Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

zuviel Fleischkonsum = Alpträume

zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#1
Question  29.11.2014, 11:51
Mich würde es interessieren, was ihr über folgenden Punkt haltet. Mir ist aufgefallen (ob ich es mir einbilde oder auch nicht), dass ich, nachdem ich am Abend vorm Schlafengehen zuviel Fleisch gegessen habe oder etwas mit tierischem Fett, ich des nachts häufig von heftigen Alpträumen geplagt wurde.

[Da muss ich mich dran erinnern, wie in meiner Kindheit mein Opa sagte, wenn er am Abend Schinkenspeck bei einer deftigen Bretteljausen aß: "Da werd ich wieder vom Teufel träumen." twisted ]

Nun zum Punkt: Ich habe mich auch schon mal am Abend mit Kohlenhydrathe vollgestopft in Form von Chips etc, habe danach aber einfach nur wilde Träume und völlig abstraktes Zeugs geträumt.

So denke ich, könnte es einen Zusammenhang geben zwischen Fleischkonsum (vorwiegend leider aus Tiermast) und beängstigenden Träumen. Da könnte die Angst der Tiere auf einen übertragen werden, so wie es aus esoterischer Sicht durchaus behauptet wird.

Habt ihr so etwas bei euch schon mal beobachten können?
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#2
29.11.2014, 13:19
Ich bin ja ein Fan von Esoterik... oder warte nein, Ich bin ein Fan davon, mich von der Esoterik fern zu halten, das war es! tongue
Aber was du da sagst klingt nicht allzu unrealistisch! Ich habe da zwei Erklärungen:
1. Die Nahrung hat ja bekanntlich relativ starken Einfluss auf das, was in der REM-Phase so abgeht biggrin Evtl. ist das die Wirkung von viel Fleisch.
2. Dein Unterbewusstsein (wegen deinem Opa) suggeriert dir, dass du wegen Fleisch "vom Teufel" träumst. Ist übrigens ein schöner Spruch, wie ich finde biggrin
Das ist mir nicht ganz.. unklar!
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#3
29.11.2014, 13:43
Hallo!

Ich kann deine Theorie für mich auch nicht bestätigen. Seit Anfang des Jahres lebe ich fleischfrei, Kuhmilchprodukte esse ich ebenfalls reduziert (weil meine Tochter eine Unverträglichkeit hat).
Albträume habe ich aber nach wie vor regelmäßig - von daher gibt es bei mir da keinen Zusammenhang.

insomnia
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#4
29.11.2014, 17:10
vor dem Schlafen zu viel zu essen, ist nicht gut, ganz egal, WAS man isst.
Auch wenn die Zahl der Vegetarier (oder sogar Veganer) unter den Klarträumern statistisch auffällig erhöht ist, denke ich eher, dass die ohnehin sensibleren Personen zu Vegerarismus und KT neigen als dass Vegetarismus zu KT führt.
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#5
29.11.2014, 22:29
Ich nehme mal an, dass du besonders nach tierischer Kost Albträume bekommst, liegt daran, dass proteinhaltige Nahrung oder solche mit viel tierischem Fett eben länger als Kohlehydrate brauchen, um verdaut zu werden. Und das macht sich dann wahrscheinlich auch schneller bemerkbar.

Du könntest ja mal experimentell vor dem Schlafengehen 20 Bioeier essen und nachsehen, ob sich das auf deine Albtraumrate auswirkt bigwink
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#6
29.11.2014, 23:52
Ich meine, dass es auch helfen kann, wenn du gerne vor dem Zubettgehen Fleisch isst, dass du dann noch trainierst, bevor du dich hinlegst und dich dabei richtig entspannst. Das hilft unter Umständen, dass dein Wachkörper weniger oder keinen Stress beim Einschlafen hat und sich da nichts extra störend auf deinen Schlaf auswirkt.
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#7
30.11.2014, 09:39
(29.11.2014, 17:10)Raipat schrieb: vor dem Schlafen zu viel zu essen, ist nicht gut, ganz egal, WAS man isst.

Wahrscheinlich wirds einfach nur das sein exclam
Verfluche die Pizza des gestrigen Abends mad2 . Wahnsinnig viele Träume, aber alle ziemlich verrückt ohne roten (Geschichts)faden und mein Bewusstwerden blieb völlig auf der Strecke.
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#8
30.11.2014, 23:14
(29.11.2014, 17:10)Raipat schrieb: vor dem Schlafen zu viel zu essen, ist nicht gut, ganz egal, WAS man isst.
Auch wenn die Zahl der Vegetarier (oder sogar Veganer) unter den Klarträumern statistisch auffällig erhöht ist, denke ich eher, dass die ohnehin sensibleren Personen zu Vegerarismus und KT neigen als dass Vegetarismus zu KT führt.
Stimmt! Sehe ich auch so! Es könnte vielleicht aber auch der Fall sein, dass jemand zum Beispiel einen Film über Tierleid gesehen hat und dann Fleisch gegessen hat und sich durch die Beschäftigung mit diesem Thema dann einen Albtraum geholt hat, ohne dass die Verdauung des Fleisches einen relevanten Einfluss darauf hat.
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#9
02.12.2014, 17:01
Auch gut möglich, vor allem, weil ich 2013 für ein halbes Jahr lang aus Überzeugung Veganer war. Warum jetzt nicht mehr, ist ein anderes Kapitel.
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#10
03.12.2014, 00:12
Wahrscheinlich auch mitunter deshalb, weil deine Traumqualität sich wegen dem nicht unbedingt verändert.
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#11
04.12.2014, 15:35
Also als Vegetarier kann ich da wohl nicht viel mitreden, aber wenn ihr nach esoterischen Erklärungen sucht: Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mal ein Experiment gab, bei dem Körperzellen von Personen genommen und anschließend in einen anderen Raum gebracht wurden. Anschließend wurde den Versuchspersonen ein Video gezeigt, welches gewalttätige Inhalte hatte und die Körperzellen im anderen Raum haben darauf hin, obwohl räumlich getrennt, reagiert, also eine gesteigerte Erregung gezeigt...

Wird aber wahrscheinlich einfach daran liegen, dass du unbewusst bei Fleischkonsum schon annimmst, dass du einen Alptraum haben wirst biggrin
Ich führe zur Zeit im Zuge meiner VWA eine Umfrage über die verwendeten Induktionstechniken in Abhängigkeit von der Erfahrung durch. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr abstimmen würdet. Hier ist der Link: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=13789
Ich freue mich über einen Anfänger der abstimmt gleichermaßen, wie über einen Profi! Danke im Voraus!bigthumbsu
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#12
04.12.2014, 20:52
Ich hab mir mal eine zeitlang gewünscht, Fleischesser sollten im Traum die Realität der Tier die sie verspeisen nacherleben müssen um sie besser zu verstehen.
Bin mir sogar sicher mich zu erinnern als Kind Trübträume in dieser Richtung gehabt zu haben.
Denke das die Albträume von denen nach dem Konsum von FLeisch sprichst nicht vom Träumenden regulierbar sind.

Sehe es ansonsten aber so wie "Insomnia". Finde auch gerade die alptraumhaften Szenarien interessanter, da man bei diesen eigentlich am besten merkt wie klar man wirklich ist und welchen Einfluss man auf das Traumgeschehen in diesen Momenten besitzt.
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#13
07.12.2014, 21:06
Ich war auch ein halbes Jahr veganer! big

Durchaus eine Erfahrung, die jeder machen sollte, auch wenn ich Fleischkonsum nicht als morlaisch verwerflich ansehe.
Was ich mal gehört habe ist, dass durch die Angst der Tiere beim Prozess des Schlachtens sehr viele Stressinduzierende Hormone ausgeschüttet werden, welche man dann mit verspeißt. Diese sind dann verantwortlich für Stress, schlecht Stimmung und eventuel eben auch Alpträume.
Aber ich halte das ehrlich gesagt nur für vegan motivierte pseudowissenschaftl ala "ihr werdet alle unglücklich sterben, wenn ihr Fleisch esst!".
Aber vielleicht ist da auch was dran, man weiß es nicht.

Kjomat
Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#14
08.12.2014, 01:37
(04.12.2014, 20:52)DasNetzInDir schrieb: Ich hab mir mal eine zeitlang gewünscht, Fleischesser sollten im Traum die Realität der Tier die sie verspeisen nacherleben müssen um sie besser zu verstehen.
Bin mir sogar sicher mich zu erinnern als Kind Trübträume in dieser Richtung gehabt zu haben.

Darf ich dazu eine kleine Geschichte beisteuern? Mein Onkel Interview mit dem Toten erzälte sie mir mal.
Er war ja sein ganzes Leben vom Kind an in Taiga, ein geborener Jäger. Einmal erzählte er mir, als ich von Deutschland zurückkam von seinem Traum:

Alle Tiere, die er in seinem ganzen Leben ermordert hat, versammmeln sich auf einer Waldlichtung. Er sitzt in der Mitte nackt. Es wird über ihm wohl ein Urteil ausgehandelt. Alle Tiere sitzen nur da im Kreis und glotzen ihm an. Doch in seinem Kopf hört er seine Stimmen: "Was hast du, Unmensch, uns alles angetan..." bigsad
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: zuviel Fleischkonsum = Alpträume
#15
08.12.2014, 02:43
Ich denke, dass es in Zwischenreichen durchaus zu solchen Situationen kommen kann, wenn die Tiere unrechtgemäß behandelt wurden, mit viel Leid verbunden zum Beispiel.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FRAGE: Lucid Nightmares / Luzide Alpträume Schmolbean 12 4.845 04.04.2020, 11:21
Letzter Beitrag: Liri
  Alpträume bewältigen ocin1000 5 4.668 10.05.2011, 20:43
Letzter Beitrag: rokrl
  3 Nächte - 3 Alpträume FeelMyDream 4 4.054 18.08.2008, 14:30
Letzter Beitrag: Mario
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: