Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"negative" Träume» Traumdeutungen erwünscht

"negative" Träume
#1
22.12.2014, 11:04
Hallo big

In letzter Zeit hab ich sehr oft negative Träume/ Alpträume, ungefähr jeden zweiten Tag. Sie belasten mich zwar nicht wirklich, weil ich ja weiß, wie ich mit ihnen umgehen muss, trotzdem mach ich mir Gedanken, was sie mir sagen wollen bigsad Hier ein Beispiel von dieser Nacht.

Ich sitze auf dem Boden des Zimmers meiner kleinen Schwester. Es ist sehr unordentlich. Aufeinmal ist eine Frau in dem Zimmer und ich bin ein Mann. Sie ist wütend auf mich und hält eine silberne Pistole in der Hand. Während sie auf mich einredet, zieh ich meine Beine an meinem Körper, um ihn zu schützen. Jedoch fällt mir auf, dass es sinnlos ist, weil sie mir trotzdem im Kopf schießen könnte. Die Frau schneidet die Zehen meines linken Fußes mit einer großen Schere ab. Beim dicken Onkel muss sie sehr doll zudrücken biggrin Ich versuche die Schmerzen nicht an mir heranzulassen, was mir auch gelingt. Ich sehe, dass sie die Pistole weggelegt hat und überwinde sie. Daraufhin verwandelt sie sich in einen roten zerknoteten Farden, in den ich mit der Schere hineinschneide. Es kommt ein Szenenwechsel und ich hole Papa , um ihn zu zeigen was geschehen ist.Wir suchen gemeinsam die Pistole, finden sie aber nicht. Stattdessen finde ich eine Pinzette/Nagelpfeile. Sie glitzert und auf ihr sind kleine Weihnachtsbäume. Papa sagt zu mir wir sollen wegen den Zehen mal zum Hautarzt gehen.

Zwar hab ich in letzter Zeit noch viele andere Alpträume gehabt, in denen ich mich auch nicht 'retten' konnte, allerdings hab ich das Gefühl, dass dieser am aussagekräftigsten war.

Meine Pseudodeutung wär jetzt so shy
Die Frau stellt meine Angst vor einer Krankheit dar. Mein Kopf kann ich nicht schützen.

Hm weiter komm ich nicht wirklich huh

Was sagt ihr dazu? Vielleicht hängt es auch mit dem Schulstress zusammen und es legt sich bald wieder.

Liebe Grüße, TCookie big

P.S.: Ich werde mal im Klartraum versuchen mich selbst zu befragen, aber das fällt mir meistens noch etwas schwer.
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: "negative" Träume
#2
02.01.2015, 02:10
Hi Cookie

Diese Häufung negativer Szenarien, ist keine schlechtes Zeichen, sondern meiner Erfahrung nach sogar ein gutes. Wie kann das sein?
Ersteinmal bin ich davon überzeugt, man kann sich selbst und seine Ängste sehr gut im Wachzustand einschätzen. Diese landläufige immer wieder zitierte Meinung man betrete die eigene Welt des UB's(Unterbewusstseins) kann ich nicht so sehen, vielmehr betreten wir eine Welt des gecharten Unterbwusstseins, werden gar zum Teil des Bewusstseins anderer Personen.
Weshalb ich eben denke es ist ein gutes Zeichen, wenn du in den vielen Träumen die du hast in kritische Sitautionen gerätst. Denn wo kann ein guter Geist am besten helfen wenn nicht dort? In dem von dir beschriebenen Traum, war es nun ja auch so, dass du helfende Impulse gesetzt hast und Unheil abgewendet hast. thumbsu

Beim Szenenwechsel, bist du meiner Meinung nach schon ins nächste Szenario(die nächste Realität) übergegangen, wenn man nicht super luzid ist, tendiert man dazu diese zu vermischen und noch Teile der Geschichte von davor mitzunehmen.

Hoffe das hilft dir die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. bigwink
Keep Going...sieht gut aus...
Zitieren
RE: "negative" Träume
#3
02.01.2015, 23:20
Hey DasNetzInDir! Danke für deine Antwort. Ja vielleicht sollte ich wirklich mal die Träume aus einem anderen Blickwinkel betrachte. big
Allerdings ist es mir meistens in den Träumen nicht möglich Unheil abzuwenden oder helfende Impulse zusetzen. Oftmals bin ich so in der Traumrealität verwickelt oder der Traum ist so aufgebaut, dass ich fast sogar hilflos ihm gegenüberstehe.

LG
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: "negative" Träume
#4
03.01.2015, 00:43
Mmmmh...
Ich kenne Träume in denen ich nicht direkt im geschehen bin und deshalb mitunter nicht den Impuls habe etwas zu verändern bzw. auch so überraschend etwas passiert, dass man nicht eingreifen kann.
Bzw, wenn ich jemanden Anrege auf etwas zu achten, dann muss derjenige auch nicht unbedingt drauf reagieren.
Aber bei Gefahr im Verzug und direkter Aktion gegen mich, da hab ich eigentlich immer volle kompetenz.
Wann genau kannst du nicht eingreifen? Kannst du in solchen situationen zum Beispiel aufkommenden Gefühle nicht zurückdrängen und cool bleiben?
Kenne das Gefühl nur ein einziger Spielball des Szenarios zu sein ganz vereinzelt aus der Vergangenheit und bin mir eigentlich sicher zu wissen welche Nahrung da scheinbar etwas manipuliert zu haben scheint.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich allgemein schon vom Grundszenario tragen lasse und jetzt nicht wild nur nach meiner Nase mache und Verändern will, aber in den Details ist es fast ausnahmslos möglich.
Zitieren
RE: "negative" Träume
#5
03.01.2015, 02:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 02:54 von spell bound.)
(22.12.2014, 11:04)TCookie29 schrieb: Ich sitze auf dem Boden des Zimmers meiner kleinen Schwester. Es ist sehr unordentlich. Aufeinmal ist eine Frau in dem Zimmer und ich bin ein Mann.
kinderzimmer, frau, kleine schwester, später noch der papa... es könnte sich auch um eine familiäre situation handeln.

Zitat:Sie ist wütend auf mich und hält eine silberne Pistole in der Hand. Während sie auf mich einredet, zieh ich meine Beine an meinem Körper, um ihn zu schützen. Jedoch fällt mir auf, dass es sinnlos ist, weil sie mir trotzdem im Kopf schießen könnte.

ich achte immer auf die emotionalen inhalte, versuche die mir klar zu machen und anschließend zu vergleichen mit dem was ich aus dem wachleben kenne. hier wirkt deine situation ohnmächtig auf mich. du versuchst dich gegen eine bedrohung zu schützen, doch du weißt, dass es sowieso nicht hilft.

Zitat:Die Frau schneidet die Zehen meines linken Fußes mit einer großen Schere ab. Beim dicken Onkel muss sie sehr doll zudrücken biggrin
fandest du das witzig? es kommt mir eher ziemlich unangenehm vor. vielleicht heißt das, dass du einen gewissen widerstand hattest, auf den du vielleicht stolz bist?

Zitat:Ich versuche die Schmerzen nicht an mir heranzulassen, was mir auch gelingt.

das hier wird noch interessant.


Zitat:Ich sehe, dass sie die Pistole weggelegt hat und überwinde sie. Daraufhin verwandelt sie sich in einen roten zerknoteten Farden, in den ich mit der Schere hineinschneide.

auch hier wäre interessant zu wissen, was du dabei gefühlt hast. die frau wurde zu einem faden, d.h. irgendwie wehrlos. du konntest sie auf einmal durchschneiden, nachdem sie vielleicht mal kurz unachtsam war.

Zitat:Es kommt ein Szenenwechsel und ich hole Papa , um ihn zu zeigen was geschehen ist.Wir suchen gemeinsam die Pistole, finden sie aber nicht. Stattdessen finde ich eine Pinzette/Nagelpfeile. Sie glitzert und auf ihr sind kleine Weihnachtsbäume.
das wirkt skurril. die anspielung auf weihnachten ist allerdings interessant. ansonsten wirkt es auch wieder wie eine verschönerte darstellung dessen, was geschehen ist.

Zitat:Papa sagt zu mir wir sollen wegen den Zehen mal zum Hautarzt gehen.
was hast du dann empfunden? es ist ja eine völlig unangemessene reaktion, die hier stattfindet. die zehen sind abgeschnitten, und dann wird empfohlen zum hautarzt zu gehen? hast du das so hingenommen? das würde dann dafür sprechen, dass du verharmlosungen deiner bedrohlichen situation hinnimmst. du hast ja die schmerzen auch weggedrängt, sodass das möglich wäre.

achja, die sache mit dem hautarzt könnte natürlich auch eine anspielung auf deine krankheit sein.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: "negative" Träume
#6
03.01.2015, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 12:10 von TCookie29.)
Zitat:Die Frau schneidet die Zehen meines linken Fußes mit einer großen Schere ab. Beim dicken Onkel muss sie sehr doll zudrücken Big Grin
fandest du das witzig? es kommt mir eher ziemlich unangenehm vor. vielleicht heißt das, dass du einen gewissen widerstand hattest, auf den du vielleicht stolz bist?

Ja so könnte man das sagen. Es war auch ein neues Gefühl, was in der Albtraumsituation auftrat und somit vielleicht auch eine Art Wendepunkt, da ich normalerweise in meinen Albträumen, wie hier auch am Anfang machtlos bin.

Zitat:Zitat:
Es kommt ein Szenenwechsel und ich hole Papa , um ihn zu zeigen was geschehen ist.Wir suchen gemeinsam die Pistole, finden sie aber nicht. Stattdessen finde ich eine Pinzette/Nagelpfeile. Sie glitzert und auf ihr sind kleine Weihnachtsbäume.
das wirkt skurril. die anspielung auf weihnachten ist allerdings interessant. ansonsten wirkt es auch wieder wie eine verschönerte darstellung dessen, was geschehen ist.
Stimmt, an einer verschönerten Darstellung hab ich garnicht gedacht. Das könnte schon sein, da ich auch in Wirklichkeit in letzter Zeit viele Dinge verharmlose (muss ich mir wieder abgewöhnen).

Zitat:Zitat:
Papa sagt zu mir wir sollen wegen den Zehen mal zum Hautarzt gehen.
was hast du dann empfunden? es ist ja eine völlig unangemessene reaktion, die hier stattfindet. die zehen sind abgeschnitten, und dann wird empfohlen zum hautarzt zu gehen? hast du das so hingenommen? das würde dann dafür sprechen, dass du verharmlosungen deiner bedrohlichen situation hinnimmst. du hast ja die schmerzen auch weggedrängt, sodass das möglich wäre.

achja, die sache mit dem hautarzt könnte natürlich auch eine anspielung auf deine krankheit sein.
Ja das könnte sein. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau was für ein Gefühl ich in dem Moment hatte, es ging auch alles sehr schnell und es gab viele Szenenwechsel. Ich denke aber schon, dass ich es in gewisser Weise einfach hingenommen habe. In diesem Zusammenhang würde das auch mit der Krankheit passen. Ich weiß, dass es etwas ernstes ist, habe aber das Gefühl, die Ärzte können mir nicht wirklich helfen (im Bezug auf abgeschnittene Füße und Hausarzt). Mit den 'Schmerzen' würde es auch passen, früher hatte ich riesen Angst vor Spritzen und mittlerweile nehme ich es meistens einfach so hin. Es ist nicht unbedingt so, dass ich keine Angst mehr habe, aber es ist mir irgendwie egal, da es sowieso muss.

Alles in allem will mir der Traum also vielleicht etwas über meine Verhaltensweisen aussagen oder viel mehr spiegelt diese wider.

LG big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: