Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit WILT

Probleme mit WILT
#1
19.11.2004, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2010, 17:33 von Laura.)
Also, wie dem Betreff schon zu entnehmen ist, klappt bei mir WILT nicht, es handelt sich dabei um die, von Stephen LaBerge im Buch "Hellwach im Traum" beschriebene Methode (Seite 158 - 162). Um Missverständnisse zu vermeiden, schreib ich nochmal in gekürzter Fassung auf, wie LaBerge die Methode beschreibt, wer´s auswendig weiß, kann also den nächsten Absatz überspringen.

1. Also wenn ich früh morgens aus einer REM-Phase (einem Traum) erwache, soll ich mir meinen Traum eineige Male ins Gedächtnis zurückrufen, bis ich ihn wirklich behalte.
2. Dann soll ich mir, kurz bevor ich wieder einschlafe, sagen: "Wenn ich das nächste Mal träume, will ich daran denken, zu erkennen, daß ich träume" oder halt sowas ähnliches.
3. Danach soll ich mich, bildhaft, in den zuletzt geträumten Traum zurückversetzen und mir dabei vorstellen, daß ich meines Traumzustandes bewusst bin.
4. So und jetzt muss ich nur noch die letzten beiden Schritte wiederholen, bis ich das Gefühl habe, meine Absicht eindeutig umrissen und fest verankert zu haben oder bis ich einschlafe.

Jetzt zu meinem Problem bzw. meinen Problemen:

Zu punkt eins kann ich schonmal sagen, daß ich meistens eine halbe stunde bevor der Wecker klingelt aufwache augenroll , was mich ziemlich unter Druck setzt. Womit wir eigentlich schon beim nächsten Thema wären: Ich schaffe es einfach nicht, nach dieser ganzen Prozedur (ich hoffe man schreibt das so biggrin ), wieder einzuschlafen, ich bin danach hellwach und auch, wenn ich mich nur mit dem Traum und meinem Satz beschäftige, hab ich immer in meinem Hinterkopf "ich kann nicht einschlafen". Dazu kommt noch die Vorfreude auf den bevorstehenden Klartraum und wenn ich, wie vorher beschrieben, eine- oder eine halbe Stunde, vor dem Wecken aufwache, hab ich auch noch den Druck, so schnell wie möglich einzuschlafen, um noch möglichst viel von meinem KT zu erleben. Heute hab ich es mal, neben dem restlichen MILT, mit folgender Selbstsuggestion versucht: "Ich kann einschlafen, ich rede mir nur ein, nicht einschlafen zu können...", es hat auch bis zu einem gewissen Punkt relativ gut geklappt, ich wurde ruhiger und glaubte zunächst daran einschlafen zu können aber, wie ihr an meiner Formulierung schon feststellen könnt, hab ich, aus unersichtlichen Gründen, die Kruve trotzdem nicht gekriegt.

So nun die alles entscheidende Frage biggrin : Kennt ihr irgendwelche Tricks dieses Problem auszuschalten?

Für euer Interesse und evtl. auch für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

liebe Grüße Alex: huh
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren
Re: Probleme mit WILT [img:0000000000]http://images.rapidfor
#2
19.11.2004, 11:13
Also ich verwende die Technik zwar nicht so direkt (ich benütze meistens nur die Suggestion, wenn ich Einschlafe und dazwischen mal aufwache) aber habe dennoch einen Tipp.

2 Wecker stellen:
- 1. Wecker: 7h (oder dann wenn du aufstehen musst)
- 2. Wecker: 5h (angenommen du gehst um 11h ins Bett dann hast du bis 5h schon einiges geschlafen und von 5h bis 7h ist noch ne Menge Zeit)

Dadurch dass du früher (5h) schon wach wirst und das durch einen Wecker geschieht, dürftest du noch in nem ziemlichen Dämmerzustand sein. Das machts auf der einen Seite schwieriger der Technik nachzugehen. Auf der anderen Seite schläfst du so wieder schneller ein big Vielleicht probierst du es mal aus.

(Das ganze funktioniert auch mit einem Wecker, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man meistens im Halbschlaf nicht den Wecker auf die eigentliche Aufstehzeit einstellt.)
Zitieren
Re: Probleme mit WILT [img:0000000000]http://images.rapidfor
#3
19.11.2004, 15:41
kleiner tipp ich kann immer sehr gut einschlafen, wenn ich mir vorstelle, dass ich bei jedem mal ausatmen schwerer werde, einfach nur schwer .... nicht dass ich einschlafen kann... obwohl dass bestimmt auch ne möglichkeit ist aber an deiner stelle würde ich den zusatz, dass du dir das nur einredest dass dus nicht kannst weglassen.... denn das ruft doch wieder das problem ins gedächtnis... formulier es rein positiv, dann klappt es bestimmt und der vorschlag von pegasus ist auch nicht schlecht einfach schaun, dass du früher aufwachst, dann musst du dich nichtmehr so unter druck setzen
wenn dir der wecker zuwieder ist, kannst dus auch mit hilfe deiner blase probiern, vorm schlafen gehn 0,5 - 1 liter leitungswasser trinken (das geht schnell durch) dann musst du nachts irgendwann aufstehn biggrin
viel erfolg
jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 571 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.465 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.715 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Probleme mit WILD Phobetor 6 3.576 17.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Lucinda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: