Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

nREM Traumerinnerung steigern?

RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#16
07.09.2014, 11:02
Hi NEC,

das stimmt schon, jedoch besitze ich leider kein solches Gerät... Ich vergleiche mit verschiedenen Berichten von anderen Träumern, die nREM-Erinnerung oder nREM-KTs haben/hatten. Dazu kommt, dass ich stark davon ausgehe, selbst mal einen nREM-KT gehabt zu haben, auf diese Erfahrung stütze ich mich bei meinen Vergleichen. Visuelle Eindrücke habe ich schon. Nur sind diese eher wie Hypnagogien, obwohl ich mir sicher bin, geschlafen zu haben. Etwas wirrer, sprunghafter, gedankenähnlicher. Manchmal habe ich auch längere Szenen, nur halt nie so deutlich, lang und stabil wie in REM. Das variiert wahrscheinlich aber auch je nach nREM-Phase, ob es nun Leichtschlaf, Tiefschlaf oder was auch immer ist.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#17
10.09.2014, 10:22
Hi zusammen,

ich wache jede Nacht etwa gegen 2 oder 3 Uhr auf (ohne Wecker) und konnte mich bisher eigentlich nie an einen Traum erinnern.
Vor etwa zwei Wochen habe ich anfgefangen vor dem Schlafengehen (so gegen 11Uhr) einen Matcha-Tee zu trinken.
Ich hatte in den vergangenen zwei Wochen fast jedes Mal eine Traumerinnerung nach meiner ersten Schlafphase!!!
Habe nun 3 Tage in Folge KEINEN Matcha getrunken abends und keiner TE nach der ersten Schlafphase...mag Zufall sein, aber ich glaube das da ein Zusammenhang besteht :-)

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
Zitieren
RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#18
10.09.2014, 12:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2014, 12:13 von Ceesbe.)
Hi Grilloo,

Interessant, deine Beobachtung!
Matcha kommt genauso wie Kaffee oder schwarzer Tee (alles koffein- oder teinhaltiges) für mich leider nicht infrage, da das mein Schlafrhythmus nicht zulässt. Vielleicht können aber andere Interessierte was damit anfangen big

Gruß,
Ceesbe
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#19
10.09.2014, 12:19
Hi Ceesbe,

wirst du zu wach davon oder wie? Ich trinke eigentlich nie Kaffee und auch wenig Cola oder so...kann davon nicht einschlafen... bei Matcha/normalem grünem Tee hab ich allerdings kein Problem!
Du kannst den Matcha ja auch in einen Smoothie packen oder in Früchtequark einrühren...dann wirkt er vielleicht später. :-)
Zitieren
RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#20
10.09.2014, 14:08
Es geht nicht um die spürbare Wirkung. Koffein bleibt viel länger im Körper als man ihn merkt und beeinflusst den Schlaf, auch wenn man normal nichts davon spürt. Ich habe einen Schlafrhythmus, bei dem ich insgesamt nur noch 5:10h pro Tag schlafe. Das Ganze nennt sich polyphasisches Schlafen (kannst auch mal hier lesen) und dabei ist dann halt wichtig, dass durch die reduzierte Quantität die Qualität des Schlafs steigt. Koffein ist da sehr kontraproduktiv. Schau mal auf dieser Seite. Etwas weiter unten steht der Koffeingehalt von verschiedenen Getränken in einer Tabelle. Matcha hat mehr Koffein als Kaffee, ist dementsprechend also noch schädlicher für den Rhthmus.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#21
11.09.2014, 10:46
Oh, ja gut, dass macht dann natürlich in der Tat keinen Sinn. :-)
Krass...hätte ich echt nicht gedacht, dass Matcha SO viel mehr Koffein hat als Kaffee...Gut zu wissen, Danke!!
Zitieren
RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#22
24.02.2015, 14:39
Hallo Ceesbe,

hast du mal ein paar Ergebnisse/Tips für uns betreffend der nREM Traumerinnerung?

Ich wache regelmässig vor 12 nachts auf, nach ca. 1,5 Std. Schlaf, aus riiiiesigen farbigen unterhaltsamen Träumen die dann einfach weg sind.... huh

Ich habe echt das Gefühl mir entgeht da Einiges...

LG Nolabig

PS: Den Matcha teste ich heute schon mal thumbsu
Zitieren
RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#23
24.02.2015, 15:35
(24.02.2015, 14:39)Nola schrieb: hast du mal ein paar Ergebnisse/Tips für uns betreffend der nREM Traumerinnerung?

Ich kann die Erinnerungsschleifen empfehlen:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10395

LG
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#24
24.02.2015, 16:14
Danke Don,

das werde ich mal versuchen. Das kann doch auch beim WILDen helfen und auch beim Visualisieren, dass man da in kleinen Schritten den Start-Traumort aufbaut... und wenn der dann "abhaut" in Acts wieder heraufbeschwören...biggrin

ich ordere schon mal eine Rolle Etiketten bigthumbsu
Zitieren
RE: nREM Traumerinnerung steigern?
#25
24.02.2015, 18:53
eine ähnliche methode wie die erinnerungsschleifen ist der gedächtnispalast (hab grad keinen link, aber findet man schnell hier). man kann erinnerungsschleifen auch in ihn hinein speichern.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele KTs trotz/durch(?) Stress und nREM-KTs Xuanzhuan 5 2.700 23.07.2020, 21:46
Letzter Beitrag: Liri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: