Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Besser erinnern?

Besser erinnern?
#1
09.11.2004, 21:00
Hallo.
Seit Montag sind die 1wöchigen Ferien jetzt vorbei und ích bedaure es nicht nur wegen der Tatsache allein (usw. biggrin ). Ich habe festgestellt, dass ich in dieser Woche Traum-Erinnerungstechnisch sehr gut unterwegs war, d.h. ich konnte mich fast täglich an meine(n) Traum/Träume erinnern, was bei mir sowieso schon speziell ist (hab noch nicht so viele Erfahrungen).
Angeblich soll man sich ja besser an seine Träume erinnern können, wenn man von selbst und eher länger aufwacht, was in den Ferien ja der Fall ist/war.
So kam es, dass ich Montag (!) früh so ca. 6Uhr todesmüde halb aufgewacht bin und mich voll an die Träume erinnern konnte.
Aber auch so nervt es mich schon, dass ich mich unter der Woche durch das Geweckt-werden anscheinend nie erinnern kann.
->ist das bei euch auch so, oder kann man da noch zusätzlich was machen?

Danke,
MLY1.
Zitieren
Re: Besser erinnern?
#2
09.11.2004, 21:07
hmmm also ich hab nun auch seit etwa zwei Wochen wieder Schule und irgendwie ist mir auch aufgefallen, dass ich mich seitdem nur schlecht als recht an meine Träume erinner, dafür fühle ich sie immer noch, doch sobald ich drüber nachdenken will, ist es wieder weg.
Ich hab nun auch wieder angefangen die wenigen Fetzen wieder ins Traumtagebuch einzutragen (auch wenns mal nur ein Wort ist oder so) und langsam wirds wieder besser.
Mann!!! Warum muss die Schule auch so früh beginnen? Können die nicht mal ne Anstalt draus machen, die 24 Stunden am Tag offen hat, und wo man selbst entscheiden kann, wann man hingeht? *grrr*.
Naja wird schon wieder bigwink Ferien können einen ganz schön raushaun....

Liebe Grüße
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Besser erinnern?
#3
10.11.2004, 17:34
Hast du ein Traumtagebuch?

Ansonsten könntest du noch probieren, mit Absicht etwas vor deinem Wecker aufzuwachen. Klappt vielleicht nicht sofort, aber die innere Uhr ist erstaunlich genau

tapir
Zitieren
Re: Besser erinnern?
#4
10.11.2004, 17:46
Das Geweckt-werden ist ja ein einigermaßen unnatürlicher Vorgang.
Da wirst du Tag für Tag, je nachdem wieviel du geschlafen hast aus einer anderen Phase "gerissen".
Das natürliche Aufwachen entspricht ja eher einem langsamen erwachen weshalb die chance auf einen KT mit dem Verlauf der -Nacht steigt.

Einzige chance wäre evtl. ein regelmäßiger Schlafrhytmus bei dem man dann auch nicht grade aus dem Tiefschlaf gerissen wird.

Andererseits ist es auch ein gutes Stück schwerer sich dann aufzuraffen und direkt alles aufzuschreiben... es kostet mich manchmal Überwindung dann nich in die "noch 5 Minuten" Falle zu gehn ... augenroll angry

Mit entsprechend Willen klappt es bestimmt ein gutes Stück besser..
Zitieren
Re: Besser erinnern?
#5
10.11.2004, 21:16
Na gut, ich werds mal versuchen...aber in diese genannte "5min-Falle" bin ich so oft getappt, dass ich es mir mittlerweile schon angewöhnt habe, (halb)bewusst nochmal min. 15 min zu schlafen, nachdem ich geweckt wurde. Dann könnte das mit dem Antrainieren, davor aufzuwachen ja auch funktionieren. Aber wie? Ich bin einfach so müde in der Früh! [Bild: schlummer.gif]

Ach und wegen Traumtagebuch: Ich habe keins, in das ich jeden Tag/Woche/Monat etwas reinschreibe. Bis jetzt habe ich nur außergewöhnliche Träume (an die ich mich erinnern konnte) aufgeschrieben. Aber ich bin dabei...
Zitieren
Re: Besser erinnern?
#6
10.11.2004, 22:00
Ich habe mit meiner Traumtagebuch-Alternative ganz gute Erfahrungen gemacht:

Ich hab kein schönes Buch in das ich meine interessantesten Träume ausführlich reinschreib. Stattdessen habe ich einfach so ein kleines DIN A5 Heft und einen Stift neben dem Bett liegen. Wenn ich aufwach schreibe ich mir immer ein paar Stichwörter auf, um mich später an den Traum zu erinnern. Dabei ist es vorallem wichtig, wirklich immer die Stichwörter aufzuschreiben, egal wie wenig es ist oder wie langweilig der Traum ist.
Auf die Weise gewöhnt man sich imho ganz gut daran, immer beim aufwachen gleich ans Erinnern zu denken. Ausserdem signalisiert man sich selbst so, dass es einem wichtig ist die Träume nicht zu vergessen (da man sie ja aufschreiben will, also sozusagen einen Grund hat sich daran zu erinnern).

Als Beispiel mal mein Eintrag der letzten Nacht:

Kann fast fliegen,
Lehrer lässt uns
nach Hause
CH3-Luftballong
Polizei
Kohlrabiauflauf
kaputte Schuhe an Sammler
verkaufen, Reisetagebuch
Stufen des luziden Träumens


Ich hab sogar die Satzzeichen übernommen bigwink . Klingt manchmal sehr wirr, da ich mir auch Träume aufschreibe wenn ich nachts aufwache, aber für mich selbst ergibt es meistens genug Sinn um mich damit an den Traum wieder zu erinnern, obwohl ich ihn vielleicht schon vergessen hatte.

tapir
Zitieren
Re: Besser erinnern?
#7
24.11.2004, 21:00
Ich kann Tapir nur zustimmen, ich mach das in letzter Zeit ähnlich. Das Traumtagebuch hilft aber sicherlich ungemein. Wenn ich mir erst nur Stichworte aufgeschrieben hab und mich später, wenn ich richtig wach bin, nochmal dran setze um alles ausführlich aufzuschreiben beschäftigt man sich ja einerseits nochmal mit dem Thema. Andererseits verfolgt man auch nochmal den Handlungsstrang und mir fallen dann meistens noch viele neue Details ein, man versetzt sich beim Aufschreiben automatisch nochmal fast in den Traum zurück... big
Zur besseren Traumerinnerung hats bei mir in jedem Fall beigetragen, den ersten Klartraum hat ich bisher leider noch nicht...
Zitieren
Re: Besser erinnern?
#8
24.11.2004, 21:50
Jaja, genauso gehts mir derzeit auch.
Letztens hab ich es mal probiert: Da es Sonntag auf Montag war, habe ich mir nur Stichworte (eines ungewöhnlich großen und langen) Traums aufgeschrieben und dann Abends nochmal komplett, was auch recht gut ging. Tatsächlich erinnerte ich mich dann noch an einige Details, aber ein paar Sachen habe ich auch verschuspelt, also weniger Erinnerungen.
Man sollte allerdings auch tagsüber drüber nachdenken.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Dilemma mit Reality Checks - Dr. Murphy kann's besser traumprofi 11 8.483 30.07.2016, 00:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  erinnern an vorgenommenes im KT Demian 2 2.594 01.07.2004, 20:00
Letzter Beitrag: Oskar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: