Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gegenteil von Klartraum?

Gegenteil von Klartraum?
#1
21.10.2015, 09:03
Hallo an alle.
Die Art von Träumen, die ich euch schildern will, habe ich seit ca. acht Jahren relativ regelmäßig (mindestens einmal im Monat). Ich habe bis jetzt niemanden gefunden, der weiß was ich meine, oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und hoffe hier auf Leute zu treffen, die meine Erfahrungen teilen.
Die Art von Träumen treten besonders dann auf, wenn das Schlafklima schlecht ist (zu warm), oder wenn ich aufwache und mich nochmal umdrehe, oder zum Beispiel aufs Klo gehe und mich dann nochmal hinlege. Ich weiß, dass das mit einigen Techniken zur Klartraumerzeugung korrespondiert (WBTB, WSTIB), aber die Träume die sich bei mir einstellen, sind das genaue Gegenteil von Klarträumen (zumindest würde ich das so bezeichnen).
So viel zu den Umständen. Jetzt zu den Träumen an sich. Sie sind meistens sehr banal. Ich bin zu Hause, oder bei meinen Eltern. Ich stehe oft im Bad ( 80 - 90%), schaue in den Spiegel, putze mir die Zähne etc. Ich bin nie draußen und so gut wie nie bei Freunden, oder Verwandten. Sehr oft spielen Spiegel und generell reflektierende Oberflächen eine Rolle. Anfangs ist das alles auch überhaupt nicht angsteinflößend. Es wirkt im Moment immer sehr echt. So echt, dass ich nicht realisiere, dass ich träume. Dieser Eindruck bleibt oft bestehen, obwohl sich die Menschen sehr seltsam verhalten. Aber irgendwann kommt dann der Umschlagpunkt, also der Punkt an dem ich merke, ah ich träume gerade. Und es ist genau dieser Moment, in dem ich rückwirkend sozusagen, alles Seltsame an der Situation realisiere und alles total befremdlich, feindselig und einfach grauenhaft wirkt. Ich versuche dann, den Traum zu stabilisieren, aber es ist unmöglich. Ich (bzw. mein Traum-Ich) fängt dann immer unkontrolliert an zu schreien und ich (also wirklich ich) bekomme eine extreme Gänsehaut, Herzrasen und wache auf. Ich kann mich in dem Moment nicht kontrollieren. Ich weiß, dass der Schrei kommt und kann trotzdem nichts dagegen machen (und er kommt wirklich jedes mal).
Hat irgendjemand ähnliche Träume?

P.S.
Meine restlichen Träume sind eigentlich zu 80% Klarträume, die ich relativ gut kontrollieren kann.
Zitieren
RE: Gegenteil von Klartraum?
#2
21.10.2015, 17:51
Kann es denn sein, das das Grauen dadurch entsteht, dass ein sehr unangenehmes Gefühl in dir auftaucht und dieses gar nichts mit dem visuellen Traumbild zu tun hat?
Zitieren
RE: Gegenteil von Klartraum?
#3
21.10.2015, 20:37
Ja das kann gut sein, vor allem, weil das Traumbild an sich meistens total banal und an sich überhaupt nicht unheimlich, oder angsteinflößend ist. Aber ich weiß nicht, wieso sich dieses Gefühl genau an dem Punkt einstellt, in dem mir klar wird, dass ich träume bzw. warum ich das Gefühl absolut nicht kontrollieren kann.
Zitieren
RE: Gegenteil von Klartraum?
#4
22.10.2015, 06:00
Hm du könntest es einfach bewusst fühlen oder die Traumfiguren fragen was das für ein Gefühl ist, oder aufwachen und in das gefühl reinfühlen falls das einfacher ist. Oft Zeigt sich die Ursache eines Gefühls wenn man es zulässt.
meist versuchen wir ja schlechte Gefüle zu vermeiden. Aber wenn es dann immer wieder kommt, ist das auch keine Lösung. Vielleicht musst du dich einmal stellen und kannst diese Alpträume wie ich es nennen würde dadurch beenden.
Zitieren
RE: Gegenteil von Klartraum?
#5
29.10.2015, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2015, 22:16 von Torben.)
Versuche mal diese Art des Traumes bewusst und absichtlich herbeizuführen. Akzeptiere den Traum, schreibe ihn detailiert auf. Arbeite mit ihm. Nehme dir vor nächstes mal eine Kleinigkeit daran zu ändern und führe ihn wieder absichtlich herbei.
Zitieren
RE: Gegenteil von Klartraum?
#6
29.10.2015, 23:54
Ich kenne das schon irgendwie. Ich hatte lange Zeit aus unbekannten Gründen etwas Furcht vor einem gemauerten Ofen. Dieser sah nicht furchterregend aus oder so, aber als ich im Alter von 3 Jahren oder so einen Tagtraum oder was hatte, wo ich eine Stube betrat, wo dieser Ofen stand, kam mir das irgendwie im Nachhinein komisch vor. Vermutlich, weil das aus frühester Kindheit rührt und ich das damals nicht einordnen konnte.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: