Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim Klarträumen» Ratschläge

RE: Probleme beim Klarträumen
#31
07.01.2015, 20:53
(07.01.2015, 18:13)Eisadler schrieb: Naja die Zeit bei meinem Vater als Kind (Eltern geschieden, Wochenende bei ihm verbracht) war nicht so, dass er mich unter Druck setzte.. er hat mich eher oft bloß gestellt und mich zum heulen gebracht. Ich habe nie ein Wort aus mir rausgebracht. Unter anderem hatte ich einen Stiefbruder, bei dem ich jedes Wochenende, 10 Jahre lang - von morgens bis abends, beim Computer spielen zugucken durfte. Habe es gehasst dort hinzugehen - hatte jedoch Mitleid mit meinem Vater (Er liebt mich, aber er hat so seine Probleme)
Ich träume auch noch sehr oft davon. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob ichs verarbeitet habe oder nicht.

Ich habe eine Idee für dich:
Versuche über Autosuggestion einen KT zu induzieren. Du träumst sehr oft von deinem Vater, von den Situationen damals - das könnte also sehr gut als Traumzeichen dienen. Such dir etwas sehr prägnantes aus und dann nimm das als Basis für die Autosuggestion ("wenn ich dies oder das erlebe/ meinen Vater sehe, erkenne ich, dass ich träume"). Das muss dein letzter Gedanke beim Einschlafen sein, die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht, dass du so einen KT bekommen kannst.
Als weitere Idee:
Sprich im KT mit deinem Vater. Sag ihm alles, was du früher im WL nicht rausgebracht hast und vielleicht immer noch nicht sagen kannst. Solche permanenten Demütigungen sitzen sehr tief - daher können deine Minderwertigkeitsgefühle und Versagensängste auch schon kommen. Sprich mit ihm und verzeih ihm - und dann geh deinen Weg.

(07.01.2015, 18:13)Eisadler schrieb: Also mir fällt es schwer die Lebenseinstellung zu ändern, da müsste ich mich aufjedenfall noch mal hinsetzten und wirklich aufschreiben, wie ich was ändern kann.
Das ist auch ein Prozess, mit Höhen und Tiefen. Du wirst wahrscheinlich immer mal wieder Stillstände oder Rückschritte haben, aber das ist normal. Das beste ist: Du bist gerade schon mittendrin, deine Einstellung zu ändern. Du denkst über deine Situation nach, du fragst hier um Rat, Du gehst wieder raus - alles erste Schritte auf dem Weg etwas zu verändern.

Ich finde dich jedenfalls sehr mutig! Du wirst das bestimmt schaffen!


LG insomnia
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#32
08.01.2015, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2015, 12:21 von Eisadler.)
@Likeplacid
Deswegen versuche ich die unbewussten Erinnerungen mittels Klarträumen aufzudecken. Oder hättest du noch eine Idee, die Bilder hochkommen zu lassen ?

@Benutzer45
Ich war 3 Jahre alt, aber die Trennung fällt oder fiel mir überhaupt nicht schwer. Mitschuld empfinde ich nicht. Habe eigentlich nicht vor mit ihm darüber zu reden - er würde auch nicht drauf eingehen. Mein Problem ist eher, dass ich nicht sagen kann, was ich denke. Ich habe das Gefühl es jedem Recht machen zu müssen. Ich lasse mich von allem und jedem rechtfertigen. Das würde für mich den Würgereiz erklären - als würde etwas aus meinem Hals raus hängen.
@insomnia
Dankeschön big. Häufig träume ich von meinem Vater und von meiner ex. Ich werde es probieren, aber skeptisch bin ich jetzt schon - egal wie verschieden die Träume auch sind. mir kommt nie in den Sinn, dass ich träume. Aber du hast Recht, vllt werde ich dadurch verstehen, dass ich träume..
Und weil er lacht, Weil er lebt, Du fehlst // Herbert Grönemeyer - Mensch
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#33
08.01.2015, 14:58
(08.01.2015, 12:17)Eisadler schrieb: @Likeplacid
Deswegen versuche ich die unbewussten Erinnerungen mittels Klarträumen aufzudecken.

Ich habe es schon mal angedeutet. Mit normalen Träumen kann man das auch. Bitte deine "Traumkraft" vor dem Einschlafen um einen Traum, der dir Auskunft über die Entstehung deiner Probleme in der Kindheit gibt. Ich muss aber dazu sagen, dass Träume selten eindeutig sind. Gerade bei den Träumen, die eindeutig zu sein scheinen muss man aufpassen. (d.h. mehrere Deutungen in Betracht ziehen).

(08.01.2015, 12:17)Eisadler schrieb: Oder hättest du noch eine Idee, die Bilder hochkommen zu lassen ?

Ich habe ja schon mal Schreiben erwähnt und es nicht näher erklärt. Es ist auch wirklich schwer das zu erklären. Nur so viel: man schreibt kein Buch, und auch keinen Brief, und man postet auch nicht ins Internet. Man schreibt nur für sich selbst. Das heißt, man zeigt es niemandem, was man geschrieben hat. Das habe ich jahrelang gemacht und ich mache es noch immer manchmal, aber nicht mehr so oft wie früher. Außerdem habe ich einiges an psychologischer Literatur gelesen. Da kann ich dir keine Empfehlungen geben, lies einfach, was dich am ehesten anspricht.

Benutzer 45 meinte, du solltest unbedingt mit dem Vater reden. Das habe ich auch gemacht. Es drängte mich einfach dazu. Hat aber nicht allzu viel gebracht. Aber das ist meine Erfahrung.

Was das Klarträumen generell betrifft: das kannst du als Hobby weiter versuchen. Ich sehe es auch nur noch als eine Art Hobby. Anfangs versprach ich mir davon so ähnlich wie du, psychologische Erkenntnis. Aber ich musste feststellen, dass die Widerstände gegen das Erinnern des Verdrängten auch im Klartraum wirken.

Wie sind eigentlich deine Träume?
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#34
09.01.2015, 19:07
(08.01.2015, 12:17)Eisadler schrieb: Ich werde es probieren, aber skeptisch bin ich jetzt schon - egal wie verschieden die Träume auch sind. mir kommt nie in den Sinn, dass ich träume. Aber du hast Recht, vllt werde ich dadurch verstehen, dass ich träume..

Noch ein Tip am Rande: Skepsis ist eine denkbar schlechte Ausgangsbasis! Glaub dran, dass du es kannst - sonst bringt dir die Autosuggestion nichts. Der reine Gedanke ist: ich erkenne, dass ich träume. Sobald da auch nur ein Hauch von vielleicht oder klappt-eh-nicht dabei ist, dann wirst du keinen Erfolg haben. Such dir etwas wirklich markantes, was du ab sofort erkennen wirst - ohne Zweifel - das kann ein Gefühl sein oder eine bestimmte Situation oder eine Person. (In Verbindung mit MILD klappt es bei mir übrigens besonders zuverlässig.)
Viel Erfolg!
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#35
09.01.2015, 20:46
@Likeplacid
Werd´s es mit dem Schreiben mal probieren.. Das mit den Traumdeutungen ist ja so ne Sache biggrin Aber was meinst du mit was Träume ich ? Die Träume sind immer verschieden. Aber oft von meiner Ex-freundin, als auch von meiner Kindheit bei meinem Vater..

@insomnia
Das mit der Skeptik ist natürlich so ne Sache. Wenn die sich nur so einfach abschalten liese.. tongue
Und weil er lacht, Weil er lebt, Du fehlst // Herbert Grönemeyer - Mensch
Zitieren
RE: Probleme beim Klarträumen
#36
10.01.2015, 17:04
(09.01.2015, 20:46)Eisadler schrieb: @Likeplacid
Aber was meinst du mit was Träume ich ? Die Träume sind immer verschieden. Aber oft von meiner Ex-freundin, als auch von meiner Kindheit bei meinem Vater..

Also keine häufigen Albträume. Das wollte ich nur wissen.

Meine Träume sind auch sehr verschieden.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 571 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.464 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.715 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Möglichketien und Grenzen beim Klarträumen? AiMiyano 2 2.374 27.11.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: