Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch» Mein Klartraumbuch

RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#16
10.11.2014, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2014, 19:16 von thewolf16.)
Allein schon wegen der Optik und weil du dich sehr gut mit dem Klaträumen auskennst (Bin übrigens "DarkOrb" im KT-Forum big ) werde ich mir das Buch kaufen. Und der Preis ist wirklich der Hammer. big

EDIT: Und bestellt. Ich bin schon gespannt. big
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#17
12.11.2014, 09:27
(10.11.2014, 19:06)thewolf16 schrieb: Und der Preis ist wirklich der Hammer. big

13,90 TEUROS bei Amazon bigwink
Aber dort gibt's wirklich minderwertigeres um teureres Geld.
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#18
19.11.2014, 23:42
Freut mich thewolf big Danke für den Kauf big Findet ihr den Preis zu hoch?
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#19
20.11.2014, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014, 11:19 von thewolf16.)
Ich finde ihn genau richtig. Das Buch ist gefüllt mit viel Wissen und hat eine ordentliche Anzahl an Seiten. Ich würde den Preis so lassen. Da gibt es schlechte Bücher zu einen viel höheren Preis. Deine gute Arbeit muss ja auch honoriert werden. Um ehrlich zu sein (ich will dich aber nicht auf Ideen bringen bigwink ) hätte ich persönlich 20 Euro für verlangt.
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#20
22.11.2014, 21:31
Danke thewolf big Keine Angst, der Preis bleibt so. Ich finde ihn angemessen, alles darüber finde ich einfach zu viel big

Freut mich, dass dir das Buch gefällt big
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#21
03.12.2014, 02:54
So, habe es jetzt auch mal gelesen.

Insgesamt finde ich es nicht schlecht. Vom Unfang her finde ich es genau richtig für Einsteiger. Ich habe zwar in manchen Kapiteln ein paar weiter gehende Informationen vermisst, aber ich finde auch ganz gut, dass es auf etwa 200 nicht zu vollen Seiten erst mal die wichtigsten Dinge vermittelt. Und zum anfänglichen Klarträumen lernen ist es sicherlich ausführlich genug. Ich finde sehr positiv, dass es sich auf die praktischen Dinge konzentriert und weder in philosophische noch in zu kontroverse Themen abschweift. Es hält also, was der Titel verspricht.

Es gibt aber ziemlich viele Formulierungen, die ich nicht so gelungen finde, die nicht ganz eindeutig sind oder missverständlich oder die genau genommen sogar falsch sind oder zumindest falsch verstanden werden können.

Noch weniger hat mir gefallen, dass es wirklich viele Rechtschreibfehler, Interpunktionsfehler und Grammatikfehler enthält. An mindestens einer Stelle fehlt ein Wort im Satz, anderswo ist dafür eins zu viel... lauter solche Sachen. Wenigstens bei gedruckten Büchern möchte ich mich eigentlich darauf verlassen können, dass das und dass nicht verwechselt werden.

Die Struktur ist ungewohnt, ein bisschen verwirrend vielleicht schon. Wenn man es am Stück der Reihe nach durchliest, liest man manches doppelt: Ein mal angeschnitten und unvollständig und ein mal ausführlicher. Es wird zwar am Anfang erklärt, dass das Buch so aufgebaut ist, dass man die Kapitel in beliebiger Reihenfolge lesen kann. Ob das aber sinnvoll ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Ich kann nicht beurteilen, wie verständlich der Inhalt für jemanden ist, der noch nie vom Klarträumen gehört hat. Ich hab' nur den Verdacht, dass das alles für jemanden, der schon anderes zu dem Thema gelesen hat, einleuchtend und versändlich ist, andere aber hier und da ausführlichere Erklärungen gebrauchen könnten. Aber ich kann das kaum einschätzen.

Das ist meine Sicht auf das, wie ich es von letzter Woche in Erinnerung habe. Ich hab' schnell aufgehört mir Notizen zu machen, weil das sehr viele geworden wären. Wenn ich pingelig sein wollte würde mir noch vieles einfallen. Ich hab' mir beim Lesen immer wieder gewünscht, ich könnte gleich Änderungen im Text vornehmen.

Trotzdem würde ich Anfängern nicht vom Kauf abraten und es evtl. auch bei Gelegenheit empfehlen. Wer sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat wird aus dem Buch sehr viel Wissen und Tipps bekommen. Was ich inhaltlich kritisiere sind keine groben Fehler, sondern Details, die erfahrene Klarträumer vielleicht gerne ausführlicher oder ausdifferenzierter dargestellt haben wollen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#22
03.12.2014, 07:53
Danke Steeph für diese nüchterne Analyse! Was Du beschreibst, ist ein häufiges Problem von Selbstverlags-Büchern. Dass das Lektorat eines Verlages fehlt, führt eben schnell zu solchen Qualitätsproblemen, was dann angesichts eines eigentlich lesenswerten Inhalts schade ist.
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#23
03.12.2014, 07:58
Hmm, bei "book on demand" kann man für ein paar hundert Euro ein Lektorat oder wahlweise auch nur ein reines Korrektorat dazu buchen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ob das bei CreateSpace, dem Dienstleister, den Der Dude gewählt hat, auch möglich gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht.
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#24
03.12.2014, 09:23
Danke für die Kritik, Tippfehler sind peinlich bigsad ein Lektorat bietet cs leider nicht.

Vielen vielen Dank, das Feedback bringt mich ungemein weiter, danke!
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#25
03.12.2014, 19:33
Ich habe mir das Buch gestern auch bestellt und morgen wird es da sein! Da es zusammen mit einem anderen Buch kommt, bin ich mir jedoch noch nicht sicher, welches ich zu erst lesen werde! Werde dann aber bestimmt auch meinen Senf dazu abgeben, da ich mir vorstellen kann, dass jede Hilfe hilft... oder so biggrin
Ach ja und schöne Signatur! :3 Eine Krankheit, die wir garnicht haben. Wohl war!
Das ist mir nicht ganz.. unklar!
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#26
03.12.2014, 20:01
Danke assel big

Feedback ist immer erwünscht, nur so kann ich es das nächste mal besser machen biggrin
und danke für die Blumen für die Signatur big

Viele Grüße
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#27
03.12.2014, 20:18
(03.12.2014, 09:23)Der Dude schrieb: ein Lektorat bietet cs leider nicht.

Dann lass dir zum Trost gesagt sein, dass ein Lektorat manchmal auch mehr an Qualität zu wünschen übrig lässt, als man sich eigentlich erhoffen würde.
Das konnte ich bei der Veröffentlichung eines Fachbuchs einer mir nahestehenden Autorin hautnah miterleben. Bei dem Verlag handelt es sich sogar um einen der renommiertesten auf speziell diesem Fachgebiet. Trotzdem – oder aber vielleicht genau deswegen – schienen sie es mit der Veröffentlichung sehr, um nicht zu sagen: zu eilig zu haben; so, als müssten sie eine jährliche Quote an publizierten Büchern erfüllen und befanden sich wohl schon in Verzug.

Als ich jedenfalls zum ersten Mal ein gedrucktes Exemplar dieses Fachbuchs in den Händen hielt, aufschlug und eine zufällige Seite irgendwo in der Mitte las, stieß ich sofort auf einen Tippfehler. Sehr unwahrscheinlich, dass es sich um den einzigen verbliebenen handelte ... bigsad

(sorry, wenn das zu weitschweifig OT war fear )
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#28
03.12.2014, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2014, 20:24 von assel1997.)
Offtopic ist erst das hier.

EDIT: Um diese Antwort nützlich zu machen möchte ich noch dazusagen, dass ich das cover auch sehr sehr schön finde! :3
Das habe ich eben vergessen zu sagen! tongue
Das ist mir nicht ganz.. unklar!
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#29
03.12.2014, 20:39
Ich habe viel viel vvviieeeellll zu das Script zu meinem Buch auf Fehler gelesen... mehr konnte ich und meine ganzen Freunde, Bekannte nicht abfangen biggrin Schickt mir gerne eine PN mit dem Fehler und der Seite, es gibt irgendwann ja mal ne zweite Auflage big

Schön, dass dir das Cover gefällt. Es ist mein "Baby" und genau so geworden, wie ich es mir gewünscht hatte big
Zitieren
RE: Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch
#30
03.12.2014, 20:45
(03.12.2014, 20:39)Der Dude schrieb: Schickt mir gerne eine PN mit dem Fehler und der Seite
Ich denke es wäre einfacher für beide Seiten, wenn du den Text bearbeitbar zur Verfügung stellen würdest. Google Docs und Word (und andere bestimmt auch) haben gute Änderungsverfolgungen, bei denen man einzelne Änderunen bzw. Änderungsvorschläge einzeln akzeptieren oder ablehnen kann. So könnte jemand anderes Fehler verbessern und du könntest trotzdem sicher gehen, dass nichts ungewollt geändert wird. Wenn du das tun wolltest, würde ich es noch mal durchgehen und verbessern was mir auffällt.

(03.12.2014, 20:39)Der Dude schrieb: es gibt irgendwann ja mal ne zweite Auflage big
Würde mich freuen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: