Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RC klappt, aber nicht klar

RE: RC klappt, aber nicht klar
#16
15.09.2014, 13:19
@ Rhetor

Mich nervt grad einfach nur, dass dieser Satz "du brauchst kritisches Bewusstsein" immer wiederholt wird, ohne es zu erklären oder mit wirklichem Inhalt zu füllen. Für mich sind das dann nur hohle Phrasen, die einen nicht weiterbringen....

Ich stimme dir zu, es gibt RCs die sicherlich sinnvoller sind, als andere - weil sie eindeutiger sind (an der Uhr als Klarmacher bin ich auch schon gescheitert...). Wenn man RCs trainieren/ installieren will, dann solche, die einen definitiv klarmachen können. Welcher das ist, das sollte Optimist für sich herausfinden.

Und ja, auch das stimmt - Gefühl ist Gefühl und Verstand ist Verstand. Vielleicht ist das aber auch so individuell wie das Träumen selbst, wie man das handhaben sollte. Meine Klarheit kommt häufig vom Erkennen des Traumgefühls. Oft genug brauche ich dann keinen RC, um es zu wissen. Manchmal mache ich sie aus Spaß oder wenn ich ganz sicher gehen will - weil ich zum Beispiel vorhabe aus einem Hochhaus zu springen... Aber eigentlich bin ich mir dann beim Durchführen eines RC sicher, dass er positiv sein wird (und dann würde mir auch eine seltsam laufende Uhr reichen...).
Die Zweifel der anfänglichen Klarträume habe ich abgelegt, weil ich eben spüre, dass etwas anders ist als im Wachsein. Das ist so - ich schaue aus einem Fenster und mich durchflutet Klarheit, weil ich noch niemals so eine Stadt gesehen habe, weil ich in einem Haus bin das ich nicht kenne, neben mir ein völlig Fremder steht der aber mein Freund ist... In Bruchteilen von Sekunden passiert das, und nicht zwingend mit dem Erleben - irgendwas stimmt nicht, ich mache einen RC und dann weiß ich, dass ich träume - sondern ich weiß es dann einfach.

Das gehört doch dann auch zum kritischen Bewusstsein, oder? Aber ich glaube, dass ist nicht jedem Anfänger so klar - dass es auch so geht.

Macht das Sinn?

insomnia
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#17
15.09.2014, 14:46
Offtopic: irgendwie kann ich meinen letzten Beitrag nicht sehen. Da steht zwar 14.19uhr, aber wenn ich den letzten Beitrag anklicke, dann kann ich nur den von Rhetor lesen. Ist das nur bei mir so?
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#18
15.09.2014, 15:36
(15.09.2014, 13:19)insomnia schrieb: Macht das Sinn?

Ja, das deckt sich alles recht genau mit meinen eigenen Klartraumerfahrungen.

@"selber herausfinden"

Es schadet aber auch nicht, erst einmal ein paar Möglichkeiten zum Ausprobieren vorgeschlagen zu bekommen.
Schweben als Traumcheck z.B. ist im Verhältnis zu seiner unübertrefflichen Aussagekraft nämlich gar nicht so sonderlich populär.
Zumindest hier im Anfängerbereich liest man nicht, im Gegensatz zu anderen Themen, zehnmal am Tag davon bigwink

@off topic

Ja, ich hatte vorhin auch einen "Internal Server Error" und konnte meinen eigenen Beitrag längere Zeit nicht sehen.
Komisch, ich dachte, das passiere nur bei den ganz ellenlangen Threads ... augenroll
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#19
15.09.2014, 16:46
(15.09.2014, 15:36)Rhetor schrieb: Schweben als Traumcheck z.B. ist im Verhältnis zu seiner unübertrefflichen Aussagekraft nämlich gar nicht so sonderlich populär.


Da sprech ich jetzt mal von mir (weil ich mich auch noch als Anfänger sehe) - mir ist das irgendwie blöd vorgekommen. Auf die Hand sehen, das kann man sehr unauffällig in den Tag einbauen. Auch Nase zuhalten irgendwie.
Aber hüpfen? Hmm. Da besteht bei mir ne Hemmschwelle. rotwerd

Aber im KT habe ich es neulich mal gemacht. Das war ehrlich gesagt spannend, denn im Gegensatz zu den anderen RCs die ich so mache, war der nicht sofort positiv. Erst nach dem mehrmaligen Hochspringen bemerkte ich die Zeitverzögerung. Aber ich hab ja auch noch nie im WL einen HüpfRC gemacht... von daher...
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#20
15.09.2014, 22:10
Dann tut es mir leid, dann hätte ich das wohl mehr beschreiben sollen. War ja nicht bös gemeint.
Ich wollte auch nichts unterstellen.

Allerdings weiss ich selbst, dass "alleinige" RC's eben nicht zum Erfolg führen. Man muss eben wirklich kritisch hinterfragen: Kann es sein, dass ich gerade träume? Wo komme ich gerade her? Was hatte ich gerade vor zu tun? Wo wollte ich als nächtes hingehen? etc.

Das ist für mich kritisches Bewusstsein. RC's gehören da nicht zwangsweise zu, sie sind nur ein Hilfsmittel.

Ich mache selbst nur Nasen- RC's und die sind noch nie fehlgeschlagen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#21
16.09.2014, 00:01
Ich zum Beispiel mache fast nie einen RC.
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#22
16.09.2014, 00:42
(15.09.2014, 22:10)Eiswölfin schrieb: Dann tut es mir leid, dann hätte ich das wohl mehr beschreiben sollen. War ja nicht bös gemeint.
Ich wollte auch nichts unterstellen.

Hallo Wölfin!

Ich hoffe, du fühlst dich nicht von mir bzw. meinen Beiträgen angegriffen. Ich habe nicht dich persönlich gemeint. Sorry, falls ich dir unbeabsichtigter Weise auf den Schlips getreten bin - ich habs eher allgemein gemeint.

LG
insomnia
Zitieren
RE: RC klappt, aber nicht klar
#23
16.09.2014, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014, 09:47 von Randir.)
Zitat:Auf die Hand sehen, das kann man sehr unauffällig in den Tag einbauen. Auch Nase zuhalten irgendwie.
Aber hüpfen? Hmm. Da besteht bei mir ne Hemmschwelle.

Also das mit der Hemmschwelle beim herumhüpfen kann ich nachvollziehen biggrin.
Andererseits sehe ich die "unauffälligeren" RC auch als Möglichkeit mit Leuten über LD ins Gespräch zu kommen. So kann man sich selbst nämlich geschickt aus der Verantwortung nehmen, das Thema anzusprechen. Auf eine Frage wie "warum schaust du eigentlich ständig so kritisch auf deine Hand?" kann man sich eher rantasten, als direkt mit der Tür ins Haus zu fallen.

Wobei es mich trotzdem nicht dazu bringt, in der Öffentlichkeit wild durch die Gegend zu hopsen biggrin

Der Gravity RC funktioniert (zumindest bei mir) aber auch mit Gegenständen. Einen Schlüssel oder einen Stift kannst du eher nebenbei in die Luft werfen um die Gravitation auf Funktionsfähigkeit zu testen.

Grüße
der auch-noch-Anfänger
Randir
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 844 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  "klarwerden" aber irgendwie nicht richtig...! Woran liegt es ? stephan1968 4 1.644 22.07.2020, 08:53
Letzter Beitrag: stephan1968
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.895 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
Question Warum werde ich trotz Rc nicht klar? Sternenklar 15 8.124 30.10.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Brot82
  Warum bin ich nicht klar geworden? articulair 4 2.525 11.06.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Mario
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: