Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage an die Profis» Realitätscheck

RE: Frage an die Profis
#16
16.02.2015, 19:11
Super, siehste läuft doch! thumbsu

(16.02.2015, 18:39)DrayPrescot schrieb: [i]Ich bin plötzlich
amüsiert und sage lachend „alles klar, mein Bruder fährt mit der Bahn und mein Hund fährt Auto…das ist ein Traum“. Ich bin mir recht bewusst, was ich nun tun möchte.

Dazu folgende Frage: Du hast nicht nur gesagt, dass Du nun träumst, sondern Dir war vollkommen bewusst, dass Du träumst, jetzt eigentlich in Deinem Bett liegst, etc. pp.?
Wenn ja, war das natürlich ein echter KT big Aber mir fehlt die Freude? Hast Du Dich gefreut?

(16.02.2015, 18:39)DrayPrescot schrieb: Ich muss allerdings sagen, dass ich jenes absolut reale Gefühl wie bei meinem gescheiterten Realitätscheck von Gestern nicht hatte. Dachte zunächst, dass ich einen geträumter Klartraum hatte, aber dagegen spricht meine absolute Willensfreiheit während des Traumes.

Gut bigwink Ich habe auch schonmal Klarheit, die mich umwirft, so echt ist alles und dann wieder mal irgendwie schwerer oder so, schwer zu beschreiben.

(16.02.2015, 18:39)DrayPrescot schrieb: Ich konnte nichts bewegen, noch nicht einmal die Zunge, spürte dann ein Krabbeln im Nacken und war dann endgültig wach und bewegungsfähig.

Das "Krabbeln" hatte ich heute auch, aber die Schlafparaylse war schon vorbei, aber es ist für mich auch immer ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es los gehen kann.

(16.02.2015, 18:39)DrayPrescot schrieb: Wenn ich die Augen zumache beim Einschlafen sehe ich Bilder, aber richtige, das heißt meistens Wälder, Landschaften und solche Dinge, farbig und in allen Details, die Bilder bewegen sich auch, also Weizen der sich im Wind biegt usw. Ich habe mal etwas von hypnagogischen Bildern gelesen, aber das solllen doch nur so Lichtflecke sein, die sich mach und nach zu Bildern formen. Ich sehe aber wirkliche Bilder, sehr reale sogar. Die denke ich mir nicht aus, die sind einfach da wenn ich mich ins Bett lege und die Augen zumache. Jetzt habe ich mal ausprobiert, diesen Dingen Elemente zuzudenken. Also ich sehe beispielsweise eine Wiese und wünsche mir dann eine Blume dazu. Dann klappt das, zwar nicht sofort, aber es klappt nach einiger Zeit, dann sehe ich eine Wiese und eine Blume, die ich mir bewusst zugewünscht habe. Was sind das für Bilder? Sind das hypnagogischen Bilder?

Wir hatten ja schonmal drüber geschrieben, aber so wie Du es jetzt erklärst sind es doch eindeutig hypnagoge Bilder, das ganze nennt sich ja nur "Bild", aber es sind durchaus bewegte Filme....das ist bei mir ganz genau so, nur dass ich sie nicht SOFORT beim Augenschließen habe, sondern erst nach einer Weile.

LG
Risa
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#17
16.02.2015, 19:20
Danke für deine Antwort. Was deine Frage bezüglich der Freude betrifft: Die habe ich bewusst unterdrückt, denn als ich einmal einen beginnenden Klartraum hatte flippte ich regelrecht aus, war total voller Freude und wollte alles auf einmal, fliegen, Frauen... alles. Ich war absolut euphorisch und da brach damals der Traum zusammen, denn ich wollte wirklich alles auf einmal

Diesmal habe ich die Freude bewusst unterdrückt. Mir war bewusst dass ich im Bett liege und schlafe, und dachte mir, dass ich alle Zeit der Welt habe, in Klarträumen die Welt und mich zu erforschen, wenn ich es einmal kann. Deshalb wollte ich heute nur zaghaft die Fühler ausstrecken und auf keinen Fall einen selbstverschuldeten Misserfolg, so wie gestern durch meine Angst, oder durch die angehenden Klarträumen von vor einigen Wochen wo ich durch meine übertriebene Freude die Bodenhaftung verlor und dachte ab jetzt könne ich im Traum alles erreichen was ich will, und zwar hier und jetzt. Und heute unterdrückte ich dies bewusst, um mich langsam in das Klartraumgeschen reinzuschleichen um dann in künftigen Klarträumen immer weiter zu gehen
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#18
16.02.2015, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015, 19:38 von Risa.)
Ja cool, verstehe ich jetzt big
Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#19
16.02.2015, 19:41
(16.02.2015, 19:20)DrayPrescot schrieb: Was deine Frage bezüglich der Freude betrifft: Die habe ich bewusst unterdrückt, denn als ich einmal einen beginnenden Klartraum hatte flippte ich regelrecht aus, war total voller Freude und wollte alles auf einmal, fliegen, Frauen... alles. Ich war absolut euphorisch und da brach damals der Traum zusammen ...

Ich respektiere deine Entscheidung und kann sie auch nachvollziehen, da ich mich selbst schon gelegentlich im KT nach dieser Devise "gemaßregelt" habe.
Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass manchmal drei Sekunden maßloser Euphorie einen nachhaltigeren Effekt auf die Stimmung am folgenden Tag haben können als eine Viertelstunde nüchterner Erforschung der Traumwelt.
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#20
16.02.2015, 19:49
(16.02.2015, 19:41)Rhetor schrieb: Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass manchmal drei Sekunden maßloser Euphorie einen nachhaltigeren Effekt auf die Stimmung am folgenden Tag haben können als eine Viertelstunde nüchterner Erforschung der Traumwelt.

Man kann ja beides haben. Erst mal nüchtern forschen und dann so hemmungslos euphorisieren, dass man rausfliegt. biggrin
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#21
16.02.2015, 20:17
(16.02.2015, 19:49)Raipat schrieb: Man kann ja beides haben. Erst mal nüchtern forschen und dann so hemmungslos euphorisieren, dass man rausfliegt. biggrin

Genau biggrin , zumindest nochmal ein Ründchen fliegen beim nächsten mal, oder so, also bevor man den Traum aktiv abbricht, aber auch das kann ich nachvollziehen, habe ich allerdings erst gemacht als der KT eine gefühlte Stunde war und ich wusste, dass ich mir zu dem Zeitpunkt schon nicht alles merken konnte big
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#22
16.02.2015, 20:23
Trotz alledem... ohne dieses Forum hätte ich es nicht geschafft schon mal so weit zu kommen...
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#23
16.02.2015, 20:41
(16.02.2015, 18:39)DrayPrescot schrieb: Ich muss allerdings sagen, dass ich jenes absolut reale Gefühl wie bei meinem gescheiterten Realitätscheck von Gestern nicht hatte.

Ich finde, da gibt es sehr große Abstufungen - woran es genau liegt, habe ich für mich noch nicht herausgefunden. Manchmal ist ein Klartraum hyperreal und der nächste dann wieder sehr schwammig - vielleicht hängt es mit der Aufmerksamkeit zusammen. Je mehr man mit allen Sinnen wahrnimmt, desto realer kann alles natürlich auch wirken.

Zur Euphorie und der Unterdrückung derselben - auch da gibts ja nicht nur "entweder oder". Mit der Erfahrung lernt man ziemlich gut, wieviel Freude/ Euphorie man sich träumend erlauben kann, ohne den KT zu zerstören und dann frustriert aufzuwachen.


Trotzalledem: thumbsu Super Erfolg!
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#24
16.02.2015, 21:45
Bin noch (ewig) lang kein Profi.

Aber muss sagen, dass ich auch die gleichen Erfahrungen/Erlebnisse durchgemacht habe.
Ich hatte es einmal so, dass ich mich auf die Euphorie einließ, dafür nur kurz drin blieb, dafür wie Rhetor beschrieben hat, für die positive Nachwirkung dankbar war. Dann auf Erkundung ging ohne großartiger Emotionen. Dann wiederum einige Zeit (Tage/Wochen/Monate) später beides.
Und jetzt nähere ich mich dem Erleben der Übergangsphase vom Wachen zum Träumen heran. Mir kommt es irgendwie so vor, als gehöre dies alles zu meiner Entwicklung dazu. Und keines ist dem anderen wirklich vorzuziehen. Alles ist gleich gut big .

Ich habe entgegen dem was insomnia als Beispiel geschrieben hat zB. auch die Erfahrung gemacht, dass ich in einem Klartraum, in dem ich wenig Kontrolle gehabt habe, aufmerksamer war als in einem KT, wo ich völlige Kontrolle hatte, aber alles dafür schwammiger war. Will damit sagen, dass es unzählige Konstellationen und Varianten gibt.
Dafür bin ich aber viel zu kurz dabei als dass ich es für mich (für die Allgemeinheit schon gar nicht) erklären könnte, warum das so ist. Für mich hängt es auf alle Fälle nicht unbedingt mit der Aufmerksamkeit zusammen. Im letzten Klartraum untersuchte ich akribisch sämtliche Materialien auf ihre Beschaffenheit hin und hörte auf den Klang, wenn ich darauf klopfte. Und dennoch war der Klartraum mehr ein luzider als ein klarer. Und darüber hinaus so wie bei deinem 1., wo der KT mit trüben Momenten "gespickt" war.
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#25
21.04.2015, 17:49
(16.02.2015, 18:39)DrayPrescot schrieb: Ich wollte einen Drachen sehen, und plötzlich war dort der Smaug,der Drache aus dem Kleinen Hobbit, allerdings eine verkleinerte Version, die in mein Arbeitszimmer passte. Dann wünschte ich mir Marilyn Monroe, aber es kam leider nur ein Filmplakat von ihr. Ich beschloss, dass es für den Anfang reiche und ich wollte aufwachen, was mir sofort gelang. Vorher geriet ich in den bewussten Schlafparalyse-Zustand, das heißt, ich war vollkommen bewusst und wach, konnte allerdings nichts sehen. Ich konnte nichts bewegen, noch nicht einmal die Zunge, spürte dann ein Krabbeln im Nacken und war dann endgültig wach und bewegungsfähig.

Diese beiden Beispiele zeigen recht gut, dass der Traum gern auf das Bezug nimmt, was man selbst erlebt hat, und daran orientiert er sich in der Darstellung.

Du hast in deinem realen Leben den Drachen nie real gesehen, sondern immer nur Bilder und wahrscheinlich auch Puppen bzw. Spielzeuge. Dann hat der (Klar-)Traum dir genau solches Spielzeug vorgeführt.

Du hast in deinem realen Leben Marilyn Monroe nie mit eigenen Augen gesehen, sondern immer nur Filme. Ob du Plakate von ihr gesehen hast wage ich allerdings zu bezweifeln. In der Beziehung ist der (Klar-)Traum also über das, was du selbst erlebt hast ein wenig hinausgegangen. Vielleicht kannst du ja mal versuchen im Klartraum einen Film von ihr zu sehen. D.h. du gehst im KT ins Kino (falls es dir gelingt eins zu erschaffen) und dann gelingt es dir vielleicht einen Film von ihr zu sehen. Dann könnte du den Film vielleicht in eine Bühne umwandeln, und dann könntest du vielleicht auf die Bühne hochsteigen.

(16.02.2015, 18:39)DrayPrescot schrieb: Und da ich euch eh gerade zutexte, mal eine Frage über etwas, was ich seit Jahrzehnten habe. Wenn ich die Augen zumache beim Einschlafen sehe ich Bilder, aber richtige, das heißt meistens Wälder, Landschaften und solche Dinge, farbig und in allen Details, die Bilder bewegen sich auch, also Weizen der sich im Wind biegt usw. Ich habe mal etwas von hypnagogischen Bildern gelesen, aber das solllen doch nur so Lichtflecke sein, die sich mach und nach zu Bildern formen. Ich sehe aber wirkliche Bilder, sehr reale sogar. Die denke ich mir nicht aus, die sind einfach da wenn ich mich ins Bett lege und die Augen zumache. Jetzt habe ich mal ausprobiert, diesen Dingen Elemente zuzudenken. Also ich sehe beispielsweise eine Wiese und wünsche mir dann eine Blume dazu. Dann klappt das, zwar nicht sofort, aber es klappt nach einiger Zeit, dann sehe ich eine Wiese und eine Blume, die ich mir bewusst zugewünscht habe. Was sind das für Bilder? Sind das hypnagogischen Bilder?

Das war wohl eine Mischung aus hypnagen Bildern und gelenktem Tagtraum.
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#26
22.04.2015, 01:09
Ist ja lässig, eine Person im Traum direkt zu sehen, die man sonst im Wachleben nie so sieht.
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#27
26.05.2015, 00:37
(22.04.2015, 01:09)Peter Trimus schrieb: Ist ja lässig, eine Person im Traum direkt zu sehen, die man sonst im Wachleben nie so sieht.

Ist mir in Trübträumen schon öfters passiert, und besonders oft in Inkubationsträumen.

In einem Klartraum bin ich bisher noch keiner prominenten Person begegnet. Die Leute, die einem da manchmal über den Weg laufen oder einfach nur rumstehen entsprechen kaum dem, was ich vom Klarträumen "vorher" erwartet hatte. Ich sah z.B. in meinem letzten Traum eine blaue Traumfigur, ohne Gesicht und ohne Kleidung. In meinem vorletzten Klartraum sah ich eine Frau ohne Unterleib. Statt des Unterleibs war da nur ein durchsichtiger Behälter mit blauer Flüssigkeit.
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#28
26.05.2015, 20:01
Echt nervig, wenn die Frau keinen Unterleib hat tongue.
Habe mal im KT (aber keine volle 100%ige Klarheit) Christina Applegate getroffen und ge ... biggrin. Obwohl ich an die eigentlich die letzten zig Jahre nicht gedacht habe und sie mir eigentlich gar nicht sonderlich gefällt.
Des weiteren ist mir in jüngster Vergangenheit ein paar Mal Kylonas, der KT-Youtuber, in Trübis begegnet.
Außerdem sind mir Merry und Pippin, die beiden Hobbits, in einem Fast-KT mal begegnet als wahrliche Traumhelfer.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da waren sich noch einige.
Ich vermute, die Mehrheit der KTler hatte schon solche Promi-Begegnungen.
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#29
27.05.2015, 18:43
Also dazu gibts zwar auch nen Threeeead.... Aber egal
.. biggrin biggrin
Jedenfalls hab ich mal von Justin Bieber (ekelhaft...!), den Spacefrogs, Veritasium, und von vielen anderen Promis geträumt, die ich zum Teil auch garnicjt mag, aber erinnere mich grad nicht dran.. ^^
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Frage an die Profis
#30
01.06.2015, 01:03
(26.05.2015, 20:01)Tim Sop schrieb: Christina Applegate getroffen und ge ... biggrin. Obwohl ich an die eigentlich die letzten zig Jahre nicht gedacht habe und sie mir eigentlich gar nicht sonderlich gefällt.

Mir ist einem inkubierten Traum mal Pamela Anderson begegnet und ich hab ihr einen Antrag gemacht. Und die mag ich auch wirklich.

In einem anderen inkubierten Traum habe ich mich um Beyonce gekümmert und Jay Z war auch in der Nähe. Und die mag ich auch wirklich.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur "kritischen Frage" State o´ maine 14 7.909 17.10.2004, 13:07
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: