Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein Hauch von Traumkoerper» meine kleine Erfahrung

Ein Hauch von Traumkoerper
#1
02.11.2014, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2014, 09:19 von Strolch.)
Hi

Ich hatte gestern eine kleines Erlebnis. Es war kein grosser Schritt fuer die Klartraum community aber ein mittel-grosser Schritt fuer mich.
Dazu hat mir eine Audiodatei verholfen, bei der man durch eine Stimme - im Idelafall - in einen luziden Traum geleitet wird. Sleep Hypnosis Easy Lucid Dreaming

Ich legte mich gestern Abend zum Nickerchen hin und hoerte mit Kopfhoerern die besagte Datei . Schon nach einigen Minuten verstaerkte sich mein Koerpergefuehl und ich bin langsam aus der Wachwelt in die 'innere Welt in meinem Kopf' gegleitet. Ich freute mich, dass es so gut klappt. Dann Black Out.
Ich liege immernoch im Bett in der selben Position. Die Kopfhoerer habe ich noch auf, aber die Datei spielt nicht mehr. Mein Koerpergefuehl ist sehr intensiv. Meine Gedanken klar und hellwach. Im Nebenzimmer hoere ich leise meine Freundin.
Ich zweifele daran wach zu sein und entscheide, dass ich mich nicht Bewege und auch die Augen nicht oeffne. Ich will versuchen mich von meinem Koerper zu trennen. Ich versuche es auf verschiedene Arten - zur Seite rollen, einen Finger bewegen und mich durch den Boden (das Bett) fallen zu lassen. Es geht aber nicht. Ich habe das Gefuehl, mein Geistkoerper sei zu stark an meinen physischen Koerper gebunden. Vielleicht bin ich wach?! Ich blase meine Backen auf und versuche durch den geschlossenen Mund zu pusten. RC positiv. Ich scheine wach zu sein, aber ich nehme es nicht fuer ganz sicher und hoffe weiterhin, dass ich traeume. Fuer ein paar Minuten ueberlege ich ruhig was ich als naechsten machen will.
Ich erinnere mich, dass der Traumkoeper sich oft sehr schwer anfuehlen soll, fast wie der physische Koerper. Vielleicht habe ich also nicht stark genug versucht mich zu bewegen. Ausserdem moechte ich noch einen RC machen um sicher zu gehen. Ich bewege langsam meinen rechten Arm zur Nase, halte mir die Nase zu und - kann nicht dadurch Atmen. Ich kann jetzt sicher sein, dass ich wach bin. (Vielleicht war es von Anfang an klar, aber ich wollte alles richtig machen und kritisch sehen. Es hat ja auch Spass gemacht big )
Als naechstes will ich MILD versuchen. Ich habe damit noch keine Erfahrung. Ich kann mich nicht an meinen Traum erinnern (Ich wuesste gerne ob ich luzid war?! Irgendetwas war besondern, sonst waere ich bestimmt nicht so klar und mit diesem Koerpergefuehl aufgewacht)
Da ich MILD nicht machen kann, versuche ich WILD. Auch damit habe ich so gut wie keine Erfahrung. Ich stelle mir vor eine Treppe hinunterzugehen. Gleichzeitig konzentriere ich mich darauf zu entspannen, damit ich wieder einschlafe.
Nach 5 - 10 Minuten wird mir klar, dass ich zu wach bin, geniesse noch ein bisschen das tolle Koerpergefuehl und stehe auf.

Ich freue mich ueber diese Erfahrung.
Ersten weil es viel Spass gemacht hat,
zweitens weil ich mich erst seit 1-2 Wochen wieder mit KT beschaeftige und ich es als Erfolg sehe und
dittens, weil ich viele Dinge, die ich gelesen habe anwenden konnte und daraus natuerlich gelernt habe.

Ich habe noch ein paar Fragen und wuerde mich ueber Feedback freuen.
Bei dem intensiven Koerpergefuehl handelte es sich nicht um eine Schlafparalyse, da ich mich ja problemlos bewegen konnte als ich wollte. Aber ich denke es war ein Vorstadium. Wenn ich nicht ausgeschlafen gewesen waere, waere ich sicher bald in die Schlafparalye gekommen. Oder?
Ich bin aufgewacht und konnte meinen physischen Koerper stark fuehlen. Ich hatte aber auch den Eindruck meinen Geistkoerper stark zu fuehlen. Da ich aber nicht geschlafen habe, konnte ich die beiden nicht trennen. Ist diese Vorstellung richtig?
Haette ich etwas ganz anders machen sollen?
Haette ich von vorherein aufstehen koennen, da klar war, dass es niergendwo hin fuehrt?
Ist es wahrscheinlich, dass ich luzid getraeumt habe?
Zitieren
RE: Ein Hauch von Traumkoerper
#2
02.11.2014, 11:08
Hey!

Bei mir ist der Übergang in den Traum deutlich zu spüren. Wenn mir ein iWILD gelingt, dann ist es so, dass ich kurze Zeit beides spüre - also meinen realen Körper und den Traumkörper. Das Einschlafen fühlt sich so an, dass die Wachwelt immer weiter weggleitet, der Wachkörper entspannt und schwer wird und immer weniger spürbar ist. Irgendwann ist es komplett still um mich herum und ich weiß dann, dass ich im Traum bin. Gelingt ein iWILD nicht, dann merke ich das auch ziemlich sofort - dann komme ich nämlich nicht bis in diesen stillen Bereich, sondern nehme weiterhin Geräusche aus der Umgebung wahr.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie dieses "AusdemKörperrollen" gemacht, weil ich wie oben beschrieben, meistens einfach im Traum bin und dann ist da kein Realkörper mehr, den ich verlassen müsste.


Und zum Schluss: Wenn du luzid geträumt hättest, dann wüsstest du es und wärst nicht so unsicher. Ich glaube, es war maximal eine Vorstufe, wenn überhaupt. Ich denke aber auch, dass es eine gute Übung für dich war. Wenn du das nächste Mal müder bist, dann kommst du bestimmt weiter als bei diesem Versuch.
Zitieren
RE: Ein Hauch von Traumkoerper
#3
02.11.2014, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2014, 11:36 von Laura.)
Zitat:Wenn ich nicht ausgeschlafen gewesen waere, waere ich sicher bald in die Schlafparalye gekommen. Oder?

Insofern du einschläfst, ja.
Um die Schlafparalyse braucht man sich im Grunde überhaupt nicht zu kümmern. Aber gut, es gibt Techniken, die das verlangen, du musst entscheiden, was dir liegt. Und ja, generell würde ich sagen, dass ein gewisser Müdigkeitsgrad das Wilden sehr erleichtert.

Diese Methode

Zitat:Ich stelle mir vor eine Treppe hinunterzugehen. Gleichzeitig konzentriere ich mich darauf zu entspannen, damit ich wieder einschlafe.
Nach 5 - 10 Minuten wird mir klar, dass ich zu wach bin,

klingt ausgezeichnet. Probiers halt mal, wenn du noch stärkere Müdigkeit hast.

Zitat:Ich hatte aber auch den Eindruck meinen Geistkoerper stark zu fuehlen. Da ich aber nicht geschlafen habe, konnte ich die beiden nicht trennen. Ist diese Vorstellung richtig?

Jo, würde ich auch so sehen.

Zitat:Haette ich etwas ganz anders machen sollen?

Nein, für den Anfang war das doch super. Üben müsstest du das geistige Loslassen, aber das wird mit mehr Erfahrung schon big In jeder Übung lernst du ja was dazu, lernst deinen Einschlafprozess besser kennen.

Zitat:Haette ich von vorherein aufstehen koennen, da klar war, dass es niergendwo hin fuehrt?

Weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst. Wenn du den Zeitpunkt der ersten TK-Bewegungsversuche meinst:
Kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Zu frühes Aufstehen reißt einen aus der Übung und man darf von vorne anfangen - aber, das ist jetzt nicht der Beinbruch. Find ich immer noch besser, als den Traumzustand zu verkennen. Mir persönlich gings früher oft so, dass ich dachte, ich sei noch wach und mich deshalb nicht bewegt habe. Erst beim richtigen Erwachen hab ich dann gemerkt, dass ich ja schon im TK gewesen bin. Sowas ist für mich ärgerlicher als einmal zuviel bewegen und dann neu anzufangen.
Wenn du das Ausgeschlafensein meinst:
Naja, vorweg kann man schwer sagen, ob der Schlaf nochmal eintritt oder nicht. Es kann natürlich passieren, dass du auch ausgeschlafen nochmal in einen KT einsteigst, kann aber auch sein, es klappt nicht mehr. Oder, dass du zwar einen KT erreichst, der aber dann ziemlich instabil ist, so dass du gleich wieder wach wirst.
Möglich ist alles, also ich würds, wenn ich Lust aufs Üben habe, in jedem Fall probieren big

Zitat:Ist es wahrscheinlich, dass ich luzid getraeumt habe?

Hmm, soweit ich das verstanden habe, nicht. Ich würde jetzt keinen wirklichen Anhaltspunkt dafür sehen.

Wobei man "RC positiv" ja verschieden interpretieren kann(für mich ist positiv=Traumzustand, so gesehen, wärst du schon luzid gewesen bigwink ich denke aber, dass du das anders meintest).

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Ein Hauch von Traumkoerper
#4
02.11.2014, 14:13
@inso: Danke fuer die tolle Antwort big
Zitat:Irgendwann ist es komplett still um mich herum und ich weiß dann, dass ich im Traum bin.
Liegst du dann immernoch im Bett und bist noch in deinem Zimmer. Oder oeffnest du an diesem Punk die Augen und findest dich woanders wieder?
Kommt es nie vor, dass du dann Gerauesche des Traumes hoerst?

@Laura: Auch dir ganz lieben Dank fuer deine Antwort big
Zitat:Wenn du das Ausgeschlafensein meinst
Genau das meinte ich.

an euch beide:
Auf die Frage ob ich luzid getraeumt habe, habt ihr beide mit Nein geantwortet. Ich glaube aber ich habe die Frage falsch ausgedrueckt.
Ich wollte nicht fragen, ob das beschriebene Erlebnis ein Traum war - Ich bin mir sehr sicher, dass ich die ganze Zeit wach war, also konnte es kein (luzider) Traum sein.
Sondern ich frage mich ob ich luzid getraeumt habe, als ich schlief. Mein Blackout war mindestens eine halbe Stunde lang. In der Zeit habe ich ja sicher geschlafen und getraeumt.
Zitieren
RE: Ein Hauch von Traumkoerper
#5
02.11.2014, 14:30
(02.11.2014, 14:13)Strolch schrieb: @inso: Danke fuer die tolle Antwort big
Zitat:Irgendwann ist es komplett still um mich herum und ich weiß dann, dass ich im Traum bin.
Liegst du dann immernoch im Bett und bist noch in deinem Zimmer. Oder oeffnest du an diesem Punk die Augen und findest dich woanders wieder?
Kommt es nie vor, dass du dann Gerauesche des Traumes hoerst?

@Laura: Auch dir ganz lieben Dank fuer deine Antwort big
Zitat:Wenn du das Ausgeschlafensein meinst
Genau das meinte ich.

an euch beide:
Auf die Frage ob ich luzid getraeumt habe, habt ihr beide mit Nein geantwortet. Ich glaube aber ich habe die Frage falsch ausgedrueckt.
Ich wollte nicht fragen, ob das beschriebene Erlebnis ein Traum war - Ich bin mir sehr sicher, dass ich die ganze Zeit wach war, also konnte es kein (luzider) Traum sein.
Sondern ich frage mich ob ich luzid getraeumt habe, als ich schlief. Mein Blackout war mindestens eine halbe Stunde lang. In der Zeit habe ich ja sicher geschlafen und getraeumt.

Huhu, ob Du in der halben Stunde *Blackout* luzid geträumt hast, kann Dir niemand beantworten, da Du Dich ja an nichts erinnernst...klar kann man sicher mal luzid träumen und das sofort wieder vergessen, wenn man wach wird, aber ob das nun bei Dir der Fall war...who knows..

Viel Erfolg für Deine weiteren Übungen, ich drücke die Daumen, dass Du bald über ein erfolgreiches Erlebnis berichten kannst!
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Ein Hauch von Traumkoerper
#6
02.11.2014, 16:32
(02.11.2014, 14:13)Strolch schrieb: Liegst du dann immernoch im Bett und bist noch in deinem Zimmer. Oder oeffnest du an diesem Punk die Augen und findest dich woanders wieder?

Jein... Das ist ganz unterschiedlich. Meist (beim iWILD) habe ich vorher - bzw. beim Übergang - hypnagoge Bilder, die ich sehe und die sich zu etwas größerem, komplexeren formen. Das bedeutet, ich sehe die ganze Zeit schon innere Bilder/ Muster und dann ist da irgendwann die Traumszene ohne dass ich explizit die Augen öffnen muss.
Manchmal ist es auch ein plötzliches Dasein in einer Traumszene (meist anknüpfend an den Taum zuvor) - was aber daran liegt, dass ich die Phase vorher nicht konzentriert verfolgt habe.
Meine richtigen, echten WILDs (sind nur wenige) haben immer im Bett gestartet, in der Position in der ich eingeschlafen bin - allerdings war der Raum deutlich verändert.


(02.11.2014, 14:13)Strolch schrieb: Kommt es nie vor, dass du dann Gerauesche des Traumes hoerst?

Das ist eines meiner Traummerkmale - eine tiefe Stille. Es ist tatsächlich so, dass ich es daran erkenne im Traum zu sein, wenn plötzlich nichts mehr zu hören ist. Es gibt natürlich auch handlungsspezifische Geräusche im Traum - aber so typische Nebengeräusche wie aus dem WL gibt es nicht.



Und dann zu der halben Stunde Blackout-Traum: Ich schätze dass du eher nicht luzid warst, denn das erinnert man meist doch ziemlich deutlich.
Zitieren
RE: Ein Hauch von Traumkoerper
#7
02.11.2014, 22:55
Wobei es zum Beispiel nachts mitunter auch im Wachleben ziemlich still sein kann, es sei denn in der Großstadt. Da ich aber derzeit am Land lebe, wäre für mich jetzt die Stille weniger als Traummerkmal geeignet.
Zitieren
RE: Ein Hauch von Traumkoerper
#8
03.11.2014, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2014, 09:24 von insomnia.)
(02.11.2014, 22:55)Peter Trimus schrieb: Wobei es zum Beispiel nachts mitunter auch im Wachleben ziemlich still sein kann, es sei denn in der Großstadt. Da ich aber derzeit am Land lebe, wäre für mich jetzt die Stille weniger als Traummerkmal geeignet.

Es ist niemals so still im Wachleben, wie es im Traum sein kann. Mit gesundem Gehör nimmst du immer irgendwelche Nebengeräusche wahr. Selbst in einem total reizarmen Raum, in den keinerlei Geräusch eindringt, hörst du etwas: nämlich dich selbst - deinen Atem, deine Bewegungen, mitunter sogar deinen Herzschlag.
Wenn ich in den Traum übertrete, dann verschwindet das alles und es wird wirklich still, da ist aufeinmal nichts mehr von meiner Realumgebung oder mir selbst zu hören. Das ist schon sehr eindeutig.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: