Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe zur Literatur :)

Hilfe zur Literatur :)
#1
20.11.2014, 21:59
Hey leute
Ich würde mir gerne Bücher zum Thema Klartraum besorgen. Da hab ich natürlich an die zwei bekanntesten Gedacht und zwar zum einen "Exploring the world of lucid dreaming" von stephen laberge (ich weiß das es da gratis als pdf gibt aber Bücher sind mehr so meins) und "Schöpferisch träumen" von Paul tholey. Ich hatte bereits 6 Klarträume, bin also kein absoluter Anfänger mehr aber trotzdem neuling. Nun würde ich gerne wissen, welches der beiden bücher ich mir anlegen sollte oder vielleicht auch beide oder auch ein ganz anderes. Es wäre nett, wenn ihr mich da beraten könntet big
Zitieren
RE: Hilfe zur Literatur :)
#2
21.11.2014, 00:44
Je nach dem wie sehr du dich damit beschäftigen willst würde ich sagen beide. Wenn nur eins davon dann würde ich dir persönlich Tholey empfehlen. Aber du musst beide gelesen haben um zu wissen welches dir besser gefällt. Die beiden von dir genannten sind natürlich die Klassiker. Mittlerweile gibt es aber auch neuere Bücher, die meiner Meinung nach als Einstieg empfehlenswert sind. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein deutschsprachiges gefunden habe, das ich für den Zweck uneingeschränkt empfehlen kann. Aber wenn du auch englisch lesen würdest, dann gibt es eine größere Auswahl. Schau dir zum Beispiel mal Are You Dreaming?: Exploring Lucid Dreams: A Comprehensive Guide an.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Hilfe zur Literatur :)
#3
22.11.2014, 01:04
Und so gehen die Meinungen auseinander. Mir persönlich hat nämlich "Exploring the World of Lucid Dreaming" besser gefallen. big Ich fand es besser strukturiert und die Anregungen für Experimente und wie man die KTs nutzen könnte unheimlich inspirierend. Am besten ist es wohl wirklich, du liest beide. Bei Tholey steht durchaus noch einiges, was du bei LaBerge nicht findest.
Mehr Bücher habe ich auch nicht gelesen. Hast du schon im Bücher-Thread in der Literatur-und-Sonstiges-Kategorie geguckt? Ist oben angepinnt.
Zuzeiten habe ich vor dem Frühstück bereits bis zu sechs unmögliche Dinge geglaubt. - Alice hinter den Spiegeln
Zitieren
RE: Hilfe zur Literatur :)
#4
22.11.2014, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2014, 13:42 von ichbinmehr.)
Mit englischen Büchern hab ichs nicht so. Jedes Buch verfolg einen anderen Ansatz. Ich würde keins der Bücher missen wollen. Meiner Meinung nach sind die entscheidensten deutschsprachigen Bücher:

Stephen Laberge - Träume was du träumen willst
Stephen Laberge - Hellwach im Traum
das ist aber so gut wie vergriffen oder sehr teuer.
Träume was du träumen willst richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.
Hellwach im Traum beschreibt die Versuche im Labor ausführlicher.

Paul Tholey - Schöpferisch träumen
Tholey beschreibt den Aufbau eines kritischen Bewusstseins.

Patricia Garfield- Kreativ Träumen
Garfield nutzt luzides Träumen für therapeutische Zwecke wie zb Konfliktlösung und beschreibt die Kultur der Senoi aus Malaysia bei denen das Träumen im Alltag integriert wird.

Man muss ja nicht alle auf einmal kaufen. Sollte in meiner Welt aber alle einmal lesen. Für den Anfang. Weiterführend kann ich folgende Bücher empfehlen.

Wer sich mit gerne mich Psychologie beschäftigt findet vielleicht an Janine Gierzig - Luzides Träumen und seine Bedeutung für die seelische Gesundheit gefallen. Gierzig greift Garfields These auf und untersucht den psychischen Zustand von Klarträumern.

Tenzin Wangyal Rinpoche - Übungen der Nacht - Einführung in Traumyoga.
Es geht darim das Bewusstsein mit in den Schlaf zu nehmen.
Dzogchen Ponlop Rinpoche - Der Geist überwindet den Tod - Einführung in die drei Bardos. Es geht darum während des Tages und der Nacht bewusst zu sein und damit im Zustand des Todes bewusstsein zu behalten. Kann man auch als Meditationsanfänger verstehen.

Robert Monroe - Der Mann mit den zwei leben, Der zweite Körper, Über die Schwelle des irdischen hinaus. Monroe erfuhr spontane OOBEs oder Klarträume, die er recht wisschenschaftlich analysierte. Das zweite Buch handelt von den "Traumfiguren" oder Wesen, die er auf der anderen Seite traf. Das dritte Buch versucht den Zustand näher zu untersuchen und beschreibt die Entwicklung von Hemi Sync (Binaurale Beats) Technologien zur Induzierungen der Zustände und dem Aufbau des Monroe Institutes.
Zitieren
RE: Hilfe zur Literatur :)
#5
22.11.2014, 15:11
(22.11.2014, 13:36)ichbinmehr schrieb: Mit englischen Büchern hab ichs nicht so.
...
... die entscheidensten deutschsprachigen Bücher:

Stephen Laberge - Träume was du träumen willst
...

"Deutschsprachig" – naja, dir ist aber schon klar, dass das bloß die (relativ kürzlich erst erschienene) Übersetzung das bereits mehrfach empfohlenen "Exploring the World of Lucid Dreaming" ist?

Mit Übersetzungen hab ich's nicht so. bigwink
Denn gerade bei Sachbüchern können sich dabei leicht Missverständnisse ergeben.

=> @nonumbaz

Polier, wenn nötig, lieber dein Englisch auf (wobei – falls du Latein kannst, hilft dir das bei dieser Fachsprache auch enorm weiter) und kauf dir das Original für – gerade nachgeschaut – 5,80 Euro.
(Dieses Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich nicht zu unterbieten. Die deutsche Übersetzung kostet fast das Dreifache.)
Zitieren
RE: Hilfe zur Literatur :)
#6
22.11.2014, 16:51
Ja klar weis ich, aber ich lese lieber was deutsches, wenn möglich, bei englisch versteh ich leider nur die hälfte und ob das nun besser ist. biggrin
Zitieren
RE: Hilfe zur Literatur :)
#7
22.11.2014, 16:52
(22.11.2014, 16:51)ichbinmehr schrieb: Ja klar weis ich, aber ich lese lieber was deutsches, wenn möglich, bei englisch versteh ich leider nur die hälfte
Das liegt mutmaßlich einfach nur daran, dass du es so selten liest tongue

(22.11.2014, 16:51)ichbinmehr schrieb: und ob das nun besser ist. biggrin
... wirst du erfahren wenn du es liest bigwink
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Hilfe zur Literatur :)
#8
24.11.2014, 22:11
Danke für die vielen Antworten big ich denke ich werde mir wie vorgeschlagen wurde einfach mehrere hintereinander kaufen. Mein englisch ist ziemlich gut also sollten auch schwierige texte kein problem sein.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Literatur, Fachbücher lf. 1 1.737 18.06.2013, 10:19
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: