Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum ohne Kontrolle

Klartraum ohne Kontrolle
#1
24.12.2014, 07:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2014, 08:11 von MimosasMind.)
Hallo, nach langem mitlesen und durchforsten hab ich mich entschieden hier anzumelden. Bin also ganz neu hier big

Ich muss vorab sagen, dass ich noch eine Anfängerin bin. Beschäftige mich mit dem Klarträumen seit bestimmt 3 Monaten und hatte bisher immer nur kurze falsche Erwachen, Trübträume mit Traumerkenntniss/Kontrolle aber keine Klarheit, oder Augenblicke in denen ich sehr klar, aber zu fasziniert war und trüb geworden/aufgewacht bin.

Was mir aber heute passiert ist (ich tippe gerade und bin immernoch paranoid, dass das ein traum sein könnte..), war sehr... seltsam. Bin immernoch geflasht! Hatte das bis dato noch nie so erlebt. Sorry für den meterlangen Text, der jetzt kommt aber ich brauche unbedingt Ratschläge, da ich sehr verwirrt bin.

Jedenfalls hab ich eine seltsame Nacht hintermir, ich bin sehr oft aufgewacht, so ab 4 Uhr hatte ich kaum bis gar keinen Schlaf. Hab immer wieder das Licht angemacht, mir eine dünnere Bettwäsche geholt (mir war zu warm), hab die Heizung ausgedreht und und und... Irgendwann setzte die Schlafparalyse ein.

Dann: Ich wache auf, in genau der seitlichen Position in der ich auch eingeschlafen bin. Ich drücke mit dem Fuß intuitiv auf den Lichtschalter (der direkt neben meinem Bett ist) und DA - er geht nicht an, nach mehrmaligen Versuchen. Dann fällt mir ein, dass viele davon berichten dass die Lichtschalter im Traum nicht funktionieren. Dachte vorher immer das wäre ein Placebo! Dachte auch an einen möglichen Stromausfall.
Dann hab ich den NasenRC gefühlte 50x gemacht: Es war ein Traum, ein falsches Erwachen..Der RC mit Finger durch die Hand ging nicht, meine Hände waren übrigens wie in echt und waren sogar kalt verschwitzt.
Es war SO realistisch, das hätte ich mir nie vorstellen können. Ich habe sogar probeweise mit meinen Füßen meine Flauschige Bettwäsche abgetastet - sie fühlte sich 1:1 wie in der Realität an. Ich probierte zb aus, mir zu visualisieren an einem Strand zu sein, oder zb wenn ich schnipse, dass Licht angeht, oder wenn ich 3x klatsche, hat alles nicht funktioniert! auch das wiederholte betätigen des Lichtschalters scheiterte.
Ich war echt 100% hellwach, bei vollem Bewusstsein und ich war sehr klar. Ich hatte auch alle Infos aus dem Wachleben, wusste dass das MEIN Traum ist und ICH hier das sagen hab, deswegen hab ich ja viel gegrübelt im Traum. Hab auch immer mal wieder den NasenRC (sehr zuverlässig! biggrin) gemacht. Ich hatte wirklich 0 Kontrolle!! Und da ich - ich gebe es zu - eine Dunkelheitphobie habe, hab ich mich echt nicht getraut aufzustehen (ich lag steif im bett) und das Haus zu erforschen. Ich hatte ehrlich gesagt auch etwas Angst, da ich ja keine "Macht" über diesen Traum hatte.
Weitere Zeichen des Traumes waren: Das eigentlich vorhandene Plätschergeräusch meines Aquariums war nicht zu hören, und ich hatte manchmal meine Gedanken oder Geräusche (Kirchglocke) im Kopf.

Dann beschloss ich, mich selbst zu erschrecken bzw in Euphorie zugeraten damit ich endlich aus diesem unnötigem Traum erwache. Ich hab mich innerlich mit der Traumerkenntnis (Das ist ein Traum! *herzschlag*) "erschrocken" und hab mich anschließend in der Schlafparalyse wiedergefunden, aus der ich mich nur mit sehr sehr großer Mühe befreit hab. Dann setzte auch das gewohnte Plätschern des Beckens wieder ein. Ich mache immer noch RCs... *paranoid* mich interessiert es irgendwie schon, was passiert wäre wenn ich einfach im Klartraum geblieben wäre. Ob ich da nur rumgelegen wäre? xD

Meine Frage an jemanden erfahrenen da draußen:
Wieso verdammt hatte ich keine Kontrolle? :/ ich weiß dass man als Anfänger noch nicht alles kontrollieren kann jedoch hatte ich sogar in meinem ersten "Klartraum"... (War eher trüb/Präluzid?) teils die Kontrolle!

Liebe Grüße und danke schonmal für Antwort(en). big
P.S. Jetzt versteh ich die Faszination noch viel mehr. Selbst die Realität könnte ein Traum sein... Ich wünschte ich hätte Kontrolle gehabt. Aber jetzt bin ich noch mehr motiviert dran zu arbeiten. Hoffe aber das klappt bald auch, war schon gruselig ohne Kontrolle biggrin
Zitieren
RE: Klartraum ohne Kontrolle
#2
24.12.2014, 08:21
Hallo MimosasMind,

Herzlich Willkommen im Klartraumforum big

Ich möchte dir nicht so ohne Weiteres zustimmen, dass du absolut keine "Kontrolle" hattest. Denn besonders gründlich hast du deine Traumumgebung ja gar nicht getestet. Z.B. hättest du bestimmen können, dass es außerhalb deines Schlafzimmers ein heller sonniger Sandstrand liegt, den du erblickst, sobald du die Tür öffnest, oder eine andere Technik zum Wechseln der Traumszene ausprobieren können, z.B. #Kollabieren oder die #Drehtechnik. Und dass die nächste Traumszene dann immer noch so extrem realistisch gewesen wäre, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Eine physisch realistische Klartraumszene kann für manche Zwecke von großem Vorteil sein, z.B. für das Trainieren von Techniken verschiedenster Sportarten, aber auch für viele triviale Vergnügungen, die in einer schwammigen, ständig "morphenden" Umgebung oft keinen wirklichen Reiz haben.
Auch um den absolut klaren Geist mit vollständiger Erinnerung an das Wachleben werden dich viele beneiden. Viele Anfänger beklagen, dass sie nie richtig sondern immer nur pseudo-klar werden. Eine ähnliche Erfahrung hast du ja sogar selbst schon gemacht.

Niemand weiß, warum die Stabilität und Realitätsnähe der Klarträume so sehr schwanken – und zwar nicht nur von Person zu Person sondern auch von Klartraum zu Klartraum.
Deshalb kannst du dir auf jeden Fall sicher sein, dass du nicht zu "Magie-losen" Klarträumen in WL-Umgebung verdammt bist, sondern beim nächsten Mal vielleicht bereits ausgiebig durch Wände gehen oder fliegen können wirst.

Viele Grüße
Rhetor
Zitieren
RE: Klartraum ohne Kontrolle
#3
24.12.2014, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2014, 08:49 von MimosasMind.)
Hallo Rhetor,

Erst einmal danke ich dir für die rasche Antwort!
Du hast schon recht, ich hab zu schnell aufgegeben. Vielleicht war ich auch davon überzeugt dass es eh nicht geht! Die letzten Male, wo ich was machen wollte (die Treppe hochfliegen, aus dem Fenster fliegen) endeten damit, dass ich aufgewacht bin. Mein UB sollte lernen dass sowas möglich ist. Ich werde aber aufjedenfall am Ball bleiben. Nur bin ich ein Schisser wenns um die Dunkelheit geht...
Oh Gott. Als ich nach dem richtigen Erwachen den Lichtschalter betätigt hab, hat das Licht erstmal gezögert bis es anging und ich hab voll den Schock bekommen biggrin

Was genau meinst du mit kollabieren? Sorry, muss noch einige Begriffe lernen rotwerd
Zitieren
RE: Klartraum ohne Kontrolle
#4
25.12.2014, 11:37
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...6#pid11416

Das eignet sich nicht nur, um das Aufwachen aus einem instabilen Klartraum abzuwenden, sondern auch, um in einem ganz stabilen Klartraum die Szene zu wechseln.
Wenn du das im (geträumten) Bett ausführst, d.h. dich hinstellst und gleich wieder wie bewusstlos zusammensacken lässt, wirst du dir zumindest nicht wehtun, wenn es nicht funktioniert bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden. Missy 1 1.457 21.02.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Keine Kontrolle über geplante Aktionen im Traum PoatiDream 2 2.097 28.10.2018, 19:16
Letzter Beitrag: PoatiDream
  Keine Kontrolle im Traum Nick1996 8 3.409 22.04.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Nick1996
  Erster Klartraum Kontrolle TraumN 0 1.572 06.11.2017, 19:38
Letzter Beitrag: TraumN
Question Kontrolle im Klartraum Sternenklar 4 4.308 24.07.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Sucher
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: