Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seit 1 Jahr kaum Klarträume

Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#1
26.10.2014, 23:00
Hallo,


ich versuche jetzt schon seit dem 10.12.13, einen Klartraum herbeizuführen. Dabei habe ich mich anfangs hier schlau gemacht und sehr viele Techniken aufgeschrieben und mich dann für die RCs und ein Traumtagebuch entschieden. Also ab diesem Tage immer fleißig die Träume aufgeschrieben, im Durchschnitt waren das so 2 Träume an die ich mich bis ins Detail erinnern konnte und 3 wo ich nur das "Thema" noch wusste und ein paar Handlungen, und das Buch von Malcon Godwin, "Der Traum", gekauft.

Dann hatte ich auch Januar meinen ersten Klartraum, der zwar nur etwa 10 Sekunden dauerte, aber immerhin konnte ich meinen Körper bei vollem Bewusstsein steuern.

Seitdem hatte ich bis heute aber nur 3 weitere Klarträume, die alle unter 15 Sekunden waren und in keinem war ich bisher so klar wie im allerersten, ich konnte meist nicht mal meinen Körper komplett sicher steuern.

Aber es ist ja nicht so dass ich dann bei den RCs geblieben bin. Ich habe bisher DEILD (kurz), SSILD, RN (kurz), HILD/FILD (kurz), IPA (seit Mitte des Jahres), iWILD (mit kleinen Erfolgen), MILD (ohne jeglichen Erfolg) und natürlich auch WILD versucht (leider auch ohne Erfolg, da ich nachts nur sehr selten aufwache). Manche Techniken habe ich allerdings auch nur 1 Monat durchgehalten, da mir Suggestionen zum Beispiel gar nicht liegen. Ich schaffe es einfach nicht, wenn ich sage dass ich in der Nacht aufwachen werden, auch aufzuwachen.

Zum größten Teil habe ich also die RCs, WILD, iWILD und IPA (auch wenn es keine richtige Technik ist) gemacht.

Für ein viertel Jahr habe ich mich auch schon im Meditieren versucht, da das ja auch helfen soll, aber abgesehen davon, dass ich einmal eingeschlafen bin, hat das auch nichts gebracht. Aber für den Alltag hat es trotzdem geholfen big

Als RC hatte ich bis Februar noch den Uhren RC aber bin dann auf den Nasen RC in Kombination mit dem Finger RC umgestiegen. Dazwischen hatte ich noch diverse andere, aber das war eher testweise.

Natürlich kann ich aber nicht von mir behaupten, dass ich nach so einer langen Zeit dauernd durchgehalten habe. In den Monaten Juni und Juli beispielsweise habe ich gar nichts mehr gemacht, keine Träume aufgeschrieben, keine RCs und nicht mal versucht einen Klartraum herbeizuführen. Einerseits weil ich Frust hatte, aber auch in der Hoffnung, dass es danach besser klappt. Ist aber nix draus geworden.

Inzwischen schreibe ich nur noch halbherzig TTB, wenn ich gerade Lust dazu habe, die RCs führe ich aber noch wie anfangs kritisch, etwa 10 mal am Tag und mit Hinterfragung der Umgebung durch.

Ich weiss inzwischen echt nicht mehr wie ich noch einen Klartraum herbeizaubern könnte. Sollte ich noch mal eine Pause machen oder ganz von den RCs weg? Oder irgendetwas anderes?

Ich möchte dieses interessante Thema nicht einfach aufgeben, nach so einer langen Zeit, daher hab ich gehofft, dass mir hier geholfen wird.


Liebe Grüße, Chris
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#2
27.10.2014, 12:53
Keine sorge es geht mal besser mal schlechter. Mach dir keinen Kopf weil du am Anfang etwas stolperst. Toll dass du so lange motiviert geblieben bist. Gib noch nicht auf.
Wie sehen deine RCs aus? Nur 2 Sekunden Nase checken ist vielleicht nicht genug. Du musst die kritische Haltung in dein Bewusstsein 'einplanzen '.
Auch eine positive Einstellung ist notwendig. Sag die dass es von jetzt an besser klappt. Du hast die Unterstützung vom Forum.

Ich bin sicher schon das lesen im Forum wird einen Effekt haben. Vielleicht könntest du auch noch ein Buch lesen.
Einfach mal als eine generelle Empfehlung: p. Tholey - schöpferisch träumen
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#3
27.10.2014, 14:36
Danke für deine Antwort biggrin thumbsu

Bei den RCs versuche ich, kritisch zu bleiben, was aber manchmal nicht klappt, da ich denke dass ich "nur mal eben" einen RC machen will, aber generell versuche ich, die Umgebung zu hinterfragen und denke nach, wie es zu der Situation gekommen ist etc.
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#4
28.10.2014, 01:12
Also ich habe irgendwann vor Kurzem irgendwie gewusst, dass ich träume. War aber nicht spektakulär. Auch ich habe seit einem Jahr kaum Erinnerungen an Klarträume biggrin
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#5
28.10.2014, 09:17
Hey,

Schade, dass es bei dir noch nicht so klappt. Vielleicht hilft dir rhythm napping, schau mal in den thread im technikforum.
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#6
28.10.2014, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2014, 13:12 von Frape träumt.)
(26.10.2014, 23:00)binjetztauchhier schrieb: Aber es ist ja nicht so dass ich dann bei den RCs geblieben bin. Ich habe bisher DEILD (kurz), SSILD, RN (kurz), HILD/FILD (kurz), IPA (seit Mitte des Jahres), iWILD (mit kleinen Erfolgen), MILD (ohne jeglichen Erfolg) und natürlich auch WILD versucht (leider auch ohne Erfolg, da ich nachts nur sehr selten aufwache).

Wenn er "binjetztauchhier" mit RN "Rythm Napping" meint, dann hat er's anscheinend schonmal probiert, wenn auch nur kurz. Evtl. mal länger damit beschäftigen? Ich habs noch nicht probiert, da ich oft mit meiner Freundin in einem Bett schlafe und ihr der ständige Weckton wohl irgendwann hart auf die Nerven gehen würde. Ich könnte mir aber mal In-Ear-Stöpsel besorgen und es so probieren.

Ich denke, es ist ganz normal, dass du (binjetztauchhier) mal mehr und mal weniger motiviert bist. Wie schon in einem anderen Anfängerthread empfehle ich auch dir, dir mal innig zu überlegen, warum du überhaupt klarträumen willst. Was versprichst du dir davon? Was erwartest du dir? Was willst du erreichen/ erfahren/ erleben? Nimm dir etwas Zeit dafür, geh in dich. Eventuell gibt dir das etwas Ansporn.

Ich habe bis jetzt, trotz schwankender Motivation, mit dem TTB durchgehalten. Ist inzwischen quasi ein morgendliches (auch mal mittägliches oder abendliches, je nach zu Verfügung stehender Zeit) Ritual. Selbst, wenn ich mich an gar nichts erinnern kann, schreibe ich das auf, überlege, woran das liegen könnte und schreibe ebenfalls auf, was ich demnächst vor habe.

Natürlich kannst du auch mal ein wenig "Abstand" vom Thema nehmen, wenn du denkst, dass dir das helfen könnte. Klarträumen ist, meiner Meinung nach, ein sehr individuelles, subjektives Erlebnis. Einige hier im Forum versuchen zwar, entsprechende Faktoren für Klarheit/Traumerinnerung zu identifizieren, das steht aber noch am Anfang, würde ich sagen. Ich persönlich denke, wie Strolch, dass die innere Einstellung sehr wichtig ist. Wenn du davon überzeugt bist, dass du ein guter Klarträumer bist, dass es dir leicht fällt, klar zu träumen, dann sollte sich das auch auf deine "Fähigkeiten" auswirken. Andersherum können dich Zweifel sehr behindern. Das habe besonders im Klartraum gemerkt. Sobald ich an meinen Fähigkeiten, meiner Handlungsmacht zweifle, funktionieren meine geplanten Tätigkeiten auch nicht oder nur teilweise. Recht anschaulich in meinem 9ten KT zu lesen.

Wenn du denkst, dass ein wenig "externer" Druck helfen könnte, dann schau doch mal im "Forenspiel: KT-Aufgabe"-Thread vorbei, den ich in meiner Signatur verlinkt habe. Einigen, bspw. Randir, hat's geholfen, nach langer Zeit mal wieder einen KT zu bekommen. Einen Versuch ist es Wert!
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#7
28.10.2014, 13:19
Hallo!

Da hast du ja schon eine ganze Menge ausprobiert.

Zuersteinmal ein paar Fragen:

Wie bist du denn in deinen 4 Klarträumen klar geworden?

Gibt es Zusammenhänge zwischen bestimmten Techniken und dem Klarwerden?

Was fängst du mit den Träumen aus deinem TTB an?

-----------------

Ich möchte dir folgendes raten:

Mache weiter RCs aber vielleicht veränderst du ein bisschen den Ablauf. Frage dich dabei, wie du in diese Situation gekommen bist und was du eigentlich genau dort machst, wo du herkommst und wo du hinwillst. du kannst dir auch weiter vorstellen, was du im Falle eines Klartraumes machen würdest. Ich mache meistens nur HandRCs (zwischen 2-4x am Tag, in Verbindung mit den o.g. Fragen) - seit kurzem versuche ich mir dabei vorzustellen, wie ich eine Flamme erschaffe. Im WL erscheint natürlich keine Flamme, aber im KT habe ich es letztens geschafft. So beschäftigt man sich intensiv mit dem Thema, ohne es leichtfertig als "ist doch eh kein Traum" abzutun.

Zu den Techniken: Ich habe am Anfang auch alles mögliche ausprobiert. Mir liegt Autosuggestion sehr und MILD habe ich auch schon erfolgreich praktiziert. Aber... momentan mache ich gar nichts, ehrlich gesagt strengt es mich manchmal zu sehr an. Ich schlaf aktuell lieber tagträumend ein, als mich mit Techniken rumzuschlagen. Trotzdem habe ich Klarträume. Meine KT werden meist durch intensive Traumzeichen induziert- das heißt, ich weiß aufgrund bestimmter Traumsituationen plötzlich, dass das ein Traum ist. Um in diesen Situationen klar zu werden, habe ich Autosuggestionen angewendet (bei mir würde das auch nicht funktionieren, dass ich mich durch AS aufwecke). Ich nutze die AS wie gesagt eher, um ein konkretes Vorhaben im Traum in mein Unterbewusstsein einzupflanzen. Also z.B. wenn ich im Traum vor jemandem flüchte, dass ich es erkenne und klar werde und dadurch anders handeln kann. Mittlerweile ist das Flüchten ein sehr sicheres, klarmachendes Traumzeichen geworden.

Analysiere auf jeden Fall deine Trübträume. Was ist wiederkehrend? Was kommt nur in deinen Träumen vor? Vielleicht hast du auch solche starken Traumzeichen - dann kannst du damit üben.

insomnia
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#8
28.10.2014, 16:14
Hallo,

danke erstmal an alle für die guten Tipps! Das gibt mir den Ansporn, weiter zu machen.

Mit RN meinte ich Rythm Napping, das habe ich bisher immer mit Kopfhörern versucht, hat aber nicht geklappt, aber ohne kann ich das nicht machen, dann würde ich die Geräusche nicht registrieren und wenn ich lauter machen würde, würde ich mir Feinde machen ...

@Frape träumt
Das TTB war bei mir anfangs auch ein "Ritual", was selbstverständlich wurde, inzwischen muss ich mich teilweise echt dazu durchringen, an anderen Tagen schreibe ich aber auch sehr gerne meine Träume auf. Ich denke ich werde mich wieder dazu durchringen, dann werde ich mich auch wieder an mehr Träume erinnern können ...


@insomnia
Bisher kam in allen Klarträumen einfach die Erkenntnis, dass ich träume. Dann habe ich meist noch einen RC gemacht, der das dann natürlich bestätigt hat biggrin
Manchmal hatte ich aber auch schon den Fall, dass ich im Traum einen RC gemacht habe, der dann aber negativ ausgefallen ist. Zuletzt letzte Woche. Ich denke, ich muss einfach noch kritischer werden und mir die Fragen stellen, die du unten genannt hast?

Was meinst du mit einem Zusammenhang? Mir ist bisher eigentlich nur aufgefallen, dass ich durch die RCs selber nie klar geworden bin, sondern vielmehr durch das kritische Denken. Oder meinst du, ob mir ein Klartraum leichter gelingt, wenn ich eine bestimmte Technik anwende? Darauf müsste ich mal achten.

Bei den aufgeschriebenen Träumen denke ich mir meistens nur, dass ich ja an einer bestimmten Stelle klar geworden sein musste und ärgere mich dann, dass das nicht der Fall war ...
Ansonsten lese ich auch häufig in den alten Traumtagebüchern und beschäftige mich so mit den Träumen. Ich werde aber die nächsten Tage nochmal lesen und auf wiederkehrende Ereignisse etc. achten.


Liebe Grüße, Chris
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#9
28.10.2014, 19:40
(28.10.2014, 16:14)binjetztauchhier schrieb: @insomnia
Bisher kam in allen Klarträumen einfach die Erkenntnis, dass ich träume. Dann habe ich meist noch einen RC gemacht, der das dann natürlich bestätigt hat biggrin
So ist das bei mir auch. Die meisten RC mache ich aus Spaß.


(28.10.2014, 16:14)binjetztauchhier schrieb: Manchmal hatte ich aber auch schon den Fall, dass ich im Traum einen RC gemacht habe, der dann aber negativ ausgefallen ist. Zuletzt letzte Woche. Ich denke, ich muss einfach noch kritischer werden und mir die Fragen stellen, die du unten genannt hast?

Also ich mache RC mittlerweile seltener, aber dafür intensiver. Also wirklich hinterfragen: wie bin ich hier hergekommen, was ist bisher passiert, wo will ich hin, was habe ich vor, wer bin ich. Im Traum kann man diese Fragen nicht lückenlos beantworten, im WL sollte man es schon können. Und dann mache ich als Ergänzung eben momentan mein Flammenexperiment (seit einer Woche ungefähr).

(28.10.2014, 16:14)binjetztauchhier schrieb: Was meinst du mit einem Zusammenhang? ..... Oder meinst du, ob mir ein Klartraum leichter gelingt, wenn ich eine bestimmte Technik anwende? Darauf müsste ich mal achten.

Sorry war doof ausgedrückt, genauso meinte ich das. Ich habe meine Technik-KTs durch SSILD, MILD (+Autosuggestion) ausgelöst - das heißt, die meisten KTs sind dann trotz der vorher beim einschlafen angewendeten Techniken DILD bzw. albtrauminduziert. iWILD und WILD funktioniert auch, diese Techniken übe ich aber seit dem Sommer nicht mehr, SSILD nervt mich wegen der vielen Falschen Erwachen von daher mach ich das auch nicht mehr obwohl es funktioniert. Wenn ich jetzt Techniken anwende, dann Autosuggestion und MILD.
An deiner Stelle würde ich die Techniken, die dazu geführt haben könnten, dass du klar wurdest weiter üben. SSILD braucht eine Weile, bis es klappt (bei mir hat es am Anfang nur die Traumerinnerung gesteigert).

(28.10.2014, 16:14)binjetztauchhier schrieb: Bei den aufgeschriebenen Träumen denke ich mir meistens nur, dass ich ja an einer bestimmten Stelle klar geworden sein musste und ärgere mich dann, dass das nicht der Fall war ...
Ansonsten lese ich auch häufig in den alten Traumtagebüchern und beschäftige mich so mit den Träumen. Ich werde aber die nächsten Tage nochmal lesen und auf wiederkehrende Ereignisse etc. achten.

Ich glaube hier verschenkst du das meiste Potential. Versuche herauszufinden, was deine Traumzeichen sind. Also was kehrt immer/ wirklich regelmäßig wieder - manchmal sind das Orte oder Personen oder auch Handlungsabläufe - Emotionen können auch Traumzeichen seien (Angst z.B.). Wenn du das für dich analysiert hast, dann kannst du vielleicht nochmal Autosuggestion versuchen. Zum Beispiel so: "Wenn ich das nächste Mal meinen Hund/Onkel Otto/wasauchimmer sehe, dann weiß ich, dass ich träume." Oder "Wenn ich das nächste Mal vor einem Monster flüchte, weiß ich dass ich träume." Das dauert schon eine Weile bis man das umsetzen kann, aber dann ist es ziemlich sicher, dass du durch so ein Traumzeichen klar wirst.

LG
insomnia
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#10
28.10.2014, 22:43
Wow vielen Dank für die vielen Lösungsansätze big

SSILD wollte ich auch noch mal ausprobieren, vor allem weil das ja so erfolgsversprechend klang. Ich kann mir aber keinen Wecker für die Nacht stellen, ich könnte höchstens versuchen mich über Kopfhörer zu wecken. Bisher habe ich SSILD immer angewandt, wenn ich nachts zufällig aufgewacht bin (was aber leider viel zu selten passiert).

Und ich habe mal geguckt, welche Techniken ich bei den Klarträumen angewandt habe. Bei einem habe ich am abend davor MILD versucht, bei einem anderen bin ich durch WILD (nachts, wodurch ich aber nicht klar geworden bin, vorher war noch der ein oder andere Trübtraum) und einer Autosuggestion am abend zuvor klar geworden. Bei den anderen Klarträumen habe ich keine Aufzeichnung darüber, welche Technik ich gemacht habe.
Wenn ich das noch richtig weiß, basiert MILD doch auch hauptsächlich auf Autosuggestionen, oder? Dann würde das ja bedeuten, dass die doch bei mir funktionieren, nur beim "nachts aufwachen" nicht.
Dann sollte ich es wohl am besten doch noch mal mit MILD versuchen, um diese Theorie zu beweisen, oder? biggrin

Aber jetzt werde ich mich erst mal in den TTBs auf die Suche nach Traumzeichen machen big

Ich fühle mich durch die ganze Hilfe hier schon viel motivierter, da hätte ich früher drauf kommen müssen biggrin


Liebe Grüße, Chris
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#11
28.10.2014, 23:22
SSILD - ich habe immer vorm/ beim Einschlafen die Zyklen gemacht (also eben beim normalen Zubettgehen und dann nach jeder Wachphase in der Nacht - ich wache mindestens einmal in der Nacht auf).

MILD - ist mehr als Autosuggestion. Man soll mit der Absicht ins Bett gehen nach einem Traum aufzuwachen und sich zu erinnern. Und dann suggerierst du dir nicht nur einfach einen Gedanken, sondern du gehst in den Traum vor deinem Erwachen zurück und überlegst an welchen Stellen du haettest klar werden können. Immer mit der festen Absicht im gleich folgenden Traum wuerdest du das auf jeden Fall erkennen. Du darfst nichts anderes denken, als dass du es auf jeden Fall erkennen wirst dass du träumst.

Nochmal zum TTB: Du hast ja sehr viele Träume aufgeschrieben, da findest du bestimmt einiges an Traumzeichen.

Viel Spaß beim Träumen!
insomnia
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#12
29.10.2014, 10:17
Hey Zusammen,

mir geht es ganz ähnlich wie dir "binjetztauchhier"...seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema und hab auch schon Einiges probiert, aber eher mäßigen Erfolg.
Bei mir ist das TTB aber echt ein fester Bestandteil des Aufstehens. Ich freu mich schon immer richtig drauf, was reinzuschreiben bzw. ein paar Tage/Wochen später die alten Berichte zu lesen und mich totzulachen.
Vielleicht hilft es dir, die Einstellung zum TTB zu ändern.
Ich kann dir auch die App Lucidity empfehlen (gibts glaube ich nur für Android).
Die kann dir automatisch deine Traumzeichen rausanalysieren. Also die App schaut in deinen Einträgen welches Wort wie oft aufgeschrieben wurde und schlägt es dir als Traumzeichen vor.
Wie du mehr Klarträume bekommst, kann ich dir nicht sagen, da meine Klartraumquote momentan auch nicht besonders ist :-P
Mir fällt nur auf, dass ich mittlerweile echt sehr häufig Präluzid werde aber irgendwie nicht richtig im Traum bleiben kann bzw erst garnicht richtig eintauchen kann.
Aber für mich ist das regelmäßige Präluzidwerden schon ein Fortschritt mit dem ich arbeiten kann :-)
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#13
29.10.2014, 22:59
Hi und vielen Dank für die App-Empfehlung!

Die habe ich direkt mal installiert. Ich denke ich werde TTB und App parallel nutzen, da ich meine Träume lieber auf Papier habe, zum analysieren scheint die App aber ganz sinnvoll big

Liebe Grüße, Chris
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#14
30.10.2014, 00:37
Ich werde die App auch gelegentlich mal austesten. Wer weiß, auf welche Dinge ich da in meinem Fall komme biggrin
Zitieren
RE: Seit 1 Jahr kaum Klarträume
#15
30.10.2014, 18:27
Ich habe jetzt mal die Träume nach wiederkehrenden Merkmalen durchsucht und auch einige gefunden, und heute Nacht hatte ich sogar tatsächlich einen Klartraum big
Vielleicht geht das ja ab jetzt etwas häufiger biggrin

Danke noch mal an alle, ich finde es echt toll wie viel Unterstützung man hier im Forum bekommt!


Liebe Grüße, Chris
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eindrücke nach einem Jahr Beschäftigung mit Klarträumen White Rabbit 0 462 06.03.2023, 12:51
Letzter Beitrag: White Rabbit
  Ideen wie es weiter gehen könnte. Seit 2013. Nona 79 41.703 03.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Lucinda
  Seit Monaten kein Erfolg Chrissi1001 4 3.547 10.07.2016, 17:01
Letzter Beitrag: lolosunshine
Sad Körper im Klartraum schwer, kann kaum laufen Mayaaa 8 4.453 04.03.2016, 10:23
Letzter Beitrag: Hollis
  Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden! Rytukas 6 3.578 29.05.2015, 21:17
Letzter Beitrag: chillixoxo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: