Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen

Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#1
04.09.2014, 08:13
Hallo,

Ich hatte schon 7 Klarträume mit der DILD Technik schon nach 25 Tagen. Die ersten beiden hintereinander. Danach war 1 Tag nichts. Dann waren es 3 Allerdings spontan und das direkt hintereinander. Dann war 2 Tage lang wieder nichts dann hatte ich wieder einen durch Finger RC. Dann hörte ich auf, weil ich ständig große Panik Kriege wenn ich Klar werde und Angst habe was falsches zu denken und dann wache ich nach kurzer Zeit ständig auf. Dann wenn ich Wach bin habe ich für ca. 5-10 Sekunden Hypnopompe Halluzinationen(ich bin nicht in einer SP und kann mich bewegen und auch nur nach Klarträume). Die äußern sich wie folgt: Verschwommene Farben die sich bewegen, seltsame weiße oder schwarze gestalten. Ich weiß nicht was ich tun soll ich würde gerne weiter Klarträumen. Und den 7. bekam ich 1 Monat später durch Finger RC obwohl ich keine mehr mache. Am Nachmittag davor habe ich aber intensiv mit einem Freund der das ganze nicht kennt darüber gesprochen also Klarträume und so.

Meine Fragen sind: 1. Wie überwinde ich meine Angst was falsches im Traum zu denken? 2. Und sind die Hypnopompen Halluzinationen normal denn die hab ich nur nach Klarträume?

THX im Vorraus.
MfG Phillip56
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#2
04.09.2014, 16:34
Hallo!

Zum 1.
Versuch es mal mit Autosuggestion. Du könntest dir das nächste Mal sagen:
Wenn ich klarträume, dann bleibe ich entspannt.
Wenn ich klarträume, dann tue ich dies oder jenes.

Vielleicht reicht es auch schon sich im Wachleben zu vergegenwärtigen, dass dir nichts passieren kann. Wovor genau hast du Panik? Was könntest du denn "falsches" Denken?
Wenn du dir da vergegenwärtigst, dass dir im Traum nichts weiter passieren kann als aufzuwachen, dann ist es höchstens noch nervig aus jedem Klar-Traum rausgekickt zu werden, aber nicht mehr angsteinflößend....

Zum 2.
Das habe ich manchmal auch. Bei mir sind das meist so grafische Bilder, die sich schnell bewegen. Manchmal werden daraus Szenen - meist habe ich dann aber abgebrochen, weil ich den Traum zuvor aufschreiben wollte. An sich ist das eine hypnagoge Phase von der aus man theoretisch in den Traum zurückWILDen könnte.

insomnia
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#3
04.09.2014, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014, 16:40 von Phillip56.)
Und Autosuggestion hilft wirklich gegen die Angst oder wäre das nur möglich? Denn ich habe eine Angststörung die zu Arachno- und Enthophobie führt also das ist die Angst vor Spinnen und Insekten und wenn ich da in Panik gerate kommen diese Befürchtungen.
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#4
04.09.2014, 17:14
Hallo!

Autosuggestion hilft dir - ruhig zu bleiben oder etwas bestimmtes zu tun. Allerdings auch nur, wenn du dafür sensibel bist und davon überzeugt, dass es funktioniert.

Habe ich das verstanden, dass du im Klartraum Panik bekommst, dass zum Beispiel Spinnen auftauchen oder sowas? Theoretisch ist es im Klartraum ja möglich mit den Viechern alles zu machen, was du willst - weil du träumst ja und dir kann nichts passieren.

Ich habe Höhenangst, nicht ausgeprägt. Aber Fensterputzen mit Leiter in der oberen Etage meines Hauses kann ich nicht - muss mein Männe machen. Trotzdem traue ich mich im Traum zu fliegen - nicht ewig weit oben in der Luft, aber ich flieg halt schon. Wenn ich gerade so nachdenke, habe ich schon etliche Dinge gemacht, die ich aufgrund meiner Höhenangst nie machen würde - zum Beispiel aus großer Höhe von einer Klippe oder einen Wasserfall runterspringen... Kann ja nichts passieren....

i.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#5
04.09.2014, 17:23
OK das beruhigt mich schonbiggrin

Danke, aber können die Halluzinationen schlimmer werden?
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#6
04.09.2014, 17:37
Was heißt denn schlimmer für dich?

Ich fand es gruselig und sehr beängstigend, als ich noch nicht wusste, dass es hypnogoge Halluzinationen gibt.
Ich habe Stimmen gehört (jemand ruft meinen Namen) oder Knallgeräusche, manchmal habe ich helle Schemen gesehen, die wie Personen aussahen. Wenn ich schon weiter im Traum war, dann passierten plötzlich komische Dinge - Licht ging nicht oder das Radio lief, Türen waren zu, die immer offen stehen usw..
Jetzt wo ich das Phänomen kenne, passiert mir das nicht mehr und wenn, dann beobachte ich es und finde es spannend. Es macht mir einfach keine Angst mehr - eben weil ich weiß, was es ist und dass es der Beginn eines Traumes/ Klartraumes ist.

Vielleicht kannst du deine Fähigkeit leicht klarträumen zu können auch nutzen, um dich bewusst deinen Ängsten zu stellen. Ich merke gerade, dass es sich total lohnt, nicht immer alles zu verdrängen sondern sich mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen (bei mir sind es Albträume). Vor dem Klarträumen hatte ich keine Idee, wie das gehen soll...

i.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#7
04.09.2014, 17:57
OK, vielleicht verschwinden die "Hallus" wenn ich nicht mehr dran denke oder wenn ich sie nicht mehr erwarte.big
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#8
04.09.2014, 17:59
Hey Phillip! Insomnia hat dich ja schon echt gut beraten, da ist wenig hinzuzufügen.
Mich würde interessieren, ob du wegen deinen Phobien bei entsprechend ausgebildetem Fachpersonal in Behandlung bist? Ich habe jetzt im Forum und auch in Zeitschriftenartikeln gelesen, dass sich Klarträume potenziell gut eignen, um gegen die mit den Phobien verbundenen Ängste anzugehen.
Wie insomnia ja schon erwähnt hat, kannst du im KT theoretisch tun und lassen was du willst. Wenn du dir am Tag klarmachst (bspw. per Suggestion), dass deinem Körper in der "Wachwelt" im KT rein gar nichts passiert, dann kannst mit den Spinnen und Insekten tatsächlich bedenkenlos anstellen was du willst.
Du könntest ihnen rosa Tü-Tüs anziehen, sie in niedliche, flauschige Hamster verwandeln oder mit einem riesigen Hammer draufhauen. Auch mit ihnen zu reden ist nicht undenkbar. Frag sie, warum sie dir Wachleben so Angst machen, warum sie dich so plagen, etc. Du könntest dir im Traum auch einen besten Spinnenfreund zulegen und mit ihm über alles labern, was dich so beschäftigt ^^
Das soll nicht klingen, als würde ich deine Krankheit nicht ernst nehmen. Meine Tante hat eine Spinnenphobie und muss sich in ihrer Therapie ganz schön zusammenreissen. Vielleicht kannst du deine hohe KT-Rate ja tatsächlich positiv nutzen bigwink Viel Erfolg!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#9
04.09.2014, 18:06
Also ich war vor einem Monat beim Autismus Therapie Zentrum, weil eigentlich geht es um meine Behinderung. Und da hab ich meine Ängste auch angesprochen und sie meinte das, dass was Phobisches ist und die das Beobachten werden. Ich werde also bald wegen den Ängsten Hilfe bekommen aber erst in paar Monaten. Stehe nämlich auf der Warteliste aber auf deine Frage sage ich mal: noch nicht.
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#10
04.09.2014, 19:08
(04.09.2014, 17:57)Phillip56 schrieb: OK, vielleicht verschwinden die "Hallus" wenn ich nicht mehr dran denke oder wenn ich sie nicht mehr erwarte.big

Ich denke anders wird ein Schuh draus - erwarte sie, denke drüber nach und analysiere sie. Dann verlieren sie ihre Bedrohlichkeit. Mir geht es so, ich verstehe jetzt, was dabei passiert und deshalb macht es mir keine Angst mehr - obwohl ich noch manchmal komische Sachen sehe oder ein Knallen höre oder (was auch früher total gruselig war) ich Berührungen spüre, die gar nicht dasein dürften...

Wenn du nicht mehr dran denkst, dann macht es dir doch wieder Angst wenn sie plötzlich auftauchen.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#11
04.09.2014, 19:13
Naja, das ist auch zu beachten. Ich werde das dann mal versuchen sie ab jetzt zu zu lassen und sie vielleicht versuchen als WILD oder iWILD einzusetzten.
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#12
04.09.2014, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014, 19:25 von Frape träumt.)
(04.09.2014, 19:13)Phillip56 schrieb: Ich werde das dann mal versuchen sie ab jetzt zu zu lassen und sie vielleicht versuchen als WILD oder iWILD einzusetzten.

Gute Idee! Einfach mal das "Negative" für was "Positives" nutzen (: Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass du bald Hilfe bekommst. Ich weiß nicht, wie aufgeschlossen die Leute im Autismus Therapie Zentrum gegenüber Klarträumen sind, aber wenn du vielleicht mal erwähnst, dass du solche öfter hast, dann machen die da vielleicht auch was draus. Ich glaube begleitet im Klartraum mit den Ängsten umgehen kann nicht schaden (: Aber Achtung: Ich bin kein Profi, kein Arzt, kein Therapeut. Deswegen: Mach das, bei dem du dich wohl fühlst. Dräng dich zu nichts.
Zitieren
RE: Angst im Klartraum und Hypnopompe Halluzinationen
#13
04.09.2014, 19:28
Ja, werde ich machenbig.
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.378 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Was ist das? Hypnagoge Halluzinationen? TanjaB. 31 8.263 05.07.2020, 08:54
Letzter Beitrag: TanjaB.
  Hypnagoge Halluzinationen beenden? Phobetor 16 7.025 30.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Angst vor dem Klarträumen Adrox 4 3.007 09.01.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Adrox
  Angst vor Klarträumen Kenuk 10 5.732 02.09.2016, 10:34
Letzter Beitrag: ner0
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: