Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wach? Traum? - Falsches Erwachen und Panik

Wach? Traum? - Falsches Erwachen und Panik
#1
10.11.2004, 16:44
Hallo,

möchte euch gern mein Erlebnis schildern.

Vornweg, ich beschäftige mich schon seit knapp einem Jahr mit Klarträumen.
Angefangen hat das durch zufällig Klartäume. Hab mich dann im Internet bisschen informiert, hab mir ein Traumbuch erstellt, und erlebte bereits nach ein paar Wochen erste 'Erfolge'.
Das sah so aus, dass ich mir mit Hilfe von Reality Checks bewusst wurde, dass ich träume; konnte mich dann in meinen Träumen frei bewegen, jedoch 'rutschte' ich häufig wieder in die unbewusste Traumwelt zurück.

Mit der Zeit und Übung wurde dies jedoch immer besser, bis ich soweit war mir bestimmte Szenarien herzuwünschen. Funktionierte nicht immer, aber ab und zu.

Jetzt aber mein eigentliches Problem:
Meist passiert mir das folgende Traumerlebnis, wenn ich arg müde und kaputt zu Bett gehe.

Ich befinde mich in meinem Zimmer, und kontrolliere meine DigitalUhr. Dabei stelle ich fest, dass ich träume. Und damit beginnt der ganze Spuck. Sofort wird der ganze Traum für mich bedrohlich, ich weiss nicht warum. Eigentlich freue ich mich über jeden Klartraum, doch immer wenn ich in meinem Zimmer 'erwache' wird alles bedrohlich.
So höre ich z.B. plötzlich einen Schrei, und zwinge mich vor lauter Angst aufzuwachen. Dies gelingt mir auch. Ich erwache, und will erst mal das Licht anmachen. Licht ist tot (immer). Ich werde mir bewusst, dass ich immer noch träume. Wieder wird alles bedrohlich, es ist dunkel, das Licht geht nicht.... Ich erwache wieder - Mein Zimmer ist etwas heller und ich erkenne meine gewohnte Umgebung, bin froh die Bedrohung überstanden zu haben. In diesem Moment kommen zwei Hände durch die Wand. Ich erschrecke so, dass ich wieder erwach. Wieder in meinem Zimmer, wieder merke ich, dass ich immer noch träume.

Es gibt kein Entrinnen aus diesem ewigen Erwachen. Das letzte mal als mir das passierte, ist es mir nach 3 maligem 'Erwachen' gar nicht mehr gelungen, mich zum 'Erwachen' zu bringen.
D.h. ich bin in meinem bedrohlichen Zimmer gefangen. Als ich dann durchs Fenster nach draussen wollte, und gerade am öffnen dessen war, hat es einen riesigen Schlag getan, und ich empfand körperliche Schmerzen; ich war mir sicher aus dem Bett gefallen zu sein. Durch diesen 'Schlag' erwachte ich dann endgültig. Ich lag genauso wie ich eingeschlafen war selig in meinem Bett, nur mein Pulsschlag war arg erhöht.

Wie bereits gesagt, passiert mir dieses oben beschrieben Traumszenario in ähnlicher Form häufig wenn ich stark übermüdet bin - ungf. alle 2 Wochen einmal.

In allen anderen Traumsituationen kann ich mich vortrefflich selbst beruhigen, und es ist eig. immer sehr schön. nur bei diesen Erlebnissen in meinem Zimmer mit dem 'falschen Erwachen' bekomme ich immer Angst.

Was haltet ihr von meiner Geschichte? Hat jmd. ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben?
Gibt es eine sichere Methode, um in jeder Situation zu erwachen?

Danke für eure Antworten...

Gruss derwish big
Zitieren
Re: Wach? Traum? - Falsches Erwachen und Panik
#2
10.11.2004, 17:05
Hallo wish,

wie weckst Du Dich technisch auf?
Hast Du schonmal die Blickfixation nach Tholey versucht?
Das stoppt ja REM im eigentlichen Sinne und sollte eigentlich sicher wirklich
aufwecken. Falls Du es noch nicht kanntest: man fixiert mind. 10 Sekunden
irgendeinen Punkt im Raum. Dann verschwimmt dieser und man wacht auf.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Wach? Traum? - Falsches Erwachen und Panik
#3
13.11.2004, 16:52
Hi.

Sowas ähnliches hatte ich auch früher (mit 6 Jahren oder so...):
Immer wieder hat sich ein Traum weiderholt aber IMMER
faste ein Woche lang mehrmals pro Nacht.

(damals wusste ich noch nicht von Klarträumen)
Im Traum: [[Ich stehe in meinem Zimmer. Es ist Nacht.
Ich sehe draußen die Bäume auf dem Hof. Daneben der
große Vollmond. Plötzlich wird er immer größer. Er schlug
schließlich auf die Erde auf. Ein lauter Knall und ich erwachte]]

Bis ich einmal IM TRAUM auf die Idee kam, meinen Traum so
zu gestalten, wie ich es möchte.
[[ ...(wie oben) ich sah den mond und Dachte: "Der Mond wird immer da
bleiben, wo er ist!"]]

Seit dem kam dieser Traum nie wieder. Im Alter von 11 Jahren
las ich in der Zeitung einen Bericht über Träume. Dort stand ganz am
Ende: "Manche Leute können Ihre Träume sogar selbst gestallten".

Ich fühlte mich sofort angesprochen. Tat alles im Internet, um
das Klarträumen zu erlernen.


...oops shocked schon soviel geschrieben?!




was ich eigentlich sagen wollte: bigwink
Das ist anscheinend auch eine Art Aufgabe, die du erfüllen musst.




Tja, ne. Das wars. Viel Glück! Mach was draus
Zitieren
Re: Wach? Traum? - Falsches Erwachen und Panik
#4
13.11.2004, 19:57
Könnte sein, dass dir das Unterbewusstsein einen Riegel vorschieben will. Ich habe auch schon ähnliches erlebt:
Ich bin bis jetzt etwa 3 oder 4 mal im Klartraum geflogen und jedesmal haben mich dazwischen oder danach irgendwelche Gestalten bedroht (ich habe in dem Moment keine Angst aber sie lenken mich von dem ab was ich sonst noch machen möchte und normalerweise wehre ich mich gegen sie indem ich sie wegstosse oder wegdenke - funktioniert nur leider nicht so toll).

Probiers vielleicht mal mit Kommunikation. Also fragen wer da ist und was er will. Hat bei einem meiner Flug-KTs sehr gut funktioniert (Traumfigur war, nachdem ich sie angesprochen habe, sehr apathisch und eingeschüchtert irgendwie).
Zitieren
Re: Wach? Traum? - Falsches Erwachen und Panik
#5
02.12.2004, 23:00
Also ich bin neu hier, und gerade erst "zufällig" durch Mich-Informieren über eine Musik-Cd die (was ich vorher nicht wusste) Luzidträume als Sujet behandelt, auf dieses Thema gestoßen. "Zufällig" hatte ich gerade über die letzten Tage, Wochen Monate verteilt einige Erfahrungen mit Schlaf und Traum gemacht, die sich für mich weinigstens ansatzweise mit den Klartraumbeschreibungen im Internet vergleichen lassen, und so habe ich mich hier sofort registriert.

Ich werde mal versuchen meine "klar"traumerlebnisse zu schildern:
Jeder diesre Träume hatte einige gleiche oder ähnliche Aspekte, doch fangen sie eigentlich alle unterschiedlich an, und zwar, glaube ich, meistens in einem unbewussten Traum. Das entscheidende Element in Ihnen ist die Angst, bewusste Angst. Das heißt die Angst tritt erst dann auf wenn ich mir bewusst werde das ich träume. Mein letzter Traum letzte Nacht verlief etwa so. Ich fuhr mit dem Fahrrad nach Hause und je weiter ich mich meinem Wohngebiet näherte desto dunkler wurde der ganze Traum. Wie gesagt glaube ich dass ich hier noch nicht wusste dass ich träume. Es wurde also immer dunkler und als ich das Wohngebiet erreichte war es absolut stockdunkel, kein einziger Lichtfunken war zu sehen. (Ab hier etwa würde ich den Bewusstwerdungsprozess langsam ansetzen). Ich dachte Im Traum in etwa: Es ist ja nicht mehr weit bis zu meinem Haus, ich werde den Weg auch so finden. Doch auf einmal lief ich direkt vor ein Wand und dachte: Mist wieso steht hier auf einmal eine Wand?? Nun stieg auf einmal eine leichte Angst in mir auf, und ich wollte wieder weg, ich fühlte mich unsicher und wollte in "Sicherheit". Plötzlich war ich dann ganzwoanders: Ein Zimmer mit gedämpftem Licht, um mich herum so Modepuppen, eben wie in Modekaufhäusern, so dinger ohne Köpfe. Ich weiß nicht ganz wieso aber jezt bekam ich richtig Schiß, wahrschlich vordem was am Ende von jedem dieser Träume mit mir geschieht. Von irgendwoher ich weiß nicht vielleich auch von mir selbst wird ein Prozess angeregt der mich sozusagen (schwer zu beschreiben) in mich selbst zusammenfallen läßt. Etwas in mir drinnen saugt mich in mich selbst hinein. In anderen Träumen wurde dieser Vorgang z.B. dadurch ausgelöst ,dass ich im Traum Bewusst die Augen schließe. Dann geht alles ziemlich schnell und ist mit einer Ungeheuren Angst verbunden. Im letzten Traum hörte ich mich selber schreien, ein schrecklicher Schrei des Wahnsinns, während ich wusste dass ich in meinem Bett liege und träume. ich träumte dann dass mein Vater, aufgeweckt durch meinen Schrei, in mein Zimmer stürmt und versuch mich aufzuwecken. Dann wache aüßerst schnell und unruhig atmend wirklich auf.
In anderen Trämen hatte ich versucht durch Benutzen meiner Stimme Aufzuwachen um dem Bedrohlichen und dem was mit mir passiert zu entkommen. Als ich dann wach war hört ich tatsächlich noch wie ängstlich vor mich hinsummte.

Also wenn jemand etwas ähnliches kennt oder mir das vielleicht ansatzweise erklären oder deuten könnte... (ich hab echt keine Ahnung)

Ach ja:
"Wie bereits gesagt, passiert mir dieses oben beschrieben Traumszenario in ähnlicher Form häufig wenn ich stark übermüdet bin - ungf. alle 2 Wochen einmal." (derwish)
Auch bei mir ist es oft so passiert.


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mehrfaches falsches Erwachen Typhon 2 5.264 28.12.2018, 13:58
Letzter Beitrag: Typhon
  Doppelt Falsches Erwachen clearseven 1 3.456 26.12.2018, 21:30
Letzter Beitrag: Typhon
  Multiples falsches Erwachen Brot82 2 3.671 01.11.2016, 17:49
Letzter Beitrag: Brot82
  selten ein so fieses Falsches Erwachen gehabt :) clearseven 2 3.691 05.03.2016, 20:24
Letzter Beitrag: clearseven
  Aufschrecken und Panik nach 1h Schlaf RobinDream 5 10.219 09.10.2015, 02:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: