Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume merken klappt nicht

Träume merken klappt nicht
#1
02.10.2014, 23:25
Hallo, seit einer Woche führe ich ein Traumtagebuch, habe aber bisher nur 2 Einträge, und das obwohl ich abends die absicht fasse mir meinen Traum zu merken und ich mich auch an die regeln halte.

Kann es vielleicht daran liegen dass ich von einem Wecker geweckt werde? Oder liegt es an etwas anderem? Gibt es Techniken die ich vielleicht noch garnicht kenne?

RC's mache ich mittlerweile automatisch, einen Klartraum zu erleben müsste mir demnach nicht schwer fallen, nur das daran erinnern klappt eben nicht.
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#2
02.10.2014, 23:53
Wenn du einen kt hast wirst du dich gut daran erinnern können.
Immer morgens direkt nach dem aufwachen alles rein schreiben woran du dich erinnern kannst. Auch die details. Lasse dich sanft wecken also durch einen leisen und angenehmen weckton. Nicht durch den lauten buzzer alarm. Sobald du erstmal anfangs sie aufzuschreiben wirst du merken dass du von Tag zu Tag immer bessere Traum Erinnerungen haben wirst.
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#3
03.10.2014, 08:29
(02.10.2014, 23:53)Benutzer45 schrieb: Lasse dich sanft wecken also durch einen leisen und angenehmen weckton. Nicht durch den lauten buzzer alarm.
Oder noch besser: Lass dich gar nicht wecken, sondern wach von selbsrt auf (z.B. durch Ausschlafen).

(02.10.2014, 23:25)xmunk schrieb: RC's mache ich mittlerweile automatisch
Das birgt allerdings die Gefahr, dass du sie nicht gewissenhaft machst. Es sollte schon bewusst gemacht werden. Man sollte sich etwas Zeit dafür nehmen. Oder meintest du mit automatisch, dass du ohne Erinnerungshilfe daran denkst? Das ist dann natürlich gut big
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#4
03.10.2014, 13:13
(03.10.2014, 08:29)steeph schrieb:
(02.10.2014, 23:53)Benutzer45 schrieb: Lasse dich sanft wecken also durch einen leisen und angenehmen weckton. Nicht durch den lauten buzzer alarm.
Oder noch besser: Lass dich gar nicht wecken, sondern wach von selbsrt auf (z.B. durch Ausschlafen).

(02.10.2014, 23:25)xmunk schrieb: RC's mache ich mittlerweile automatisch
Das birgt allerdings die Gefahr, dass du sie nicht gewissenhaft machst. Es sollte schon bewusst gemacht werden. Man sollte sich etwas Zeit dafür nehmen. Oder meintest du mit automatisch, dass du ohne Erinnerungshilfe daran denkst? Das ist dann natürlich gut big

Ich denk mir da schon dabei "Träume ich gerade oder ist das Real?" und beantworte mir die Frage dann durch einen RC big

Ich benutze die Android App "Wecker Xtreme", die App startet mit extrem leisem Ton und wird jede Minute lauter.
Am Wochenende (Heute bspw) kann ich mir plötzlich alles merken, denke das liegt dann doch daran. Das blöde ist, ich hab heute morgen vergessen mir den Traum aufzuschreiben, weshalb ich es vergessen habe biggrin
Ich habe aber irgendwie das gefühl als ob es ein halb-kontrollierter Traum war.

Habt ihr sonst noch Tipps wie ich irgendwie sanft geweckt werden kann? Durch Ausschlafen wird das bei mir nur am WE klappen, evtl. eine andere Weckmethode?
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#5
03.10.2014, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2014, 14:12 von Frape träumt.)
(03.10.2014, 13:13)xmunk schrieb: Habt ihr sonst noch Tipps wie ich irgendwie sanft geweckt werden kann? Durch Ausschlafen wird das bei mir nur am WE klappen, evtl. eine andere Weckmethode?

Du könntest natürlich früher ins Bett gehen und dann "automatisch" auch früher (passend zum Schulbeginn) aufwachen. Aber wer geht schon früher ins Bett? augenroll

Außerdem hab ich des Öfteren etwas von "Lichtweckern" gehört, habe aber noch keinen ausprobiert. Diese werden langsam immer heller und simulieren so quasi den natürlichen Sonnenaufgang. Google mal n bissl, bzw. nutze die Suchfunktion hier im Forum. Vielleicht gibt's im Bereich "Hilfsmittel" was.
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#6
03.10.2014, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2014, 17:56 von steeph.)
(03.10.2014, 14:12)Frape träumt schrieb: Außerdem hab ich des Öfteren etwas von "Lichtweckern" gehört, habe aber noch keinen ausprobiert. Diese werden langsam immer heller[...]
Wichtig finde ich auch, dass der Wecker nach einer Zeit von alleine aus geht. Man kann sich ja zur Sicherheit noch einen Wecker ein paar Minuten später stellen, der dann nicht mehr aufhört bevor man ihn aus macht. Die Option nur ein paar Sekunden lang zu läuten haben viele Wecker-Apps. Außerdem gibt es ja auch akustische Wecker mit Rampen. Ob es mit Licht besser funktioniert muss man einfach ausprobieren.
(03.10.2014, 13:13)xmunk schrieb: Habt ihr sonst noch Tipps wie ich irgendwie sanft geweckt werden kann? Durch Ausschlafen wird das bei mir nur am WE klappen, evtl. eine andere Weckmethode?
Die beste Traumerinnerung habe ich wenn ich von alleine (vollkommen ohne Zeitdruck) aufwachte. Wenn du nicht früher schlafen gehen willst dann kannst du auch mal probieren ob ein Mittagsschlaf am Vortrag dafür sorgt das du in der darauffolgenden Nacht früher ausgeschlafen bist. Und/oder du kannst dir schon am Abend vornehmen, nach einem Traum aufzuwachen. Das funktioniert auch nicht so schlecht.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#7
03.10.2014, 19:50
Du könntest auch eine Sleep Tracking App wie Sleep as Android benutzen. Diese zeichnet auf, wann deine REM-Phasen auftreten und du kannst dich kurz nach oder mitten in einer REM-Phase wecken lassen, wo du die beste TE bekommst. Dazu musst du auch nicht lange ausschlafen.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#8
03.10.2014, 20:37
(03.10.2014, 19:50)Ceesbe schrieb: Du könntest auch eine Sleep Tracking App wie Sleep as Android benutzen. Diese zeichnet auf, wann deine REM-Phasen auftreten und du kannst dich kurz nach oder mitten in einer REM-Phase wecken lassen, wo du die beste TE bekommst. Dazu musst du auch nicht lange ausschlafen.
Hab ich heute nacht versucht. Das ergebnis: 2 Stunden später, um 3 Uhr, wache ich auf weil mein handy überhitzt ist und deswegen einen alarmton von sich gegeben hat - das war dann wohl nix.

Und das mit dem früher Schlafen: Wenn ich nicht müde bin und dann ins bett gehe wälze ich mich nur rum und schlaf erst ein wenn ich richtig müde bin, und das dauert wenn ich früher ins bett gehe.
Mittagsschlaf? Hehe, das ist auch so 'ne witzige Geschichte bei mir, ich mach einen Mittagsschlaf -> Ich kann nachts bis auf vielleicht 2-4 Stunden nicht schlafen und hab dadurch am nächsten Tag Migräne biggrin

Lichtwecker muss ich mal ausprobieren, danke schonmal! big
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#9
03.10.2014, 21:58
Ich meine, das ist halt die Sache, dass der Körper dann oft nicht schlafen möchte, wenn er nicht müde genug ist. Dann kann es leicht zum Beispiel sein, dass ich mir schon einrede, die Hypnagogien müssten jetzt einsetzen, während ich vergebens darauf warte.
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#10
03.10.2014, 23:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2014, 23:39 von Zustandsvektor.)
Das alles sind Entwicklungen die organisch ablaufen.

Ich finde es nicht ungewoehnlich das das Erinnern noch nicht so gut klappt.

Jeder ist da anders.

Gib der Zeit ...Zeit

Edit: ich weiss nicht ob du rs schon machst ,schreibe die T sofort auf , dann wenn du noch im Bett liegst . Augen auf ,Stift in die Hand. Wenn es dann schlecht zu lesen ist , egal, das kannst du ja spaeter besser kritzeln.
...
Dieser Satz kein Verb.
...
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#11
04.10.2014, 23:24
(03.10.2014, 23:35)Zustandsvektor schrieb: Das alles sind Entwicklungen die organisch ablaufen.

Ich finde es nicht ungewoehnlich das das Erinnern noch nicht so gut klappt.

Jeder ist da anders.

Gib der Zeit ...Zeit

Edit: ich weiss nicht ob du rs schon machst ,schreibe die T sofort auf , dann wenn du noch im Bett liegst . Augen auf ,Stift in die Hand. Wenn es dann schlecht zu lesen ist , egal, das kannst du ja spaeter besser kritzeln.

Hab ich heute gemacht, konnte mich an 2 träume erinnern, von einem dritten traum hatte ich einen klitzekleinen fetzen im kopfgehabt, den hab ich dann aber wieder vergessen.

Ich benutze eine App um meine Träume aufzuschreiben, die macht auch automatisch eine benachrichtigung dass ich mir meine träume aufschreiben soll.

Ist es übrigens Normal dass man beim Aufstehen irgendwie Kopfschmerzen hat? Hatte nämlich heute 1 Stunde lang Kopfschmerzen seitdem ich aufgestanden bin.
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#12
05.10.2014, 15:20
Zitat:Hab ich heute nacht versucht. Das ergebnis: 2 Stunden später, um 3 Uhr, wache ich auf weil mein handy überhitzt ist und deswegen einen alarmton von sich gegeben hat - das war dann wohl nix.

Hmm, das ist doof. Bei mir hat sich heute das Handy beim Schlaftracking auch so stark überhitzt, dass es sich automatisch abgeschaltet hat und mein Wecker nicht ging.

Zitat:Hab ich heute gemacht, konnte mich an 2 träume erinnern, von einem dritten traum hatte ich einen klitzekleinen fetzen im kopfgehabt, den hab ich dann aber wieder vergessen.

Sehr gut thumbsu

Zitat:Ist es übrigens Normal dass man beim Aufstehen irgendwie Kopfschmerzen hat? Hatte nämlich heute 1 Stunde lang Kopfschmerzen seitdem ich aufgestanden bin.

Das kann manchmal passieren und kann unterschiedliche Ursachen haben. Zu wenig Schlaf, zu viel Schlaf, unbequem mit dem Kopf gelegen... Ich habe auch manchmal nach dem Aufwachen Kopfschmerzen, wenn ich am Tag zuvor zu viel an elektronischen Geräten gesessen habe. Könnte auch eine Verspannung sein... Etc. Also, gibt sehr viele Ursachen, die Kopfschmerzen nach dem Aufwachen auslösen können. Bedenklich würde ich es finden, wenn es jeden Morgen über einen längeren Zeitraum so wäre.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#13
06.10.2014, 01:03
Und ich habe kürzlich aufgrund einer plötzlichen Tagesrhythmusänderung zuerst lange gar nicht geschlafen und dann den Wecker überhört, der eine Minute ging, während ich 9-10 Minuten weiter weggetreten war.
Zitieren
RE: Träume merken klappt nicht
#14
06.10.2014, 01:32
@ Peter

Das ist natuerlich nicht schoen gerade wenn Verpflichtungen warten. Aber es zeigt das du einen festen Schlaf hast was im Grunde auf erholsamkeit schliessen laesst ?!

@ xmunk

Klasse !

Bei den Kopfschmerzen kann ich meinem Vorschreiber(in) nur zustimmen.

Einfach beobachten wann sowas kommt , meist ergibt sich dann ein wiso.
...
Dieser Satz kein Verb.
...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 854 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Traumtext merken Brot82 4 2.395 06.11.2017, 17:57
Letzter Beitrag: Ver366
  RC klappt nicht sarahehrenberger 1 1.854 13.03.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Bultungin
  Träume nicht beeinflussen können p83 2 2.574 08.02.2017, 19:51
Letzter Beitrag: p83
  Es klappt einfach nicht Rotkehlchen007 7 4.362 19.12.2016, 23:59
Letzter Beitrag: Faiky
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: