mir übrigens zu erhöhter Traumerinnerung geführt bevor ich dann dadurch auch Klarträume hatte (3 Wochen nach dem ersten Anwenden). Wie gesagt mich nerven die Falschen Erwachen zu sehr und deshalb nutze ich SSILD nicht mehr. Aber vielleicht bringt es dich ja weiter und wenn es erstmal auch nur die Traumerinnerung ist.
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#83
01.03.2015, 00:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2015, 00:36 von Peter Trimus.)
Naja, ein Kilometer ist zwar wenig, aber so tastest du dich schrittweise und sicher vorwärts, bis du dein Ziel erreichen wirstbigwink
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#84
01.03.2015, 01:10
Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. Deine Einstellung ist sehr negatiV So wird das nix.. ich rate dir den Ratschlag zu befolgen positive suggestionen zu verwenden. Mach doch vor dem schlafen gehen mal folgende Übung: nimm dir einen Zettel (oder ruhig eine Seite deines ttb) und mach dir klar dass es jetzz ums klarträumen geht (dh konzentrier dich wirklich auf die Übung). Jetzt schreibst du die ganze Seite voll mit einem Satz. Dieser kann zb lauten: "im Traum werde ich klar" ödet eine andere positive suggestion. Wichtig ist dabei dass du während des Schreibens die ganze Zeit denkst 'wozu soll das gut sein'. Gehe neutral oder halbwegs euphorisch an diese Übung Und konzentrier divh nur auf deinen Satz.

Dann leg divh schlafen. Tue am bestem zwischen der Übung und des schlafen nichts mehr da dir dein Satz so besser im Kopf bleibt.

Und vergiss deine Zweifel. Relax. Jeder kann klartraumen. Klar , das ist leicht gesagt aber es stimmt. Das ist ein schlichter Fakt gegen den du dich nicht wehren kannst bigwink

Das mit deinem Freund und der Frage 'warum kann es jeder schneller oder besser als ich' kann ich verstehen. Aber versuche dich davon zu lösen. Bei einem so individuellen und spirituellen Thema ist dieses Konkurrenzdenken völlig fehl am Platz. Das ist kein Wettkampf, es geht um dich und niemand anders ist wichtig. Bemesse deinen Erfolg nicht an Leistung anderer.

Noch ein tipp: löse dich von den ganzen Techniken. Alles was auf ild endet ist schließlich nur ein von Menschen geschaffenes Konstrukt was helfen soll einen Zugang zu finden. Du musst erkennen dass alle Techniken nur Denkanstöße sind. Orientiere dich an ihnen aber sieh sie nicht als regeln 'so und nicht anders funktioniert es'.

Abschließend noch zur Frage deiner Motivation: leider kann dir niemand sagen was deine Motivation sein sollte, die musst du allein finden. Aber vlt hilft es dir eine Aktion die du unbedingt im kt durchführen willst zu finden. Schau dazu doch mal im 'Ziele im klartraum' thread vorbei.

Falls Du keine Motivation findest nimm dir eine Woche frei von allem was mit kt zu tun hat. Also nivht mal ttb führen. Manchmal bewirkt das echte Wunder.

Denk immer daran: aus jedem Misserfolg lernst du. Du weißt jetzt : So klappt es nicht, also überlege was Du ändern kannst. oder um einen guten klartraumer zu zitieren : "irrwege erhöhen die ortskenntnis".

Ich hoffe ich konnte iwas hilfreiches beisteuern. Viel Erfolg weiterhin

Lenny
be humble
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#85
01.03.2015, 21:09
Im Prinzip könnte jeder Mensch klarträumen, aber nicht unter allen Umständen. Und tatsächlich kannst du dich durch Unmotiviertheit selbst blockieren.
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#86
01.03.2015, 21:39
Sagt mal... lassen sich Klarträume auch dazu einsetzen, in sein eigenes Unterbewusstsein einzugreifen und Sachen zu vergessen, die man normalerweise nicht vergessen kann?
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#87
01.03.2015, 21:44
Egal ob mans könnte, es wäre nicht gesund.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#88
01.03.2015, 21:49
Es gibt etwas, was mich psychisch belastet, was ich gerne vergessen würde, aber ich kriege es einfach nicht aus dem Kopf...
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#89
01.03.2015, 22:01
Verdrängen ist nie gut. Aber vielleicht schaffst du es ja im Klartraum das Problem durch Konfrontation zu lösen.
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#90
02.03.2015, 02:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2015, 02:50 von Sessho.)
Durch Konfrontation..? Also im Traum dann später vielleicht sich dieses Problem als Person vorstellen und ruhig mit ihr reden? Oder vielleicht sogar mit ihr kämpfen?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 854 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 876 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.093 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.907 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
  Träumen nicht einschlafen zu können? TraumN 18 7.898 13.03.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Liri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: