Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Schwelle zum Klartraum

Die Schwelle zum Klartraum
#1
13.12.2014, 12:29
Hallo big

Ich habe eine Frage bzgl. der Schwelle zum Klartraum.

Zunächst muss ich dafür etwas ausholen: Bislang hatte ich zwei Klarträume. Den Ersten durch einen RC während eines falschen Erwachens und den Zweiten durch einen RC nach Erkennen eines Traumzeichens während des Traums. Beide Male lief es so ab, dass mein (Traum-)Körper sofort nach meinem positiven RC angefangen hat zu vibrieren, ich hatte das Gefühl zu fallen und dann bin ich quasi in der Traumumgebung gelandet.

Seitdem hatte ich dieses Gefühl nach Erkennen des Traumzustandes zwar noch öfters, aber nie habe ich es in den Klartraum geschafft.

Gestern Nacht bin ich aufgewacht und habe den SSILD Zyklus ausprobiert, bin dann ganz normal eingeschlafen und habe auf einmal wieder die Vibration gespürt. Es fühlt sich auch immer fast so an, als würde der Traum versuchen mich zu ihm zu 'ziehen'. Ich dachte erst ich bin wach, aber ich habe zwei RCs gemacht, die beide positiv waren. Nachdem es eine Weile nicht geklappt hat, bin ich dann tatsächlich aufgewacht und habe den Zustand leider nicht mehr erreichen können.

Bislang habe ich dieses Gefühl immer als Schwelle zu meinem Klartraum betrachtet, aber heute nach dem Aufwachen habe ich mich das erste Mal gedacht, dass es doch eigentlich schon ein Teil des Traums ist und ich in ihm klar bin.

Meine Frage: Anstatt zu warten und automatisch in den Traum zu gelangen, sollte ich vielleicht einfach aufstehen und den Traum selbst beginnen? Vor allem, wenn die erste Variane nicht immer funktioniert. Es muss ja nicht sein, dass ich nur auf diese erste Weise in den Klartraum komme, oder? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine big

Ich möchte aber auch nicht durch die Bewegung versehentlich wach werden, indem ich sie dann tatsächlich ausführe.

Am Anfang hatte es mich noch erschreckt, mittlerweile genieße ich aber auch dieses Gefühl. Nur möchte ich eben auch gerne wieder weiter kommen.

Vielen Dank schonmal biggrin
Zitieren
RE: Die Schwelle zum Klartraum
#2
13.12.2014, 13:01
Hallo juicyF,

ich gebe dir einen Tipp. Angenommen du bist wieder in diesem Klartraum. Dann mache die Dinge, die du sonst in der Realität machen würdest.
Gewöhne dich also an diesem Zustand, der kann sehr beruhigend auf einem wirken.
Also kurzum, nicht übertreiben. Einfach sich alles mal angucken.

Liebe Grüße
Manuel
Es gibt immer zwei Seiten von der Medaille.

Nur wenn man genau hinguckt, gibt es ein dritte...
Zitieren
RE: Die Schwelle zum Klartraum
#3
13.12.2014, 18:52
Hallo!

Ich denke, dass du nicht immer darauf warten musst, dass ein Klartraum beginnt. Denn nach dem positiven RC bist du ja immer noch im Traum, nur eben klar, und kannst in diesem Traum weiter agieren oder eben etwas tun worauf du Lust hast.

Wenn ich in einer Umgebung klar werde, die mich klartraumtechnisch nicht weiterbringt - wie mein Schlafzimmer nach einem RC - dann verlasse ich mein Haus: durchs geschlossene Fenster, die Zimmerdecke oder ganz konservativ übers Treppenhaus und die Eingangstüre... das sind für mich die Portale in den neuen Klartraum.
Wenn ich in einem bestehenden Traum klar werde, in dem ich etwas bestimmtes erreichen oder verändern will (z.B. Albtraum), dann bleibe ich und versuche im klaren Zustand weiter zu handeln und dem Traum zu folgen bzw. zu verstehen, warum etwas passiert.

Vielleicht ist dieses "Vibrieren" bei dir einfach auch das typische anfängliche euphorische Gefühl gewesen, es endlich geschafft zu haben - das verändert sich im Verlauf schon etwas und man "gewöhnt" sich sozusagen daran.

LG
insomnia
Zitieren
RE: Die Schwelle zum Klartraum
#4
18.12.2014, 09:18
Danke für eure Antworten big

Ich habe mir vorgenommen, das nächste Mal in dieser Situation aus dem Bett aufzustehen. Eigentlich ja logisch. Ich weiß nicht, warum mir diese Idee nicht früher gekommen ist... Schade, weil ich so schon viele Gelegenheiten verpasst habe.

Heute Nacht war es dann soweit. Ich bin in meinem Bett klar geworden, habe einen RC gemacht und wollte aufstehen. Nur bin ich dadurch sofort wieder aufgewacht!

Nachdem ich irgendwann wieder eingeschlafen bin, kam die nächste Möglichkeit. Ich hab gedanklich versucht mich heraus zu rollen. Nichts passiert, außer dass ich wieder aufgewacht bin.

Das Ganze im Laufe der Nacht noch zweimal ohne Erfolge. War eine sehr unruhige Nacht, weil ich jedesmal, nachdem ich wach war, lange gebraucht habe, um wieder einzuschlafen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich im Traum aus meinem Bett rauskommen kann?? huh
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: