Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eigenartig aber doch so wahr....

Eigenartig aber doch so wahr....
#1
17.11.2004, 09:56
Hallole,

bin hier nach längerem Suchen gelandet und hoffe, dass ich mit diesem Thema nicht ganz alleine dastehe, denn ich konnte bislang nirgends was darüber finden, geschweige in anderen Foren Auskunft bekommen, was mich gerade etwas beschäftigt.

Ich träume ziemlich klar und bewusst, bringe auch Einiges davon mit, was ich dann in Romanform unterbringe. Ich zapfe die Traumwelt bewusst an, weil sie Einiges mehr an "Stoff" zu bieten hat, als meine realen Phantasien.

Nun ist mir folgendes schon mehrmals passiert, wovon ich zwei Beispiele erwähnen möchte:

"Oben steht eine Person auf dem Mast und hält Ausschau ins Meer, nun schreit die Person aus vollem Halse etwas wie: "Vorsicht, schaut dort drüben....."
doch jetzt das Interessante: in dem Moment als die Person schreit, bin ich sehr schnell wach und mache die Augen auf. Diesen letzten Satz höre ich also nicht mehr im Traum, sondern im Wachzustand in voller Lautstärke in meinem Zimmer. Gleichfalls sehe ich das Bild dieser Person noch oben an der Zimmerdecke, wie aus einem Fernseher. "

Vor einiger Zeit etwas Ähnliches, wo ich in Panik verfiel:
"ich lieg verletzt am Boden, nun hält ein Auto neben mir, eine Person steigt aus, beugt sich nun zu mir herunter und schaut mir in die Augen...
ich mach die Augen auf und die Person schaut mich immer noch ganz deutlich in meinem Zimmer an. Ich schrei laut "nein", und sprinte wie ein erschrecktes Reh aus dem Raum heraus....ich weiß heute noch, wie sein Gesicht aussieht."

Ich hab mich mal ein wenig im Net informiert. Falsches Erwachen ist es nicht, da ich in diesem Moment schon ganz wach bin. Es sieht beim Aufwachen also so aus, alsob sich die letzte, erfahrene Traumsitutation mit in die reale Welt materialistiert und dann - je nach Heftigkeit der aufkommenden Panik, wieder langsam verschwindet. Meine letzte Situation habe ich eine ganze Weile beobachten können, da ich nun gelassener reagiert hatte.

Ich weiss jetzt nicht, wie das rüberkommt, oder ob das eine ganz normale Sache ist. Es hat wohl etwas mit dem Gehirn zu tun, wenn ich noch nicht alle Teile von mir aufgesammelt hab. Das klingt mir am Logischten. Da beim Aufwachen jedoch sofort der Verstand in seiner vollen Blüte einsetzt, kommt dabei leider auch Panik auf, weil es eben für den Verstand nicht erklärbar ist.

Auch schon solche Erlebnisse gehabt? Wie nennt man sowas?

Vielen Dank schonmal
bin dankbar für alle Antworten von Euch.....

Zitieren
Re: Eigenartig aber doch so wahr....
#2
17.11.2004, 11:11
Hi Gathering,

Ich muß zugeben, daß ich zunächst, bei deinen Beispielen auch an falsches Erwachen gedacht habe aber da als du dann geschrieben hast, daß du FE ausschließen kannst ist mir plötzlich etwas eingefallen was ich vor kurzem in Stephen LaBerges "Hellwach im Traum" gelesen habe und was dir evtl. weiterhelfen kann. Ich zitiere gleich die entsprechende Stelle ich möchte vorher nur kurz den Zusammenhang erklären.

Also es geht um die MILT-Technik, die, wie LaBerge sagt, am besten (relativ schnell) nach dem Erwachen aus einer REM-Phase eingeleitet wird und im Folgenden Zitat erklärt er warum:

...wenn sie aus einem REM-Traum erwachen, verbleibt ihr Geirn noch einige Minuten in einem REM-ähnlichen Zustand. Das haben Wissenschaftler dadurch bewiesen, Daß sie Probanden aus REM- und non-REM-Phasen weckten und selbstersonnene Geschichten erzählen ließen. Die Geschichten nach dem Erwachen aus dem REM-Schlaf fielen traumähnlicher aus, als die non-REM-Geschichten. Irgendetwas für den REM-Schlaf Typisches bleibt also auch nach dem Erwachen aus einem Traum noch einige Minuten erhalten...

Also ich glaube du verstehst schon was ich meine. Es kann sein daß du einfach stärker von diesen Phasen beeinflusst wirst und nicht nur die Phantasien sondern auch die Bilder "mitnimmst".

Es war nur so ein Gedanke von mir und ich muss dazu sagen daß ich noch nicht so der "Klartraumprofi" bin daß ich behaupten könnte es wäre wirklich was dran.

Gruß Alex
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren
Re: Eigenartig aber doch so wahr....
#3
18.11.2004, 20:32
Hallo State o´maine,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich musste mich erstmal reinlesen welche, Techniken, bzw. Definitionen es gibt, um Paralellen zu finden, die eventuell mit meiner Erfahrung zu klären sind. Weiterhin hab ich nochmal eine Nacht darüber schlafen müssen, um das heutige Aufwachen mit dem Gestrigen zu vergleichen. Dein Satz ist auf jeden Fall recht treffend und würde einiges erklären.

Vorallem, dass ich direkt aus der REM-Phase herausgerissen, sie doch noch für einige Minuten wahrnehmen kann.

Heute morgen habe ich nochmals genauestens über den Unterschied nachgedacht, als ich brav durch den Wecker "geholt" wurde: Wecker abstellen, Augen auf, Nachsinnen über das Geschehen des eben erfahrenen Traums. Mir ist sofort die letzte Szene eingefallen; nach und nach dann noch mehr. Ich zücke den Block und schreibe stichwortartig alles auf. Basta! Keine Nachwehen mehr! Ich bin mir voll meiner Person bewusst und vollkommen "geerdet", wenn ich das so sagen darf.

Danach dachte ich nochmal über das gestern erwähnte Aufwachen genauestens nach: Der Wecker ging an; ich stellte ihn offensichtlich ab. Dann träumte ich einfach weiter in einer tiefen REM-Phase. Es war zeitlos, sodaß mir der im Traum wie eine ganze Nacht vorkam; letztendlich sich aber nur um eine viertel Stunde gehandelt hatte. Dann mußte mir mein Unterbewusstsein bescheid gegeben haben, dass ich verschlafen werde, wenn ich nicht zurück gehe, denn mein Bewusstsein sagte keinesfalls, dass es zu spät ist. So; und nun die Sekunden???, die dann passierten: ich fühlte mich wie von einem Katapult zurückgeschleudert in meinen Körper. Ich bekam gerade noch mit, wie das ICH hineinschlüpfte, als wäre es von einer mächtigen Kraft hineingeschleudert worden (OBE, AKW??). Ich bekam dann in dieser minimalen Zeit mit, wie sich das ICH mit dem Körper verband; machte die Augen auf und sah die Person der gerade erlebten Traumphase in meinem Zimmer und hörte sie überlaut schreien. Ich beobachtete dies ganz bewusst und musste dabei noch schmunzeln. Weiterhin war ich "vollkommen" wach. Ich fühlte mich in meinem Körper zu 100% und konnte mich auch normal bewegen.

Auch wenn sich das Alles etwas ver-rückt anhört (wie das Wort schon sagt). Die letzte Szene fand bewusst (nicht unbewusst) im Zimmer statt. Kein falsches Erwachen - ich stand dann auf, grinste vor mich hin und schrieb das alles gleich auf. Ein Beweis für die Verbindung der unterschiedlichen (Zeit-)Dimensionen (-leider nur für mich, da ich kein Wissenschaftler, Forscher bin und es nicht beweisen kann-).

Nun ja, ich möchte mal so verbleiben. Vielleicht finden sich die Ein- o. Anderen, die Ähnliches erlebt haben, bzw. die es interessehalber verfolgen...

Ach ja: dank Deines Hinweises habe ich eine interessante Seite gefunden; falls noch nicht bekannt...

http://www.traumkunst.org/traumkunst.htm#4.2

Grüßel
Gathy
Zitieren
Re: Eigenartig aber doch so wahr....
#4
21.11.2004, 15:44
HI Gathering,

neulich hatte ich einen Traum der mir zu denken gab, was unser Gehirn im Stande ist zu tun. Ich träumte ich wäre von einem Wahl ( *g* ) erdrückt worden und ich spürte den drückenden Schmerz, dann ging mein Wecker an und der Schmerz aus dem Traum war für ein paar Sekunden noch in der "Realität" zu spüren und flachte langsam ab. Seitdem hab ich für mich den Beweis für chronische Schmerzen, die kein Arzt physikalisch ausmachen kann, gefunden. Mein Traum hat insoweit was mit deinem zu tun, da ich ebenso ein Traumbild mit in die Tageswachrealität genommen habe, zwar nicht optisch aber auf der Gefühlsebene.

Gruß Synapsis
Zitieren
Re: Eigenartig aber doch so wahr....
#5
21.11.2004, 20:11
Wenn man Schmerzen vom Traum ins Wachleben hinüber nehmen kann (und das ist mir wie dir synapsis, auch schon oft passiert) müsste das gegenteil doch auch möglich sein oder?
Schmerzen im Traum verschwinden lassen?
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Eigenartig aber doch so wahr....
#6
22.11.2004, 23:48
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Chaos schrieb am 21.11.2004 20:11
Wenn man Schmerzen vom Traum ins Wachleben hinüber nehmen kann (und das ist mir wie dir synapsis, auch schon oft passiert) müsste das gegenteil doch auch möglich sein oder?
Schmerzen im Traum verschwinden lassen?</TD></TR></TABLE>


Das nenn ich dann Traumarbeit.... biggrin
Zitieren
Re: Eigenartig aber doch so wahr....
#7
23.11.2004, 18:52
Naja, manche Schmerzen werden ja durch Verspannungen oder sowas hervorgerufen und wenn man schläft und sich entspannt gehen sie vielleicht weg. Also bei mir hat das schon geklappt big

@Gathering:
War am Anfang bestimmt sehr erschreckend, aber jetzt wo du eine Erklärung dafür hast, ist es doch bestimmt total faszinierend (und witzig!).
Ich hatte erst einmal etwas in diese Richtung- nämlich als mir mein Wecker mitgeteilt hat (telepathisch!) das ich jetzt endlich aufstehen soll, sonst würde er anfangen zu schreien.
ich bin mir nicht sicher, ob das ein falsches erwachen war oder was, aber ich meine, mich daran erinnern zu können, ihn ausgestellt zu haben, bevor er anfing mit klingeln.

Grüßle
Der Blickwinkel ist entscheidend
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4 Klarträume in 3 Wochen, doch kaum Kontrolle? ZYS 12 9.636 18.10.2010, 16:55
Letzter Beitrag: zloj
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: