Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wie wieder mehr Klarheit erreichen...

wie wieder mehr Klarheit erreichen...
#1
Question  25.11.2014, 15:29
Hallo Zusammen, 
…ich bin zwar nicht unbedingt neu hier, habe aber noch nicht viel geschrieben….ich befasse mich nun aber auch schon seit ca. 3 Jahren mit dem Thema, da ich diese Träume schon sehr oft hatte….am allermeisten in meiner Kindheit…meistens waren es so Schlafparalysen…wußte ich aber als Kind nicht, und habe mich  eher davor gefürchtet, weil sich das nicht wirklich gut angefühlt hat…auch in erwachsenen Jahren hatte ich diese Träume, und auch da noch mit einer Angst davor, ich wollte diese Träume also gar nicht…als ich dann angefangen habe, mich im Internet schlau zu machen, bin ich auf dieses Forum gestoßen ..naja, und leider passieren seitdem diese Schlafparalysen (ich weiß ja nun, was das war!) nicht mehr..jetzt wo ich wüßte, was ich damit alles anfangen könnte!! ….grrrr..es ist zum Mäuse melken……habe aber auch vorher schon oft spontane Klarträume bzw. Prä-luzide Träume gehabt….und habe dann kurze Zeit nach Aufgreifen dieses Themas und schlau darüber machen, einige sehr unglaubliche Klarträume gehabt, also wirklich so, als wäre ich wach und mir passiert das tatsächlich…ich konnte alles unfassbar scharf sehen..die kleinsten Steinchen auf dem Boden, ich konnte Dinge anfassen und diese haben sich absolut real angefühlt…und ich erinnere mich heute noch so daran, als hätte ich das tatsächlich erlebt….…leider ist dann wohl irgendwas passiert denn nun klappt es nicht mehr…zumindest nicht mehr in solch einem Ausmaß…ich habe zwar einige Phasen in denen ich gar keine Klarträume habe…und dann aber auch wieder öfter….(aber niemals mit RC’s..sondern immer nur ganz spontan…die Gewissheit kommt einfach ganz plötzlich, dass ich weiß dass ich träume)…aber ich erreiche dann nicht mehr diese absolute Klarheit…..also wenn ich dann morgens aufwache, kommt mir das auch eher wie ein normaler Traum vor als wie ein Klartraum…obwohl ich weiß, dass ich klar war…wisst ihr was ich meine?….habt ihr einen Tipp  für mich, wie ich in solch einem Klar- oder halt auch prä- luziden Traum wieder die völlige Klarheit erreichen kann, in der ich alles auch wieder mit all meinen Sinnen wahrnehmen kann?....habe schon einiges ausprobiert, wie z.B. laut rufen „mehr Klarheit“..oder hüpfen, klatschen etc…es klappt aber nicht… …habe auch das Problem, dass ich, wenn ich im luziden Traum jemand bestimmten treffen möchte, es nicht hinbekomme, ihn so zu sehen, wie er tatsächlich aussieht….ich weiß zwar, dass er das sein soll….aber er sieht einfach anders aus….…versteht ihr?....habt Ihr evtl. auch da einen Tipp für mich, wie ich die gewünschten Personen so sehen kann, wie sie tatsächlich aussehen oder muß man das in diesem Fall einfach so hinnehmen?…würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar hilfreiche Tipps für mich hat und hoffe, dass ich nicht zu wirr geschrieben habe…augenroll 
 Liebe Grüße,Nicole
Zitieren
RE: wie wieder mehr Klarheit erreichen...
#2
25.11.2014, 16:18
hallo nicole

zu deiner frage wie man mehr klarheit habe kann ein paar kleine tipps:
- setzte dir konkrete ziele für deinen nächsten klartraum. nach den RCs oder kritischen fragen im Wachleben, kannst du dir die frege stellen: "wenn das ein traum wäre, was würde ich machen ?"
das hilft nicht nur dem, dass du deine KTs sinnvoll nutzt, sondern auch der Klarheit.
die klarheit beschreibt schließlich nur wie gut du im traum reflektiert denken kannst. gib im traum nicht sofort instinktiven impulsen nach (zB mit einer traumfigut sex zu haben...) sondern handle bewust. das heißt natürlich nicht, dass du im nächsten KT genau deine liste abarbeiten musst um klarheit zu bewahren. manchmal geben sich im traum gelegenheiten dinge zu tun , die man unbedingt mal im traum machen wollte.

- Sammel dich zu beginn des klartraums. stell dir erstmal die sog. kritischen fragen:
wo bin ich?
wie bin ich hergekommen?
was mach ich?
warum mache ich es?
und gibt es logikfehler?
( ich merk mir das ein akronym OVAL (ort, vergangenheit, aktion, logik)
das hilft enorm bei der klarheit )

- ruhig bleiben. mac dir bewust: es ist ein traum und ich kann alles machen was ich will und kann reflektiert handeln.

ps: von der methode "klarheit" zu rufen und seltsam zu tanzen halte ich nicht viel. im gegenteil: ich befürchte, dass man so nur in gefahr kommt einzutrüben
Schau auf meinem Comedie Youtube Kanal vorbei https://youtube.com/TrashtuneTV biggrincool
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.802 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.451 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 1.425 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
  Mehr Konzentration nötig? Bömmel 3 2.416 18.11.2016, 23:27
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Traumdeutung: Ziel nicht erreichen Pinienadler 5 4.639 29.09.2015, 15:49
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: