Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich erinnere mich nicht mehr!

Ich erinnere mich nicht mehr!
#1
13.12.2014, 16:48
Hallo ihr Lieben!

Es ist lange her, seit ich das letzte Mal hier aktiv war, leider. Doch bin ich zur Zeit sehr im Stress und konnte mich nicht weiter mit dem Träumen außeinandersetzen, was ich sehr schade finde.

Ich träumte fast jede Nacht klar, hatte es sogar endlich geschafft, richtig eingreifen zu können, und nicht nur hilflos zu zusehen.
Aber seit einigen Wochen funktioniert es nicht mehr. Ich erinnere mich meistens gar nicht an Träume- weiß so also nicht, ob ich überhaupt träumte.

Meine Träume sind mir sehr wichtig. In ihnen habe ich Dinge über mich selbst erfahren, viel gelernt. Manchmal war es auch einfach nur schön, "dabei" zu sein. Mitzubekommen, was das Unterbewusstsein so treibt.
Deshalb bin ich so traurig, dass es mir scheinbar abhandenkommt, das (klare) Träumen.

Ich weiß nicht genau woran es liegt. Aber ich denke, dass der Stress, in dem ich zu Zeit versinke eine Rolle spielt. Ich bin im Sommer in die 11. Klasse gekommen, und es war, als würde eine 10 Meter hohle Welle, voll mit Aufgaben und Leistungsdruck über mir zusammenbrechen und mich wegspülen. Nebenbei bin ich auch noch Sportler, und habe das Gefühl, nicht mehr zur Ruhe zu kommen.
Ich weiß, dass nachts sämtliche Eindrücke des Tages verarbeitet werden. Und ich weiß auch, dass man schlecht schläft, wenn der Geist unruhig ist.

Aber ich schlafe trotzdem mindestens 7 Stunden (eig. sollten es 8 sein), vorm Schlafengehen nehme ich mir grundsätzlich eine halbe Stunde Zeit um zu lesen. Das mache ich schon seit Jahren so. Meistens waren die Geschichten, die ich las, ein guter Ansatzpunkt für meine Träume. Meistens war es fließender Übergang zwischen Buch- und Traumwelt, weil ich nach dem Lesen die Geschichte für mich selber weitererzählt habe.

Nur es klappt nicht mehr. Ich lese, mache die Augen zu, versuche in Gedanken bei der Geschichte zu bleiben, doch schweife ab- oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Ich lege das Buch weg und schlafe ein. Ich weiß nicht, woran ich dann noch denke oder nicht denke.
Meistens ist es nun so, dass ich aufwache und glaube gar nicht geträumt zu haben. Oder aufwache und glaube die ganze Nacht wach gelegen zu haben.

Vorgestern habe ich das erste Mal seit Langem wieder geträumt, doch nur trüb, glaube ich. Ich war eig. voll dabei, habe gesehen was passierte, wusste wo ich war und wusste, wer im Traum noch mitspielte. Eigentlich was alles so wie "früher". Aber der Traum war schrecklich. Ich hatte Angst, fast schon Panik. Ich wollte aufwachen, weil ich das Gefühl hatte, mir selber hilflos ausgeliefert zu sein. Ich erinnere mich noch immer bestens an den Traum, ich seh ihn vor meinem inneren Auge, als würde ich einen Film schauen.

Seit dem habe ich wieder nicht richtig geträumt. Ich schlief unruhig, bin ständig aufgewacht, weil meine Decke verschwunden war, einmal habe ich sogar meine Lampe vom Tisch gestoßen. An Träume erinnere ich mich wieder nicht.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, was ich machen könnte. Ich möchte das Klarträumen nicht verlieren, nur weil mich die Schule o.Ä. plagt. Ich wünschte, ich könnte Erlebnisse wieder klar im Traum beobachten, verarbeiten... regeln irgendwie. So wie früher.

Ich habe letztens gelesen, dass Menschen, die nicht träumen, schlechter schlafen, als Menschen die träumen. Also sich wenigstens etwas an den Traum erinnern können. Keine Ahnung wo das stand, und ob es der Wahrheit entspricht, aber ich habe mich nach durchträumten Nächten des Tages immer wohl gefühlt, wahr ausgeschlafen und meistens auch gut gelaunt. Seit ich nicht mehr träume fehlt einfach irgendwas... . bigsad

Vielleicht versteht hier jemand mein Problem und kann mir dabei helfen. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Danke und liebe Grüße, Tiffy
Zitieren
RE: Ich erinnere mich nicht mehr!
#2
13.12.2014, 18:11
Bei mir ist es auch so. Wenn ich mich voll und ganz auf Schule konzentrie, dann erinnere ich mich gar nicht mehr an meine träume. Am morgen danach kommt dann auch immer diese Gefühl der Unvollständigkeit. In den Ferien kam die Erinnerung langsam wieder. Geholfen hat mir Autosuggestion. Seitdem Lande ich nicht mehr in solche extremen tiefphasen und habe auch wieder klarträume gehabt ohne einen RC machen zu müssen. Ich habe es von mir verlangt dass ich mich wieder erinnern kann und klar träume. Ich sage mir immer wieder: Ich werde mich erinnern. Oder : Heute Nacht werde ich klar werden anders wird es nicht sein. Und dass wirklich mit einer Tod ernsten Einstellung. Und es hatte in der zweiten Nacht geklappt und auf mehreren dannach.
Motivation ist mit Abstand das wichtigste beim klarträumen. Wenn du sehr viel stress hart dann Versuchs doch mal mit Meditation z.b autogenes training.
Zitieren
RE: Ich erinnere mich nicht mehr!
#3
13.12.2014, 19:05
(13.12.2014, 16:48)Tiffy schrieb: Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, was ich machen könnte.

Abwarten und Tee trinken. Nebenbei für die Schule lernen. Und auf gar keinen Fall solltest du dich verrückt machen.
Gehe auch nicht verspannt ins Bett. Schmerzen unterdrücken den sauberen Aufbau zu fast allem.

(13.12.2014, 16:48)Tiffy schrieb: Ich möchte das Klarträumen nicht verlieren, nur weil mich die Schule o.Ä. plagt. Ich wünschte, ich könnte Erlebnisse wieder klar im Traum beobachten, verarbeiten... regeln irgendwie.


Du wirst deine Klarträume niemals verlieren. Sie werden dich immer begleiten.
Ein Traumloser Schlaf in dem du nur die schwärze gesehen hast? Kein Ton, keine Anzeichen das sich irgendetwas regt? Nicht einmal ein dumpfes Gefühl?

So in etwa fühlten es sich bei mir an, als ich diese Art des "Traumes" bekam, war ich irritiert.
Nach zwei Wochen hat sich wieder was getan, alte Träume kamen wieder. - Wie so oft...
Nur in meinen zwei Wochen, in der ich die absolute schwärze und die regelrechte Einsamkeit spürte, hat sich in der Realität auch einiges Verändert.
Es gibt immer zwei Seiten von der Medaille.

Nur wenn man genau hinguckt, gibt es ein dritte...
Zitieren
RE: Ich erinnere mich nicht mehr!
#4
13.12.2014, 19:42
(13.12.2014, 19:05)Manuel schrieb: Ein Traumloser Schlaf in dem du nur die schwärze gesehen hast? Kein Ton, keine Anzeichen das sich irgendetwas regt? Nicht einmal ein dumpfes Gefühl?

Richtig, es war einfach gar nichts vorhanden. Wobei es auch Nächte gab, von denen ich der Meinung bin, gar nicht geschlafen zu haben, weil ich nur Erinnerungen an den Versuch des Einschlafens habe. Es ist, als wäre die gesamte Schlaphphase (die es gegeben haben muss) einfach aus meinem Hirn gestrichen worden.

(13.12.2014, 19:05)Manuel schrieb: Nur in meinen zwei Wochen, in der ich die absolute schwärze und die regelrechte Einsamkeit spürte, hat sich in der Realität auch einiges Verändert.

Also meinst du, dass die Traumlosigkeit mit Schwierigkeiten in der Realität zu tun hat? Also mit Unruhe, mit Veränderungen?
Aber warum träumt man dann nicht? Was braucht es, um klar träumen zu können? Etwa Ausgeglichenheit, Ruhe, Ordnung?
Zitieren
RE: Ich erinnere mich nicht mehr!
#5
13.12.2014, 20:59
(13.12.2014, 19:42)Tiffy schrieb: Also meinst du, dass die Traumlosigkeit mit Schwierigkeiten in der Realität zu tun hat? Also mit Unruhe, mit Veränderungen?
Aber warum träumt man dann nicht? Was braucht es, um klar träumen zu können? Etwa Ausgeglichenheit, Ruhe, Ordnung?


Keine Schwierigkeit nur eine Veränderung.
Wobei, die Ausgeglichenheit, Ruhe und Ordnung eher ein Klischee ist. Das Gehirn macht Unordnung, ein regelrechtes Chaos. Ein Klartraum kannst du in deinem jetzigen Zustand nicht erzwingen, warte bis sich wieder was regt. Fange dann wieder von vorne an.

Vor gut 10 Tagen hatte ich meinen Rücken verrenkt, seitdem besitze ich keine KT. Nichts was irgendwie daraufhin deutet, dass ich Bildlich träume oder meinen hilfreichen Tagtraum benutzen kann.
Montag bin ich bei der Heilpraktikerin die mir wieder den Rücken einrenkt. Ich melde mich, ob sich was regt.
Es gibt immer zwei Seiten von der Medaille.

Nur wenn man genau hinguckt, gibt es ein dritte...
Zitieren
RE: Ich erinnere mich nicht mehr!
#6
13.12.2014, 21:31
(13.12.2014, 20:59)Manuel schrieb: Vor gut 10 Tagen hatte ich meinen Rücken verrenkt, seitdem besitze ich keine KT. Nichts was irgendwie daraufhin deutet, dass ich Bildlich träume oder meinen hilfreichen Tagtraum benutzen kann.
Montag bin ich bei der Heilpraktikerin die mir wieder den Rücken einrenkt. Ich melde mich, ob sich was regt.

Also reichen wohl schon kleinere Veränderungen, wie bei dir der verrenkte Rücken (gute Besserung! bigwink ) um ein Durcheinander zu schaffen, was das Träumen zurückhält.

Danke, mach das. Wäre jedenfalls äußerst interessant =).

lG
Zitieren
RE: Ich erinnere mich nicht mehr!
#7
14.12.2014, 03:30
Ich denke, dass genauso eine Verkühlung oder ein grippaler Infekt das Traumerleben maßgeblich beeinflusst.
Zitieren
RE: Ich erinnere mich nicht mehr!
#8
21.12.2014, 15:10
Ich nehme schon seit Jahren Multivitamin-Präparate und bin vor ca. drei Monaten auf ein anderes Produkt umgestiegen und seitdem erinnere mich häufiger an Träume. Es handelt sich um Doppelherz A-Z.
Zitieren
RE: Ich erinnere mich nicht mehr!
#9
22.12.2014, 00:13
(13.12.2014, 21:31)Tiffy schrieb:
(13.12.2014, 20:59)Manuel schrieb: Vor gut 10 Tagen hatte ich meinen Rücken verrenkt, seitdem besitze ich keine KT. Nichts was irgendwie daraufhin deutet, dass ich Bildlich träume oder meinen hilfreichen Tagtraum benutzen kann.
Montag bin ich bei der Heilpraktikerin die mir wieder den Rücken einrenkt. Ich melde mich, ob sich was regt.

Also reichen wohl schon kleinere Veränderungen, wie bei dir der verrenkte Rücken (gute Besserung! bigwink ) um ein Durcheinander zu schaffen, was das Träumen zurückhält.

Danke, mach das. Wäre jedenfalls äußerst interessant =).

lG

Moin,
da bin ich wieder.
Also, der Rücken wurde wieder eingerenkt und einige Tage später bekam ich ein Homöopathisches Mittel "Gluboli". Inhaltsstoffe Calcium Carbonicum und etwas Saccharose/Zucker.
Seit zwei Tagen kann ich wieder besser einschlafen und besitze wieder die Träume die ich vor diesem Desaster hatte.

Liebe Grüße
Manuel

ps. ich wünsche Euch eine schöne Weihnacht. big
Es gibt immer zwei Seiten von der Medaille.

Nur wenn man genau hinguckt, gibt es ein dritte...
Zitieren
RE: Ich erinnere mich nicht mehr!
#10
22.12.2014, 03:05
Toll! Wenn im Wachleben Alles im Wesentlichen normal ist, glaube ich, kann das Traumleben auch umso mehr aufleben!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 866 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.833 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.467 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 1.437 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
  Traumzeichen verarschen mich und irgendwie gehts nicht weiter neuer träumer 4 3.607 12.12.2016, 10:13
Letzter Beitrag: neuer träumer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: