Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt

Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#1
21.10.2014, 18:27
Hi,
mir ist aufgefallen das ich mich öfters an ähnliche Träume erinnere während ich träume. Letztens gab es so einen Traum, ich lief herum beobachtete die Umgebung und dann habe ich mir gedacht,

"Hey diese Situation habe ich doch schon mal geträumt"idea,

ich entdeckte dann immer mehr parallelen zu Träumen die ich bereits hatte. Dennoch wurde ich nicht Klar, ich hatte zwar das Gefühl das diese Welt anders war als die Realität kam aber nicht ganz zu dem Entschluss das ich träume. Ich war aber gleichzeitig sehr erleichtert, als die Situation unangenehm wurde spürte ich die Gewissheit das dieses Erlebnis/ das was ich getan habe sich nicht auf die echte Welt auswirken wird. Und lief erleichtert davon.

Ich denke mal das diese Erfahrung ein prä-lucider Traum wahr, ich kam zu der Erkenntnis das diese Welt ähnlich aufgebaut wahr wie viele meiner vorherigen Träume und ich wusste auch das alles was ich dort tue sich nicht auf die reale Welt auswirkt. Ich konnte das ganze nur leider nicht zu ende denken irgendetwas hinderte mich daran den nächsten logischen Schritt zu machen und zuerkennen das ich gerade träume.

Sowas kommt bei mir irgendwie häufiger vor, ich zweifle gewisse Dinge in meinen Träumen an, aber denke das nicht zu endewallhuh.

Aber das müsste dann doch bedeuten das ich schon mal ansatzweise ein kritisches Bewusstsein besitze.happy

Liebe Grüße,
Daydreamer17
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#2
21.10.2014, 20:51
Paul Tholey hat 7 Kriterien beschrieben, die seiner Meinung nach einen wahren Klartraum ausmachen. Eine davon ist, dass man sich an seine vorherigen (luziden) Träume erinnern kann big
Mehr dazu: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Klarheit#Im_Traum

Toll das du Schritte in Richtig Klartraum machst. Sieh das auf jeden Fall als Erfolg!
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#3
21.10.2014, 20:55
Hey Daydreamer17!
Hört sich für mich auch stark nach vielen "präluziden" Träumen an, auch, wenn ich diese Bezeichnung eigentlich nicht mag xD
Ich habe jetzt keine wirkliche Frage bei dir rausgelesen, außer die hier:

(21.10.2014, 18:27)Daydreamer17 schrieb: Aber das müsste dann doch bedeuten das ich schon mal ansatzweise ein kritisches Bewusstsein besitze ?happy

Ja, würde ich auch sagen. Habe das Training meines kritischen Bewusstseins in letzter Zeit auch gut vernachlässigt, weshalb ich so deutliche Traumzeichen wie tote Familienmitglieder etc. immer noch einfach für "normal" halte ^^

Weiter trainieren, mehr hinterfragen, mit offenen Augen durch die Welt gehen! Oder dich an den Techniken aus dem WILD-Zweig beschäftigen (:

Toi toi toi!
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#4
21.10.2014, 21:42
Ja,
an das Wilden wollte ich mich morgen früh heranwagen. Da ich morgen keine Schule habe dachte ich mir das ich mich ganz normal von meinen Wecker um 4:35 Uhr wecken lasse und dann versuche zu wilden.

PS: Meine ursprüngliche frage wahr eigentlich ob ihr auch häufig die Erfahrung gemacht habt, das ihr euch an vergangene Träume erinnert während ihr träumt, man denkt im Traum an einen Traum.

Liebe Grüße,
Daydreamer17
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#5
21.10.2014, 21:48
Also ich habe während des Träumens, glaube ich, genausowenig Erinnerungsvermögen bezüglich vergangene Träume wie im Wachleben, es sei denn gewisse Träume knüpfen an andere Träume an.
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#6
21.10.2014, 22:59
(21.10.2014, 21:42)Daydreamer17 schrieb: PS: Meine ursprüngliche frage wahr eigentlich ob ihr auch häufig die Erfahrung gemacht habt, das ihr euch an vergangene Träume erinnert während ihr träumt, man denkt im Traum an einen Traum.

Hatte ich bisher, glaube ich, noch nicht. Wobei... ich muss mal in einem meiner TTBs graben. Ich meine da war was. Habe es aber, wie du merkst, nicht so häufig^^
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#7
22.11.2014, 16:14
Ich kenne das ein bisschen.

Beispielsweise hatte ich es öfter, dass ich im Trübtraum in einer mir unbekannten Stadt gewohnt habe und hab mich daran erinnert, dass ich schon ähnliche Träume hatte, also von ähnlichen Orten oder anderen Orten in derselben Traumstadt.

Allerdings war das sowas von trüb, trüber gehts kaum.
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#8
23.11.2014, 00:43
Ich habe das auch öfters und wunder mich jedes Mal erneut darüber.
Bei mir ist das so, dass ich träume und ich dann entweder eine Situation so in etwa erneut träume und weiß, dass das mal vorkam (ich denke dabei nicht an Träume) oder ich mich an eine Szene aus einem Traum erinnere, jedoch denkt mein "Traum-Ich", dass es wirklich passiert ist und nicht, wie du beschrieben hast, dass man das früher mal geträumt hat.
Das kommt mir erst in den Sinn, wenn ich aufgewacht bin big
Nirgendwo kann man mehr über die Schwächen und Geheimnisse eines Menschen erfahren, als in seinen Träumen
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#9
23.11.2014, 08:13
(21.10.2014, 21:48)Peter Trimus schrieb: Also ich habe während des Träumens, glaube ich, genausowenig Erinnerungsvermögen bezüglich vergangene Träume wie im Wachleben, es sei denn gewisse Träume knüpfen an andere Träume an.

Kann es sein, dass du kein TTB führst. Zumindest lese ich das zwischen den Zeilen bei dir big.

@ Daydreamer17: Ich hatte in der Nacht auf heute in 2 verschiedenen Träumen eindeutig präluzide Momente, wie du sie beschreibst.
Dabei wusste ich fix, dass ich dieses und jenes aus vergangenen Träumen her kannte.
Und: Ich dachte in einem Traum sogar, dass mir inwie vor Tauben (seien sie tot oder nur deren Federkleid am Boden) graust, jetzt aber im Moment nicht.

Dass ich aber logischerweise daher in einem Traum bin, kam mir nicht wall

Ich denke, ich hätte nur das Wort Traum irgendwie aussprechen brauchen und ich wäre drin gewesen. Aber hätte, hätte ... Fahrradkette tongue
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#10
23.11.2014, 23:57
Oh ja, das kenn ich. Meist im Zusammenhang mit Orten. Ich weiß dann einfach wo es lang geht oder was hinter der nächsten Ecke kommt. Leider wird mir dann nicht bemußt, dass das das (3 mal das?, hmm scheint richtig ^^) letzte mal ein Traum war. Sonst würde ich auch klar werden. Letztens habe ich im Traum meiner Frau einen anderen Traum erzählt, der mich beeindruckt hatte. Auf die Idee mal einen RC zu machen, bin ich nicht gekommen. ^^

Ich gehe aber eh davon aus das es in Träumen auch eine Kontinuität geben kann. Das für das gleiche Thema ähnliche Bilder benutzt werden leuchtet mir ein. Ich weiß nicht ob es das ist was einige hier als Traumstrom bezeichnen.
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#11
24.11.2014, 12:22
Hatte ja zunächst gepostet, dass ich sowas noch nicht hatte. Vorletzte Nacht hatte ich in diesem Zusammenhang aber einen recht traurigen Traum.

Ich stand hinter meiner Mum und habe sie umarmt. Aus irgendeinem Grund habe ich mich dann aber daran erinnert, dass ich meine Mum und meinen Dad verloren habe (dass ich hier nicht klar geworden bin zeugt von Vernachlässigung meines kritischen Bewusstseins). Bei ersterer stimmt das, mein Dad lebt allerdings noch. Im Traum habe ich aber geglaubt, dass er in irgendeinem (Auto-)Unfall ums Leben gekommen ist. Ich habe Tränen vergossen und die Trauer hielt noch nach dem Traum etwas an. Spooky...
Zitieren
RE: Erinnerung an vergangene Träume während man Träumt
#12
21.12.2014, 17:09
Das ist wirklich gemein und stell ich mir furchtbar traurig vor cry . Im Gegensatz dazu hatte ich es mal vor Jahren, dass ich noch mitten im Aufwachprozess realisierte, dass der Traum nur ein Traum war und nicht real. Das war auch wie ein Tod. Denn im Traum hatte ich ein wunderschönes Leben aufgebaut gehabt mit Partnerin etc., aber in Real ging es mir dieser Tage mies.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 645 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Traum-Erinnerung Jay Dream 4 1.382 29.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Was macht der schlafende Körper während des KT? Andy85 3 1.513 06.06.2020, 18:10
Letzter Beitrag: Liri
  Keine Luft bekommen während WILD // Medikamente für luzide Träume?? DerSchwarzeMann 3 2.484 02.07.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Laura
Question Medikamente und Erinnerung GH25000 5 3.322 15.11.2017, 18:14
Letzter Beitrag: TraumN
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: