Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Misslungener Realitätscheck» Seltsamer Klartraum

Misslungener Realitätscheck
#1
20.01.2015, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2015, 20:33 von DrayPrescot.)
Ich führe seit einigen Wochen Traumtagebuch und hatte schon einige Klarträume, aber ich komme mit Realitätscheck nicht klar. Ich muss mich bemühen über den Tag verteilt welche zu machen. Ich habe mich für folgendes entschieden: ich bersuche mit dem Finger einer Hand durch die Handfläche der Nieren zu stoßen. In einem Klartraum gelang mir das nämlich, zusätzlich zähle ich die Finger meiner Hand. Ich finde die RC absolut weltfremd, akzeptiere sie irgendwie nicht... kurz es ist nicht mein Ding. Ich zeige euch wie sich das heute in einem Traum ausgewirkt hat:

Auszug aus meinem Traumtagebuch:

Einen Klartraum besonderer Art erlebte ich heute Mittag. Ich hatte zunächst einen Trübtraum, an dessen Inhalt ich mich nicht mehr erinnere. Ich befand ich plötzlich in meinem Auto, es
war sehr real. mein Hund Cooper war wie gewohnt auf der Rückbank. Vor mir auf der Straße sah ich wie die Polizei jemanden verfolgte, der wohl zu schnell gefahren war. Die beiden bogen rechts in
eine Straße ab. Und jetzt geschah etwas, das sehr ungewöhnlich für einen Trübtraum ist. Ich beschloss bewusst, die Polizei zu ärgern, damit sie mich verfolgt, um eine Verfolgungsjagd zu
genießen. In einem normalen Traum handele ich weit weniger zielbewusst, sondern lasse mich durch das Geschehen treiben. In dem heutigen Traum allerdings sah ich
mich in einer Situation, in der ich ganz bewusst darüber nachdachte, wie ich die Polizei dazu animieren kann, mich zu verfolgen. Ich bog also rechts in die Straße ab, und dort stand die
Polizei vor dem Wagen, den sie verfolgt hatte, und kontrollierte den Fahrer. Es waren zwei Polizisten und eine Polizistin. Ich fuhr langsam an ihnen vorbei und sagte etwas Beleidigendes
aus dem Fenster heraus. Dann gab ich Vollgas. Zur linken Seite war freies Feld, zur rechten einige Häuser und kleinere Geschäfte. Ich fuhr mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit und die
Straße schien kein Ende zu nehmen. Es dämmerte langsam und ich musste das Licht am Auto anmachen. Irgendwann bog ich rechts in eine beinahe unbefestigte Straße ab. Sie führte in einen
Wald hinein. Ich machte das Licht aus, denn ich wusste die Polizei hinter mir. Ich fuhr dann links in einen Feldweg hinein und weiß noch genau, wie meine Gedanken sich damit
beschäftigten, wie ich die Polizei am besten zum Narren halten konnte. Es war alles sehr klar und bewusst, und sehr realistisch, keine unwirtlichen Dinge. Ich fühlte mich vollkommen klar
und dachte so, als befänden ich mich im Wachzustand. Aber in keinem Moment kam mir der Gedanke, dass ich träumen würde. Ich fuhr dann nochmals rechts, der ganze Wald schien von Wegen im
rechtwinkligen Muster durchzogen zu sein. Dann fuhr ich nochmals links, und dort war ein Haus mitten im Grünen, wie auf der Skizze dargestellt(ich fertige immer Skizzen in meinem Traumtagebuch an)
. Ich hielt vor dem Haus in dem Vorgarten
und stieg aus. Mein Hund Cooper kam und gab mir einen Kuss auf den Mund, beinahe wie mit gespitzten Lippen, und es fühlte sich real an, ich begann zu stützen. Ich nahm dann mein Auto, welches vor
meinen Augen auf Fahradgrösse schrumpfte und stellte es seitlich auf zwei Rädern vor der Hauswand ab. Jetzt begann ich mich wirklich zu wundern, und wusste, dass ich träume. Ich
beschloss einen Realitätscheck zu machen, nicht um zu wissen ob ich träume, sondern um zu sehen was passiert. Ich nahm meine rechte Hand und wollte zwei Finger durch die linke Hand
stoßen. Doch es war wie im Wachzustand, es gelang mir nicht, im Gegenteil, ich spürte ganz deutlich den Widerstand meiner linken Handfläche. Ich zählte meine Finger und es waren fünf...
Der Realitätscheck, der mir schon während des Wachzustandes solche Schwierigkeiten macht, gelang mir nicht. Ich war zwar verdutzt, aber ich wusste trotzdem, dass ich träume. Ich war
geradezu euphorisch wegen der Luzidität. Ich beschloss zu fliegen, aber es gelang mir nicht. Ich wünschte mir eine Person hinzu, damit ich wenigstens mit Jemanden reden konnte, und es
erschien eine blonde Frau mit beachtlicher Oberweite...Der Traum ging dann luzid in nicht jugendfreier Weise weiter, allerdings nicht sehr lang.


Wie kann ich es hinbekommen RCs in mein Leben einzubauen? Jetzt nach dem Scheitern meines RC im Traum bin ich natürlich sehr gefrustet
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#2
20.01.2015, 21:01
Hallo,

Du hast ja am Ende - trotz gescheitertem RC - gewusst, dass Du träumst, deshalb würde ich es nicht so schlimm nehmen...und beim nächsten mal einfach besser nur auf die Hände schauen und keine unsicheren RCs einbauen, wie Finger durchschieben oder so. Ich sehe manchmal auch eine ganze zeitlang noch 5 Finger, dann schaue ich aber länger hin ( wenn ich mir eh fast sicher bin zu träumen) und *zack* dann sind es doch mehr Finger oder sie sind getrennt von meiner Hand oder so.

Der beste RC ist für mich aber immer noch Nase zuhalten und atmen, eine sehr eindeutige Sache big .

Ich habe mir auch schonmal im Traum die Augen zugehalten und konnte dann nichts sehen und war dadurch sicher, dass ich nicht träume biggrin Das Bewusstsein muss einfach eine zeitlang geschult werden, dann wird es immer eindeutiger und besser.

Viel Erfolg beim nächsten KT!

Liebe Grüße,
Risa
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#3
20.01.2015, 21:03
Du könntest versuchen, dir einfach einzureden "Wenn ich auf meine Hand sehe, hab ich 6 Finger" oder so, einfach fest dran glauben dass es klappt. Du kannst auch andere RCs probieren, bei vielen klappt z.B. der Nasen-RC am zuverlässigsten. Such auch in deinen Trübträumen nach Fehlern, die oft vorkommen, dann kannst du die als RC nehmen. Das wichtigste: Dranbleiben und den Mut nicht verlieren, du schaffst das!
Du träumst gerade. Mach mal einen RC, dann wirst du klar.
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#4
20.01.2015, 21:46
Ich werde letzterzeit eigentlich immer ohne RC klar, ich benutze sie nur zur Bestätigung.

Zitat:Der beste RC ist für mich aber immer noch Nase zuhalten und atmen, eine sehr eindeutige Sache .

Blöderweise kann ICH das im Traum zum Beispiel nicht augenroll
Auch Finger-durch_Hand geht nicht, lesen und auf Uhren schauen kann ich ebenso.... tongue

Für mich ist auch am zuverlässigsten, meine Hand eine Weile anzuschauen, bzw. wegzuschauen und wieder hin.
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#5
20.01.2015, 21:51
Kann ich denn nicht einfach den RC weglassen, wenn ich sowieso weiß dass ich Klarträume!
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#6
20.01.2015, 21:58
Allermeistens ja!

Nur selten gerät man in eine Situation, in der man aus naheliegendem Grund eine unumstößliche Bestätigung seines "Wissens" haben möchte: Man möchte z.B. einen Sturzflug vom Hochhaus starten, das "Wissen", dass man gerade träumt, beschränkt sich dabei aber auf gefühlte 95%.
=> ein positiver RC gibt einem in diesem Fall die nötigen restlichen 5% Sicherheit
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#7
20.01.2015, 23:11
(20.01.2015, 21:51)DrayPrescot schrieb: Kann ich denn nicht einfach den RC weglassen, wenn ich sowieso weiß dass ich Klarträume!

Ja. selbstverständlich. Grundsätzlich sollte man in KT niemals etwas tun, was im WL gefährlich wäre, wie z.B. Abhänge herunterspringen, oder mit Messern unvernünftige Sachen machen. Und zwar deshalb nicht, weil man ja im Wachzustand denken könnte "Es ist ein Traum", obwohl es keiner ist, und dann Sachen macht, die man sich im KT angewöhnt hat.
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#8
20.01.2015, 23:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2015, 23:30 von Risa.)
(20.01.2015, 21:46)Bene1999 schrieb:
Zitat:Der beste RC ist für mich aber immer noch Nase zuhalten und atmen, eine sehr eindeutige Sache .

Blöderweise kann ICH das im Traum zum Beispiel nicht augenroll

Was passiert denn dann bei Dir? Kannst Du dann nicht atmen? Oder schaffst Du es gar nicht erst die Nase zu zuhalten?

Wie Rhetor schrieb, wenn man eh sicher ist, dass man träumt, braucht man ja keinen RC. Bei mir ist es auch ähnlich, dass ich mich manchmal gerne vergewissere, wenn ich z.B. irgendwo runter springen will. Das umgehe ich aber auch manchmal damit, dass ich erstmal auf der Stelle hochschwebe.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#9
20.01.2015, 23:31
(20.01.2015, 23:11)Likeplacid schrieb: Grundsätzlich sollte man in KT niemals etwas tun, was im WL gefährlich wäre, wie z.B. Abhänge herunterspringen, oder mit Messern unvernünftige Sachen machen. Und zwar deshalb nicht, weil man ja im Wachzustand denken könnte "Es ist ein Traum", obwohl es keiner ist, und dann Sachen macht, die man sich im KT angewöhnt hat.

Falsch. Im Klartraum darf mal alles machen.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#10
20.01.2015, 23:32
(20.01.2015, 23:11)Likeplacid schrieb: Ja. selbstverständlich. Grundsätzlich sollte man in KT niemals etwas tun, was im WL gefährlich wäre, wie z.B. Abhänge herunterspringen, oder mit Messern unvernünftige Sachen machen. Und zwar deshalb nicht, weil man ja im Wachzustand denken könnte "Es ist ein Traum", obwohl es keiner ist, und dann Sachen macht, die man sich im KT angewöhnt hat.

Hm, grundsätzlich oder meintest Du eher grundsätzlich nicht, wenn man vorher keinen RC gemacht hat?
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#11
20.01.2015, 23:55
(20.01.2015, 23:31)Don Rinatos schrieb:
(20.01.2015, 23:11)Likeplacid schrieb: Grundsätzlich sollte man in KT niemals etwas tun, was im WL gefährlich wäre, wie z.B. Abhänge herunterspringen, oder mit Messern unvernünftige Sachen machen. Und zwar deshalb nicht, weil man ja im Wachzustand denken könnte "Es ist ein Traum", obwohl es keiner ist, und dann Sachen macht, die man sich im KT angewöhnt hat.

Falsch. Im Klartraum darf mal alles machen.

Genau.
Kein Mensch, der nicht ohnehin stationärer psychiatrischer Behandlung bedürfte, würde wach denken "es ist ein Traum" - und schon gleich gar nicht jemand, der sich ein kritisches Bewusstsein antrainiert hat.

Trotzdem ist "zuerst hochschweben" (was übrigens auch einen RC darstellt biggrin ) eine sinnvolle Maßnahme – schon allein um Leute zu beruhigen, die vom Klarträumen keine Ahnung haben.

Edit: Oft genug wird man natürlich auch (erst) während eines Flug- oder Fall-Traumes klar. Dass sich ein weiterer RC in solchem Fall erübrigt, sollte auch klar sein biggrin
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#12
21.01.2015, 00:16
(20.01.2015, 23:55)Rhetor schrieb: Kein Mensch, der nicht ohnehin stationärer psychiatrischer Behandlung bedürfte, würde wach denken "es ist ein Traum" - und schon gleich gar nicht jemand, der sich ein kritisches Bewusstsein antrainiert hat.


Ich hab da nicht nur an Leute gedacht, die sich in stationärer Behandlung befinden, sondern auch an Leute, die stark alkoholisiert sind, oder irgendwelche Drogen genommen haben.
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#13
21.01.2015, 08:46
(21.01.2015, 00:16)Likeplacid schrieb:
(20.01.2015, 23:55)Rhetor schrieb: Kein Mensch, der nicht ohnehin stationärer psychiatrischer Behandlung bedürfte, würde wach denken "es ist ein Traum" - und schon gleich gar nicht jemand, der sich ein kritisches Bewusstsein antrainiert hat.


Ich hab da nicht nur an Leute gedacht, die sich in stationärer Behandlung befinden, sondern auch an Leute, die stark alkoholisiert sind, oder irgendwelche Drogen genommen haben.

Give a man enough rope and he’ll hang himself bigwink
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#14
21.01.2015, 10:24
(20.01.2015, 23:29)Risa schrieb: Was passiert denn dann bei Dir? Kannst Du dann nicht atmen? Oder schaffst Du es gar nicht erst die Nase zu zuhalten?

Das Atmen klappt einfach nicht, genauso wie im Wachleben biggrin
Ich kann im Traum auch ganz normal ein Buch lesen biggrin
Übrigen sehr interessant, was da so steht tongue
Zitieren
RE: Misslungener Realitätscheck
#15
21.01.2015, 12:24
(21.01.2015, 10:24)Bene1999 schrieb: Das Atmen klappt einfach nicht, genauso wie im Wachleben biggrin
Ich kann im Traum auch ganz normal ein Buch lesen biggrin
Übrigen sehr interessant, was da so steht tongue

Ich habe noch nie versucht ein Buch zu lesen ( im Traum bigwink ).
Ok, wenn Du eh Probleme mit der Atmung hast, macht es Sinn, dass dieser Test dann für Dich nicht taugt...
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Realitätscheck stormwind 13 6.458 19.08.2006, 12:13
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: