Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RC klappt, aber nicht klar

RC klappt, aber nicht klar
#1
10.09.2014, 10:34
Hallo zusammen,
im heutigen Traum hatte ich ein falsches Erwachen und kam auf die Idee, einen Uhren-RC zu machen. Mir fiel auf, dass die Uhr jede Sekunde eine Minute später anzeigt. Ich ahnte zwar, dass das eigentlich ein Traum sein muss, jedoch spürte ich keine Klarheit. Ich machte zusätzlich andere RCs, die aber überhaupt nicht auf einen Traum hindeuteten. Kann man da irgendetwas tun oder geht das mit ein bisschen Übung von alleine?
Du träumst gerade. Mach mal einen RC, dann wirst du klar.
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#2
10.09.2014, 10:47
Hi Optimist,

welche RC´s machst du denn?
Was mir schon geholfen hat ist eine Suggestion vor dem RC.
Da du ja schon die Vermutung hattest zu träumen, kannst du dir VOR dem RC sagen:
"Ich weiß, dass ich gerade träume. Ich werde nun einen RC machen, der mir den Traumzustand bestätigt. Ich werde nach dem RC einen langen und stabilen Klartraum haben." (Natürlich beliebig erweiterbar wink4 )
Dann machst du einen RC...Ich persönlich finde den Nasen-RC am effektivsten, aber das muss Jeder für sich selbst rausfinden.

Beste Grüße,

Grilloo
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#3
10.09.2014, 13:01
Dann führst du deine RC's möglicherweise nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit durch. Du brauchst ein kritisches Bewusstsein.
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#4
10.09.2014, 13:31
Ich hatte sehr wohl ein kritisches Bewusstsein. Der RC mit der Uhr hat ja auch geklappt und mich sehr kritisch gegenüber meiner Wahrnehmung gemacht, andere RCs haben trotzdem nicht geklappt. So habe ich mir z.B. eingeredet, gleich 6 Finger an meiner Hand zu haben, sah aber trotzdem nur 5. Ich befand mich auch in meinem Zimmer, das so aussah wie immer, normalerweise erlaubt sich mein UB die abenteuerlichsten Veränderungen an bekannten Umgebungen.
Du träumst gerade. Mach mal einen RC, dann wirst du klar.
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#5
10.09.2014, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2014, 13:58 von TCookie29.)
Ich würde dir da den Nasenrc empfehlen. Der ist.von allem am zuverlässigsten, wenn man ihn richtig, d.h. Nase wirklich etwas länger zuhalten und auf den Atem konzentriert, durchführt big Außerdem bringt er schnell viel Klarheit (bei mir zumindest) big Und es könnte wirklich auch ein bisschen an dem.kritischen Bewusstsein legen, wie Phillip schon gesagt hatte. Hättest du dich gefragt wie du dort hingekommen bist.etc. wärst du vielleicht eher klar geworden.

Lg
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#6
10.09.2014, 14:00
Bei 2 meiner Klarträume wars nur kritisches Bewusstsein der Rest Finger-RC.
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#7
11.09.2014, 21:18
Das Gefühl bewusst zu träumen = das Gefühl durch die Nase atmen zu können. Unbeschreiblich gut und zu 99% sicher
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#8
13.09.2014, 15:51
Es scheint ja so, als wäre der Nasen-RC in vielen Fällen der zuverlässigste. Ich hab ihn schon vor einigen Wochen in mein Sortiment aufgenommen, jedoch noch nie im Traum ausgeführt. Senkt er denn auch die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz erfolgreich ausgeführtem RC nicht klar wird?
Du träumst gerade. Mach mal einen RC, dann wirst du klar.
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#9
13.09.2014, 16:15
Was ist ein Uhren-RC, wenn ich fragen darf?
Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#10
13.09.2014, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2014, 16:17 von TCookie29.)
Also das kommt wieder auf die Person an. Spontan würde ich sagen ja, da das Gefühl durch die geschlossene Nase atmen zu können bei mir mehr Klarheit schafft, als 6 Finger.
@ypse: Du schaust dir die Uhr an und kannst zum einen prüfen, ob alles an ihr richtig ist Zahlen etc und ob die Uhrzeit logisch ist und wenn du weg guckst und wieder sie sie sich verändert hat big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#11
13.09.2014, 19:53
Der RC ist doch nur ein Hilfsmittel ... durch einen RC alleine, wird man ja auch nicht klar. Übt man das kritische Bewusstsein dazu nicht, schlagen sie eben fehl.

Man muss aus den RC's auch im Wachleben Konsequenzen ziehen und kritisch hinterfragen.
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#12
13.09.2014, 21:46
Stimmt! RC`s, die mit zu geringem kritischen Bewusstsein gemacht werden, fallen mitunter in ihrer Eigenart garnicht so auf.
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#13
14.09.2014, 13:18
Danke für eure Antworten! Die Sache ist bei mir aber die, dass ich sehr wohl kritisch eingestellt war. Ich war mir wegen dem Uhren-RC zu 99% sicher, dass ich träume, aber ich hatte keine Klarheit, die mir 100% Sicherheit gibt. Andere Sachen haben einfach nicht geklappt, die Hand war normal, meine Umgebung war normal, an den Nasen-RC hab ich eben nicht gedacht. Irgendwann fand ich es ein bisschen beängstigend, dass ich einfach nicht klar werden konnte und bin dann irgendwann aufgewacht.
Du träumst gerade. Mach mal einen RC, dann wirst du klar.
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#14
15.09.2014, 10:21
(14.09.2014, 13:18)Optimist schrieb: Ich war mir wegen dem Uhren-RC zu 99% sicher, dass ich träume, aber ich hatte keine Klarheit, die mir 100% Sicherheit gibt.

Manchmal ist der Zweifel eben zu groß. Der Traum, macht immer was du denkst: du zweifelst am Uhren-RC, alle anderen RCs funktionieren auch nicht (vielleicht hast du über das Fehlschlagen der anderen RCs auch nachgedacht) - also kannst du nicht träumen, also wirst du nicht klar...

Ich finde, manchmal wird es hier schon gebetsmühlenartig wiederholt: Du brauchst ein kritisches Bewusstsein. Aber was bedeutet das? Da hinterfragst du deinen Wachzustand im Traum -aber trotzdem reicht dein kritisches Denken nicht aus? Wie kritisch soll man denn werden?

Ich denke, du musst deine (persönliche) Definition für kritisches Bewusstsein mit mehr Inhalt füllen. Es reicht eben nicht nur, sich zu fragen ob man wach ist oder nicht und dann mit RC zu überprüfen obs stimmt.
Versuche den Unterschied zu fühlen - wie ist dein Gefühl im Traum und wie ist dein Gefühl im Wachzustand. Du hattest ja schon KTs, also weißt du auch, wie sich das anfühlt. Schau nicht nur auf die Uhr oder die Hand, sondern hinterfrage wie du dorthin gekommen bist, was machst du in der Situation und ist das logisch?
Suggeriere dir im Einschlafmodus, dass du es erkennen wirst (also den Traumzustand) - dann ist der Zweifel nicht so groß, weil du es schon erwartest.

insomnia
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#15
15.09.2014, 11:30
@insomnia

Was du schreibst, ist natürlich alles vollkommen richtig.
Nur kann es zum Glück auch sein, dass es viel weniger bedarf; dass die Herausforderung klar zu werden, speziell jetzt für @Optimist gar nicht so groß war.

Warum denke ich das?
Weil der "Uhren-RC" von seiner Natur aus eben sehr sehr unzuverlässig und nichtssagend ist.
Weil ich mich scheue, einem Klarträumer einen Mangel an kritischem Bewusstsein zu unterstellen, wenn es möglicherweise bloß an einer ungünstig gewählten Technik lag.
Man DARF sich schließlich gar nicht zu 100% sicher sein, dass man träumt, wenn der Uhren-Check positiv ausfällt.
Denn auch für eine physische Uhr im Wachleben besteht die Möglichkeit, je nach Defekt jeden erdenklichen Mist anzuzeigen.

Das Traumgefühl zu erkennen, ist natürlich das Beste, aber man sollte das getrennt handhaben: Gefühl ist Gefühl und Verstand ist Verstand, und ein Traumcheck sollte demnach die verstandesmäßige Absicherung des Gefühls gewährleisten. Wenn er das nicht tut – so wie z.B. der Uhren- oder auch der Lichtschalter-Check – ist er meines Erachtens wertlos.

=> Wenn @Optimist als ERSTEN Traumcheck z.B. in die Luft gehoppst und daraufhin geschwebt wäre, dann hätte sein kritisches Bewusstsein vermutlich ausgereicht um ihn/sie nicht nur zu 99% sondern zu 100% davon zu überzeugen, dass es ein Traum ist. Wenn nicht – ja, dann hätte definitiv ein Mangel an kritischem Bewusstsein vorgelegen, weil "schweben" eben keine andere logische Interpretation zulässt – ganz im Gegensatz zu einer Uhr, bei der sich der Sekundenzeiger zu langsam/selten bewegt (wenn ich das richtig verstanden habe). Auf Basis diess Ergebnisses würde ich mich auch nicht gleich vom Hochhaus stürzen bigwink

@Optimist

Du hast also jetzt den Fall erlebt, dass du einen positiv ausgefallenen Traumcheck angezweifelt hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass das wieder vorkommt, kannst du minimieren, indem du dich ausschließlich auf solcherlei Checks verlegst, die es "sehr schwer" bigwink machen, ein positives Ergebnis misszuverstehen.

Denkst du, du hättest Helium eingeatmet, da du nun schweben kannst => kritisches Bewusstsein trainieren!
Denkst du: "Acht Finger an einer Hand, ganz normal, also bin ich wach" => kritisches Bewusstsein trainieren!

Denkst du jedoch: "Die Uhr funktioniert nicht richtig. Ich bin mir FAST sicher, ich träume", dann ist dein Bewusstsein kritisch genug – nur eben in diesem Fall "in die falsche Richtung" biggrin => andere Traumchecks praktizieren!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 855 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  "klarwerden" aber irgendwie nicht richtig...! Woran liegt es ? stephan1968 4 1.654 22.07.2020, 08:53
Letzter Beitrag: stephan1968
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.911 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
Question Warum werde ich trotz Rc nicht klar? Sternenklar 15 8.131 30.10.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Brot82
  Warum bin ich nicht klar geworden? articulair 4 2.529 11.06.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Mario
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: