Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wenn es einfach nicht funktioniert

RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#16
18.11.2014, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2014, 12:48 von Pygar.)
Ich würde auch als ersten Schritt das Traumtagebuch verstärkt ins Auge fassen. Nicht nur, weil es die Traumerinnerung stärkt, was sich beim Klarträumen immer als Vorteil erweist.
Auch, weil es ein Stück Tagesbewusstsein in die Traumwelt bringt. Man kann allein durch exzessives Traumtagebuchschreibens auch Klarträume ohne weitere Technik, sogar ohne groß vom Klarträumen etwas zu wissen, bekommen.

Wie sieht es bei dir denn zeitlich aus? Je nach Lebenssituation hat man ja morgens unterschiedlich viel Zeit zur Verfügung.
Wenn ich sehr sehr wenig Zeit habe, dann bietet sich ein Mind-Map zum gestrigen Traum an. Das dauert ca. zwei Minuten, strukturiert die erinnerte Traumhandlung und hält den Traum bis nach Feierabend frisch.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#17
19.11.2014, 22:08
Ich habe, durch Euch angeregt, begonnen mich stärker auf die Aufzeichnung meiner Träume zu konzentrieren. Das funktioniert nun seit zwei Nächten gut und ich habe bereits 5 Berichte zusammen. Wie geraten trage ich auch Erinnerungsteile zusammen, die unvollständig, fragmentiert oder auch nur sehr kurz sind. Wenn ich einen Traum aufschreibe erinnere ich mich auch Tage danach noch daran und selbst nach einer Woche fallen mir dann neue Einzelheiten wieder ein. Das klappt sehr gut. Ich hatte es bisher nur einfach nicht ernst genug genommen.

Anstelle meiner neuen Notizchöeins versuche ich es nun mit Tippen auf dem ipad. Dann kann ich von überall her darauf zugreifen, es durchsuchen etc.

Mindmapping ist eine neue Idee. Mal sehen, ob das zusätzlich funktioniert. Ich bin recht flexibel, da ich nicht allermeistens nach Stechuhr funktionieren muss.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#18
19.11.2014, 23:44
Ja ich denke auch, dass es vor allen Dingen darum geht, dass du die Sache ernst nimmst, sonst wirst du immer eher zu abgelenkt sein, um dich ordnungsgemäß mit dem Träumen auseinanderzusetzen.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#19
22.11.2014, 09:26
Ich fange nun praktisch auch wieder von vorne an.
Heißt: Traumerinnerung steigern.
Hagbart, super, dass du bereits 5 Berichte beisammen hast thumbsu. Bald hast du 25 Jahre im Zeitraffer aufgeholt cool.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#20
22.11.2014, 11:28
Bemerkenswert, dass du nach 25 Jahren immer noch am Klartraeumen haengst. Thumbs up! Und noch bemerkenswerter, dass du dir jetzt einen Ruck gibst und ordentlich in die TTB-Seiten haust (: Ich bin gerade in Australien und hab ne kleine Flaute, liegt aber wohl daran, dass ich mein "Training" etwas schleifen lasse. Mal schauen, ob mein heutiger WILD-Versuch was wird.

Wuensche dir viel Erfolg, 5 Berichte in zwei Naechten sind super! Toi, toi, toi.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#21
23.11.2014, 22:00
Also ich hatte mich für SSILD entschieden für den nächsten Test. Scheint straight forward zu sein und recht häufig zum Ziel zu führen. Seit vier Nächten bin ich nun dran, die Zyklen durchzugehen, das erste Mal vor dem einschlafen und dann nach ca. 5-6 Stunden Schlaf. Das klappt ganz vorzüglich - bis auf die Tatsache, dass nichts passiert. Ok, eine Schwere der Beine ist zu spüren. Und wenn ich es dann aufgebe und mich zur Seite drehe bin ich spätestens beim zweiten Zyklus fest eingeschlafen.

Macht es Sinn es einfach nun bis Ende des Jahres durchzuziehen? Ich habe kein Problem damit meine Motivation beizubehalten...
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#22
23.11.2014, 23:58
Ich denke, eine andere Technik zwischendurch wieder mal machen kann a)die Motivation fördern und b)mit noch höherer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen, wenn die Sache konsequent durchgezogen wird.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#23
24.11.2014, 12:11
(23.11.2014, 22:00)Hagbart schrieb: Macht es Sinn es einfach nun bis Ende des Jahres durchzuziehen? Ich habe kein Problem damit meine Motivation beizubehalten...

Generell würde ich sagen, dass es sich nicht "lohnt", bei einer Technik zu bleiben, mit der man keine Erfolge hat/ die einem nicht gefällt. Aber es ist durchaus so, dass man sich evtl. erstmal ein wenig in eine Technik einarbeiten muss, bis es "läuft". Probier ein wenig mit SSILD rum, pass die Zyklen nach belieben an, kombiniere es vll. sogar mit anderen Techniken. Bis zum Ende des Jahres solltest du herausgefunden haben, ob dir SSILD liegt oder nicht.

PS: TTB nicht vernachlässigen! (:
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#24
24.11.2014, 12:32
Ich empfehle meistens 30 Übungstage/ Übungseinheiten / Übungsstunden, egal wobei. Die Zahl stammt von Vera F. Birkenbihl und kann auf jede Fähigkeit angewendet werden. Musikinstrumente, Jonglage, Sportarten oder eben auch auf Klartraumtechniken.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#25
24.11.2014, 16:29
(23.11.2014, 22:00)Hagbart schrieb: bis auf die Tatsache, dass nichts passiert. Ok, eine Schwere der Beine ist zu spüren. Und wenn ich es dann aufgebe und mich zur Seite drehe bin ich spätestens beim zweiten Zyklus fest eingeschlafen.

huh Wieso? Was soll denn "passieren".

Erstens musst du doch für einen Klartraum so oder so einschlafen und zweitens ist SSILD doch keine reine WILD-Technik, d.h. sogar TRÜB einzuschlafen, wenn man die Zyklen soundso oft absolviert hat, ist vollkommen in Ordnung.

=> Das einzige, was schon passieren sollte, ist letztendlich ein Klartraum.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#26
25.11.2014, 02:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014, 02:22 von thewolf16.)
Das soll auch noch eine gute Technik sein (ist wohl eine WBTB-Visualisierungs-DEILD Kombination):

Zitat:1. Du stellst dir den Wecker so, dass du ungefähr 6 Stunden schläfst.
2. Wenn dein Wecker klingelt, musst du für 5-10 Minuten aufstehen, um leicht wach zu werden.
3. Wenn du dich dann nach den 5-10 Minuten wieder Schlafen legst, musst du dir die Klartraum Technik noch mal durch den Kopf gehen lassen und es dir als FESTES ZIEL setzen, beim Wachwerden SOFORT die folgenden Klartraum Techniken auszuführen:
- Du versuchst, dir so gut wie möglich vorzustellen, wie du vor dem Spiegel stehst, bis das ganze Empfinden hyper-realistisch wird.
WENN das nicht klappen sollte, dann machst du Folgendes:
- Du versuchst dich aus dem Körper rauszurollen (NICHT MIT DEM PHYSISCHEN KÖRPER!)
4. Du versuchst diese zwei Techniken bei jedem Erwachen.
Wenn du alles richtig machst liegt die Erfolgschance bei 100%.

WICHTIG: Die Augen müssen IMMER geschlossen bleiben und den Körper darfst du nicht bewegen!

Quelle: http://m.youtube.com/watch?v=aRk4bwBpIVo
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#27
25.11.2014, 03:46
Naja, zu 100% wird es nicht unbedingt klappen, aber eine gute Chance ist dann da, wenn es konsequent geübt wird biggrin
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#28
25.11.2014, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014, 14:47 von Frape träumt.)
@thewolf16

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht allzu viel von Orkhans VLOG halte. Ich habe mir einige seiner Videos zu Gemüte geführt. Er scheint ein netter, sehr enthusiastischer YouTuber zu sein. Mir gefällt allerdings nicht, wie er AKE, KTs und andere traumspezifische Erlebnisse über einen Kamm schert und Techniken eines russischen Klartraumforschers (Michael Raduga - The Phase; auch Raduga sieht KTs, AKE und Astralreisen als ein und das selbe; bin ich anderer Meinung, gehört aber nicht hier rein) quasi als seine eigenen ausgibt.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass einige seiner Zuschauer recht enttäucht sein werden, wenn die von ihm "entwickelten" Techniken eben nicht 100% funktionieren. Der Zusatz "wenn du alles richtig machst", beschreibt das Dilemma eigentlich passend. Wie stelle ich mir "richtig" vor, dass ich vor dem Spiegel stehe? Wann ist meine Empfindung hyper-realistisch? Wie rolle ich mich "richtig" aus dem Körper, ohne den physische Körper zu bewegen? Orkhan gibt viele Anweisungen, behandelt die entsprechenden Techniken, meiner Meinung nach, dann aber viel zu oberflächlich.

Genug Rumgemosere. Es kann durchaus nicht Schaden, die zitierte Technik mal auszuprobieren, da sie ja, wie thewolf16 ja angedeutet hat, Elemente kombiniert, die hier im Forum von vielen Leuten schon recht ausführlich getestet und dokumentiert wurden:

1+2: WBTB (die "nötige" Wachzeit kann variieren, ausproboeren, wie viel man selbst braucht)

3 (der "als FESTES ZIEL setzen"-Teil): Könnte man als Suggestion umsetzen ("Ich werde mich nach dem Aufwachen aus meinem Körper rollen")

Vorstellen, dass man vor dem Spiegel steht: Visualisierung, WILD (DEILD)

Aus dem Körper rollen: Bin ich nicht so bewandert drin, kenne ich aber von Robert Monroe, der in seinen Büchern von Außerkörperlichen Erfahrungen berichtet und das Rausrollen benutzt, um seinen "Zweiten Körper" vom physishen Körper zu trennen. Wird, meines Wissens nach, auch von einige fürs WILDen genutzt.

Wie gesagt, mal ausprobieren. Alle Bestandteile machen Sinn. Wenn du mit dieser Kombination klar kommst, super. Falls nicht: nicht verzagen, was anderes probieren.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#29
25.11.2014, 17:25
Ich kenne OrkhansVlog nicht und bin nur aus Zufall auf das Video gestoßen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Technik aber ich dachte mir dass sich die Technik sehr plausibel anhört. Vielleicht ist es doch vernünftig erstmal nur DEILD zu versuchen denn auch bei DEILD ist die Erfolgschance sehr hoch, man kann mehrere Klarträume verketten und sie ist einfach auszuführen:

http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=115#p365
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#30
25.11.2014, 23:51
(25.11.2014, 17:25)thewolf16 schrieb: Ich kenne OrkhansVlog nicht und bin nur aus Zufall auf das Video gestoßen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Technik aber ich dachte mir dass sich die Technik sehr plausibel anhört.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin da durchaus auf deiner Seite und denke, dass die von Orkhan beschriebene Technik durchaus zum Erfolg führen kann. Ich mag seine Herangehensweise, seine "Verkaufsstrategie" nur nicht bigwink

Hier noch der DEILD-Thread aus "unserem" Forum.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 856 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Wild funktioniert nicht Marl1001 7 3.580 14.08.2019, 11:22
Letzter Beitrag: Laura
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.922 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
Toungue Stabilisieren funktioniert (noch) nicht... Akku4 9 6.484 23.09.2018, 13:28
Letzter Beitrag: Phobetor
  RC Funktioniert nicht im Traum Mondkind22 1 2.037 10.03.2018, 14:11
Letzter Beitrag: Xorda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: