Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

hmmm.... frag mich grad was blödes.... [img:0000000000]http:

hmmm.... frag mich grad was blödes.... [img:0000000000]http:
#1
04.11.2004, 18:40
Ja hi erstmal biggrin ,

Hmm das fällt mir grad gar nicht so leicht diese Frage zu formulieren.....
Ich versuchs einfach mal: Glaubt ihr, dass es möglich ist seine Persönlichkeit in jede erdenkliche Richtung zu verändern, indem man einfach seinen inneren Blickwinkel verändert?
(Ob das jetzt verständlich genug war?!)
Naja mal nen beispiel:
Vor etwa vier Jahren bin ich von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt, was so mittendrin im Jahr ziemlich ungewöhnlich war. Als ich da ankam, war ich zunächst völlig überlastet.... wollte dies doch aber nie zugeben, weil ich immer davor zu anderen gesagt hab, dass ich das schon schaffe. Mit Ach und Krach gings dann auch grad so eben. Was ich nur im Nachhinein seltsam finde ist, dass ich wenn ich zurückblicke, sagen muss, dass ich damals sehr einfach gedacht habe, nicht ansatzweise so wie andere auf der schule. Selbst meine alten Lehrer sagten schon immer, dass ich sowas nie könnte (nach der grundschule hatte ich hauptschulempfehlung bigwink und so blendend gut war ich auf unserer heruntergekommenen realschule auch wieder nicht) .... doch mein ego wollte ja. Ich musste also in den drauf folgenden Jahren meine ganze Denkweise umstellen und nun hab ichs fast gesschafft das abi.... hmm... und dann sag ich mir: Jeder könnte viel mehr, als die Persönlichkeit gerade hergibt. Und irgendwie frag ich mich, ob die Persönlichkeit, der sogenannte Charakter was festes ist ?!? Ich mein, irgendwie denke ich ja schon, dass man einen Kern hat, der ganz individuell ist und nicht veränderbar... aber wie kann ich mir da so sicher sein.... huh . Hmm..... ich denk grad so drüber nach, weil ich erst kürzlich ne 180 Grad Drehung um mich selbst gemacht hab, viele leute erkennen mich kaum noch wieder.... und alles nur weil ich wollte... . Mhh und da denk ich so drüber nach, dass man selbst immer denkt, dass man persönliche grenzen hätte und ich frag mich, ob es wirklich diese grenzen gibt oder ob man sie sich selbst durch seinen willen setzt.... oh mann.... einerseits denke ich, dass man sich selbst durch seinen willen xbeliebig verändern kann, und andererseit denke ich, dass das ja nicht unendlich möglich sein kann.... hmm ... und andererseits halte ich es doch für möglich *boahh bin ich jetzt verwirrt*.... hmm naja
Genug genervt jetzt bigwink
Ist schon wieder viel zu viel geworden ....
Liebe Grüße
Metro biggrin
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: hmmm.... frag mich grad was blödes.... [img:0000000000]h
#2
04.11.2004, 19:33
interessante frage.
ich habe mich auch innerhalb von ca 3 jahren extrem veraendert.. wenn man noch weiter zurueck blickt ist das noch extremer. aber andererseits sind doch einige dinge gleich geblieben. ich bin immernoch recht schuechtern (aber nichtmehr so sehr wie damals) und ich bin manchmal aufgedreht und meist aber still.. naja als ich ganz klein war, war ich meist aufgedreht denke ich, fast nich still ^^..
also die persoenlichkeit is schon recht veraenderbar, doch wo sind die grenzen?
und welche grenzen haben diese grenzen?
ich will damit sagen, dass man vllt nich seine gesamte pers aendern kann, aber vllt kann man das durch den tod oder so dann doch..
es ist jedenfalls schwierig, etwas sehr festsitzendes zu aendern, gewohnheiten oder eigenschaften die man schon "ewig" besitzt.. genauso mit denkmustern und weltbildern..
tjaja immernoch offene frage.. hmm
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: hmmm.... frag mich grad was blödes.... [img:0000000000]h
#3
05.11.2004, 11:11
Also erst mal, ich find nicht, dass das was du dich fragst blöd is.

Wie hast du dich denn in letzter Zeit verändert? Wie warst du vorher und wie bist du jetzt?

Ich glaube, dass man immer nicht nur aus einer Persönlichkeit besteht, sondern dass das alles etwas komplizierter ist. Wievielleicht wie ein Baum der sich verästelt, oder wie ein Gebinde aus unterschiedlichen Persönlichkeitsträngen.
Ich denke, diese Persönlichkeitstrenge sind sehr unterschiedlich, aber meistens sind ein oder zwei Teile stärker ausgepregt und von den anderen kriegt man weniger mit, und ist sich gar nicht so bewusst, dass sie überhaupt da sind.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch irgendwas, ein bis dahin ziemlich unentdeckt gebliebener Persönlichkeitsteil stärker wird. Dadurch könnte man den Eindruck haben, der Charakter hätte sich stark verändert, obwohl vielleicht eher nur eine andere Seite von einem selbst deutlicher wurde.

Na ja sehr komplizierte Theorie, irgendwie bigwink

Ich glaub, wenn unterschiedliche Leute die mich unabhängig von einander kennen beschreiben würden, wäre ihr Bild von mir sehr verschieden.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: hmmm.... frag mich grad was blödes.... [img:0000000000]h
#4
06.11.2004, 12:07
Hi biggrin ,

deine Theorie klingt für mich einleuchtend chaos, was ich mich dabei weiterhin frage, ist ob man unendlich viele Persönlichkeitszweige hat oder ob ihnen Grenzen gesetzt sind.
Einerseits denke ich schon, dass diesem "Baum" sozusagen Grenzen gesetzt sind, doch andererseits kann ich mir genauso gut vorstellen, dass man durch purem Willen selber noch weitere Zweige schaffen kann, die noch nicht vorher vorhanden waren. Also eine Neuerschaffund und keine Wiederbelebung verdrängter bzw. nicht weiter ausgeprägter Persönlichkeitszweige.
(Oha ich hoffe, dass das jetzt nicht zu verwirrend war..... bin ja selbst verwirrt).

Hmm wie ich mich verändert habe....
ich mein man verändert sich ja immer ein wenig mit der Zeit (das ist ja auch irgendwie klar... man wird erwachsen und so weiter). Doch das geschieht meist ziemlich unbewusst... selten passiert es weil man sich willentlich stark verändern will.
Bestes Beispiel ....

shit muss los!!!
schreibe nachher weiter..
Liebe Grüße
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: hmmm.... frag mich grad was blödes.... [img:0000000000]h
#5
06.11.2004, 19:56
.... vor den Sommerferien war ich noch ziemlich jemand anders. Immer bestrebt alles 100 prozentig zu machen, und sehr vernünftig. Selten hab ich mich mal gehn lassen. Doch ich wollte es auch nicht anders. Ich war damit eigentlich recht zufrieden und glücklich. Und dann merkte ich aber, dass es so nicht laufen kann im Leben... es ist zu hart, denn man erreicht das Gleiche, wenn mans nicht hochkonzentriert macht, wenn man nicht alles als ein kampf ansieht. Ich habe gesehn, dass es mir zu viel Kraft abverlangt, alles perfekt machen zu wollen. Und damals war ich sehr selbstkritisch. Wenns nicht gut war, hab ich es gesehn und das auch gesagt. Dann hatte ich ja meine kleine Krise vor den Sommerferien. Alles wuchs mir über den Kopf hinaus. Es war zuviel alles machen zu wollen und alles 100 prozentig. Ich musste das ändern, obwohl es gegen meinen charakter ging. Ich war ja so nd ich war so glücklich. Nur war es zu viel. Und dann hab ich seit der Erkenntnis ne Drehung gemacht. Seit dem bin ich ganz anders als früher. Ich könnte sagen beides sind Teile meines Ichs. Sozusagen Zweige eines Baumes, die sich voneinader stark unterscheiden. Heute bin ich nicht mehr so vernünftig wie vorher und lasse alles einfach vor sich hintreiben. Lebe so durch den Tag ohne Kontrolle und manchmal glaube ich es ist gut so.. und dann denke ich wieder ab und zu, dass kontrolle besser wäre, dabei kann ich einfach noch nicht so gut mit den vorsich hintreibenden gefühlen umgehen, muss es noch lernen, meine gefühle besser einzuordnen. Was will ich? muss ich mich fragen.... und die Frage nach dem nutzen vergessen. Und das tue ich grade. Ich mache alles jetzt so wies grad kommt und wenn etwas dabei rauskommt, was nicht so gut gelungen ist, dann erkenne ichs zwar, aber ich rede es schöner. Obs jetzt besser ist? Keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich jemand anderes als vor nem halben Jahr. Und manchmal denke ich, dass ich die Person, die ich vorher war, jetzt wohlmöglich gar nicht leiden könnte lol (so bescheuert wies auch klingt). Oh mann, jetzt hab ich dich aber auch dichtgequasselt. Ich glaub ich hätte den thread nicht aufmachen sollen lol. Kommt ja nur verwirrendes zeug raus [Bild: dizzy.gif] hihi.
Naja hey,
was solls lol.

Liebe Grüße
Metro biggrin
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: hmmm.... frag mich grad was blödes.... [img:0000000000]h
#6
06.11.2004, 20:34
sooo und weil ich nun so verwirrt bin und mich gar nicht mehr finde in diesem gewusel, bin ich erstmal von der bildschirmfläche verschwunden und gönne mir mal ne Medienpause von zwei Wochen.

Liebe Grüße und bis dahin viele Klarträume
Metro big
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: