Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?

Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#1
Question  24.10.2014, 14:23
Hey liebe Oneironauten! big

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch, die mich doch sehr beschäftigt.
(Es gibt auch unzählige Themen dazu, doch ich bevorzuge es, wenn man eine persönliche Rückmeldung dazu bekommt.)

Unzwar habe ich seit 3-4 Wochen wieder angefangen (vor einem Jahr schonmal versucht), mich mit dem KT zu beschäftigen (ich hatte zurzeit 'leider' noch keinen Klartraum).

Ich habe mir dazu Bücher gekauft (die Deutsche übersetzung von "Exploring the World of Lucid Dreaming" ist wirklich toll geschrieben!) und jetzt mache täglich Nasen und manchmal Hand RC's. Dazu natürlich ein Traumtagebuch, wobei ich merke, dass ich mich immer intensiver an meine Träume errinern kann. Das ist super, denn auch Trübträume können was tolles sein big

Und nun bin ich an einem Punkt, an dem ich mir öfter schon (ca. 5-6x) in meinem Traum bewusst war, dass ich Träume.
Einmal war es durch einen RC, das andere mal wusste ich es einfach so(?).

Da habe ich noch zu einem Mädchen gesagt:"Schau, wir träumen gerade nur!"
Sie natürlich:"Ach was, du bist verrückt. Wir träumen nicht"

All diese Träume handelten von Klarträumen, also ich habe Sachen gemacht, die ich in einem KT machen wollte.
Ich habe mir Menschen hergewünscht (leider erschienen immer die falschen), ich bin geflogen und habe andere irre Dinge bewusst (zugleich auch unbewusst) passieren lassen.
Also im Traum war es so geplant, doch ich war nicht beim Bewusstsein, was bedeutet, dass ich am Morgen dachte "Ach Fuck, das war wieder nur von meinem UB gesteuert".
Zugleich bemerkte ich, dass es kein KT gewesen sein konnte, da ich alles Trüb miterlebt habe.

Nun würde ich gerne erfahren, worauf ich mich einstellen soll?
Also ist es schon ein gutes Zeichen? Oder mache ich etwas mit den RC's falsch?
Und vielleicht könnt ihr ja noch über eure Erfahrungen von solchen "KT-Fakes" berichten. Das würde mich sehr interessieren big

Ansonsten ein schönes Wochenende euch allen!
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#2
24.10.2014, 16:11
Vielleicht könntest du mal versuchen deine Klarheit zu verstärken.
Dazu könntest du deine RCs ausbauen
z.B. noch einen anderen RC ausführen nachdem du schon weisst, dass du träumst, um noch sicherer zu sein
oder dich fragen wo du wohnst, was du heute morgen, gestern gemacht hast und später noch vor hast. (das kannst du im Traum und im wachleben machen)
nimm dir auch etwas konkretes vor, dass du machen willst sobald du klarträumst.

Glückwunsch zu dem Erfolg, dass du schon RCs im Traum machst und offenbar ein kritischen Bewussstsein hast
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#3
23.01.2015, 18:51
Du könntest auch mit Achtsamkeitsübungen oder Meditation oder sonstwas beginnen, wenn du es nicht schon tust. Denn wer sagt dir eigentlich, wie bewusst du im Wachleben handelst. Hast du es schon mal hinterfragt, ob du dich wirklich bewusst für dieses oder jenes entschieden hast? Oder wurdest du eher von Lust, Laune, Trieb und einfach von einem Gefühl heraus angetrieben? Was wir eigentlich eh alle tun.

Ich meine: Mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich mitten am Tag plötzlich auf die Idee kam, dass der KT von voriger Nacht wohl doch kein richtiger war, weil ich keine volle Kontrolle hatte. Aber dann erinnere ich mich einfach nur an das Gefühl direkt in der Aufwachphase aus dem Klartraum. Und dann weiß ich: das war definitiv Klarheit. In welchem Ausmaß ist halt eine andere Frage.
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#4
23.01.2015, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2015, 19:23 von Dreamyourdream.)
HW zum 1. richtigen KT biggrin

Nunja, ich beschäftige mich jetzt auch seit ungefähr 3-4 Wochen mit dem Klarträumen. Mein 1. KT, den ich vor einer Woche hatte, war genau so, wie du deinen beschrieben hast. Ich war in einem Videospiel in der Hölle und macht plötzlich einen HandRC. Meine Finger waren alle gebrochen und ich wusste dann, dass es sich um einen Traum handelt.

Ich war gemeinsam mit einer Freundin in der Schule und ich sagte ihr, dass das nur ein Traum ist, sie wusste das auch, woraufhin wir beide dann danchten, dass es sich um Shareddreaming handelt.

Ich wusste die ganze Zeit, dass es ein Traum ist, aber war irgendwie nicht wirklich klar. Es war irgendwie so, als würde ich nur von einem KT träumen.

Mein 2. Klartraum, den ich vorgestern hatte, war hingegen viel klarer. Ich konnte schweben, sachen bewegen und schaute immer wieder auf meine Finger, welche sich immer wieder veränderten. Also kann ich da nur sagen, abwarten, der nächte KT könnte schon viel klarer sein bigwink

MfG
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#5
27.02.2015, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2015, 13:29 von Sykora.)
(23.01.2015, 19:22)Dreamyourdream schrieb: Mein 2. Klartraum, den ich vorgestern hatte, war hingegen viel klarer. Ich konnte schweben, sachen bewegen und schaute immer wieder auf meine Finger, welche sich immer wieder veränderten. Also kann ich da nur sagen, abwarten, der nächte KT könnte schon viel klarer sein bigwink

MfG

Mein Kommentar jetzt kommt zwar etwas spät, aber danke für die Antwort! big

Ich habe nun seit einigen Tagen wieder angefangen, und hatte heute Nacht wieder ein ähnliches Ereignis.
Mir wurde im Traum gesagt, dass ich Träume, woraufhin ich ein Hand-RC machte (ich hatte irgendwie 8 Finger, alle aneinander etc.). Ab diesem Moment dachte ich, dass ich Klar bin.
Selbst war ich nicht Herr der Lage, jedoch habe ich im Traum die Sachen getan, die ich mir vorgenommen habe (Fliegen - hat geklappt / Person herwünschen - leider nicht). Und daran habe ich am nächsten morgen erkannt, dass es kein richtiger KT war.
Ich war mehr zuschauer als selbst der Regisseur und ich habe nur von einer Klaren Sicht (UHD xD) geträumt, welche aber nicht wirklich so Klar war, was ich am nächsten morgen bemerkt hatte. Genauso wenig hatte ich meine Sinne aktiv (Fühlen, Riechen, Wind spüren und so etwas).

Dennoch habe ich mich am nächsten morgen über diesen "Fortschritt" gefreut und hoffe, dass es mich ein Stückchen näher an mein Ziel "Richtiger Klartraum" gebracht hat.
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#6
02.03.2015, 21:55
Hallo Sykora big

Du kannst dich auf jeden Fall über diesen Fortschritt freuen big Wenn man sich bewusst ist, dass man träumt, heißt das noch nicht sofort, dass man vollkommen klar ist und die ganze Kontrolle hatte. Ich habe mittlerweile auch schon verschiedene Stufen der Klarheit erleben dürfen. Das ist oft eine tolle Erfahrung.
Nutze diese Vorstufen der Klarheit, denn sie sind wirklich wie du sagst ein Teil auf dem Weg zum Klartraum big
Zum Beispiel funktionieren bei mir oft Dinge, die ich mir vornehme, im KT nicht, aber in einer Vorstufe hingegen schon. Da man dort nicht wirklich bewusst ist, ist man sich auch nicht der Zweifel bewusst, daher kann man oft seine Ziele schneller erreichen! So konntest du ja auch schon Dinge umsetzen, die du dir vorgenommen hast. Du kannst also bewusst - im Wachzustand - schon Einfluss auf diese präluziden Träume nehmen, einfach indem du dir selbst Ziele setzt.

Weiterhin viel Erfolg beim klarträumen big
JanaLucidity
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#7
17.03.2015, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015, 16:01 von Quincy.)
Huhubiggrin
Ich haette dazu auch mal ne frage hoffe das passt hierhin
Wenn nicht dann sorry bigsad

Ich muss dazu sagen ich weiss von klartraeumen erst seid ca
2 wochen und habe mich gleich damit befasst schreibe traumtagebuch
Erinnere mich seid dem mehr oder weniger an 3-4 traeume pro
Nacht aber nicht komplett denke ich zumindes.. mache rc's
Und frage mich wo bin ich? was hab ich vor 2 std gemacht usw...
mir ist bewusst das es nach 2 wochen noch nicht die grossen erfolge
Kommen was auch okay ist aber ich habe bereits zwei mal im traum
Rc'S gemacht und dann gesagt ich traeume das erste mal
Voller freude natuerlich aufgewacht (egal habs geschafft rc im traum
Zu machen) das zweite mal auch rc gemacht weil ich im traum
Gesagt habe hier stimmt was nicht (aber das war noch trüb) darauf
Rc wunderbar ich habe wd gesagt ich traeume und weil ich nicht
Klar war geworden bin ..dann hab ich die haende gerieben ging schwer aber ging
Und ab da keine ahnung weiss ich nichts mehr...

Was mache ich falsch?

Dankebig
Nichts ist leichter als Selbstbetrug , denn was ein Mensch wahr haben möchte, hällt er auch für wahr....

Ich verrückt??? neee das hätten mir die Stimmen doch gesagtbiggrin
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#8
17.03.2015, 19:21
Gar nichts hast du falsch gemacht.

So fängt das eben an. Erst beschäftigt man sich mit der Materie KT, dann kommt irgendwann der erste Traum wo so ein RC in einen Traum rutscht. So war es bei mir auch, dann kommt mal eine ganz kurze Klarheit, dann mehr und mehr... Zwei Wochen ist keine Zeit. In einigen Wochen sieht das schon anders aus
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#9
17.03.2015, 22:28
Hallo Quincy!
Ich stimme DrayPrescot zu! Du machst gar nichts falsch. Es ist ein wunderbarer Erfolg, dass du schon nach zwei Wochen im Traum klar geworden bist. Andere brauchen für ihren ersten KT Monate. Auch dass du 3-4 Träume - wenn auch nicht ausführlich - erinnerst ist meiner Meinung nach sehr viel für den Anfang, bei mir hat es länger gedauert. Also sei stolz auf dich und lass dich von deinen Erfolgen motivieren weiterzumachen big

Liebe Grüße,
JanaLucidity big
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#10
17.03.2015, 22:52
Also ich kann jetzt mehr oder weniger auf Abruf Klarträumen, aber drei bis vier normale Träume pro Nacht merken, das schaffe ich nicht.
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#11
17.03.2015, 23:53
Danke euch bigwink
Ich dachte auch ehr ich mach was falsch weil ich
Rcs mache aber ja eben nicht wirklich klar werde...
Aber ich bleib dabei ich will unbedingt wissen wie es sich
Anfuehlt^^

Ja bevor ich von klartraeumen wusste hab ich zwischendurch
Mal ein verrueckten traum morgens erinnert... aber seid dem ich
Gelesen hab das man das trainieren kann hab ich prompt die erste
Nacht zu mir gesagt : ich werde traeumen und mich daran erinnern
So paar mal... zack bin ich um 4 uhr nachts/morgens aufgewacht
Und konnte mich wenn auch evt nicht ganz an 4 stk erinnern^^
seid dem taeglich zwischen 2-4 ^^

Dann hoffe ich mal das es mit den klar werden auch noch
Mal klappt und ich vllt auch so gut werde wie manche hier
*recht übel neidisch*

Angenehme "klarträume" ihr liebenbiggrin
Nichts ist leichter als Selbstbetrug , denn was ein Mensch wahr haben möchte, hällt er auch für wahr....

Ich verrückt??? neee das hätten mir die Stimmen doch gesagtbiggrin
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#12
18.03.2015, 08:28
(17.03.2015, 19:21)DrayPrescot schrieb: Gar nichts hast du falsch gemacht.

KT-technisch – mag sein.

Aber als der Typ, der hier ehrenamtlich mitlesen muss (= Moderator bigwink ), habe ich folgende Bitte:
Um deine Beiträge leserlicher zu machen, verzichte bitte in Zukunft auf

– unnötige Zeilenumbrüche
– fälschliche Großbuchstaben am Zeilenanfang (es ist doch kein Gedicht bigwink )

Wenn du auf Großbuchstaben ganz verzichtest, geht es in Ordnung, das bin ich zumindest schon lange gewohnt.

Danke
Rhetor

P.S.: seitdem bigwink
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#13
18.03.2015, 11:02
Huch das tut mir leid bigsad
Bin übers handy drin da ist es manchmal etwas doof ich gib mir muehe entschuldige bigwink
Nichts ist leichter als Selbstbetrug , denn was ein Mensch wahr haben möchte, hällt er auch für wahr....

Ich verrückt??? neee das hätten mir die Stimmen doch gesagtbiggrin
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#14
18.03.2015, 11:42
Kein Problem big

(18.03.2015, 11:02)Quincy schrieb: Bin übers handy drin da ist es manchmal etwas doof

Habe ich schon vermutet. Aber ich denke, du kriegst das hin.
Zitieren
RE: Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden?
#15
18.03.2015, 11:56
(18.03.2015, 08:28)Rhetor schrieb: Wenn du auf Großbuchstaben ganz verzichtest, geht es in Ordnung, das bin ich zumindest schon lange gewohnt.

Wie?! was?! Du sanktionierst die "Shift-Taste ist kaputt"-Sünde jetzt ganz offiziell? Oh tempora oh mores. thumbsd
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 861 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Lichtleerer Raum - Glauben, dass der Traum sich wiederholt Leon K. 1 1.104 05.10.2020, 19:03
Letzter Beitrag: Lucinda
  "klarwerden" aber irgendwie nicht richtig...! Woran liegt es ? stephan1968 4 1.660 22.07.2020, 08:53
Letzter Beitrag: stephan1968
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.935 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
Question Warum werde ich trotz Rc nicht klar? Sternenklar 15 8.136 30.10.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Brot82
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: