Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich brauche Hilfe beim WILD

Ich brauche Hilfe beim WILD
#1
Question  12.11.2014, 17:19
Hallo liebe Community,
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Klarträumen angefangen. Ich dachte vorher das Klarträumen eine angeborene Fähigkeit wäre, doch als ich erfuhr das man sie erlernen konnte, war ich sofort dabei. ich versuche es mit WILD und ab und zu mal einen Reality Check. Die Wild-Versuche starte ich am Abend/Nacht, da ich unter der Woche Schule habe und deswegen ein WBTB etwas ungeignet für mich wäre.

So nun werde ich einen längeren Text schreiben mit einigen Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
Also ich lege mich also ins Bett in eine möglichst entspannte Lage. Nun versuche ich zu WILDen. Nach rund 5 Minuten entspannen sich spürbar alle meine Muskeln und sie fangen an zu kribbeln. Vor meinem Inneren Auge spielen sich komische Dinge ab. Ich habe das Gefühl ich könnte mit geschlossenen Augen sehen. Trotzdem hab ich das Gefühl das sich meine Augen nach einiger Zeit von selbst öffnen. Ich weiss nicht wieso, jedoch fängt mein Auge dann stark an zu zucken und ich weiss nicht ob meine Augen geschlossen oder offen sind ,da ich in jedem Fall Bilder sehe. Am nächsten Tag weiss ich zwar immer,dass die AUgen geschlossen waren ,da ich meine Wand sonst sehen würde. In Moment des Einschlafens bin ich mir dann nie richtig sicher, da ich, wenn ich meine Augen öffne auch allemöglichen Bilder und Formen über mein geöffnetes Auge kreisen. Wenn ich es schaffe meine Augen zu beruhigen das es nicht so schlimm zuckt (warum es überhaupt zuckt ist mir ein Rätsel) dann spüre ich seltsame Dinge mit meinem Körper. Es fühlt sich so an als würde ich mit um meine eigene Achse im Kreis drehen. SO als würde man kreiselnd durch die Luft schwingen oder ich fühle mich als wäre ich HIGH. Jedes Geräusch führt dann zu Vibrationen in meinem Körper und ich nehme alles hypermäßig auf. Auch erscheinen dann zeitgleich vor meinem Auge lilande Leuchtflecken die durch die Gegend wandern. Danach beruhigt sich alles wieder und
dann passiert folgendes: Ein gestochen scharfes Bild von Irgendetwas erscheint (was es ist weiss ich nicht sieht ähnlich aus wie eine raue Oberfläche) und ich zoome an ihn ran. Ich sehe ihn wirklich GESTOCHEN scharf. Danach verschwindet alles für längere Zeit und ich gebe dann den WILD meistens auf. Außerdem hatte ich bis jetzt 3 Mal das Gefühl einen Klartraum zu haben. Nachdem ich aufgewacht bin war ich mir zu 100% sicher das es ein Klartraum war...Jetzt bin ich es nicht mehr. Ich denke dieser Traum war eher ein Traum über Klarträumen als ein echter Klartraum. Ich war nicht wirklich klar sondern habe einfach einen RC geträumt der positiv war und habe dann geträumt das ich klar bin. Wie ist das bei einer vollkommenden Klarheit? Erinnert man sich an alles in seinem realen Leben und erlangt den selben Modus wie beim Wachsein? Und bitte gebt mir Tipps beim WILDEN. Ich habe euch en typsichen Verlauf meiner WILD Versuche aufgeschrieben und weiss nicht weiter.


P.S. Ich geh immer sehr spät schlafen frühestens um 24:00 und meist so 2 Uhr nachts!

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
RE: Ich brauche Hilfe beim WILD
#2
12.11.2014, 17:59
@P4ndemic: Willkommen hier im Forum big, schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Alles was Du beschrieben hast über Deine Erlebnisse bei den WILD-Versuchen ist absolut im Rahmen der normalen Bandbreite; für jeden ist das unterschiedlich, aber alle möglichen Sinneseindrücke zu erleben gehört für die meisten einfach dazu. Die haben aber natürlich keine besondere, geheimnisvolle Bedeutung, sondern sind nur Ausfluss und Ausdruck Deines Gehirns während des Entspannungs- oder Einschlafprozesses, akzeptiere sie einfach...

Allerdings: Warum willst Du als absoluter Anfänger unbedingt WILD versuchen? Das ist echt cool, aber nicht wirklich einfach. Und dazu noch abends (bzw. bei Dir: nachts) ohne vorherigen WBTB? Klar können das manche, aber Du wählst nicht gerade den leichten Weg, oder?

LG
vom LuftAtmer
geträumte Luft schmeckt irgendwie anders

Zitieren
RE: Ich brauche Hilfe beim WILD
#3
12.11.2014, 18:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2014, 18:12 von P4ndemic.)
Wow danke für die schnelle Antwort biggrin
Ok ich hab gehört der WILD mag doch etwas schwierig für Anfänger zu erscheinen. Jedoch erscheint mir mein Logikzentrum beim Schlafen komplett deaktiviert und ich fühle mich irgendwie nicht in der Lage einfach so im Traum einen Reality Check durchzuführen,da ich einfach nicht dazu komme. Ich denk mal dafür müsste ich das zweifelhafte Gewissen antrainieren aber ich habe durchgehend das Gefühl das ich das schon sehr exessiv ausführen müsste um es in meinen Träumen zu adaptieren. WBTb wäre durchaus möglich, jedoch weiss ich nicht ganz wie ich danach in einen Klartraum rutsche. Passiert das automatisch? Oder brauch ich dafür einen WBTB? Und machmal habe ich einen RC im Traum ausgeführt und dann eine "geglaubte" Klarheit erlangt. Jedoch trübte ich schnell wieder ein und erlangte keine komplette Klarheit. Anders gesagt Ich hatte einen positiven RC in meinem Traum BEMERKT, ich habe nur kurz bemerkt das der RC positiv war und eine kurze Klarheit das ich in einem Traum bin. Danach konnte ich weder mich frei bewegen noch sonst etwas weil ich warcheinlich sofort wieder wegtrübte. Kann ich das verhindern?
Zitieren
RE: Ich brauche Hilfe beim WILD
#4
14.11.2014, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2014, 13:03 von Frape träumt.)
Hey P4ndemic! Auch von mir ein herzliches Willkommen (: Wie LuftAtmer schon sagte, sind all deine Empfindungen beim WILD völlig normal und ungefährlich. Ich finde interessant, dass bei dir so viele verschiedene Sinne während des Einschlafens stimuliert werden. Ich höre beim WILD meist ein immer lauter werdendes Rauschen und spühre eine Art Sog, der mich nach hinten/unten ins Bett zieht. Wenn beides aufhört, ist es absolut still. Dann weiß ich, dass ich im KT bin. Visuelle.Hypnagogien sehe ich manchmal, aber eher selten. Jetzt aber zu deinen aktuellen Fragen:

(12.11.2014, 18:09)P4ndemic schrieb: Ok ich hab gehört der WILD mag doch etwas schwierig für Anfänger zu erscheinen. Jedoch erscheint mir mein Logikzentrum beim Schlafen komplett deaktiviert und ich fühle mich irgendwie nicht in der Lage einfach so im Traum einen Reality Check durchzuführen,da ich einfach nicht dazu komme. Ich denk mal dafür müsste ich das zweifelhafte Gewissen antrainieren aber ich habe durchgehend das Gefühl das ich das schon sehr exessiv ausführen müsste um es in meinen Träumen zu adaptieren.

WILD an sich ist, meiner Meinung nach, nicht mal so schwer. Es ist sogar, so denke ich, ein recht "schneller" Weg, um einen Klartraum zu bekommen. Allerdings können die vielen unterschiedlichen Erklärungen und die vielen neuen, unbekannten Eindrücke einen doch erstmal überrumpeln. Mein Tipp: weiter experimentieren, Erfahrungen sammeln, entdecken, was einen "weiter bringt". Und der Austausch mit anderen hilft natürlich. Die "Anleitugen" für Techniken nur nicht gleichgestellt mit Lego-Bauanweisungen für voll nehmen.
Der zweite, von dir angesprochne, Weg zur Klarheit wird meist als DILD ("dream induced lucid dreaming") beschrieben. Hier geht es, wie der Name schon impliziert, darum, während des Traums klar zu werden. Das passiert bei einigen Leuten einfach so, andere müssen dafür etwas mehr an ihrem "kritischen Bewusstsein" arbeiten. D.h. man muss anfangen, die Welt um sich herum kritisch zu hinterfragen. Wir nehmen vieles für gegeben und real hin, was bei näherer Betrachtung evtl. sonderbar erscheint. Reality Checks spielen da auch eine Rolle. Ich verwende sie meist in Verbindung mit dem kritischen Hinterfragen, um so "definitiv" herauszufinden, ob ich träume oder wach bin.
Ja, ich kann aus Erfahrung sagen, dass Aufbauen und Beibehalten eines kritischen Bewusstseins länger dauern und "anstrengend" sein kann. Ich mache mir da aber inzwischen nicht mehr so viel Stress. Wenn ich et2as komisches sehe, überlege ich, ob das real ist, mache nen RC, denke über das Ergebnis nach. Manchmal frage ich mich auch wie ich in die dann aktuelle Situation gekommen bin und was ich dort will. Im Traum wird man ja bekanntlich in eine Situation "geworfen" und weiß ab einem bestimmten Punkt nicht mehr, wie man dort hin gekommen ist. Auch interessant ist, wenn man sich vorstellt, es man machen würde, wenn man gerade im Klartraum wäre. Feuerwerk aus den Fingern schießen, Passanten in Windeseile die Klamotten klauen, usw. Sehr lustig. Klappt das nicht-> ich bin wach (evtl. RC hinterher, um sicher zu gehen. Klappts -> Traum! (besser noch nen RC ^^)

(12.11.2014, 18:09)P4ndemic schrieb: WBTb wäre durchaus möglich, jedoch weiss ich nicht ganz wie ich danach in einen Klartraum rutsche. Passiert das automatisch? Oder brauch ich dafür einen WBTB?

Weiß nicht, ob ich diese Frage komplett verstanden habe. Wolltest du beim zweiten "WBTB" eigentlich "WILD" schreiben? Dann wäre meine Antwort: nicht zwangsläufig. WBTB unterstützt einen WILD, da du durch das aufstehen in der Nacht (etwa nach 4-6h, ausprobieren) eher die Chance hast, in eine REM-Phase zu rutschen. Letztere häufen sich in der zweiten Schlafhälfte und werden länger. In der REM-Phase träumst du eher -> höhere Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen WILD. WBTB unterstützt aber im Grunde auch andere Techniken, bspw. MILD oder SSILD.
tldr: Nach nem WBTB WILD machen -> höhere KT-Wahrscheinlichkeit.

(12.11.2014, 18:09)P4ndemic schrieb: Und machmal habe ich einen RC im Traum ausgeführt und dann eine "geglaubte" Klarheit erlangt. Jedoch trübte ich schnell wieder ein und erlangte keine komplette Klarheit. Anders gesagt Ich hatte einen positiven RC in meinem Traum BEMERKT, ich habe nur kurz bemerkt das der RC positiv war und eine kurze Klarheit das ich in einem Traum bin. Danach konnte ich weder mich frei bewegen noch sonst etwas weil ich warcheinlich sofort wieder wegtrübte. Kann ich das verhindern?

Einige Träumer würden den von dir erlangten Zustand als "präluzid" bezeichnen, da du zwar bemerkt hast, dass du träumst, darauf aber nicht mit mehr Handlungskompetenz folgen konntest. Das kommt vor, vor allem "am Anfang". Freu dich über deine ersten einigermaßen klaren Momente! Ich würde dir empfehlen, dran zu bleiben, Erfahrung mit der Traumerkenntnis zu sammeln und Spaß dabei zu haben.
Du könntest es auch mit Suggestion versuchen. Sage dir vor dem Einschlafen mehrmals hintereinander soetwas wie "Meine Klarträume sind lang und stabil". Am "wording" kannst du natürlich rumbasteln. Sage dir diesen Satz so lang, bis du das Gefühl hast, dass er in deinen Gedanken "festsitzt". Ideal ist es, wenn der Satz das letzte ist, was du vorm Einschlafen denkst. Versteife dich aber nicht darauf, lass deine Gedanken auch mal treiben.
Letzlich könntest du dir hier im Forum noch Threads zum Thema "Stabilisationstechniken" anschauen. Einigen Träumern scheinen diese zu helfen.

Ich hoffe ich konnte dir zu etwas mehr Klarheit verhelfen bigwink
Zitieren
RE: Ich brauche Hilfe beim WILD
#5
14.11.2014, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2014, 13:30 von Pygar.)
Ich frage mich auch, warum gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass der WILD für Anfänger schwer sei.
Ich denke, dass der einzige Grund, warum die meisten Anfänger nicht mit einer WILD-Technik sondern mit DILD angefangen haben, ist: Die WILD-Techniken sind in "Schöpferisch Träumen" weiter hinten als die Technik des kritischen Bewusstseins, die ja zu einem DILD führt.

Zu Deiner Frage wie die Klarträume aus einem WILD starten: Das ist unterschiedlich, nicht nur von Person zu Person sondern auch von Versuch zu versuch.
Du hast ja schon Hypnagogien erlebt, bunte Lichteffekte bei geschlossenen Augen und sehen mit geschlossenen Augen. Manchmal werden diese Effekte intensiver und intensiver, dreidimensional und es ergibt einen wirklich fast linearen Übergang von Wachwelt in die Traumwelt, bei dem man schon im Traum ist und rumfliegt und ganz leicht seinen Wachkörper noch spürt.
Manchmal gibt es auch ganz plötzliche Übergänge, man liegt und nach einer Zeit: Schnips... und schon ist man stehend in einer anderen Umgebung. Ein anderes mal lag ich ganz leicht hypnagog da und bin irgendwann aufgeschreckt wie ein Klappmesser (die Bauchmuskelübung) und war plötzlich in einer geträumten Umgebung.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.278.003 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Erstmals eine „Reaktion“ beim WILD Ywen 7 1.832 30.09.2021, 16:26
Letzter Beitrag: Ywen
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.750 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
  Brauche Hilfe ... Joshua1007 7 3.715 12.04.2018, 22:55
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Träume abstellen? Brauche Hilfe! Remi 6 4.943 18.03.2018, 20:00
Letzter Beitrag: Ver366
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: