Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RCs für manche nutzlos?

RCs für manche nutzlos?
#1
16.09.2014, 14:58
Hallo,

ich habe das Gefühl das RCs für mich nutzlos sind, da ich noch nie durch einen RC klar wurde. Ich habe lediglich nachdem ich realisiert habe das ich in einem Traum bin erfolgreich RCs ausgeführt. Mittlerweile habe ich sogar aufgegeben RCs zu machen und trotzdem hat sich die Rate in der ich Klarträume habe nicht verringert sondern verbessert.

In der Zeit in der ich monatelang täglich dutzende RCs gemacht habe kahm es nie vor das ich in einem Traum, während ich trüb war, einen RC durchgeführt habe.

Das was mir am meisten zu helfen scheint ist eine hohe Klarheit in Träumen, wordurch ich dann einfach irgendwann realisiere das ich Träume. Da hilft mir ein ordentlich geführtes Traumtagebuch irgendwie am meisten.

Geht es da anderen vielleicht ähnlich?
Zitieren
RE: RCs für manche nutzlos?
#2
16.09.2014, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014, 15:51 von Pygar.)
Zu den Klarträumen scheint es viele, ich sage mal "Zugänge" zu geben. Bei manchen reicht es einfach aus, sich abends vorzunehmen, im Traum zu erkennen, dass man träumt (z.B. Robert Waggoner). Andere gewöhnen sich eine kritische Haltung gegenüber der Umgebung an und erkennen den Traum an Logikfehlern (Paul Tholey). Oder man macht regelmäßig Reality Checks. Ein ganz anderer Zugang ist der, einen gewissen Grad an Bewusstheit direkt mit in den Traum zu nehmen.

Oder wie bei dir: Das intensive Beschäftigen mit den eigenen Träumen durch ein Traumtagebuch kann dazu führen, dass man im Traum klar wird. Berühmtes Beispiel: Ann Faraday.
Ich glaube Ann Faraday hat nie eine andere Technik zum Klarträumen verwendet.
Zitieren
RE: RCs für manche nutzlos?
#3
16.09.2014, 21:52
Wie führt du einen RC aus?
Zählst du einfach 20 mal am Tag die Finger ?

Du musst es schon mit kritischen fragen verbinden damit sie ihr volles Potenzial zeigen.

Richtiger rc,:
1. Irgendeine Situation. Bsp dir kommt etwas unlogisch vor. Oder du denkst einfach nur daran einen RC zu machen.
2. Frage dich wo du bist und wie du hier her gekommen bist. Und mache dann einen RC

Sonst sind es einfach nur handlungen, Bewegungen die so keine Bedeutung im Traum haben.
Trainiere es dir an kritische fragen dabei zu stellen. Dann wirst du auch so im Traum denken wenn du z.b einen Elefanten durch dein Haus laufen siehst wird es dir unrealistisch vorkommen und du machst einen RC.
Zitieren
RE: RCs für manche nutzlos?
#4
17.09.2014, 00:44
Ich denke, das kann sehr Vieles sein, was dich dazu veranlassen kann, dass du die Realität checkst. Aber zum Beispiel könntest du auch einen RC machen, der fehlschlägt. Angenommen du siehst ein Gegenüber, was aufgrund einer Verletzung einen kürzeren Finger hat und schließt daraus, dass es ein Traum ist, wenn dein Gegenüber nicht 5 normal lange Finger an der Hand hat.
Zitieren
RE: RCs für manche nutzlos?
#5
17.09.2014, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014, 08:18 von DreamViewer.)
Mir geht es genauso wie dir. Durch einen RC wurde ich noch nie klar, sondern ich führte sie immer nur aus, nachdem ich klar geworden bin, sozusagen als absolute Sicherheit. Klar werde ich auch immer durch die extrem plastischen und farbenfrohen Trübträumen. Deshalb bringt es bei mir am meisten wenn ich ordentlich Traumtagebuch führe und mit meinen Träumen arbeite (+ motivation und lust).
Ob RCs jedem - oder niemandem - etwas bringen, kann man so nicht sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab. Hast du zB wirklich ein kritisches Bewusstsein aufgebaut und hinterfrägst du Situationen mit einem RC, oder glaubst du eigentlich nicht daran und machst RCs nur, weil irgndjemand im Internet mal darüber geschrieben hat.
Wie eigentlich bei allem, kommt es auf die Person an und verallgemeinern kann man hier nicht. (Edit: hab grad das 'manche' im Threadtitel gelesen, das verallgemeinern kannste streichen)

Einen schönen Tag noch big
Zitieren
RE: RCs für manche nutzlos?
#6
18.09.2014, 11:01
Zitat:In der Zeit in der ich monatelang täglich dutzende RCs gemacht habe kahm es nie vor das ich in einem Traum, während ich trüb war, einen RC durchgeführt habe.

Das klingt wirklich sehr demotivierend. Aber auch so, als hättest du dich bisher sehr auf DILD beschränkt.
Hast du es denn mal mit einer anderen Technik versucht? Vielleicht liegt dir DILD ja einfach nicht so gut. Nicht jede Technik klappt bei jedem gleich gut.

Hier hilft am besten durchprobieren und sehen, was zu Erfolgen führt.
Starten könntest du beispielsweise mit SSILD, einer relativ modernen (und was man so hört auch bei vielen erfolgreichen) Technik, bei der die Sinneswahrnehmungen im Fokus liegen.
Im Technik-Tread gibts sonst auch eine tolle Übersicht über die verschiedenen Methoden.

Wenn du schon das Traumtagebuch für dich als erfolgreiche Möglichkeit entdeckt hast, luzide Träume zu induzieren, kannst du dich natürlich auch erstmal darauf fokussieren und sehen ob es dich weiter bringt.
Zitieren
RE: RCs für manche nutzlos?
#7
18.09.2014, 15:11
(16.09.2014, 21:52)Benutzer45 schrieb: Wie führt du einen RC aus?
Zählst du einfach 20 mal am Tag die Finger ?

Du musst es schon mit kritischen fragen verbinden damit sie ihr volles Potenzial zeigen.

Ich hab die RCs schon sehr ernst genommen. Zum großen Teil waren es auch mentale RCs bei denen ich mir vorgestellt habe wie ich hierher gekommen bin, wo bin ich hier eigentlich, etc.

Aber jedesmal wenn ich klar wurde war es eben einfach wie ein plötzlicher schalter im Kopf "Ich träume!".

Demotivierend finde ich das eigentlich auch nicht da ich ca. 5 Klarträume in der Woche habe und in manchen Nächten sogar mehrere. Als Kind hatte ich das aber auch schon häufig ohne irgendein Training aber dann war da ne ganz lange Zeit in der ich micht praktisch an keine Träume erinnert habe und nun sind es eben wieder sehr viele.

Ich habe eher Probleme in den Klarträumen zu bleiben aber mit Wild habe ich es noch nicht probiert.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: