Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(Selbst-)Hypnose - ?» Faszinierend! Fragen!

(Selbst-)Hypnose - ?
#1
Rolleyes  27.12.2014, 01:32
Heey Loite!

Ich bin nun neuerdings auf dieses doch sehr faszinierende Thema der Hypnose und Selbsthypnose gestoßen. Letztere lässt sich laut einigen Beiträgen in diesem Forum ja auch wunderbar für Klarträume anwenden biggrin So wirklich geschafft habe ich es nach eigenen Versuchen noch nicht. Das am Rande, vllt kann da ja mal jemand seinen Senf zu geben.

Was ich mich eigentlich frage ist - Hypnose, wieso funktioniert das? Jemand anderen "einfach so" in Trance versetzen und "herumkommandieren".. klingt schon wieder unheimlich. Aber kann man solches auch als "Durchschnittsmensch" erlernen? Oder ist dazu eine spezielle Ausbildung notwendig - und damit meine ich nicht um Feinheiten zu erlernen wie sie zB Show-Hypnotiseure brauchen, sondern einfach das Prinzip jemand anderen in eine entspannende Trance zu versetzen. Denn wie man vllt schon meinem enthusiastischen Wortlaut entnehmen konnte würde mich solches durchaus mal interessieren :b

Also: Hat jemand nähere Erfahrung damit? Kam schonmal in Kontakt damit? Könnte jeder eine solche "Fähigkeit" erwerben?

Mit vielen freundlichsten Grüßen,
Jeffrey
Zitieren
RE: (Selbst-)Hypnose - ?
#2
27.12.2014, 10:10
Heyho.

Es gibt ingesamt zwei Arten von Hypnosen, die mir bekannt sind. Die Entspannungs- und die Schockhypnose (oder auch Schreckhypnose). Die Begriffe sind beide sehr selbsterklärend. Bei ersteren wird die Person dirch progressive Entspannung in Trance versetzt und bei letzteren durch einen Überraschungseffekt. Deshalb ist nur jene bei Showhypnotiseuren anzutreffen.

Gleichzeitig muss man sagen: Eine hypnotisierte Person ist nicht zu Handlungen zu bringen, zu denen sie nicht bereit ist! Oder anders: Jemand, der nicht hypnotisiert werden möchte, kann nicht hypbotisiert werden. Es geht einfach nicht, da man bei dem Versetzen in diesen Zustand zusammen arbeiten muss.

Die Hypnose durch prpgressive Entspannung ist quasi nochts weiter als eine angeleitete Selbsthypnose, während rine Schreckhypnose etwas komplizierter zu lernen ist (aber auch das sollte ganz fix gehen). Ich hab beides mal ausprobiert und joar...die Schreckhypnose ist witzig, hat aber nur bedingt geklappt. Umgekippt ist die Person (das war geplant), aber richtige Trance wohl nicht. Allerdings war es auch nur der erste Versuch


Naja. Ich würd einfach mal google anwerfen. Außerdem geistert hier eine sehr gute Selbsthypnose.pdf durch die Gegend.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: (Selbst-)Hypnose - ?
#3
27.12.2014, 11:37
Hey Zitrom,
Schon mal vielen Dank für die flotte Antwort biggrin

Also das mit der Einstellung zu der Hypnose habe ich auch schon lesen können - also dass man nichts schafft, womit der Proband nicht einverstanden ist (wenn man das so nennen kann :b ). Wenn dieser Teil der Antwort darauf bezogen war, dass es so klang, als wolle ich eine solche Fähigkeit ausnutzen, sollte ich mich entschuldigen biggrin Habe mir gerade meinen Text nochmals durchgelesen und festgestellt, dass man das leicht missverstehen könnte biggrin War natürlich nur ein Versehen big

Die genannte PDF Datei habe ich wohl schon gefunden, wenn es die von Raymond Norden ist? Gegoogelt habe ich auch schon einiges, aber wirklich explizite Stellungnahmen habe ich nicht gefunden. Und Wikipedia ist immer so eine Sache ^_^

Wenn noch jemand anderes sich äußern will - bitte tut es biggrin
Jeffrey
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: (Selbst-)Hypnose - ?
#4
27.12.2014, 20:06
Hey Jeffrey!
Da hast du dir wirklich ein spannendes Thema ausgesucht!
Ich habe bisher nur vereinzelt rein geschaut, aber die Jungs von KlareTräume haben einige Videos zu (Selbst-)Hypnose auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Musst du ein wenig stöbern, da sie, meiner Meinung nach, keine so dolle Ordnung im Kanal haben. Aber die Suche sollte sich lohnen. Auch die anderen Videos zum Klarträumen sind empfehlenswert! Viel Spaß damit (:
Zitieren
RE: (Selbst-)Hypnose - ?
#5
29.12.2014, 17:00
Unerhört, unsere Ordnung zu kritisieren, also sowas... biggrin
Ich kann Zitroms Beitrag voll bestätigen. Und ich hatte schon mehrere Erfolge durch Hypnose im Bezug auf Klarträumen.
Und hypnotisieren kann natürlich jeder lernen. Und theoretisch kann auch jeder den Zustand der tiefen Hypnose erreichen, was man übrigend kurz vorm Einschlafen und Aufwachen tut.

Grüße
Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: (Selbst-)Hypnose - ?
#6
29.12.2014, 23:41
Man kann sich im Klartraum selbst hypnotisieren: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=9132

LG
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: (Selbst-)Hypnose - ?
#7
30.12.2014, 00:44
Heey big
Danke für Eier Antworten big Habe mich ein wenig auf genanntem Kanal um gesehen und finde ihn sehr ansprechend biggrin Danke für den Tipp ^_^
Auch deinen Thread, Don, werde ich noch mal genauer lesen, fand ihn aber schon beim überfliegen interessant biggrin

Nun zu einer neuen Frage:
Wenn ich nun einmal Hypnose an jmd ausprobieren will - nur mit meinen sehr begrenzten Kenntnissen jetzt - ist es doch schwierig mit einer Person über ein solches Thema zu sprechen. Ist genau wie mit Klarträumen: am Anfang wird man für verrückt erklärt xp Nun braucht man aber auf der anderen Seite auch Übung bzw in meinem Fall überhaupt erstmal einen Ansatz für Hypnose.

Wie kann ich nun eine Person aus meinem Umfeld dazu auffordern, mich probieren zu lassen, ohne ala verrückt erklärt zu werden? Natürlich, wenn etwas in Ansätzen klappt wäre das ja kein Thema mehr. Nur wenn es nicht klappt ist es umso peinlicher.
Und dann gibt es ja noch die wichtige Einstellung. Wenn ich nun einer Person sage "konzentrier dich, mach mit, bla bla .." und die eigentliche Einstellung von ihr ist "klappt sowieso nicht, ich tu mal so, als ob, habe meine Gedanken ganz wo anders.." - naja, ihr versteht, was ich meine. So würde das ganz bestimmt nicht klappen.

Tl;dr: Wie überzeuge ich eine Person mir eine Chance zu geben, ohne als Idiot dazustehen? Muss ich noch irgendetwas beachten? Und kann ein Einstieg in die Hypnose tatsächlich so leicht sein?!

Danke schonmal im Voraus!
MfG Jeffrey
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: (Selbst-)Hypnose - ?
#8
30.12.2014, 11:18
(30.12.2014, 00:44)Jeffrey schrieb: Wie überzeuge ich eine Person mir eine Chance zu geben, ohne als Idiot dazustehen?

Indem du dich dieser Person über viele Jahre hinweg als seriöser, glaubwürdiger und nicht zu leicht beeindruckbarer Mensch erweist.
Du musst gewissermaßen ein Vertrauens- und Glaubwürdigkeits-Konto angespart haben, von dem du in so einem Fall "abbuchen" kannst.

Wenn dich deine Mitmenschen grundsätzlich ernst nehmen und wissen, dass du dich mit allem, was dich interessiert, wirklich gründlich beschäftigst hast, bevor du andere damit behelligst, dann werden sie sich auch ernsthaft mit dir auf solch ein Experiment einlassen.

Wenn sie dich dagegen für jemanden halten, der alle paar Wochen in Strohfreuer-Begeisterung für irgend ein Thema ausbricht, über das er gerade im Internet gestolpert ist, und seinen Gesprächspartnern dann eine Zeit lang keine Ruhe damit lässt, bis seine Begeisterung wieder verebbt ist, dann wirst du sie niemals von der Ernsthaftigkeit solcher Experimente überzeugen können, egal, wie du es anstellst.
Zitieren
RE: (Selbst-)Hypnose - ?
#9
30.12.2014, 16:01
Das klingt äußerst einleuchtend biggrin Hm, muss da mal ein wenig drüber nachdenken wink4 Danke schon mal :p
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: (Selbst-)Hypnose - ?
#10
25.09.2015, 07:28
Bei mir funktionierte Hypnose per Audiofile bislang nie, aber ich bin als audiophiler Mensch (Toningenieur) auch sehr empfindlich was Stimmen angeht. Kann mir einer 1-2 gute Selbsthypnose MP3s empfehlen, die ich dann mit einer Stimme meiner Wahl nachsprechen lasse? Nur für privat, wegen Urheberrechte der Sprechtexte.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnose für einen Klartraum? Sternenklar 5 2.927 23.10.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Lanceya
  Ich sehe mich selbst nicht Temori 8 4.735 06.11.2015, 02:30
Letzter Beitrag: Hitokiri
  Fragen zur Nutzung einer Hypnose-MP3 dreamer89 1 2.648 03.04.2013, 22:17
Letzter Beitrag: Yuishiro
  Wie steht ihr zu dem "Hypnose-MP3's" für Klarträume? Bastilein 3 2.426 07.01.2013, 00:07
Letzter Beitrag: nom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: