Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wiederkehrende Traumfiguren und Traumhelfer» Verwirrung um Identitäten

Wiederkehrende Traumfiguren und Traumhelfer
#1
11.12.2014, 00:33
Hallo,
mich verwirrt zur Zeit folgendes Problem: Ich weiß bei wiederkehrenden Traumfiguren teils nicht, ob es immer noch dieselben sind. Das sind immer welche, die ich bewusst wieder aufgesucht habe, denn von selbst ist bei mir - von real existierenden Personen einmal abgesehen - noch niemand zweimal aufgetaucht.

Zur Erklärung einmal meine Erfahrungen. Ich hatte bisher drei wiederkehrende Traumfiguren: meinen ersten Traumhelfer (den ich im Folgenden einfach Nr.1 nennen werde), Marco und Lilith (die als Einzige das erste mal in einem Trübtraum auftauchte). Bei Nr. 1 geschah die Veränderung im selben Traum. Ich hatte ihn eine Weile nicht beachtet und als ich ihn wieder anschaute, hatte er sich verändert. Dabei konnte ich nicht einmal sagen, wie er vorher ausgesehen hatte. Aber ich war mir fast sicher, dass nun ein anderer vor mir stand. Als ich ihn in einem anderen KT wiederfand, konnte ich nicht sagen, welcher von beiden es war und am Ende verhielt er sich schrecklich.
Lilith konnte ich erst vergangene Nacht wiedertreffen. Davor kannte ich sie nur aus einem TT, der schon etwas länger her ist. Währenddessen war sie die ganze Zeit bewusstlos gewesen und ich hatte auch nicht besonders auf ihr Äußeres geachtet. Aber ich habe mir danach ein Bild von ihr gemacht, zumal sie im Traum auch eine sehr mystische Rolle eingenommen hatte. Jetzt im KT war sie sowohl vom Äußeren als auch vom Verhalten her anders. Trotzdem war ich eher geneigt, sie als die "richtige" Lilith zu akzeptieren.
Marco, zuletzt, blieb eigentlich immer gleich. Allerdings blieb er in den sehr kurzen KTs charakterlich eher blass.

Wie ist das bei euch? Verändern sich eure Traumhelfer/wiederkehrende Traumfiguren? Habt ihr jemals Zweifel, ob es noch die gleichen sind?
Und: Kann man das überhaupt so sagen? Wie definiert man die Identität einer Traumfigur? Denn ich glaube, dass sie alle Projektionen meines Gehirns sind. Wenn sie eine Art Bewusstsein haben, ist es also nur ein Konstrukt.

Noch eine andere Frage am Rande: Zumindest um eine Person äußerlich identifizieren zu können, muss man erst mal ein Bild von ihrem Äußeren haben. Bei mir fällt es, sobald ich darauf achte, immer sehr verschwommen bzw. instabil aus. Ich habe schon von anderen gelesen, denen es ähnlich geht. Aber gibt es unter euch auch den ein oder anderen, bei dem das anders ist?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!
Zuzeiten habe ich vor dem Frühstück bereits bis zu sechs unmögliche Dinge geglaubt. - Alice hinter den Spiegeln
Zitieren
RE: Wiederkehrende Traumfiguren und Traumhelfer
#2
11.12.2014, 05:52
(11.12.2014, 00:33)yumi schrieb: Wie definiert man die Identität einer Traumfigur?
Ich denke das ist die eigentliche Frage. Nicht, ob zwei geträumte Personen dieselbe sind. Letztere Frage macht nämlich nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es sich um eine eigenständig existierende Person handelt. Als Traumelement sind Traumfiguren aber potentiell genau so veränderlich, wie alles andere im Traum und vom einen Auftauchen zum nächsten können sie sich beliebig in ihrer Erscheinung, ihrem Verhalten oder sonstigem unterscheiden. Ob du sie dann noch als dieselbe Person ansiehst kannst du ja selbst entscheiden, auch im Einzelfall. Dabei kann man auch einfach nach dem Gefühl gehen. Manchmal weiß man einfach, dass es sich bei einer Traumfigur um jemand bestimmten handelt, auch wenn sie völlig anders aussieht und heißt. Das scheinen viele (die meisten?) als ausschlaggebendes Kriterium anzusehen.

(11.12.2014, 00:33)yumi schrieb: Zumindest um eine Person äußerlich identifizieren zu können, muss man erst mal ein Bild von ihrem Äußeren haben. Bei mir fällt es, sobald ich darauf achte, immer sehr verschwommen bzw. instabil aus. Ich habe schon von anderen gelesen, denen es ähnlich geht. Aber gibt es unter euch auch den ein oder anderen, bei dem das anders ist?
Es kam schon vor, dass ich auf das Erscheinungsbild einer Traumperson geachtet habe, ohne dass es verschwommen oder unklar aussah. Da das aber das ist, was ich aus dem Wachleben erwarten würde, ist es schwer zu sagen, wie häufig es vorkommt. Meistens achte ich auch gar nicht so genau darauf und prüfe z.B. nicht bewusst, ob sich das Erscheinungsbild von jemandem mit dem deckt, was ich aus dem Wachleben erwarten würde, nachdem ich sie als eine bestimmte Person identifiziert habe. Mir fallen da vorallem Fälle ein, wo ich schon bevor ich auf das Äußere geachtet habe Zweifel hatte, um wen es sich denn handelt (z.B. weil ich "weiß", dass es sich um eine bestimmte Person handeln, diese sich aber eindeutig und auffallend so verhält, wie ich es von einer anderen Person erwarten würde oder weil ich zuerst glaube zu wissen, um wen es sich handelt und diese Annahme plötzlich verschwindet oder durch eine andere ersetzt wird). In solchen Fällen kenne ich das auch, dass jemand z.B. kein oder ein verschwommenes Gesicht hat oder einen instabilen Körper (im Sinne von wechselhaft und nicht eindeutig identifizierbar). Ich stelle aber nicht solche Fälle denen gegenüber, wo ich genau nachgesehen habe und alles deutlich und klar war, sondern eher solchen, wo ich nicht auf die Idee kam oder es nicht für nötig hielt, nachzusehen. Wenn du in so einem Fall den Wunsch hast, dass es sich um eine bestimmte Person handelt, dann kannst du ja vielleicht auch etwas nachhelfen. Im einfachsten Fall indem du davon ausgehst, dass sie es ist und dich so verhältst.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Wiederkehrende Traumfiguren und Traumhelfer
#3
12.12.2014, 19:48
Ja, ich denke auch, dass das die wichtigste Frage ist, wie man die Identität einer Traumfigur überhaupt festlegt. Das ist eigentlich auch das, was mich am meisten irritiert: Dass es die Verwirrung, ob jetzt immer noch die selbe Person vor mir steht, bei mir überhaupt gibt. Für mich klingt es nämlich auch logisch, dass man das einfach im Gefühl hat, so wie man andere Dinge im Traum auch einfach weiß.
Deswegen würde es mich interessieren, ob jemand anderes vielleicht ähnliche Erfahrungen hat.
Ich denke, ich werde, wenn ich Lilith das nächste Mal sehe, einfach mal mit ihr darüber sprechen. Dazu bin ich beim letzten Mal nicht mehr wirklich gekommen.

Ich will auch mal mehr auf die Gesichter achten, ob sie immer so undeutlich sind.
Zuzeiten habe ich vor dem Frühstück bereits bis zu sechs unmögliche Dinge geglaubt. - Alice hinter den Spiegeln
Zitieren
RE: Wiederkehrende Traumfiguren und Traumhelfer
#4
12.12.2014, 22:57
Ich würde eine eventuell "wiederkehrende" Traumgestalt bitten zu wiederholen, was sie mir im letzten Traum gesagt hat.
Wenn sie das schafft (und es sich auch mittels meines TTBs verifizieren lässt) dann würde ich sie als dieselbe akzeptieren.
Zitieren
RE: Wiederkehrende Traumfiguren und Traumhelfer
#5
12.12.2014, 23:08
Andere Möglichkeiten:

- Man fragt sie nach dem Name oder der Identität
- Wenn zwei Identitäten in Frage kommen, wählt man eine dritte und behandelt die Person entsprechend (spricht sie so an, etc.)
- Man geht woanders hin, wo keine uneindeutige Traumperson ist.
- Man teilt die Person auf oder bittet sie, sich selbst zu teilen.
- Man fragt sich erst, ob es und ggf. was es für eine Rolle spielt, um welche Person es sich handelt und entscheidet dann danach, wie man verfährt (z.B. hätte man gerne eine bestimmte Person gerade lieber da, wie in diesem Fall vielleicht, und spricht dann entsprechend an.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Wiederkehrende Traumfiguren und Traumhelfer
#6
15.12.2014, 00:07
Danke für eure Ideen!
Zuzeiten habe ich vor dem Frühstück bereits bis zu sechs unmögliche Dinge geglaubt. - Alice hinter den Spiegeln
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die süßesten Sätze von Traumfiguren Möterfan 4 4.034 21.02.2019, 03:20
Letzter Beitrag: Möterfan
  Wiederkehrende Träume nur an bestimmten Tagen Möterfan 0 1.884 14.05.2016, 22:41
Letzter Beitrag: Möterfan
Sad Traumfiguren wollen mein Luzidwerden verhindern elsa 4 3.610 10.12.2014, 17:55
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Wiederkehrende Traumsymbole/-inhalte von vielen Usern... talrasha83 3 3.106 22.05.2008, 23:22
Letzter Beitrag: Rhetor
  Keine Antwort von Traumfiguren RedFlash 5 3.735 16.04.2008, 19:35
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: