Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AWARE Studie» Ergebnisse der Nahtod und OOBE Studie

AWARE Studie
#1
09.10.2014, 15:33
Links zu Berichten über die Ergebnisse der Aware Studie, die seit 2008 Nahtod- und ausserkörperlche Erfahrungen in Krankenhäusern untersucht.

http://www.huffingtonpost.de/andreas-mal...ef=germany
Zitieren
RE: AWARE Studie
#2
09.10.2014, 18:17
Ich finde dieses Ergebnis enttäuschend.
(Begründung nach den Zitaten)

Zitat: Eines der Hauptexperimente der Studie lag darin, dass in Krankenzimmern und Operationssälen der klinischen Einrichtungen auf Ablagen, Schränken und Instrumenten - und damit auf Höhen, die aus Augenhöhe, geschweige denn aus der Perspektive liegender Patienten schlichtweg nicht einsehbar waren, Tafeln mit Abbildungen und Symbolen angebracht wurden.

Sollten die Schilderungen der Patienten über entsprechende außerkörperliche Erlebnisse und Betrachtungen etwa der Operationsszenen aus der Höhe der Realität entsprechen, dann sollten diese also auch die dort platzierten Symbole beschreiben können, von deren Existenz die Patienten jedoch nichts wussten.

...

Zu den bewussten Erfahrungen dieses Patienten kam es während einer dreiminütigen Zeit, in der kein Herzschlag existierte - der Patient später aber die während dieser Zeit erzeugten akustischen Signale beschrieb.

...

Über die von dem Patienten korrekt beschrieben akustischen Stimuli hinaus gab es auch visuelle Erlebnisse, die mit tatsächlichen Ereignissen in dieser Zeit in Übereinstimmung gebracht und dadurch verifiziert werden konnten (Handlungen der Ärzte und Schwestern während der Wiederbelebungsversuche usw.)."

Da sein Gehirn ja noch funktionierte und seine Ohren wohl nicht verstopft waren, halte ich für am wahrscheinlichsten, dass er diese "akustischen Stimuli" auf dem natürlichen Wege wahrgenommen hat, so wie ja auch Komapatienten nach dem Erwachen manchmal einiges von dem wiedergeben können, was um sie herum zu hören gewesen war.

Tja, und bei den visuellen Erlebnissen fehlen eben genau diejenigen, die WIRKLICH Aussagekraft gehabt hätten (siehe fettgedruckt oben).

"Handlungen der Ärzte und Schwestern" – meh (Wer schon mal eine Krankenhausserie gesehen hat ...)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine kleine Studie chamäleon 0 406 02.06.2022, 11:51
Letzter Beitrag: chamäleon
  Studie über möglichen Zusammenhang zw. Parkinson und gehäuften Tier-Träumen clearseven 0 1.796 21.09.2018, 13:48
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: